• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

... so vielleicht (auch) ... http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom
Dr. Peter Schmidt, Autist - 17.09.2012
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern3/mp3-download-podcast-mensch-otto.shtml

Er betrachtet Menschen lieber von hinten, weil er Hosennähte spannender findet als Gesichter. Auf einem Klassenfoto kann er seine Tochter nicht erkennen. Er rechnet locker Integrale, aber Obst schälen überfordert ihn. Seine Frau nennt er "Erdbeernase", weil ihn die Poren auf ihrer Nase an eine Erdbeere erinnern. In die Augen schaut er ihr ungern, weil ihm das körperliche Schmerzen bereitet. Dr. Peter Schmidt ist außergewöhnlich. Der Diplom-Geophysiker tickt anders als andere. Als Autist mit ausgeprägtem Aspergersyndrom ist menschliche Kommunikation für ihn ein Mysterium. Mimik kann er nicht deuten, Gesichter nicht erkennen. Ironie ist ihm ein Rätsel. Gleichzeitig ist der 46-Jährige hochbegabt in den Naturwissenschaften. Vor gut einem Jahr war Dr. Peter Schmidt schon mal zu Gast bei Thorsten Otto und faszinierte viele BAYERN 3-Hörer mit seinen Erzählungen. Als erster und bislang einziger Interviewpartner ist er deshalb ein zweites Mal zu Gast bei "Mensch, Otto!" Auch dieses Mal gewährt Dr. Schmidt wieder faszinierende Einblicke in eine für uns oft fremde Welt. So erzählt er, dass er sich oft wie ein Außerirdischer fühlt, weil er Situationen im Leben so anders empfindet.

http://cdn-storage.br.de/mir-live/M..._1900_Mensch-Otto_Dr-Peter-Schmidt-Autist.mp3

Werbung:

....

Frage: Wie könnte Geist sein? Welchen Einfluss und welche Macht (Fähigkeit) könnte er erreicht haben und ausüben?

Nicht verzagen, und Meister HEGEL fragen, der seinerzeit eine Phänomenologie des Geistes in geschichtsphilosophischer Hinsicht geschrieben/publiziert hatte ....:schnl:

Mengen an Geist? - Wie darf ich - und wie dürfen wir das verstehen?

Ich gehe nämlich nur von einem Ur-Bewusstsein aus, das alle 'Geister' (eingeschlossen wie ausgeschlossen) widerspruchsfrei in einer Zwischenwelt vereint.

Schöne Grübelgrüße an alle.

Bernies Sage

Das klingt nach Mythos (Mythologie) oder Avatar.:mad:

manden
Hi , um diese Frage angehen zu können , muss man erst einmal ( zumindest
in etwa ) definieren , w a s Geist ist !
Wir können eh nur vom Menschen ausgehen
.

HP
Für eine Definition von Geist können wir nicht vom Menschen ausgehen, sondern vom Sein.
Alles Sein besteht aus Geist (Information) + Energie (Kraft) + Geschehen (Substanz). Diese drei Entitäten können nur als eine Einheit bestehen und sind nur in der Einheit auch Sein. Die kleinsten Seinseinheiten werden auch Quanten oder Wirks genannt weil sie nur als Wirkung erkannt werden können (nur Wirkung sind). Eine große Häufung von Wirks nennen wir nennen wir Substanz (Materie). Sein ohne Wirkung auf anderes ist nicht existent. Wirkung ist Geschehen und mit Energie fließender Geist (Information). Geist ohne Wirkung (Substanz) und ohne Energie kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es nichts gibt auf das eine Seinseinheit einwirkt, dann gibt diese Seinseinheit nur in seiner inneren Wirkung. Es gibt auch eine Theorie, die besagt dass Existenz nur durch die Wirkung (Erkenntnis) auf eine andere besteht

manden
Frage : Hat Geist mit Materie zu tun ?
HP
Ja! Materie besteht aus Wirks (Quanten), die das fließen von Geist sind.

manden
Indiz : Solange ein Mensch (Gehirn ?) lebt hat er Geist - richtig ?
Wenn er tot ist - ist der Geist auch tot ?
HP
Beim Tot trennt sich das Bewusstsein (der Erkennungsvorgang) vom grobstofflichen Körper. Es wird vermutet dass sich ein feinstofflicher Körper vom grobstofflichen trennt, bei dem das Bewusstsein (Vorgang des Erkennens) verbleibt. Der verbleibende Geist (Information) wandelt sich mit dem Zerfall des grobstofflichen Körpers. Geist von allem Sein fließt und wandelt sich.

manden
Nach momentanen Stand der Forschung stirbt der Geist m i t dem Gehirn .
Ist er also unser Denkzentrum im Gehirn?
HP
Unser Denkzentrum im Gehirn ist ein Reflektor mit der Fähigkeit des Erkennens und Vergleichens mit allem was sich in der Realität (Erkenntnisfähigkeit) befindet.
HP
Die meisten Tiere können sich mit Geistbildern bzw. Empfindungen verständigen die durch körperliche Veränderung und Laute unterstützt werden. Die Tiere haben kein Sprechorgan, mit dem sie wie Menschen sprechen könnten. Für sie ist dies auch nicht erforderlich. Die Gefühlsübermittlung kann deutlicher und genauer sein. Einige Tiere haben aber eine begrenzte Lautverständigungsfähigkeit (Walgesang, Vogelgesang). In neuesten Versuchen wurde festgestellt dass einige Tierarten auch weitgehend das Verstehen von menschlicher Sprache erlernen können.

LG Hans

manden
.

HP
Für eine Definition von Geist können wir nicht vom Menschen ausgehen, sondern vom Sein.
Alles Sein besteht aus Geist (Information) + Energie (Kraft) + Geschehen (Substanz). Diese drei Entitäten können nur als eine Einheit bestehen und sind nur in der Einheit auch Sein. Die kleinsten Seinseinheiten werden auch Quanten oder Wirks genannt weil sie nur als Wirkung erkannt werden können (nur Wirkung sind). Eine große Häufung von Wirks nennen wir nennen wir Substanz (Materie). Sein ohne Wirkung auf anderes ist nicht existent. Wirkung ist Geschehen und mit Energie fließender Geist (Information). Geist ohne Wirkung (Substanz) und ohne Energie kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es nichts gibt auf das eine Seinseinheit einwirkt, dann gibt diese Seinseinheit nur in seiner inneren Wirkung. Es gibt auch eine Theorie, die besagt dass Existenz nur durch die Wirkung (Erkenntnis) auf eine andere besteht

manden
HP
Ja! Materie besteht aus Wirks (Quanten), die das fließen von Geist sind.

manden
HP
Beim Tot trennt sich das Bewusstsein (der Erkennungsvorgang) vom grobstofflichen Körper. Es wird vermutet dass sich ein feinstofflicher Körper vom grobstofflichen trennt, bei dem das Bewusstsein (Vorgang des Erkennens) verbleibt. Der verbleibende Geist (Information) wandelt sich mit dem Zerfall des grobstofflichen Körpers. Geist von allem Sein fließt und wandelt sich.

manden
HP
Unser Denkzentrum im Gehirn ist ein Reflektor mit der Fähigkeit des Erkennens und Vergleichens mit allem was sich in der Realität (Erkenntnisfähigkeit) befindet.
HP
Die meisten Tiere können sich mit Geistbildern bzw. Empfindungen verständigen die durch körperliche Veränderung und Laute unterstützt werden. Die Tiere haben kein Sprechorgan, mit dem sie wie Menschen sprechen könnten. Für sie ist dies auch nicht erforderlich. Die Gefühlsübermittlung kann deutlicher und genauer sein. Einige Tiere haben aber eine begrenzte Lautverständigungsfähigkeit (Walgesang, Vogelgesang). In neuesten Versuchen wurde festgestellt dass einige Tierarten auch weitgehend das Verstehen von menschlicher Sprache erlernen können.

LG Hans

Hi Hans ,
fast alles , was Du äusserst ist reine Hypothese , ohne jeglichen Beweis .
Du wirfst nur neue Fragen auf : Was ist Sein ?
Wir können vielleicht in etwa erfassen , was " Leben " ist .
Du setzt Geist mit Information gleich , das kann ich nicht nachvollziehen !
Ferner bleibst Du die Antwort schuldig : Stirbt der " Geist " mit dem Körper ?
Ich nehme an : wir wissen es nicht .

....
....

Diese Gleichsetzung ist auch eine armselige Reduktion, :ironie: soll ich im Auftrag der Quantentheorie der Information (Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Holger LYRE und Thomas GÖRNITZ) mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Das klingt nach Mythos (Mythologie) oder Avatar.:mad:

Dann lass es doch klinge(l)n oder bete eine Ersatzfigur an. :mad:

Zum Beispiel wie im Film mit dem Titel 'Avatar (von James Cameron)'. Daraus könntest Du wenigstens lernen, welche verschiedenartige Zukünfte möglich wären, wenn dabei nur ganz wenige Parameter auch nur ein ganz klein wenig verändert werden!

Ich spreche von einem Ur-Bewusstsein, das selbstverständlich der ursprünglich freien Logik in 'Rückbindungskurven' huldigen muss und sich so 'ihre' Logik im Vorgänger und Nachfolger selber suchen, durch freies Vertauschen von Ursache und Wirkung im Höchststand der Zeit, wo diese auf den Punkt gebracht, - entweder keinen Ort oder alle Orte umschließt!

Deshalb muss die 'Lichtbeschleunigung', (negativ und doch sinnlich positiv zugleich wirkend- quasi als 'Lichtbremse'-) den Ausschlag geben, welche Lichtmengen (oder Geistmengen) ein Mensch erhält, falls ich *Nicandra* 'richtig und falsch' zugleich verstanden haben dürfen sollte, weil im Vakuum die Lichtbeschleunigung exakt überall gleich null ist, wo dort ja die Lichtgeschwindigkeit auch überall gleich und konstant ist.

Und so 'exsistiert und existiert' das Vaccum 'wo möglich' (!) gleichermaßen im Kopf - auch für den Leerer - den es sogar (hier) gibt, wenn es ihn (woanders) nicht gibt....... :D

Meine (doppelte) Rede ist hier in ernstem Spaß von der Gravitation des neugierigen Lichtes, aber auch von der Nichtgravitation des „stehenden“ Lichtes in der (quasi) „fest stehenden Zeit“, nämlich im Höchststand ( als Totpunkt) stehenden Zenit-Energetischer-Informations-Tensoren, kurz Z-E-I-T, einem Höchststand als Totpunkt UNI-VERS-AL-ER Umkehr, welcher als Wandler dem 'Wunder Universum' seine nahezu unerschöpfliche Erscheinungsform verdankt.

Meine *neuro-semantische Evolutionslinguistik sprachgestaltsfähiger Funktionsfelder*weise ich deshalb einer Doppelfehlertheorie mit Doppellogik einer Zwischenwelt zu, die sich nicht mit dem Schicksal von Personen befasst, sondern mit der Schicksalsfreiheit von Charakteren, welche die Welt verändern.

In welcher Hinsicht sich die Zwischenwelt einer anderen Welt zuwendet, darüber steht es dem Menschen – gerade in seinem ureigenen Interesse - nicht zu, sich ein Bild oder Gleichnis davon schon zu Lebzeiten zu machen, weil er sonst sein Schicksal schon sehr wahrscheinlich zu Lebzeiten so vorbestimmt, wie er es eigentlich gar nicht gewollt haben sollte .......

Hans Plonka: Geist ohne Wirkung (Substanz) und ohne Energie kann ich mir nicht vorstellen.

Genau deshalb interessiert mich hierzu die (Begleit-)Logik der Nichtvorstellung eines Nichtzusammenhangs im mesosokratischen Sinne: Ich weiß, dass ich zwischenzeitlich nichts weiß, was nämlich gleichzeitig so alles abgeht, während ich hier schreibe - und wo – im engsten universalen Sinne gleichörtlich auf der Erde „alles sonst noch schief läuft“, denn sonst könnte ja gar nichts fließen und die Welt wäre ein einziger Heraklit'schiger Ausrutscher! :lachen:

Noch etwas belustigt mich gerade in diesem „Nicht-Nicht“-Zusammenhang: Der (nie) manden-lehrer HP „behauptet“ – ohne wirklich zu „köpfen“.......

Hans Plonka: .....Materie besteht aus...........

Diese Formulierung ist nach meinem feinsinnigen Sprachverständnis reiner Etikettenschwindel, denn Materie „besteht“ nicht! Wer aber dies außer mir noch feststellt, der „besteht“ und existiert tatsächlich. :)

Materie existiert nämlich gerade dort nicht, wo wir sie als Geist (in der Sprache) vermuten.

Beispiel: Was im Sinne von Heraklit wirklich alles „fließt“, das könnten eben dann auch die althergebrachten Fließenleger der Menschheitsgeschichte sein, wenn ich mir an dieser Stelle dazu den *Poly-Onomasiologischen Satire-Grundsatz* soeben nebenbei zu gebären erlauben darf.... :lachen: )

Kommt jetzt schon jemand ins Schwimmen oder zum Schwimmen - hobbymäßig wie ich - oder gar beruflich mit Schnellstart und Schnellzielvorgabe? :lachen:

WIE schöner könnte Geist denn sonst noch offenbar zur Geltung kommen, als man Ziele vor lauter Schnelligkeit schon nicht mehr vor sich erkennen kann, weil man diese schon mehrfach immer wieder 'überholt' zu haben scheint - und den Erfolg und das Risiko daran bemisst, was gerade 'angesagt' ist ? ;)

Heute ist übrigens *Allerheiligen*, - Anno 12 nach 2000 - 'angesagt'.

Nomen est omen. -Zeichen gehen und kommen.

Bernies Sage

Bernies Sage schrieb:
Deshalb muss die 'Lichtbeschleunigung', (negativ und doch sinnlich positiv zugleich wirkend- quasi als 'Lichtbremse'-) den Ausschlag geben, welche Lichtmengen (oder Geistmengen) ein Mensch erhält, falls ich *Nicandra* 'richtig und falsch' zugleich verstanden haben dürfen sollte, weil im Vakuum die Lichtbeschleunigung exakt überall gleich null ist, wo dort ja die Lichtgeschwindigkeit auch überall gleich und konstant ist.

Und was ist mit der Pferdebremse?:D (Pferdestärke):mad: (magnetischen Kraftfeldes)

Werbung:

manden
fast alles , was Du äusserst ist reine Hypothese , ohne jeglichen Beweis .
Du wirfst nur neue Fragen auf : Was ist Sein ?
HP
Sein ist die Verbindung von Geist, Energie und Geschehen

manden
Wir können vielleicht in etwa erfassen , was " Leben " ist .
HP
Über den Begriff Leben gibt es verschiedene Ansichten. Die Unterscheidung von Leben und unbelebter Substanz ist fließend.

manden
HP
wenn es darum geht eine Erklärung für den Begriff für Geist abzugeben, dann sprechen wir allgemein von Geist und nicht von einem Geist von etwas bestimmten, z.B dem Geist des Menschen. Geist ist demzufolge Geist von jedem Sein. Ich gehe dabei davon aus dass jedes Sein auch einen geistigen Anteil hat. Dieser geistige Anteil der zu jedem Sein gehört (ihm innewohnt) kann nur der Geist sein. Wenn nun gefragt wird was ist dieser geistige Anteil von Sein, den wir bei jedem Sein gleich benennen können, so kann ich hierfür nur die Bezeichnung „Information“ entdecken. Geist ist also Information.

manden
Ferner bleibst Du die Antwort schuldig : Stirbt der " Geist " mit dem Körper ?
Ich nehme an : wir wissen es nicht
HP
Das habe ich schon beantwortet. Geist ist unsterblich, doch er fließt mit Zeit und wandelt sich (verändert sich).

LG Hans

Zurück
Oben