AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?
Hallo rudip,
ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch.
Ich habe nun einen Großteil der Seite die du verlinkt hast gelesen.
Da steht zB...
Gott lässt sich Wissenschaftlich nicht bestätigen, oder ausschliessen. Das ist bisher so, und wird wohl auch so bleiben.
Du schreibst..
Dann hat er Jesus gesendet, und Jesus hat nochmals versucht die Menschen auf den Weg zu bringen.
Heute ist übrigens der für mich wichtigste Gedenk-Tag in meinem Glauben.
Die meisten Menschen denken dass der christliche Glaube eine aneinanderfolge von Ritualen ist die man "Nachmachen" soll, und dabei ja nicht das Gehirn einschalten sollte.
Ich kann nur eines sagen, bis vor einem Jahr habe ich so gedacht, dann habe ich begonnen mich damit zu beschäftigen, und es war von Beginn an ganz anders als ich es bisher erlebt hatte.
Gruß
Erich
Hallo rudip,
ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch.
Ich habe nun einen Großteil der Seite die du verlinkt hast gelesen.
Da steht zB...
Hmm tja, was soll ich als an Gott glaubender dazu sagen ?Schließlich wird betont, daß man für Ähnlichkeiten auch funktionale Gründe finden könne, die einen Schöpfer dazu "bewogen" haben könnten, verschiedene Arten mit ähnlichen Strukturen auszustatten, sofern sie ähnliche Funktionen zu erfüllen haben. Daher halte die prinzipielle Unmöglichkeit, Ähnlichkeiten sicher auf die historische Kontingenz gemeinsamer Abstammung zurückzuführen (und Funktionsähnlichkeit als mögliche Ursache zweifelsfrei auszuschließen) der Schöpfungsalternative einen Weg offen (JUNKER, 2002 b).
Man muß es zugeben: Die Argumentation ist logisch unangreifbar. Dennoch läßt sich das gewünschte Ziel, nämlich die Schöpfungsthese wissenschaftlich zu rechtfertigen, nicht erreichen, weil der Gedankengang methodologisch fragwürdig ist. Folgende Einwände lassen sich anführen:
Gott lässt sich Wissenschaftlich nicht bestätigen, oder ausschliessen. Das ist bisher so, und wird wohl auch so bleiben.
Du schreibst..
Gott hat uns den freien Willen gegeben, ein Gewissen, vielleicht eine Seele (oder wie man das nennen kann) und eine Anleitung oder Hilfestellung (Bibel) um ihm gerecht zu werden.Wenn schon viele Menschen sowas keinem Tier antun wollen, wie könnte ein unendlich Intelligenter Gott „bewusst“ eine Welt erschaffen in der wir Tieren und sogar Menschen so etwas antun können, das ist für mich unlogisch er hätte auch eine Welt erschaffen können in der sich nicht alle Tiere gegenseitig auffressen sondern ohne Nahrung existieren können das wäre für einen Allmächtigen Gott doch sicher kein Problem.
Dann hat er Jesus gesendet, und Jesus hat nochmals versucht die Menschen auf den Weg zu bringen.
Heute ist übrigens der für mich wichtigste Gedenk-Tag in meinem Glauben.
Die meisten Menschen denken dass der christliche Glaube eine aneinanderfolge von Ritualen ist die man "Nachmachen" soll, und dabei ja nicht das Gehirn einschalten sollte.
Ich kann nur eines sagen, bis vor einem Jahr habe ich so gedacht, dann habe ich begonnen mich damit zu beschäftigen, und es war von Beginn an ganz anders als ich es bisher erlebt hatte.
Gruß
Erich