EarlyBird
Well-Known Member
AW: Wie könnte Geist sein?
Nein, ich denke NICHT, dass wir in einer Scheinwelt leben!
Ich denke, wir leben in einem Ausschnitt der Gesamtwirklichkeit, dessen Grenzen individuell schwanken - je nach Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeitsfokus.
In einer Scheinwelt lebt, wer seine Realität beharrlich ignoriert und verleugnet.
Wobei ich mir aber recht sicher bin, dass früher oder später doch jeder mit seiner individuellen Realität konfrontiert wird!
Gute Frage. Zuvor muss man klären, wie Geist sein könnte. Wer dann wen holt, wird ohne Bedeutung sein, denke ich. Du denkst also, wir leben in einer Scheinwelt? Der Universalienstreit ist mir bekannt. Das Thema ist sehr schwierig. Für den Idealismus, ist die Realität nur von geistigen Leistungen abhängig. Diese Leistungen interessieren mich. Vielleicht gelange ich nie an ein Ziel und verstricke mich in Fehlern. Aber sicherlich würde mein Material was ich jetzt schon fast 10 Jahre zusammen trage, ausreichen, einen guten Roman zu schreiben.
Nein, ich denke NICHT, dass wir in einer Scheinwelt leben!
Ich denke, wir leben in einem Ausschnitt der Gesamtwirklichkeit, dessen Grenzen individuell schwanken - je nach Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeitsfokus.
In einer Scheinwelt lebt, wer seine Realität beharrlich ignoriert und verleugnet.
Wobei ich mir aber recht sicher bin, dass früher oder später doch jeder mit seiner individuellen Realität konfrontiert wird!