• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

In der Tat ist jeder doch der Ausdruck seiner selbst!

Du bescheinigst Dir damit selbst, dass Du den Sachzusammenhang überhaupt nicht verstanden hast, denn sonst würdest Du solch eine Aussagen gar nicht treffen.

Wie man nur unschwer erkennen kann, geht es Dir weder um eine Diskussion, noch um eine Erkenntnis und Erweiterung des Erkenntnishorizontes, sondern um einen Sendungsauftrag.

Bitte teile doch Deiner Gemeinde mit, dass das Denkforum nicht logisch denken kann und deshalb stellen sich alle schöÖön blöÖöd und wollen mit dem ohnmächtigen ~ ähhh allmächtigen Schöpfergott nix zu tun haben.

Mensch Philipp, dass Du da so ruhig bei sein kannst ~ mein Respekt!

Lieben Gruß
an alle
schöÖönen Sonntag noch....
Axl

der glaube/unglaube ist keine frage der intelligenz, oder des denkvermoegens, sondern der sittlichkeit - des herzens jedes Menschen. Denn die Existenz Gottes kann ohne weiteres in allem erschaffenen erkannt werden, so wie der Apostel Paulus trefflich im Brief an die Roemer in Kapitel 1 schrieb :

Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten. 19Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart, 20damit daß Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben,
21dieweil sie wußten, daß ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden .

Werbung:

der glaube/unglaube ist keine frage der intelligenz, oder des denkvermoegens, sondern der sittlichkeit - des herzens jedes Menschen. Denn die Existenz Gottes kann ohne weiteres in allem erschaffenen erkannt werden, so wie der Apostel Paulus trefflich im Brief an die Roemer in Kapitel 1 schrieb :

Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten. 19Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart, 20damit daß Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben,
21dieweil sie wußten, daß ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden .

Ja genau und diese Sittlichkeit verdrehst Du hier sehr schöÖön.

Im Übrigen brauchst Du mir keine Bibelstunde geben, denn ich habe die Bibel studiert und ich glaube auch an Gott, nur nicht an Deinen Gott.

Ich respektiere Deinen Glauben und jeder kann glauben an was er will, es steht jedem Menschen frei. In Deutschland ist dies im Grundgesetz Art. 4 verankert.

Daher bitte ich Dich darum, auch meinen Glauben zu respektieren und hier nicht weiter andere Meinungen zu verunglimpfen und zu diskreditieren.

Mal als Tipp: Lese doch mal das Thomas-Evangelium ~ hier eine Übersetzung der Uni Bremen.... http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html

Könnte auch Dich zur Einsicht bringen und Deinen Missionierungseifer zügeln.

Alles Liebe
Axl

ganz einfach. Wenn es eine Zeit gegeben haette, wo absolut nichts da war, dann koennte nie eine Zeit kommen, wo etwas da ist. Denn das absolute nichts ist die totale abwesenheit von etwas existierendem. Da wir jedoch existieren, kann es nie eine Zeit gegeben haben, wo es absolut nichts gab. Sonst waeren wir nicht hier. Da es vor dem Urknall keine Zeit, keinen Raum, und keine Materie/Energie gab, muss dieses etwas, das existierte, meta-physisch sein, dh. geistiger Natur. Da es einmal nichts physisches gab, und dieses dann durch den Big Bang in die Existenz gebracht wurde, musste dieses geistige Wesen entscheidungsfreiheit haben. Enscheiden ist jedoch etwas persoehnliches, und hat mit Willen zu tun. Deswegen muss der Ursprung des Universums geistiger , persoehnlicher Natur sein. Dies trifft genau auf die beschreibung zu, welche die Bibel ueber Gott macht. Ausserdem muss Gott auch moralisch sein. Denn sonst wuerde niemand von uns ein uns angeborenes, moralisches empfinden besitzen. Auch wenn es kulturelle Unterschiede gibt zwischen Voelkern, was gut, und was als boese erachtet wird, wissen eigentlich alle Menschen ganz von selbst, dass es zb. schlecht ist, jemanden zu toeten, zu luegen, zu betruegen, zu verleumden etc. Wenn wir kein moralisches empfinden haetten, koennten wir einen anderen Menschen genaus umbringen wie ein Tier, ohne jedwelches empfinden, dass dies schlecht ist.
So ist auch unser moralisches empfinden eine evidenz der existenz Gottes.

Du gehst in deinen Beiträgen ja sehr verschwenderisch mit Spekulationen über Dinge um über die man eigentlich gar keine vernünftige Aussage machen kann.
Wie du darauf kommst das Gott moralisch ist ist für mich ein Mysterium, die Moral von der du sprichst hat sich im laufe der Evolution durch natürliche Selektion entwickelt, es haben zum Großteil nur Menschen überlebt und sich fortpflanzen können die sich an gewisse Regeln gehalten haben die für die Gemeinschaft gut waren. Das Moralisches Empfinden keine absolute Gültigkeit hat kann man am 2 Weltkrieg erkennen, wo war denn das von Gott angeblich gegebene moralische empfinden gegenüber anderen Menschen als sich Menschen gegenseitig wie Tiere abschlachteten ohne jegliches Mitleid gegenüber der eigenen Art. Du kannst dir gerne mal ein bar Videos von den Massenmorden an Juden ansehen, mal sehen ob du dann noch immer so über die Moral denkst.
Wenn man sich das Elend auf der Welt so ansieht ist es kaum vorstellbar das ein Gott der ein moralisches empfinden hat nichts dagegen unternimmt, diese Tatsache spricht nicht gerade für einen Gott.

Lg Rudi

Du gehst in deinen Beiträgen ja sehr verschwenderisch mit Spekulationen über Dinge um über die man eigentlich gar keine vernünftige Aussage machen kann.

ich nehme an, dass du dich auf die aussage beziehst, dass von nichts, nichts kommen kann. Nee, darueber kann man eine absolut sichere aussage machen, ohne zwinkern, oder es sich zweimal ueberlegen zu muessen. Ich habe jedenfalls noch nie einen Ferrari aus dem nichts erscheinen sehen. Alle unsere empirischen beobachtungen bestaetigen diese Aussage. Nett waere es aber schon, ein Audi R8 wuerde ich mir gleich zuerst wuenschen.... :reden:

Wie du darauf kommst das Gott moralisch ist ist für mich ein Mysterium, die Moral von der du sprichst hat sich im laufe der Evolution durch natürliche Selektion entwickelt, es haben zum Großteil nur Menschen überlebt und sich fortpflanzen können die sich an gewisse Regeln gehalten haben die für die Gemeinschaft gut waren.

dann erklaer bitte mal, warum das nur fuer den Menschen notwendig war, nicht aber fuer die Tiere.....

Das Moralisches Empfinden keine absolute Gültigkeit hat kann man am 2 Weltkrieg erkennen, wo war denn das von Gott angeblich gegebene moralische empfinden gegenüber anderen Menschen als sich Menschen gegenseitig wie Tiere abschlachteten ohne jegliches Mitleid gegenüber der eigenen Art. Du kannst dir gerne mal ein bar Videos von den Massenmorden an Juden ansehen, mal sehen ob du dann noch immer so über die Moral denkst.
Wenn man sich das Elend auf der Welt so ansieht ist es kaum vorstellbar das ein Gott der ein moralisches empfinden hat nichts dagegen unternimmt, diese Tatsache spricht nicht gerade für einen Gott.

Lg Rudi

Was im zweiten Weltkrieg geschah, will noch lange nicht beweisen, dass die Menschen, welche die graeueltatan veruebten, kein schlechtes gewissen hatten, oder sich nicht bewusst waeren, dass das, was sie taten, schlecht war.

dann erklaer bitte mal, warum das nur fuer den Menschen notwendig war, nicht aber fuer die Tiere.....

Auch viele Tiere haben soziale Regeln die ihnen das zusammenleben und überleben erleichtern, natürlich kann man unsere Moralvorstellungen nicht 1 zu 1 auf die Tierwelt übertragen da wir eine viel Komplexere soziale Struktur haben.

Was im zweiten Weltkrieg geschah, will noch lange nicht beweisen, dass die Menschen, welche die graeueltatan veruebten, kein schlechtes gewissen hatten, oder sich nicht bewusst waeren, dass das, was sie taten, schlecht war.

Ich kann mir schwer vorstellen das ein Mensch der sich Bewusst ist was er dem anderen antut also ein gewisses Moralisches empfinden hat,
dazu fähig ist Kinder Frauen Männer zu erschießen.

Um wieder zu der Ursprünglichen Frage zurückzukommen ein bar Argumente die Gegen die Existenz Gottes sprechen. Was natürlich nicht bedeutet das die Existenz Gottes nicht trotzdem möglich wäre.

Die Existenz Gottes ist nicht Beweisbar, warum sollte man an etwas glauben was man nicht überprüfen kann.
In unserer Gesellschaft werden Menschen die Unsichtbare Freunde haben in die Psychiatrie eingeliefert, das sollte einen nachdenklich machen.
Wenn Gott existieren würde warum gibt es so viel Elend auf der Welt?
Wenn Gott existieren würde warum antwortet er uns nicht und lässt uns im ungewissen?
Wenn Gott existieren würde warum lässt er zu das seine Stellvertreter auf Erden Kinder vergewaltigen, warum sollte Gott das zulassen wenn er die Menschen liebt und will das sie an Ihn glauben damit sie das Ewige Leben erlangen können.
Warum ist die Bibel die die Menschen von seiner Existenz überzeugen soll in sich so widersprüchlich warum sollte sich Gott selber schaden wollen.
Max ein Drittel der Menschen glauben an den gleichen Gott der Rest also gut 4 Milliarden Menschen sind verloren kann das der Wille eines Gottes sein?
Wenn Gott existiert warum gibt es dann so viele verschiedene Glaubensrichtungen hätte sich nicht mit der Zeit eine nämlich die richtige durchsetzen müssen?
Wenn Gott existieren würde warum gibt er nicht jedem Menschen von Geburt an die gleichen Chancen sondern behandelt die Menschen Ungerecht in dem manche mit einem perfekten Körper, reichen Eltern und super sozialen Chancen auf die Welt kommen, und andere ihr Leben als Krüppel zB in Indien fristen müßen bis sie Irgendwann mal verhungern.
Unser Universum kann auch ohne Gott schon immer existieren, verlagert das erschaffen eines Gottes nicht nur unser Existenz Problem um eine Stelle.

Auch viele Tiere haben soziale Regeln die ihnen das zusammenleben und überleben erleichtern, natürlich kann man unsere Moralvorstellungen nicht 1 zu 1 auf die Tierwelt übertragen da wir eine viel Komplexere soziale Struktur haben.

soziale Regeln sind ne Sache, moral , und das bewusstsein, was schlecht, und was gut ist, ist ne andere. Tiere agieren nach vorgegebenen instinkten, und haben keine entscheidungsfreiheit, wie wir.

Ich kann mir schwer vorstellen das ein Mensch der sich Bewusst ist was er dem anderen antut also ein gewisses Moralisches empfinden hat,
dazu fähig ist Kinder Frauen Männer zu erschießen.

ich kann mir schwer vorstellen, dass wer immer jemand anders erschoss, sich selbst nicht bewusst war, dass, was er tat, schlecht war.

Um wieder zu der Ursprünglichen Frage zurückzukommen ein bar Argumente die Gegen die Existenz Gottes sprechen. Was natürlich nicht bedeutet das die Existenz Gottes nicht trotzdem möglich wäre.

Die Existenz Gottes ist nicht Beweisbar, warum sollte man an etwas glauben was man nicht überprüfen kann.

welch langweiliges argument. Gottes inexistenz ist auch nicht beweisbar.

In unserer Gesellschaft werden Menschen die Unsichtbare Freunde haben in die Psychiatrie eingeliefert, das sollte einen nachdenklich machen.

was soll das mit Gott zu tun haben ? glaubst du nur an das, was sichtbar ist?
denkst du dir ueberhaupt was dabei ? kannst du mir deine gedanken zeigen ?
wenn nicht, ist das ein beweis, dass du nicht denkst ?

Wenn Gott existieren würde warum gibt es so viel Elend auf der Welt?

weil Gott den Menschen mit freiem Willen ausgestattet hat.

Wenn Gott existieren würde warum antwortet er uns nicht und lässt uns im ungewissen?

Er laesst mich jedenfalls nicht im ungewissen, und er antwortet mir auch. Er hat mir sein Wort, die Bibel gegeben, ja , er selbst ist in Jesus Christus Mensch geworden, um mir, dir , uns allen zu begegnen, und uns zu zeigen, wie sehr er uns liebt.

Wenn Gott existieren würde warum lässt er zu das seine Stellvertreter auf Erden Kinder vergewaltigen, warum sollte Gott das zulassen wenn er die Menschen liebt und will das sie an Ihn glauben damit sie das Ewige Leben erlangen können.

diejenigen, die solches tun, sind nicht seine Stellvertreter, auch wenn sie sich als solche ausgeben.

Warum ist die Bibel die die Menschen von seiner Existenz überzeugen soll in sich so widersprüchlich warum sollte sich Gott selber schaden wollen.

hast du die Bibel schon einmal gelesen, um zu diesem schluss gekommen zu sein ? ich habe sie mehr als einmal gelesen, und alle scheinbaren wiedersprueche haben sich nach einem gruendlichen studium bei mir aufgehoben und geklaert.

Max ein Drittel der Menschen glauben an den gleichen Gott der Rest also gut 4 Milliarden Menschen sind verloren kann das der Wille eines Gottes sein?

Nein, Gott will, dass alle Menschen das Heil erlangen. Doch er erzwingt von niemanden, dass man an ihn glaubt.

Wenn Gott existiert warum gibt es dann so viele verschiedene Glaubensrichtungen hätte sich nicht mit der Zeit eine nämlich die richtige durchsetzen müssen?

das ist eine gute frage, auf die ich dir leider keine befriedigende Antwort geben kann.

Wenn Gott existieren würde warum gibt er nicht jedem Menschen von Geburt an die gleichen Chancen sondern behandelt die Menschen Ungerecht in dem manche mit einem perfekten Körper, reichen Eltern und super sozialen Chancen auf die Welt kommen, und andere ihr Leben als Krüppel zB in Indien fristen müßen bis sie Irgendwann mal verhungern.

auch wenn niemand gleich auf die Welt kommt, und wir unseren geburtsort, und vieles mehr nicht selbst bestimmen koennen, so gibt Gott jedoch viele chancen auf dem lebensweg, um ein besseres leben zu erlangen. So gibt es viele, die in armen verhaeltnissen geboren wurden, und es schafften, durch kluge entscheidungen, ein besseres leben zu erlangen. Ausserdem kann auch ein Mensch , der behindert auf die Welt kommt, ein befriedigendes leben erlangen. Es gibt hierzu viele beispiele.

Unser Universum kann auch ohne Gott schon immer existieren, verlagert das erschaffen eines Gottes nicht nur unser Existenz Problem um eine Stelle.

das glaube ich nicht. Nichts kann Ursache von sich selbst sein. Das Universum hatte , auch nach wissenschaftlicher Erkenntnis, einen Anfang, mit dem Big Bang. Alles, was zu existieren beginnt, hat eine Ursache, und so muss auch das Universum eine Ursache gehabt haben.

Und was war die Ursache der Ursache ...:confused::dontknow:
Möglicherweise die U(h)R-Kraft des UNI-versums ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben