• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Gute Frage.;) Zuvor muss man klären, wie Geist sein könnte. Wer dann wen holt, wird ohne Bedeutung sein, denke ich. Du denkst also, wir leben in einer Scheinwelt? Der Universalienstreit ist mir bekannt. Das Thema ist sehr schwierig. Für den Idealismus, ist die Realität nur von geistigen Leistungen abhängig. Diese Leistungen interessieren mich. Vielleicht gelange ich nie an ein Ziel und verstricke mich in Fehlern. Aber sicherlich würde mein Material was ich jetzt schon fast 10 Jahre zusammen trage, ausreichen, einen guten Roman zu schreiben.:mad:

Nein, ich denke NICHT, dass wir in einer Scheinwelt leben!
Ich denke, wir leben in einem Ausschnitt der Gesamtwirklichkeit, dessen Grenzen individuell schwanken - je nach Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeitsfokus.
In einer Scheinwelt lebt, wer seine Realität beharrlich ignoriert und verleugnet.
Wobei ich mir aber recht sicher bin, dass früher oder später doch jeder mit seiner individuellen Realität konfrontiert wird!

Werbung:

ich versuch's mal so - auf meine Weise - zu ERKENNEN: Im Anfang war hier von Dir das Wort gefragt, was 'real' sei.

Und das Wort hat mir signalisiert: 'real' setzt sich zusammen aus der Bedeutung von 're' und der Bedeutung von 'al', welche einer gemeimsamen Zuweisung bedürfen.
Spontan fällt mir dazu ein, dass die Annahme 're' für Rückwirkung oder Rückführung steht und 'al' erinnert mich an einen Algorithmus.

Beides zusammen ergibt (für mich) 'real' in der Funktionalität eines selbsttätigen Programms, welches einer Geschlossenheit bedarf, also 'dessen' Grenzen über unsere Sinne der Wahrnehmung diese 'abschließend' zu erkennen erlauben, ohne sie zugleich 'verstehen' zu müssen.

Als Ersatz für meinen 'fehlenden' Verstand darf mir dabei die 'unfehlbare' Interpretation dienen: :)

'Real' ist etwas, was allem anderen einen Widerstand entgegenzusetzen vermag.

Dann wäre Energie also nicht real und Information wohl auch nicht!
Was ist mit Schwingung? Vermag eine Schwingung Widerstand zu leisten?
Hm - glaube nicht, sie entsteht ja wohl eher aufgrund von Widerstand - werde aber noch drüber nachdenken.
Jedenfalls scheint diese Definition zumindest nicht MEINER Realität zu entsprechen! ;)

Früher oder später, so könnte man meinen, kommt sich jeder vor wie *Ludwig Wittgenstein*, der in seinem Frühwerk schrieb:

<< Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. >>

Seh ich anders, für mich stellen die Grenzen meiner Sprache die Grenzen der sprachlichen Beschreibbarkeit meiner Welt dar!
ZB fehlen mir viele Begriffe, um ein Musikstück zu beschreiben - wobei ich aber sicher bin, dass auch der gebildetste Musiker, der über das absolute Gehör verfügt, das Erleben von Musik ebenfalls nur unzulänglich in Worte umsetzen kann!

:)

Hallo
wenn ich Geist mit Information gleichsetze stimme ich sicher mit einer Mehrheit überein. Der kleinste Baustein einer Informtionsreihe oder –menge ist die Differenz.von einem Geistpunkt (Differenzenverknüpfung) zu anderen. Differenzen gehen über dimensionale Begrenzungen hinaus. Wenn ich also von einer Geistmenge spreche so muss ich dazu sagen die Menge des Geistes einer begrenzten Existenz, die ohne Bezugnahme nach außerhalb dieser Existenz ist. Der Einfachheit halber sagen wir dann, der Geist des x des y des z usw. Elektronen haben die Fähigkeit eine größere Menge an Differenzen zu speichern und Raumzeit unabhängig auszutauschen. Elektronengemeinschaften können auch nach dem Vergehen eines Körpers erhalten bleiben und wieder eine Gemeinschaft mit einem neuen Körper eingehen. Wenn dies so ist, dann trifft es nicht nur für den menschlichen Körper zu.

LG Hans

Wenn Geist = Information ist, dann ist Mensch = Tier und kein über den Tieren stehendes Wesen. Das Können und die Technik der Menschen spricht jedoch dagegen.

Der menschliche Geist ist mehr als nur irdische Informationen, er schließt das Spirituelle mit ein, Bereiche die offensichtlich da sind aber nicht definiert.
Sie nehmen Einfluss auf das Leben der Erde sind jedoch keine Informationen die sich als bekannt und begreifbar einordnen lassen.
Im Geist, er kann individuell und universell sein, sind die nicht bekannten aber vorhandenen Dinge mit eingeschlossen.
Das unterscheidet ihn vom Sachverstand, vom logischen Denken und der Fähigkeit des Anpassens auf Grund von weniger Widerstand.
Der Geist kann für normal bürgerliche Verhältnisse und Normen verrückt sein, ist dabei lebensfähig und hat seine eigene Qualität, er wirkt jedoch anders.
Dieses anders sein im Geiste ist eigentlich kreativ und produktiv aber geht nicht mit der Gesellschaft konform und wird dadurch nicht gefördert.

Nicandra
wenn Geist = Information ist, dann ist Mensch = Tier und kein über den Tieren stehendes Wesen. Das Können und die Technik der Menschen spricht jedoch dagegen.

HP
Der Mensch ist auch ein Säugetier und bis auf Wenige auch nicht intelligenter als manche Tiere. Die Fähigkeit zur Technik kommt nur von einer Minderheit und durch die großen Menschenmassen in denen auch die Technik zur Machtausübung Einzelner wichtig wurde.
Es gibt Tiere die intelligenter sind als die meisten Menschen. Sie sind perfekter als der Mensch an ihre Umwelt angepasst und deshalb war es nie für sie erforderlich eine Technik zu entwickeln, dazu kommt auch noch dass sie körperlich nicht die Möglichkeit haben.

Fluuu
Der menschliche Geist ist mehr als nur irdische Informationen, er schließt das Spirituelle mit ein, Bereiche die offensichtlich da sind aber nicht definiert.

HP
Auch das Spirituelle besteht aus Information. Es ist doch gleich ob etwas definiert wird oder ist, es ist alles Information. Weiß nicht wie Du zu der Idee kommst etwas könnte keine Information sein. Das ist nicht logisch.
Neben dem Geist, der Information ist gibt es nur noch die Energie und das Geschehen. Die ist die Dreieinheit von Geist (Information) + Energie (Kraft) + Geschehen (Substanz)

LG Hans

Hi , um diese Frage angehen zu können , muss man erst einmal ( zumindest
in etwa ) definieren , w a s Geist ist !
Wir können eh nur vom Menschen ausgehen .

Frage : Hat Geist mit Materie zu tun ?
Indiz : Solange ein Mensch (Gehirn ?) lebt hat er Geist - richtig ?
Wenn er tot ist - ist der Geist auch tot ?

Nach momentanen Stand der Forschung stirbt der Geist m i t dem Gehirn .
Ist er also unser Denkzentrum im Gehirn ?

Werbung:

Hi , um diese Frage angehen zu können , muss man erst einmal ( zumindest
in etwa ) definieren , w a s Geist ist !
Wir können eh nur vom Menschen ausgehen .

Frage : Hat Geist mit Materie zu tun ?
Indiz : Solange ein Mensch (Gehirn ?) lebt hat er Geist - richtig ?
Wenn er tot ist - ist der Geist auch tot ?

Nach momentanen Stand der Forschung stirbt der Geist m i t dem Gehirn .
Ist er also unser Denkzentrum im Gehirn ?

:ironie: Ihren Beitrag werde ich sofort Freund Hein mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben