AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?
Es geht darum, dass DU eine bessere Alternative HIER praesentierst, and die DU glaubst.
Vielleicht glaube ich daran, dass das Leben auf der Erde das Experiment von Außerirdischen ist(Auch dafür ließen sich genug Beweise/Indizien finden).Vielleicht glaube ich, dass ich ein Komapatient bin, der sich diese Welt hier nur ausdenkt. Oder vielleicht glaube ich auch, dass ich und wir alle in Wirklichkeit träumend in kleinen Tanks liegen um als lebende Batterien zu dienen, etc.etc. es könnte alles wahr sein, Du könntest nichts zweifelsfrei widerlegen oder beweisen. Aber das ist alles nicht wichtig. Wichtig ist, dass es für diese Realität entscheidend ist, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe.
Und da sollten die einfachsten Regeln einfach mal wahrgenommen werden. Nicht Lügen, stehlen, betrügen.
Nimm nichts ohne Hinterfragen hin, siehe nichts als fertig an. Alles ist stets im Wandel.
Habe Respekt vor Lebewesen Ihren Lebensweisen und Ihrem Glauben. Solange niemand zu schaden kommt, unterdrückt oder zu etwas gezwungen wird, soll jemand meinetwegen glauben, der Mond sei ein riesiger Reiskuchen. Solange er mich nicht daran hindert darüber nachzudenken und zu forschen ob dies tatsächlich so ist oder mich dann hinrichtet, weil ich Gegenbeweise liefern konnte ist es in Ordnung.
Beim Versuch der Ausübung dieser Dinge sind viele Religionen hinderlich, da sie auf Wahrheitsanspruch pochen und damit automatisch die "Ungläubigen" verdammen,abwerten und zu Hassobjekten machen/zu Feinden erklären. Obwohl diese Feinde und deren Regeln oft nicht viel anders sind als sie selbst.
Wir alle sind Menschen, müssen essen trinken, schlafen, Darm und Blase entleeren. Und ich tippe auf noch eine Gemeinsamkeit:Kein "halbwegs normaler"(Begriff "normal" ist superschwammig, aber Ihr wisst was ich meine)Mensch mag es vertrieben, unterdrückt, gefoltert oder gemordet zu werden.Und das sich das auch keiner für seine Liebsten wünscht.
Daher kann ich immer wieder nur sagen: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu. Und Zack! Volia, Friede, Freude, Eierkuchen. (Und das funktioniert mit und ohne Gottesbild)