• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Über Geistmengen denke ich wie folgt:
Mengen an Geist? - Wie darf ich - und wie dürfen wir das verstehen?

Ich gehe nämlich nur von einem Ur-Bewusstsein aus, das alle 'Geister' (eingeschlossen wie ausgeschlossen) widerspruchsfrei in einer Zwischenwelt vereint.

Schöne Grübelgrüße an alle.

Bernies Sage

Werbung:

Mengen an Geist? - Wie darf ich - und wie dürfen wir das verstehen?

Ich gehe nämlich nur von einem Ur-Bewusstsein aus, das alle 'Geister' (eingeschlossen wie ausgeschlossen) widerspruchsfrei in einer Zwischenwelt vereint.

Schöne Grübelgrüße an alle.

Bernies Sage

Wir erhalten nicht die gleiche Menge an Geist, die uns zur Verfügung ist. Daher ist *Geistmenge* schon mal nicht verkehrt. Auch, weil wir Geist nicht *besitzen*. Wir können ihn nutzen, wenn wir begreifen. Schon so mancher mir Begegneter ging von einem unabhängigen Geist für jeden aus, dem ich noch immer widerspreche. In meinem Geist - Verstand - Thread wollte ich diesen Aspekt mal ausformulieren, was ich jedoch bisher auf Eis gelegt habe, da von den Schreibenden nur wenige Lesenden vorhanden sind.

Das, was du als UrBewusstsein bezeichnest ist für mich nicht Geist, es ist mehr *Das*, was dazu beiträgt, Informationen zu sammeln und zu verteilen und die Geistmengen zu bewachen/verwalten. Wäre dieses Urbewusstsein = Geist, dann könnten wir Menschen nichts vom Geist nutzen und müssten, ẃie Tiere und Pflanzen, ohne Selbstentwicklung mit ewiger Wiederholung unbewusst existieren.

Wenn ein Mensch stirbt, dann kehrt die *Geistmenge* durch das Urbewusstsein zum Ursprung zurück.

- Wir Menschen erhalten nur je eine individuell unterschiedliche Geistmenge vom Geist.

Je nach dem, ob der Verstand des Menschen offen oder rational verschlossen ist, findet eine Kommunikation zwischen dem Urbewusstsein und dem Bewusstsein statt. Ist der Verstand offen, gibt es eine Direkte Kommunikation. Ist der Verstand geschlossen, übernimmt das Unterbewusstsein die Kommunikation.

Stell dir einen Luftballon vor. Dieser ist mit Luft gefüllt. Der Luftballon ist der Geist. Das Urbewusstsein ist außerhalb des Geistes. So. Und wenn du jetzt mit einem Gummiring einen Teil des Luftballons *würgst*, erhältst du eine *Luftballonmenge*. Das kannst du mehrmals wiederholen, bis du eine Menge von Luftballonmengen hast, die aus dem Luftballon entstanden. Dieser Gummiring wird für jeden vom Urbewusstsein zur Verfügung gestellt. Doch das, was den Gummiring zusammenziehen oder auseinanderziehen lässt ist der Verstand. Je enger (rational verschlossener) ein Gummiring durch den Verstand die Luftballonmenge würgt, umso stärker schwindet die Nutzmöglichkeit des zur Verfügung gestellten Geistes und umso geringer ist die Kontaktierung zu anderen *Luftballonmengen*. Geistesblitze, vom Geist gesandt, vom Urbewusstsein übermittelt, kommen in solchem Fall nicht mehr bei einer zerschnürten Luftballonmenge an sondern prallen ab und landen im Unterbewusstsein. (usw)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Moment denke ich 'nur' über Geist und Sein (Gehirn/ Denken) nach und kann euch nicht richtig folgen. Um Geist zu verstehen brauchen wir die Geometrie (Punkt-e) und eine Art Kraft die mit Bewusstwerdung zu tun hat.

@Hans Plonka - Geist müssen wir verstehen lernen, schwieriges Thema - Ich denke nur in der Geometrie kann man Geist fassen lernen. ;)

@Nicandra - Mit dem Ballon habe ich mal etwas gesehen über den Urknall ;) Urknall und Geist Eigentlich geht es immer um die Frage: Geist oder Materie Interessanter finde ich das Thema: Geist und Gehirn Vom Geistesblitz bis zur Erfahrung im Kopf Also bis zur Hirnforschung;)

Um Geist zu verstehen brauchen wir die Geometrie (Punkt-e) und eine Art Kraft die mit Bewusstwerdung zu tun hat.

Ist Geist nicht das, was uns erst dazu befähigt, irgendetwas zu verstehen?
MAn hieße den Geist verstehen, alles zu verstehen - also auch, warum wir existieren.
Geist kann man maximal erkennen, aber nie an sich verstehen!

Ist Geist nicht das, was uns erst dazu befähigt, irgendetwas zu verstehen?
MAn hieße den Geist verstehen, alles zu verstehen - also auch, warum wir existieren.
Geist kann man maximal erkennen, aber nie an sich verstehen!

Wenn ich richtig liege, ist dies der Anfang, den Geist in die Realität zu holen.;) Die Wirklichkeit des Geistes

Wär 's nicht besser, die Realität in den Geist zu holen?
Wie ERKENNEN wir denn, was real ist?

ich versuch's mal so - auf meine Weise - zu ERKENNEN: Im Anfang war hier von Dir das Wort gefragt, was 'real' sei.

Und das Wort hat mir signalisiert: 'real' setzt sich zusammen aus der Bedeutung von 're' und der Bedeutung von 'al', welche einer gemeimsamen Zuweisung bedürfen.
Spontan fällt mir dazu ein, dass die Annahme 're' für Rückwirkung oder Rückführung steht und 'al' erinnert mich an einen Algorithmus.

Beides zusammen ergibt (für mich) 'real' in der Funktionalität eines selbsttätigen Programms, welches einer Geschlossenheit bedarf, also 'dessen' Grenzen über unsere Sinne der Wahrnehmung diese 'abschließend' zu erkennen erlauben, ohne sie zugleich 'verstehen' zu müssen.

Als Ersatz für meinen 'fehlenden' Verstand darf mir dabei die 'unfehlbare' Interpretation dienen: :)

'Real' ist etwas, was allem anderen einen Widerstand entgegenzusetzen vermag.

Früher oder später, so könnte man meinen, kommt sich jeder vor wie *Ludwig Wittgenstein*, der in seinem Frühwerk schrieb:

<< Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. >>
......

@nicandra: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe wohl zu wenig von Dir gelesen und komme noch darauf zurück, was Du mir und uns geschrieben hast. :winken3:

Schöne Grüße an alle

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

Wär 's nicht besser, die Realität in den Geist zu holen?
Wie ERKENNEN wir denn, was real ist?

Gute Frage.;) Zuvor muss man klären, wie Geist sein könnte. Wer dann wen holt, wird ohne Bedeutung sein, denke ich. Du denkst also, wir leben in einer Scheinwelt? Der Universalienstreit ist mir bekannt. Das Thema ist sehr schwierig. Für den Idealismus, ist die Realität nur von geistigen Leistungen abhängig. Diese Leistungen interessieren mich. Vielleicht gelange ich nie an ein Ziel und verstricke mich in Fehlern. Aber sicherlich würde mein Material was ich jetzt schon fast 10 Jahre zusammen trage, ausreichen, einen guten Roman zu schreiben.:mad:

Werbung:

Es ist ganz einfach, wenn ein Erleben Schmerzen verursacht oder andere unangenehme Gefühle, es Leid und Trauer bedeutet, wenn es Verlust beinhaltet
ist es nicht möglich es als reine Phantasie abzutun, es wird als real empfunden.
Der Geist ist dabei das Kontrollorgan um die Dinge einzuordnen, zu rationalisieren und einen Überschwang an Emotionen raus zu nehmen um nicht zu kollabieren.
Glück und Hochstimmung kann eingebildet sein und somit reine Vorstellung aber empfundener Schmerz ist als Realität zu deuten auch wenn er psychosomatisch ist.
Wer sich nicht sicher ist ob er in einer realen oder Traumwelt ist, das alte Mittel sich kräftig auf die Finger hauen hilft, wenn es schmerzt ist es eher real.
Die Geburt ist real, das Leben kann Traumphantasie sein und Betäubung aber der Tod ist auch wieder real.

Zurück
Oben