• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Wollte mich auch einfach mal für die interessanten Links bedanken:blume1:

Danke für den Link ;)

eine Frage (vergiss die erste Frage nicht !) an Eljon:

was denkst du über das "Thomas-Evangelium" ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

sollte doch schon eher an Zeitzeugen "Jesus´" rankommen - oder teuflisches Werk ???

danke, Teo

es gibt verschiedene Evangelien, welche nicht in den biblischen Kanon aufgenommen wurden. Deswegen sind sie fuer mich irrelevant.

Hallo Forum,
ich habe von noch nie so eine geballte Ladung Hass und Zynik, gepaart mit Zorn, Spott, oder verallgemeinenden Vorurteilen (ich vermute aus einer Art Verbitterung), und teilweiser Oberflächlichkeit erlebt, - weder in einem Forum noch sonst wo. ich bin offengesagt geplättet.

Ich meine damit nicht nur diesen Thread, sondern ich habe nun auch viele andere in der Philosophie bzw. Glaubens Rubrik gelesen, und beziehe das nicht auf mich, oder nehme es persönlich.

Das ist mir einfach zu viel.

Ich wünsch Euch alles Gute.
Cu Erich

Zuletzt bearbeitet:

@ Eljon
die interessantere Frage ist doch von "Welcher Instanz" werden verschiedene Texte in den "Kanon der biblischen Texte und Schriften" aufgenommen.

Einer Instanz die seit Jahrhunderten heimlichst an Übersetzungs-Versionen "feilt" - und manipuliert ...
Da hat sich schon Martin Luther die Zähne ausgebissen ...

Und jeder Text "verwäscht" sich durch des Autors Interpretation, - den Sprachen (hebräisch-griechisch-Latein ... Orthodoxe Ansichten - fundamentale Ansichten und Ziele....
Durch den veränderten Sprachgebrauch über Jahrhunderte und die Gesellschaft... - Werte - wissenschaftliche Erkenntnisse.... - weiblicher Emanzipation/Gleichberechtigung.... Und und und

@ wayfinder

Ablehnung und distanzierte Haltung
Reflektion
neue Überlegungen und dadurch
neue Positionen und Denkweisen

der Weg ist das Ziel

schönen Tag noch

teo

Zuletzt bearbeitet:

@ Eljon
die interessantere Frage ist doch von "Welcher Instanz" werden verschiedene Texte in den "Kanon der biblischen Texte und Schriften" aufgenommen.

Einer Instanz die seit Jahrhunderten heimlichst an Übersetzungs-Versionen "feilt" - und manipuliert ...
Da hat sich schon Martin Luther die Zähne ausgebissen ...

so ein quatsch !! Es gibt zig uebersetzungen, und die urtexte sind frei zugaenglich. Da kann sich jeder die uebersetzung waehlen, die ihm passt. Entweder die textgenaue Elberfelder Bibel, die so genau wie moeglich uebersetzt, oder solche, die ein bisschen freier, aber dafuer umso verstaendlicher , vor allem fuer laien.

Werbung:

so ein quatsch !! Es gibt zig uebersetzungen, und die urtexte sind frei zugaenglich. Da kann sich jeder die uebersetzung waehlen, die ihm passt. Entweder die textgenaue Elberfelder Bibel, die so genau wie moeglich uebersetzt, oder solche, die ein bisschen freier, aber dafuer umso verstaendlicher , vor allem fuer laien.

Ja ~
jeder übersetzt sich die Bibel so, wie sie einem gefällt...

Pippi Langstrumpf lässt grüßen :clown2:

Zurück
Oben