• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Lachen ist meiner Meinung nach gesünder als jede Religion!
http://www.youtube.com/watch?v=2WNrx2jq184

rud , ich glaub du findest deinen weg...
lass dir von einem altem bock sagen..vertrau immer eher deinem "selbst"
als dir von irgendeinem (auch mir) irgendwas erzählen zu lassen..
echtes , wahres gibts IMMER umsonst. sollst du irgendwas! bezahlen müssen
(auch zwinkerd erwartete spenden) ist es sicher "falsch"
bist du unsicher, frag nicht, hör zu, such erst mal auf eigene faust...

echtes , wahres gibts IMMER umsonst.

Wie recht hast du. Sagte doch Jesus : Ich bin der Weg, die Wahrheit, und das leben, niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
Die Erloesung, und das ewige Leben, gibt Gott umsonst, all jenen, die es wagen, an Jesus Christus als einzigen Erloeser zu glauben.

Wie recht hast du. Sagte doch Jesus : Ich bin der Weg, die Wahrheit, und das leben, niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
Die Erloesung, und das ewige Leben, gibt Gott umsonst, all jenen, die es wagen, an Jesus Christus als einzigen Erloeser zu glauben.

versuch mal deinen "personal jesus" zu finden (kenn meinen)
er ist kein schreihals, sondern eher leise und bestimmt

Es geht darum, dass DU eine bessere Alternative HIER praesentierst, and die DU glaubst. :)

Vielleicht glaube ich daran, dass das Leben auf der Erde das Experiment von Außerirdischen ist(Auch dafür ließen sich genug Beweise/Indizien finden).Vielleicht glaube ich, dass ich ein Komapatient bin, der sich diese Welt hier nur ausdenkt. Oder vielleicht glaube ich auch, dass ich und wir alle in Wirklichkeit träumend in kleinen Tanks liegen um als lebende Batterien zu dienen, etc.etc. es könnte alles wahr sein, Du könntest nichts zweifelsfrei widerlegen oder beweisen. Aber das ist alles nicht wichtig. Wichtig ist, dass es für diese Realität entscheidend ist, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe.
Und da sollten die einfachsten Regeln einfach mal wahrgenommen werden. Nicht Lügen, stehlen, betrügen.
Nimm nichts ohne Hinterfragen hin, siehe nichts als fertig an. Alles ist stets im Wandel.
Habe Respekt vor Lebewesen Ihren Lebensweisen und Ihrem Glauben. Solange niemand zu schaden kommt, unterdrückt oder zu etwas gezwungen wird, soll jemand meinetwegen glauben, der Mond sei ein riesiger Reiskuchen. Solange er mich nicht daran hindert darüber nachzudenken und zu forschen ob dies tatsächlich so ist oder mich dann hinrichtet, weil ich Gegenbeweise liefern konnte ist es in Ordnung.

Beim Versuch der Ausübung dieser Dinge sind viele Religionen hinderlich, da sie auf Wahrheitsanspruch pochen und damit automatisch die "Ungläubigen" verdammen,abwerten und zu Hassobjekten machen/zu Feinden erklären. Obwohl diese Feinde und deren Regeln oft nicht viel anders sind als sie selbst.

Wir alle sind Menschen, müssen essen trinken, schlafen, Darm und Blase entleeren. Und ich tippe auf noch eine Gemeinsamkeit:Kein "halbwegs normaler"(Begriff "normal" ist superschwammig, aber Ihr wisst was ich meine)Mensch mag es vertrieben, unterdrückt, gefoltert oder gemordet zu werden.Und das sich das auch keiner für seine Liebsten wünscht.
Daher kann ich immer wieder nur sagen: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu. Und Zack! Volia, Friede, Freude, Eierkuchen. (Und das funktioniert mit und ohne Gottesbild)

dann streng doch mal DEINE grauen Zellen an, und praesentier eine BESSERE alternative zu Gott. :zauberer2

Der heilige Pilz ist der Ursprung des Lebens.
Man kann aber diese Erfahrungen nicht auf andere übertragen.
Deshalb gibt es Reisepilze, welche den Suchenden auf eine Entdeckungsreise mit tiefen Einsichten und weiten Ausblicken schicken.

Psilocybe cubensis Golden Teacher der Name sagt es schon.

Höre gut zu, wenn die Pilze zu Dir sprechen!

In diesem Sinn :zauberer2
ein schöÖöne Reise
Axl

PS: bitte die Rückfahrkarte beim Metagnom buchen....

Wie Gott dermassen machtlos waere, und nicht in der Lage waere, darueber zu wachen, dass die Schriften in die Bibel, seinem Wort, aufgenommen wuerden, die ER will !!

Eljon,

manche glauben, andere wissen:

Aber beschweren musst Du Dich beim Obersten Kirchenrat, der für den Bibelkanon zuständig ist:
http://www.bibel-in-gerechter-sprach...likationen.pdf

In meinem Beitrag Nr.: 242 habe ich nur die Bibelfachleute aufgelistet-

für den schnellen Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkanon

auch (pseudo-) „kritisch“ betrachtet:
http://www.kreudenstein-online.de/Bi..._der_bibel.htm

Die Kanonisierung der Bibel beginnt eigentlich mit dem deuteronomistischen Geschichtswerk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutero...Geschichtswerk

http://anu.theologie.uni-halle.de/AT...AT/Folien3.pdf

sowie den (AT- reifen) überarbeiteten fünf Büchern Mose im 2. Jhd. v. u. Zr. von einem Romanautor, Artapanos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Artapanos

http://books.google.at/books?id=bIue...apanos&f=false

Pentateuch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentateuch

und natürlich dem Talmud:
http://de.wikipedia.org/wiki/Talmud

- und einer Unzahl an Märchen, welche in den Kanon integriert wurden;
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle meine besagten Quellangaben, deren Inhalte stammen von Fachleuten, welche auch Religionswissenschaft studierten und mit der Materie bestens vertraut sind; ich finde es entweder präpotent, oder dumm einige hundert Universitätsprofessoren, meiner Literaturangaben, den Bibelkanon ausführlich darstellend, mit so einem Satz (siehe Dein Zitat oben) zu dementieren.

Vielleicht glaube ich daran, dass das Leben auf der Erde das Experiment von Außerirdischen ist(Auch dafür ließen sich genug Beweise/Indizien finden).

Es gibt keine Indizien dafuer, was VOR dem Big Bang war. Die Indizien sprechen jedoch dafuer, dass der Ursprung nicht physisch sein konnte, und nicht an Zeit gebunden war. Da der Ursprung das Universum ins sein ruf, musste er eine Entscheidung treffen, hatte demnach einen Willen, und muss deswegen eine Person sein. Also, kurzgefasst : ein spirituelles, zeitloses, ewiges, persoehnliches Wesen. Dies trifft genau auf die beschreibung Gottes in der Bibel hin.

Wichtig ist, dass es für diese Realität entscheidend ist, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe.

Wichtig ist, dass wir wissen, woher wir kommen, wohin wir gehen, warum es soviel leid auf der Welt gibt, was der Sinn unserer Existenz ist, was der Ursprung alles existierenden ist.

Und da sollten die einfachsten Regeln einfach mal wahrgenommen werden. Nicht Lügen, stehlen, betrügen.

Tja, wenn das so einfach waer..... dann waeren alle Probleme der Welt loesbar. Und die Bibel hat ein Rezept parat, welches funktionert, das jedoch leider nicht alle befolgen wollen. Sonst waer hier schon fast das paradies.

Nimm nichts ohne Hinterfragen hin, siehe nichts als fertig an. Alles ist stets im Wandel.

nicht die Vergangenheit. An ihr laesst sich nichts aendern.

Beim Versuch der Ausübung dieser Dinge sind viele Religionen hinderlich, da sie auf Wahrheitsanspruch pochen und damit automatisch die "Ungläubigen" verdammen,abwerten und zu Hassobjekten machen/zu Feinden erklären. Obwohl diese Feinde und deren Regeln oft nicht viel anders sind als sie selbst.

Verallgemeinere nicht. Die Bibel laedt uns ein, den naechsten zu lieben, ja sogar unsere Feinde. Da gehoeren alle mit eingeschlossen, auch andersglaubende.

Wir alle sind Menschen, müssen essen trinken, schlafen, Darm und Blase entleeren. Und ich tippe auf noch eine Gemeinsamkeit:Kein "halbwegs normaler"(Begriff "normal" ist superschwammig, aber Ihr wisst was ich meine)Mensch mag es vertrieben, unterdrückt, gefoltert oder gemordet zu werden.Und das sich das auch keiner für seine Liebsten wünscht.
Daher kann ich immer wieder nur sagen: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu. Und Zack! Volia, Friede, Freude, Eierkuchen. (Und das funktioniert mit und ohne Gottesbild)

Da uebernimmst du das Rezept aus der Bibel. Doch da die realitaet nicht so ist, wie du sie dir wuenscht, bist du ein bisschen in den Wolken.

Alle meine besagten Quellangaben, deren Inhalte stammen von Fachleuten, welche auch Religionswissenschaft studierten und mit der Materie bestens vertraut sind; ich finde es entweder präpotent, oder dumm einige hundert Universitätsprofessoren, meiner Literaturangaben, den Bibelkanon ausführlich darstellend, mit so einem Satz (siehe Dein Zitat oben) zu dementieren.

das ist dir freigestellt.

Werbung:

Es gibt keine Indizien dafuer, was VOR dem Big Bang war. Die Indizien sprechen jedoch dafuer, dass der Ursprung nicht physisch sein konnte, und nicht an Zeit gebunden war. Da der Ursprung das Universum ins sein ruf, musste er eine Entscheidung treffen, hatte demnach einen Willen, und muss deswegen eine Person sein. Also, kurzgefasst : ein spirituelles, zeitloses, ewiges, persoehnliches Wesen. Dies trifft genau auf die beschreibung Gottes in der Bibel hin.
Das ist Dein Glaube, basierend auf Vermutungen und Annahmen. Ob es ein Wesen ist oder nur ein Kraftfeld oder Nichts :GLAUBENSSACHE
Diese Beschreibungen passen genauso auf andere Entitäten aus anderen Schriften und Religionen hin: Wieder GLAUBENSSACHE
Wichtig ist, dass wir wissen, woher wir kommen, wohin wir gehen, warum es soviel leid auf der Welt gibt, was der Sinn unserer Existenz ist, was der Ursprung alles existierenden ist.
Das ist Deine Meinung und die ist, genauso wie meine, GLAUBENSSACHE

Tja, wenn das so einfach waer..... dann waeren alle Probleme der Welt loesbar. Und die Bibel hat ein Rezept parat, welches funktionert, das jedoch leider nicht alle befolgen wollen. Sonst waer hier schon fast das paradies.
Die Bibel ist nicht die einzige Schrift, die diese Lösungen bietet. Aber auch bei anderen SChriften, halten sich nicht alle daran.

nicht die Vergangenheit. An ihr laesst sich nichts aendern.

Aber man kann aus ihr lernen, wie man es besser machen kann. Macht man dies nicht, ist man gezwungen sie zu wiederholen.

Verallgemeinere nicht. Die Bibel laedt uns ein, den naechsten zu lieben, ja sogar unsere Feinde. Da gehoeren alle mit eingeschlossen, auch andersglaubende.
Ich kann Dir genug Beispiele aus der Bibel zeigen, die das Gegenteil zeigen.
Da uebernimmst du das Rezept aus der Bibel. Doch da die realitaet nicht so ist, wie du sie dir wuenscht, bist du ein bisschen in den Wolken.

Dieses Rezept ist nicht (nur)aus der Bibel. es ist auch aus Schriften, die viel älter sind als diese, da es einfach Regeln für ein alle annehmbares Zusammenleben sind. Und die Menschen hatten dieses Zusammenleben schon bevor es Religion gab. Wie die Realität aussieht, weiß ich selbst. Ich habe es auch hier oft genug geschrieben. Daher weiß ich nicht, wie ich laut Deiner Meinung in den Wolken leben soll.

Zurück
Oben