• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Hallo rudip,
ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch.
Ich habe nun einen Großteil der Seite die du verlinkt hast gelesen.
Da steht zB...
Schließlich wird betont, daß man für Ähnlichkeiten auch funktionale Gründe finden könne, die einen Schöpfer dazu "bewogen" haben könnten, verschiedene Arten mit ähnlichen Strukturen auszustatten, sofern sie ähnliche Funktionen zu erfüllen haben. Daher halte die prinzipielle Unmöglichkeit, Ähnlichkeiten sicher auf die historische Kontingenz gemeinsamer Abstammung zurückzuführen (und Funktionsähnlichkeit als mögliche Ursache zweifelsfrei auszuschließen) der Schöpfungsalternative einen Weg offen (JUNKER, 2002 b).

Man muß es zugeben: Die Argumentation ist logisch unangreifbar. Dennoch läßt sich das gewünschte Ziel, nämlich die Schöpfungsthese wissenschaftlich zu rechtfertigen, nicht erreichen, weil der Gedankengang methodologisch fragwürdig ist. Folgende Einwände lassen sich anführen:
Hmm tja, was soll ich als an Gott glaubender dazu sagen ?
Gott lässt sich Wissenschaftlich nicht bestätigen, oder ausschliessen. Das ist bisher so, und wird wohl auch so bleiben.

Du schreibst..
Wenn schon viele Menschen sowas keinem Tier antun wollen, wie könnte ein unendlich Intelligenter Gott „bewusst“ eine Welt erschaffen in der wir Tieren und sogar Menschen so etwas antun können, das ist für mich unlogisch er hätte auch eine Welt erschaffen können in der sich nicht alle Tiere gegenseitig auffressen sondern ohne Nahrung existieren können das wäre für einen Allmächtigen Gott doch sicher kein Problem.
Gott hat uns den freien Willen gegeben, ein Gewissen, vielleicht eine Seele (oder wie man das nennen kann) und eine Anleitung oder Hilfestellung (Bibel) um ihm gerecht zu werden.
Dann hat er Jesus gesendet, und Jesus hat nochmals versucht die Menschen auf den Weg zu bringen.
Heute ist übrigens der für mich wichtigste Gedenk-Tag in meinem Glauben.

Die meisten Menschen denken dass der christliche Glaube eine aneinanderfolge von Ritualen ist die man "Nachmachen" soll, und dabei ja nicht das Gehirn einschalten sollte.

Ich kann nur eines sagen, bis vor einem Jahr habe ich so gedacht, dann habe ich begonnen mich damit zu beschäftigen, und es war von Beginn an ganz anders als ich es bisher erlebt hatte.

Gruß
Erich

Werbung:

Ach Eljon, du kannst noch hunderte Seiten mit Bestätigungen und Untermauerungen bringen, ich gebe Dir tausende von Gegenseiten aller Glaubensseiten, die denselben Anspruch haben. Warum hast Du ein Problem damit, dass Dein Glaube nicht der Einzige ist und vor allem nicht der Einzige mit Wahrheitsanspruch? Falls Dein Gott so existierst wie du denkst musst du doch sehen, dass Gott damit auch kein Problem hat. Ein Blick in die Welt reicht. oder hast du nach dem Denken auch das Sehen aufgegeben? Wenn es Gott wirklich zu bunt würde, dann gäbs halt wieder eine Apokalypse. Oder andere Nettigkeiten,die man alle in der Bibel (und Schriften anderer Religionen)nachlesen kann, wenn Gott/Götter etwas gestört hat.

Schön, dass du für Dich einen Glauben gefunden hast, der für Dich stimmig ist. Aber ich sage nochmal: Es ist alles Glaubenssache und für jeden Menschen ist es was anderes. Der eine nimmt die Bibel wortwörtlich, der andere den Koran etc.., andere interpretieren es so, wie es ihnen gerade passt. beweise lassen sich für alle Sachen finden ob nun für die eine Ansicht oder die andere Seite: Will ich etwas finden, dann finde ich auch was.

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Menschen denken dass der christliche Glaube eine aneinanderfolge von Ritualen ist die man "Nachmachen" soll, und dabei ja nicht das Gehirn einschalten sollte.

Ich kann nur eines sagen, bis vor einem Jahr habe ich so gedacht, dann habe ich begonnen mich damit zu beschäftigen, und es war von Beginn an ganz anders als ich es bisher erlebt hatte.

Sehr aufschlussreich.
Das glaube ich Dir auf Wort.
:lachen: :lachen: :lachen:

Gott lässt sich Wissenschaftlich nicht bestätigen, oder ausschliessen. Das ist bisher so, und wird wohl auch so bleiben.

Gruß
Erich

Ich danke vielmals für diesen Satz. Obwohl ich als Nichtchrist eher zur erweiterten Formulierung"Gott/Götter/höhere Wesen etc. " greifen würde.

Nachtrag, weil hier so schöÖön über Ostern gesprochen wird.

Das Osterfest feiert man schon seit vielen Tausend Jahren, also zu einer Zeit, wo weder Bibel noch Christus bekannt waren. Regional gibt es dazu verschiedene Geschichten. Mal heißt es, es sei nach der Himmelrichtung Osten benannt, weil dort die Sonne aufgeht. Zur Erinnerung am 20./21. März haben wir die Sonnenwende. Da sind dann Tag und Nacht zeitlich gleich. Oder man feierte auch das Frühlingsfest, daher kommen auch die bunten Eier und Ostersträuche.

Na ja ~ jeder kann aber sein Osterfest feiern wie er will, solange man niemanden mit dem Rohrstock auf dem nackten Hintern schlägt oder bei gesunden Kindern rektal Fieber misst und dann eiskalt abduscht.

Für alle die auf Märchenbücher, wie die Bibel stehen, dem sei folgendes empfohlen:

Ostermärchen von Christian Morgenstern
http://www.amazon.de/Ostermärchen-Christian-Morgenstern/dp/3890820263

51AT9SG76SL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Lieben Ostergruß
:zauberer2
Axl

Hallo Aktiv Freidenker :clown2:

hahahaha, bist du aber ein lustiger Typ, na sowas, zum zerkugeln...
Na ja ~ jeder kann aber sein Osterfest feiern wie er will, solange man niemanden mit dem Rohrstock auf dem nackten Hintern schlägt oder bei gesunden Kindern rektal Fieber misst und dann eiskalt abduscht.
Sehr aufschlussreich.
Das glaube ich Dir auf Wort.

Und wie hat dir das Märchenbuch von Morgenstern gefallen ?

ich finde es übrigens ganz gut

Gruß Erich

Hallo Wayfinder

Ich meine es ist doch um der Vernunft Willen besser an das zu glauben das man auf irgend eine weise überprüfen kann. Wenn die Menschen die Methoden des religiösen Glaubens auch auf die reale Welt anwenden würden so könnte man zB als Mensch ohne Hilfsmittel über eine Klippe springen, nur weil man keine Beweise hat das der Mensch fliegen kann, bedeutet das noch lange nicht das er nicht fliegen kann. Warum gehen die Menschen in religiösen Dingen solche enormen Wagnisse ein, aber in der realen Welt vertrauen sie schön der Wissenschaft und glauben ihr wenn Sie sagt das das springen über eine Klippe Tödlich ist. Wie ist das Glauben an die Wissenschaft und eine Religion vereinbar widerspricht sich der religiös gläubige nicht selber indem er die Wissenschaft anerkennt. Für mich kann ein Mensch der an die Wissenschaft glaubt nur sagen ich weiß nicht ob es einen Gott gibt.

Lg Rudi

Wenn man die Methoden der Wissenschaft für sein reales Leben anerkennt und ihnen auf dem Karussell auf dem Jahrmarkt oder im Flugzeug sein Leben anvertraut, warum darf man diese Wissenschaftlichen Methoden nicht auf die Erkenntnis ob es einen Gott gibt anwenden?

..erinnert mich wieder an eine Familiy Guy Episode(Staffel 4 Episode 1) . mel Gibson will den 2. teil seiner passion Christi wiederhaben. hab den <Clip leider nirgends gefunden, habe ihn deshalb selber schnell erstellt und ihn hier hochgeladen.
https://www.denkforum.at/fotos/bulk...eywords=&numprocess=10&processall=no&dthumbs=

Hier noch copyrightblabla: Ich mache damit kein Geld und es ist nicht meine Absicht damit welches zu machen. Family Guy ist nicht meine Erfindung. falls es doch Probleme geben sollte, nehme ich den Clip wieder heraus.

Werbung:

Ach Eljon, du kannst noch hunderte Seiten mit Bestätigungen und Untermauerungen bringen, ich gebe Dir tausende von Gegenseiten aller Glaubensseiten, die denselben Anspruch haben. Warum hast Du ein Problem damit, dass Dein Glaube nicht der Einzige ist und vor allem nicht der Einzige mit Wahrheitsanspruch?

wer sagt denn, dass ich ein problem damit habe ?

Zurück
Oben