• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie friedlich ist unser Frieden ?

Hi Daggi :)
von Daggi
Worum geht es Dir denn nun ?
Wie ich anfangs schon sagte:

Gewalt, Mord, Verbrechen, Machtkämpfe usw., gehören eigentlich zu den charakteristischen Merkmalen eines Krieges, jedoch gehören sie in unserer Gesellschaft ebenfalls zur Tagesordnung.
Was treibt die Menschen immer wieder dazu ? Egoismus, Hunger, Aggression ..... ?
Unausgewogene Zustände führen immer wieder zu Konfliktsituationen.

Wenn ich von Gesellschaft rede, meine ich nicht nur mein persönliches Umfeld, sondern halt die ganze Gesellschaft, europaweit. Krieg im Kleinen: Da zähle ich nicht nur Mord und Verbrechen zu, sondern auch Machtkämpfe, Mobbing usw.

Für ein friedlicheres Leben müßte sich was ändern: z.B. mehr Miteinander statt Gegeneinander, aber das passiert nicht von allein.

Werbung:
Nein - da hast Du wohl recht ...

Aber jeder kann nur für sich, in seiner Umgebung Frieden schaffen ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur solange harmonisch zugeht, wie ich da bin und sobald ich den Rücken kehre, legen die Mitmenschen wieder los und machen weiter, als sei nichts gewesen ...

Wenn man sich den Schuh anzieht, etwas bei anderen nachhaltig verändern zu wollen, läuft man sich irgendwann tot ...

Ich versuche immer nur für mich allein meinen Frieden zu finden ... aber es ist nicht immer einfach, weil es ja immer auch darum gehen muss, mein jeweiliges Umfeld miteinzubeziehen ...

... und dann sind wir wieder bei den Konflikten ...

Natürlich könnte ich das einfach ignorieren, wenn in meinem Umfeld gemobbt wird oder ausländerfeindliche Reden geschwungen werden, aber ich kanns eben nicht ... ich ertrage solch eine Atmosphäre um mich herum nicht ...

Deshalb wohl auch immer mehr die Sehnsucht nach der einsamen Insel, wo der Rest der Welt mich von hinten besehen kann ... :D

Was tust Du für den Frieden ? :)

von Daggi
Natürlich könnte ich das einfach ignorieren, wenn in meinem Umfeld gemobbt wird oder ausländerfeindliche Reden geschwungen werden, aber ich kanns eben nicht ... ich ertrage solch eine Atmosphäre um mich herum nicht ...

Deshalb wohl auch immer mehr die Sehnsucht nach der einsamen Insel, wo der Rest der Welt mich von hinten besehen kann ...:D
Ich glaube, die einsame Insel, wäre mir ein bißchen zu einsam :D .
Aber jeder kann nur für sich, in seiner Umgebung Frieden schaffen ...
Genau, die ganze Gesellschaft kann nur dann friedlicher werden, wenn jeder einzelne etwas dafür tut :) .
von Daggi
Was tust Du für den Frieden ?
Aufeinander zugehen, miteinander reden, versuchen den anderen wirklich zu verstehen, den anderen nicht einengen, versuchen nach kontruktiven Konflikt- bzw. Kompromißlösungen zu suchen, versöhnen.........

Es kommt natürlich auch immer auf das Gegenüber an, wenn ich angegriffen werde, muß ich mich leider verteidigen.

Original geschrieben von Georg
Ich glaube, die einsame Insel, wäre mir ein bißchen zu einsam :D .

Nö - mit dem richtigen Menschen kann es gar nicht einsam genug sein ...

Genau, die ganze Gesellschaft kann nur dann friedlicher werden, wenn jeder einzelne etwas dafür tut :) .

Dann sind wir uns ja mal einig, Herr Guru ...

Aufeinander zugehen, miteinander reden, versuchen den anderen wirklich zu verstehen, den anderen nicht einengen, versuchen nach kontruktiven Konflikt- bzw. Kompromißlösungen zu suchen, versöhnen.........

Ja - das hört sich schön an, ist aber ja leider nur ein Gedankenkonstrukt ... in RL sieht das ganze dann schon schwieriger aus ... Da sind Menschen unnachgiebig und stur ... und erwarten Toleranz, Geduld und Offenheit immer nur vom anderen ...

Es kommt natürlich auch immer auf das Gegenüber an, wenn ich angegriffen werde, muß ich mich leider verteidigen.

Das ist kein "muss" ... ich habe immer die freie Entscheidung. Wenn ich mich angegriffen fühle, verteidige ich mich ... Fühle ich mich nicht angegriffen, kann ich ruhig bleiben ...

Ich verlasse mich immer auf mein Gefühl. Wenn ich mich angegriffen fühle, heißt das ja nur, dass etwas nicht so ist, wie ich es brauche ...

von Alzii
Ein geistig und körperlich einigermaßen gesunder Mensch wird wohl nicht so schnell auf die Idee kommen, sich einen Arm abzuhacken oder sich die Zähne auszubrechen.
Verlangt dieses Verhalten eine "tiefere" Einsicht oder ein "höheres" Bewußtsein?
Wohl kaum.
Das glaube ich auch nicht. Allein der Selbsterhaltungstrieb verhindert dies.

Zuletzt bearbeitet:
nicht erwähnenswert - oder?

Original geschrieben von walter
Aus den Nachrichten entnehme ich nicht die Information, dass Mord und Verbrechen zum Alltag in unserer Gesellschaft gehört.

Du hast gesagt, in Deiner näheren Umgebung ist es nicht so. Gut. Wie sieht es in einem Umkreis von 100 km um Dich herum damit aus? 300km? 1000km?

Kindesmißhandlung ist ein Verbrechen!

Von den 113 aktiven Usern (mehr als 5 Beiträge) hier im Forum, ist von 2 bekannt, daß sie als Kinder mißhandelt wurden (oder 4, nimmt man Gisbert und johko??? Noch dazu), die Dunkelziffer nicht mitgerechnet. Das würde heißen, daß mindestens jedes 50. Kind regelmäßig mißhandelt wird (aus persönlichen Erfahrungen würde ich sogar sagen, jedes 20. Kind wird mißhandelt).

Im Umkreis von 100km um meinen Heimatort leben, allein in den Städten über 50.000 Einwohner, etwa 2.300.000 Menschen. Angenommen, jeder 10. davon ist ein Kind, dann sind das etwa 230.000 Kinder.
Nehmen wir an, daß jedes 50. Kind regelmäßig mißhandelt wird, dann sind das etwa 4600 Kinder.

Sehr, sehr vorsichtig(!) gerechnet, werden im Umkreis von 100km momentan 4600 Kinder mißhandelt!!!

Genügt das Walter?

Gisbert, der große Psychoanalytiker :D .
Warum sollte ich von Psychoanalyse keine Ahnung haben? Du solltest mich ruhig ernst nehmen.
In Sachen Psychoanalyse habe ich nun mal praktische und theoretische Erfahrung. Hast du praktische und theoretische Erfahrung in Sachen Buddhismus, Dalai Lama und Meditation? :)

Gysi

von Gisbert
Warum sollte ich von Psychoanalyse keine Ahnung haben? Du solltest mich ruhig ernst nehmen.
Ich habe das Gefühl, daß bei Dir Gisbert, manchmal die Grenzen zwischen sachlicher Diskussion und persönlichem Angriff verschwinden.

Hast du praktische und theoretische Erfahrung in Sachen Buddhismus, Dalai Lama und Meditation?
Im Laufe der Jahre, habe ich mich unter anderem für manche Religionen (Buddhismus, Hinduismus, Sufismus) und viele spirituelle Richtungen interessiert, und verschiedentlich auch etwas intensiver mit beschäftigt.

Ich habe das Gefühl, daß bei Dir Gisbert, manchmal die Grenzen zwischen sachlicher Diskussion und persönlichem Angriff verschwinden.
Ich möchte sachlich bleiben.
Aber wenn DU mich als "großen Psychoanalytiker" mit diesem :D Smilie verhöhnst, scheint mir DAS kein sachlicher Beitrag zu sein. Diese Art von Beiträgen bringst du zuhauf. Darfst du dir, nach deinem Selbstverständnis, mehr als andere leisten? Du misst mit zweierlei Maß. Fällt dir das wirklich nicht auf? :confused:

Werbung:
Ich möchte sachlich bleiben.
Aber wenn DU mich als "großen Psychoanalytiker" mit diesem Smilie verhöhnst, scheint mir DAS kein sachlicher Beitrag zu sein. Diese Art von Beiträgen bringst du zuhauf. Darfst du dir, nach deinem Selbstverständnis, mehr als andere leisten? Du misst mit zweierlei Maß. Fällt dir das wirklich nicht auf?
Vergiß nicht, meine Äußerung war eine Reaktion auf Deinen Beitrag.

Da ich keine Lust hatte, schon wieder auf Deine Provokationen einzugehen, die Du ja oftmals bringst, habe ich stattdessen über Deine versteckten Angriffe gespottet.

Wenn Du es nötig hast andere anzugreifen, bitte. Aber wundere Dich nicht, wenn sich Dein gegenüber auch wehrt.

Zurück
Oben