• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Und diese Selbsterkenntnis möchte ich bitte schön jeden selber erkennen lassen und immer wieder die Erfahrung machen lassen, dass alles gut ist. Auch wenn es so nicht nicht scheint und angenommen werden kann.
Ja Axl ganz genau! Kannst Du mir mal verraten, welches Biest Dich gerade gebissen hat und ausdrücken :wc2: was Du erreichen willst?

Ja und? Warum erklärst Dein Verständnis nicht und gut ist?

Was Du hier Eljon vorwirfst kann ich so nicht wahrnehmen. Ich fürchte es ist ganz einfach der Ausdruck Deiner selbst, was aber nicht weiter schlimm ist. Es ist nur notwendig zu erkennen für alle die ernsthaft am Frieden interessiert sind für den die erste Voraussetzung besteht gute Beziehungen herzustellen.

Da Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und uns ebenfalls seine Kreativität mit in die Wiege gelegt hat, fehlt mir einfach jegliches Verständnis dafür, dass Du Dich hier so aufblähst und meinst für das ganze Denkforum sprechen zu müssen. Das lasse ich einfach nicht zu, weil eine solche Überheblichkeit der erste Schritt zum Krieg ist.

Dann erwarte ich von Dir, dass Du Dir die gleiche Fähigkeit aneignest vor der Du Respekt hast.

:geist: :schaf: rg​

Dann gilt für Dich:

Noch einmal lesen ~ verstehen ~ denken!

Das kann ja nun nicht so schwer sein.

meint
Axl

Werbung:

Was meinst Du mit "kritischer Gottesbetrachtung" ?
Die Erkenntnis der Zusammenhänge von Gottes-Bildern, politischer Macht, Herr-schaft und Gesetz ? Die Versuche, politische Macht-Systeme mit Hilfe von Priestern, Popen und Pfaffen theologisch zu legitimieren ?
Gruß, moebius

Genau so ist es:

Wissende Menschen kann man schwerlich religiös motivieren und ausbeuten, dem stehen die Erkenntnisse der Zusammenhänge des Macht/Staats- Gefüges (im historischen Kontext-) im Wege, Gläubigen hingegen kann man mit Pseudoerneuerungen in Kirche und Staat, sei es einer neuen Kirchenführung, oder einer neuen politischen Partei immer „einen (neuen) Bären aufbinden“!

Gruß
K. M.

Mein Eindruck ist, dass sich zur Zeit einige sakrale und säkulare Macht-Systeme selbst immer schneller an die :wut3: fahren bzw. sich selbst zerstören ...
Das macht aber nichts :D

Bezeichnend, dass du überhaupt nicht auf das eingehst was ich geschrieben habe und Dich in Deinem Antwortsatz selber widersprichst. Also nochmal
Ausserdem gibt es noch unzählige andere heilige Schriften. Da sprechen manche von einem Gott, manche von mehreren, manche von keinem. Wer hat da Recht? Ich denke es kann sich niemand das Recht herausnehmen zu behaupten: "So wie ich es sage, ist es auch."

ich bezeuge lediglich meinen glauben. Ob sich jemand davon beeinflussen laesst, oder nicht, ist nicht meine sache. Schliesslich muss jeder fuer sich antworten finden, die einen befriedigen.

welches argument findest du irrational ?

Na da brauche ich nicht lange suchen.
Ich habe geschrieben:
Die Existenz Gottes ist nicht Beweisbar, warum sollte man an etwas glauben was man nicht überprüfen kann.
Du:
welch langweiliges argument. Gottes inexistenz ist auch nicht beweisbar.

Deiner Meinung nach sollte man an Gott glauben weil man nicht das Gegenteil beweisen kann, das hört sich für mich nicht sehr Rational an. Man könnte genauso gut daran glauben das Gott die Gestalt eines Teletabis hat und der Himmel eine große Fernsehshow ist man kann mir sicher nicht das Gegenteil beweisen, müssen wir nun alle an den großen Teletabi glauben?
Mein rational hergeleitetes Argument akzeptierst du nicht dein Irrationales nicht nachvollziehbares Argument akzeptierst du.
Ich will hier keinem seine Religiösen Gefühle verletzen das ist nur ein Beispiel!

Lg Rudi

Hallo Eljon,

ich schrieb nirgends, "dass absolut nichts eventuell etwas hervorbringen koennte", sondern ich sprach davon, dass Deine Prämissen nicht verifizierbar sind und daher ein Wahrheitstransfer, aus dem eine schlüssige Konklusion hervor geht, scheitern muss.
Es grüßt Dich, Philipp

Hallo PhilippP
also wenn ich einen solchen Satz lese, dann steigt in mir eine ungeheure :wut1: auf. Wer Gott nicht dem einfachsten Menschen erklären kann und zwar mit den einfachsten Worten oder eben den einfachsten Handlungen soll einfach nur seine Klappe halten noch einmal genau darüber nachdenken, was er mit all seinen gescheiten und aufgepfropften und erlernten Worten in dieser Welt erreichen will.

Mir sträuben sich sämtliche :haare:. Das Wort ist nämlich nicht nur Fleisch geworden sondern es wird regelmäßig Fleisch.

Somit bleibe ich bei meinem glauben, dass die bester erklaerung fuer unsere Existenz die Existenz eines ewigen, geistigen, persoehnlichen Gottes ist, der alles durch seine Macht erschaffen hat.

Eljon
und da Gott Mensch geworden ist hast Du jeden Tag eben ganz persönlich die Gelegenheit Deinen ganz persönlichen Gott zutreffen und ab da fängt es dann spannend zu werden, wie verhältst Du Dich ihm gegenüber? Lädst Du ihn zu Dir nach Hause ein und bewirtest Du ihn?
.....Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben,
21dieweil sie wußten, daß ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden .[/B]
Schade Eljon hier hast Du vergessen, dass es Paulus um Gerechtigkeit geht und wie Martin Luther schon entdeckt hat ist Gottes Gerechtigkeit seine Barmherzigkeit.
18 Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.

soziale Regeln sind ne Sache, moral , und das bewusstsein, was schlecht, und was gut ist, ist ne andere. Tiere agieren nach vorgegebenen instinkten, und haben keine entscheidungsfreiheit, wie wir.
Ja und weil uns Menschen die Instinkte in der Evolution abtrainiert wurden, ist es dringend notwendig sie wieder zu entdecken und zu entfalten. Dies kann auch mit einem so verkopften Streit über die Existenz Gottes geschehen, wie er hier gerade stattfindet.
ich kann mir schwer vorstellen, dass wer immer jemand anders erschoss, sich selbst nicht bewusst war, dass, was er tat, schlecht war.
Dann hast Du noch viel zu lernen und zu entdecken, was bei Gott und seinen Ebenbildern eben alles möglich ist.

Dann gilt für Dich:

Noch einmal lesen ~ verstehen ~ denken!

Das kann ja nun nicht so schwer sein. meint Axl

Irrtum Axl,
da der jüngste Tag immer heute ist dann gilt für jeden, was Du dem Geringsten von einem getan hast. Diese Aussage von Dir kommt bei mir nur ungeheurer arrogant und Oberlehrerhaft an. Kommunikation ausgeschlossen. Die Mauer des Schweigens bleibt erhalten.

Ich bin es Leid mir den Kopf von Dir oder noch irgendeinem andern zu zerbrechen. Wenn Du es mir nicht erklären willst ist das Deine Entscheidung und Dein momentaner Ausdruck Deines Selbst, der ja zum Glück nicht statisch bleiben muss sondern sich im Laufe der Evolution wandeln kann. Der Geist weht ja schließlich wo er will.

:geist: :schaf: rg

Na da brauche ich nicht lange suchen.
Ich habe geschrieben:
Die Existenz Gottes ist nicht Beweisbar, warum sollte man an etwas glauben was man nicht überprüfen kann.
Du:
welch langweiliges argument. Gottes inexistenz ist auch nicht beweisbar.

Deiner Meinung nach sollte man an Gott glauben weil man nicht das Gegenteil beweisen kann, das hört sich für mich nicht sehr Rational an. Man könnte genauso gut daran glauben das Gott die Gestalt eines Teletabis hat und der Himmel eine große Fernsehshow ist man kann mir sicher nicht das Gegenteil beweisen, müssen wir nun alle an den großen Teletabi glauben?
Mein rational hergeleitetes Argument akzeptierst du nicht dein Irrationales nicht nachvollziehbares Argument akzeptierst du.
Ich will hier keinem seine Religiösen Gefühle verletzen das ist nur ein Beispiel!

Lg Rudi

glaubst du, die Evolutionstheorie ist wahr ? ich nehme mal an, ja.
Dass der Mensch jedoch einen gemeinsamen urahnen mit dem Affen hat, kann man nicht beweisen, trotzdem glaubst du es vermutlich. Selbst in der Wissenschaft kann man nur mathematische Formeln als richtig beweisen. Wenn du auf einen Stuhl sitzt, glaubst du, dass er dich traegt, und du nicht auf den Boden faellst.
Viele Dinge nehmen wir im glauben einfach an, obwohl wir sie nicht beweisen koennen. In Bezug auf Gott braucht man keine Beweise zu suchen.
Die Indizien reichen aus, um mit sicherheit sagen zu koennen, dass er mit groesster wahrscheinlichkeit existiert.

Irrtum Axl,
da der jüngste Tag immer heute ist dann gilt für jeden, was Du dem Geringsten von einem getan hast. Diese Aussage von Dir kommt bei mir nur ungeheurer arrogant und Oberlehrerhaft an. Kommunikation ausgeschlossen. Die Mauer des Schweigens bleibt erhalten.

Ich bin es Leid mir den Kopf von Dir oder noch irgendeinem andern zu zerbrechen. Wenn Du es mir nicht erklären willst ist das Deine Entscheidung und Dein momentaner Ausdruck Deines Selbst, der ja zum Glück nicht statisch bleiben muss sondern sich im Laufe der Evolution wandeln kann. Der Geist weht ja schließlich wo er will.

Also mal ganz ehrlich:

Es gibt nichts was ich erklären müsste, weil alles was ich bereits zum Thema ausgesagt habe, kann man nachlesen. Das habe ich nochmal gemacht, um zu sehen, wo ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt habe.

Mir ist es nicht klar, was ich Dir erklären soll?

Werbung:

glaubst du, die Evolutionstheorie ist wahr ? ich nehme mal an, ja.
Dass der Mensch jedoch einen gemeinsamen urahnen mit dem Affen hat, kann man nicht beweisen, trotzdem glaubst du es vermutlich. Selbst in der Wissenschaft kann man nur mathematische Formeln als richtig beweisen. Wenn du auf einen Stuhl sitzt, glaubst du, dass er dich traegt, und du nicht auf den Boden faellst.
Viele Dinge nehmen wir im glauben einfach an, obwohl wir sie nicht beweisen koennen. In Bezug auf Gott braucht man keine Beweise zu suchen.
Die Indizien reichen aus, um mit sicherheit sagen zu koennen, dass er mit groesster wahrscheinlichkeit existiert.

Die Sache mit der Evolution ist Logisch nachvollziehbar wenn dazwischen nun ein Glied zwischen dem Affen und dem Menschen fehlt bricht nicht gleich die ganze Evolutionstheorie zusammen.
Deine Argumente für die Existenz Gottes sind nicht Logisch nachvollziehbar, wie soll man denn eine Antwort auf diese Frage finden ohne den Gebrauch von Logik, wenn das Universum nicht der Logik gehorchen würde wäre alles wahr und falsch gleichzeitig man könnte sich bei nichts mehr sicher sein, in diesem Fall würde ich allen raten bloß nicht mehr aus dem Haus zu gehen man könnte von einem vorbei fliegenden Wal erschlagen werden, und du bist anscheinend der Meinung du brauchst keine Logik um Gott zu erklären. Was einem auch zu denken geben sollte, warum braucht ein allmächtiger Gott so viele Leute die andere davon überzeugen müssen das er existiert? :dontknow:

Lg Rudi

Zurück
Oben