• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Ja da hast Du Recht. Gefühle (Emotionen) wirken sich fast immer erschwerend (und störend) für das logische Denken aus.

Umgekehrt wird der Schuh geschnürt. Das gefangene logische rationale Denken wirkt sich erschwerend auf das wahre Empfinden aus. Und dort müssen wir wieder hin, so wie ich es aufzeigte. In die Zeit vor die Erschaffung Adams als noch nicht gefangen logisch rational gedacht wurde sondern wahrhaftig gefühlt.

Werbung:

Ein Computer ist kein Subjekt. So weit ist der Fortschritt in der Computertechnik noch nicht, doch dies wird irgendwann so sein.

5Zeichen
... ermöglichen aber dafür Entscheidungen, die unlogisch aber wunderbar richtig sind.
HP
unlogische Entscheidugen sind nie wunderbar, zumindest nicht für mich.

LG Hans

Umgekehrt wird der Schuh geschnürt. Das gefangene logische rationale Denken wirkt sich erschwerend auf das wahre Empfinden aus. Und dort müssen wir wieder hin, so wie ich es aufzeigte. In die Zeit vor die Erschaffung Adams als noch nicht gefangen logisch rational gedacht wurde sondern wahrhaftig gefühlt.

Ja, das ist eine heisse Spur, :ironie: soll ich im Auftrag der Quantengravitations-Kosmologen mitteilen .....:lachen:

Quanten, ante,was soll die Debatte
ist nur mathe.
siehe doppelspaltexperiment(die quante ist eitel und lässt sich nicht beobachten)

1. Quanten, ante,was soll die Debatte
2. ist nur mathe.
3. siehe doppelspaltexperiment(die quante ist eitel und lässt sich nicht beobachten)

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort den Quantentheoretikern auf www.quanten.de erzählen ....:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
+ Beobachtungs-Daten ....:schnl:

Zu 3.:
Ja, aber bestimmte Wirkungen wahrscheinlich :dontknow: schon - ...:lachen:

Hans Plonka schrieb:
HP
Das ist nicht logisch, denn mit was soll das Denken denken wenn nicht mit Information.

Um das Denken in Bewegung zu setzen, braucht es Bilder. Also war am Anfang ein Bild und logischer ausgedrückt, am Anfang war ein Punkt. Mit Bilder wurden Informationen weiter getragen. Daraus entwickelte sich die Sprache. Deine Informationen über das Denken ist mir zu breit gefächert.

HP schrieb:
Die Wissenschaft hat schon vielfach bewiesen dass auch Tiere denken.
Die Wissenschaft steht noch am Anfang! Die Philosophie versucht dieses Rätsel zu entwirren.

HP schrieb:
Die Alleinheit oder anders bezeichnet das Allsein besteht in all seinem Sein aus Geist + Energie + Geschehen. Verstanden werden kann es von keinen uns bekannten Subjekten und wenn dann nur durch intelligent denkende Subjekte.

Eben! Und dies kann halt nur der Mensch.

HP schrieb:
Tiere und auch Pflanzen haben Geist und informieren sich in unterschiedlicher Weise (ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen entsprechend) über den Geist ihrer Umwelt.

Das streite ich ja nicht ab. Ich versuche nur zu klären, dass Tiere und Pflanzen eine andere Denkstruktur aufweisen und sich deshalb von Menschen trennen. Pflanzen und Tiere zeichnen keine Informationen auf. Sie tragen sie nur in ihren Genen als Erbgut weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Stimme ich voll zu!:cool:

Zurück
Oben