• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Da Gott keinen Anfang hatte, braucht er auch keine Ursache. Er ist die unverursachte Ursache alles physisch existierenden.

In der tat bescheinige ich dir nach dieser aussage fehlendes vermoegen, logisch zu denken. Dass sich jemand vorstellen kann, dass absolut nichts eventuell etwas hervorbringen koennte, gehoert nicht zu rationellem, und logischem denken. man braucht keine empirischen beweise, um kategorisch festhalten zu koennen, dass von absolut nichts, niemals etwas hervorkommen kann.

Und damit ein unerschaffener Gott in diesen Widerspruch hineinpasst, hat er eben keinen Anfang...ja ne, is klar Atze

Werbung:

Da Gott keinen Anfang hatte, braucht er auch keine Ursache. Er ist die unverursachte Ursache alles physisch existierenden.

Die scholastische Philosophie sprach in diesem Zusammenhang auch vom "ens a se" bzw. von der "causa sui"...
Allerdings ist die Philosophie nach der Scholastik weitergegangen ....Das macht aber nichts:clown2:

ich nehme an, dass du dich auf die aussage beziehst, dass von nichts, nichts kommen kann. Nee, darueber kann man eine absolut sichere aussage machen, ohne zwinkern, oder es sich zweimal ueberlegen zu muessen. Ich habe jedenfalls noch nie einen Ferrari aus dem nichts erscheinen sehen. Alle unsere empirischen beobachtungen bestaetigen diese Aussage. Nett waere es aber schon, ein Audi R8 wuerde ich mir gleich zuerst wuenschen.... :reden:

Ich meine damit deine Aussagen über das Nichts und Gott, wie kann man etwas wie Gott das man in keinster weise nachweisen kann auch nur die geringsten Eigenschaften zuweisen, das ist total Irrational. Deine Aussagen sind reine Spekulation, mit deiner Denkweise wärst du sogar in der Lage einem Reissack der irgendwo in China steht Gefühle zuzugestehen.
Wie kann man sinnvoll Aussagen über das nichts machen es existiert ja nicht mal und hat keinerlei Eigenschaften, verstehst du was ich meine?
Auf der einen Seite hättest du gerne rationale Erklärungen für die Existenz oder nicht existenz Gottes, auf der anderen Seite aber bist du Irrationalen Argumenten die für die Existenz Gottes sprechen nicht abgeneigt aber rationale Argumenten die gegen die Existenz Gottes sprechen akzeptierst du nicht.
Das ist genau das Problem das die meisten gläubigen haben, sie sehen nur was sie sehen wollen alles andere was für sie unangenehm ist blenden sie einfach aus.

Lg Rudi

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine damit deine Aussagen über das Nichts und Gott, wie kann man etwas wie Gott das man in keinster weise nachweisen kann auch nur die geringsten Eigenschaften zuweisen, das ist total Irrational. Deine Aussagen sind reine Spekulation, mit deiner Denkweise wärst du sogar in der Lage einem Reissack der irgendwo in China steht Gefühle zuzugestehen.
Wie kann man sinnvoll Aussagen über das nichts machen es existiert ja nicht mal und hat keinerlei Eigenschaften, verstehst du was ich meine?
Auf der einen Seite hättest du gerne rationale Erklärungen für die Existenz oder nicht existenz Gottes, auf der anderen Seite aber bist du Irrationalen Argumenten die für die Existenz Gottes sprechen nicht abgeneigt aber rationale Argumenten die gegen die Existenz Gottes sprechen akzeptierst du nicht.
Das ist genau das Problem das die meisten gläubigen haben, sie sehen nur was sie sehen wollen alles andere was für sie unangenehm ist blenden sie einfach aus.

Lg Rudi

Da bin ich ganz und gar mit Dir eine Meinung.

Ich meine damit deine Aussagen über das Nichts und Gott, wie kann man etwas wie Gott das man in keinster weise nachweisen kann auch nur die geringsten Eigenschaften zuweisen, das ist total Irrational.

Nee, ist es nicht. Wenn man einem Serienmoerder auf der spur ist, dann sucht man indizienbeweise. Man verfolgt und studiert seine vorgehensweise, und die Indizien, und aufgrund derer kann man sich ein ziemlich sicheres Bild ueber den Taeter machen. So ist es auch mit Gott. Wir haben eine ganz Serie von anhaltspunkten, aufgrund derer wir uns ein Bild darueber machen koennen, wie Gott sein muss. Ausserdem haben wir die Bibel.....

Deine Aussagen sind reine Spekulation, mit deiner Denkweise wärst du sogar in der Lage einem Reissack der irgendwo in China steht Gefühle zuzugestehen.

Nein, spekulation waere es, wenn keine ernstzunehmenden anhaltspunkte existieren wuerden. Doch diese existieren.

das ist doch kein problem. Das einzige, was ich sabe, ist , dass von nichts, nichts entstehen kann. Jedes Kind versteht das. Wo liegt bei dir die schwierigkeit ?

Auf der einen Seite hättest du gerne rationale Erklärungen für die Existenz oder nicht existenz Gottes, auf der anderen Seite aber bist du Irrationalen Argumenten die für die Existenz Gottes sprechen nicht abgeneigti

welches argument findest du irrational ?

aber rationale Argumenten die gegen die Existenz Gottes sprechen akzeptierst du nicht.

welches ?

Lg Rudi

wend mal diesen satz auf dich an.

Was die Bibel ist, wurde in anderen Threads ausführlich schon behandelt. Ausserdem gibt es noch unzählige andere heilige Schriften. Da sprechen manche von einem Gott, manche von mehreren, manche von keinem. Wer hat da Recht? Ich denke es kann sich niemand das Recht herausnehmen zu behaupten: "So wie ich es sage, ist es auch." Die Bibel ist für mich nicht glaubwürdiger als ein Harry Potter Roman. Es ist alles Glaubenssache. Glaub was Du willst, aber dränge anderen das nicht als absolute Wahrheit auf.

Sehr schöner Vergleich mit dem Serienmörder und Gott. Denn laut Bibel ist Gott das auch.

Zuletzt bearbeitet:

Was die Bibel ist, wurde in anderen Threads ausführlich schon behandelt. Ausserdem gibt es noch unzählige andere heilige Schriften. Da sprechen manche von einem Gott, manche von mehreren, manche von keinem. Wer hat da Recht? Ich denke es kann sich niemand das Recht herausnehmen zu behaupten: "So wie ich es sage, ist es auch." Die Bibel ist für mich nicht glaubwürdiger als ein Harry Potter Roman. Es ist alles Glaubenssache. Glaub was Du willst, aber dränge anderen das nicht als absolute Wahrheit auf.

Sehr schöner Vergleich mit dem Serienmörder und Gott. Denn laut Bibel ist Gott das auch.

ich draenge niemandem was auf. Dass der Gott der Bibel der wahrhaftige ist, dazu gibt es genug motive, dies zu glauben :

http://elshamah.heavenforum.com/bib...e-christianity-the-only-true-religion-t96.htm

Gott ist nicht nur liebe, sondern auch gerechtigkeit. Gott gab den Kanaanitern viel zeit, um ihre Wege zu bereuen, bevor diese Voelker gerichtet wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=7Fd_K9Ia0Lw&feature=player_embedded

Bezeichnend, dass du überhaupt nicht auf das eingehst was ich geschrieben habe und Dich in Deinem Antwortsatz selber widersprichst. Also nochmal
Ausserdem gibt es noch unzählige andere heilige Schriften. Da sprechen manche von einem Gott, manche von mehreren, manche von keinem. Wer hat da Recht? Ich denke es kann sich niemand das Recht herausnehmen zu behaupten: "So wie ich es sage, ist es auch."

Sieh Dir die Welt an. Falls Gott existiert, ist Gott neutral. Lässt Anhänger jeder Religion, leiden,sterben, leben. Warum stellst du Dich über Gott indem Du verurteilst? Denn genau das tust Du, wenn Du Deinen Glauben als den "einzig wahren" proklamierst.

Genauso fangen Religionskriege an:
"Ich sehe das nicht, was Du auch nicht siehst, aber meins ist echt!"

"Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat."

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eljon,

Ich habe jedenfalls noch nie einen Ferrari aus dem nichts erscheinen sehen. Alle unsere empirischen beobachtungen bestaetigen diese Aussage. Nett waere es aber schon, ein Audi R8 wuerde ich mir gleich zuerst wuenschen....

Nochmals: das 'Nichts', von dem Du sprichst, ist empirisch nicht nachweisbar, es kann (jedenfalls bisher) nicht durch Beobachtungen bestätigt werden.

Ein Beispiel: behauptet jemand, dass Ferraris zu Ostern vom Himmel fallen, dann wäre jene Aussage durch Beobachtung überprüfbar. Denn: Ferraris sind gegeben, Ostern ist als Zeitraum gegeben und der Himmel als (wenn auch nur ungefähre) Ortsangabe gleichfalls.

Das personifizierte "Nichts" ist hingegen lediglich eine - ich wiederhole mich nun mehrfach - Denkmöglichkeit: wir können nicht wissen, ob es solch einen Zustand überhaupt je gab oder geben kann, außer in unserem Denken und somit bezogen auf gewisse abstrakte Vorstellungen.

Zuletzt noch ein kleines Gedankenspielchen:

Da Nichts bisher nicht in Erscheinung getreten ist, gibt es das Nichts nicht.

oder:

Da Nichts bisher nicht in Erscheinung getreten ist, gibt es das Nichts zumindest als bisher nicht erschienenes Nichts.

Oder anders:

Da der Nikolaus bisher nicht in Erscheinung trat, gibt es den Nikolaus nicht.

oder:

Da der Nikolaus bisher nicht in Erscheinung trat, gibt es den Nikolaus zumindest als bisher nicht erschienener Nikolaus.

Fazit:
Man möge sich den Gehalt jener Wortspiele auf der Zunge zergehen lassen.

Beste Grüße,

Philipp

Werbung:

In der Tat, vieles ist noch unerforscht - vor allem im Hinblick auf die Selbst-Erkenntnis des Menschen.
moebius

Und diese Selbsterkenntnis möchte ich bitte schön jeden selber erkennen lassen und immer wieder die Erfahrung machen lassen, dass alles gut ist. Auch wenn es so nicht nicht scheint und angenommen werden kann.
In der Tat ist jeder doch der Ausdruck seiner selbst!
Ja Axl ganz genau! Kannst Du mir mal verraten, welches Biest Dich gerade gebissen hat und ausdrücken :wc2: was Du erreichen willst?
Du bescheinigst Dir damit selbst, dass Du den Sachzusammenhang überhaupt nicht verstanden hast, denn sonst würdest Du solch eine Aussagen gar nicht treffen.
Ja und? Warum erklärst Dein Verständnis nicht und gut ist?
Wie man nur unschwer erkennen kann, geht es Dir weder um eine Diskussion, noch um eine Erkenntnis und Erweiterung des Erkenntnishorizontes, sondern um einen Sendungsauftrag.
Was Du hier Eljon vorwirfst kann ich so nicht wahrnehmen. Ich fürchte es ist ganz einfach der Ausdruck Deiner selbst, was aber nicht weiter schlimm ist. Es ist nur notwendig zu erkennen für alle die ernsthaft am Frieden interessiert sind für den die erste Voraussetzung besteht gute Beziehungen herzustellen.
Bitte teile doch Deiner Gemeinde mit, dass das Denkforum nicht logisch denken kann und deshalb stellen sich alle schöÖön blöÖöd und wollen mit dem ohnmächtigen ~ ähhh allmächtigen Schöpfergott nix zu tun haben.
Da Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und uns ebenfalls seine Kreativität mit in die Wiege gelegt hat, fehlt mir einfach jegliches Verständnis dafür, dass Du Dich hier so aufblähst und meinst für das ganze Denkforum sprechen zu müssen. Das lasse ich einfach nicht zu, weil eine solche Überheblichkeit der erste Schritt zum Krieg ist.
Mensch Philipp, dass Du da so ruhig bei sein kannst ~ mein Respekt!

Lieben Gruß
an alle
schöÖönen Sonntag noch....
Axl

Dann erwarte ich von Dir, dass Du Dir die gleiche Fähigkeit aneignest vor der Du Respekt hast.

:geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben