• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie du wirklich bist ...

AW: Wie du wirklich bist ...

. . . - da ich hohe Sensibilität immer noch auf mehreren Ebenen als Last empfinde - nicht spontan meistern kann.
Wie das meiste hat auch die Sensibilität ihren Preis bzw. auch diese Medaille ihre 2 Seiten: Wie sich der (die) Sensible mit einem Kind, dass er (sie) zum ersten Mal sieht, mitfreuen kann, so leidet er (sie) natürlich auch mit. Welches Problem aber würden wir in Angriff nehmen, hätten wir keine Sensibilität dafür ? Deftig ausgedrückt: wenn mir etwas wurscht ist, werde ich auch nicht reagieren drauf, egal, wie sehr der andere darunter leidet !

Wenn ich also ein Samen in die Erde gebe, dann weiss ich was bei rauskommen kann. Habe ja die Packungsbeilage gelesen und da stand Sonnenblume drauf. Wenn dann da ein zartes Keim rauskommt freue ich mich selbstverständlich drüber. Am nächsten Tag aber muss ich feststellen, dass Weinbergschnecken sich genauso drüber gefreut haben und der Keim einfach weggefressen ist. Bei den anderen machen sich dann Ameisen drüber her. Die zwicken den Stengel der Sonnenblume an, sodass der süsse Saft herauskommt und die fliegenden Läuse anlockt ihre Brut drauf abzulegen. Nach kurzer Zeit schon sind auch diese Keimlinge einfach kaputt und schwächlich. Die Ameisen haben ihre eigenen Regeln. In mir kommt der Kämpferinstinkt und sagt "jetzt reichts". Ich mache mich zum Schützer meiner Keimlinge und will von 10 Keimen zumindest einen Eigenen übrig haben. Eine Sonneblume wird 2 Meter hoch.
Für ein Fachsimpelei in Biologie und Botanik bin ich - zumindest derzeit - kein geeigneter Partner. Ich versuche aber immer wieder, mich an
einem tollenden Hund,
einem singenden Vogel,
einem springenden Eichkätzchen,
blühenden Bäumen und Blumen und am
Erfolg anderer Menschen​
zu freuen, schon deswegen, weil ich mich schäme, wenn ich mich nur am Schaden anderer ergötzen kann.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

hallo forianer. :-)

was ich gerne sein möchte.

frei von eifersucht
gesund
mehr selbstvertrauen möcht ich haben, ohne überheblich oder eingebildet zu werden
ein bisschen mehr geld möcht ich haben, nur um das haus abbezahlen zu können.
ein wenig schlanker ganz ohne sport. :zauberer2

das war`s eigentlich auch schon...

ansonsten bin ich glücklich so wie ich bin.

Hallo Pottwal!

Danke für deinen Beitrag!

Ich dachte Jahrzehnte lang, ich wäre frei von Eifersucht, schmecks, ich war es doch nicht!
Gesund bin ich auch nicht, doch ich lebe gut innerhalb der Grenzen, die mir mein Körper aufzeigt.
Mein Selbstvertrauen ist mal so mal so: Mal könnte ich Bäume ausreißen, mal scheitere ich an einem Grashalm...
Mein Haus zahle ich zwar brav ab, es bleibt dann aber nicht mehr viel übrig,
doch gehöre ich trotzdem zu den finanziell Privilegierten auf dieser Welt, ganz sicher zum ersten Siebtel.
Ein paar Kilo Übergewicht habe ich auch, trotz langer Spaziergänge.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Zeili,

Wie das meiste hat auch die Sensibilität ihren Preis bzw. auch diese Medaille ihre 2 Seiten: Wie sich der (die) Sensible mit einem Kind, dass er (sie) zum ersten Mal sieht, mitfreuen kann, so leidet er (sie) natürlich auch mit. Welches Problem aber würden wir in Angriff nehmen, hätten wir keine Sensibilität dafür ? Deftig ausgedrückt: wenn mir etwas wurscht ist, werde ich auch nicht reagieren drauf, egal, wie sehr der andere darunter leidet

Ich lese da Sensibles raus - also manche Wünsche vielleicht einfach annehmen, wo sie schon da sind ..sorry Zeili...aber das Wurschtsein, wie ein anderer drunter leidet beinhaltet, dass man auch genau registriert, dass ein anderer leidet und man dennoch dem seinen Rücken zukehrt. Da ist schon ein grosser Unterschied zu weniger Sensiblen, die das Leid eines anderen nicht wahrnehmen und man nichtmal verübeln kann. Woisch was I moin?

zu freuen, schon deswegen, weil ich mich schäme, wenn ich mich nur am Schaden anderer ergötzen kann.

ich komme da nicht mit - weil ich den Zusammenhang zwischen der Freude am Natürlichen und dem Ergötzen am Schaden der anderen nicht erkennen kann. Fachsimpelei wozu? Es reicht eine eigene Beobachtung mit den zugehörigen Gefühlen aus. Es dürfte wohl auch zu üben sein, dies zu intensivieren, falls es Dich da wirklich hinreisst.

mfg
Lacu

Hallo Leute!

Ich wollt´, ich wär´ der Herr der Welt und ihr wär´t meine Untertanen!

Mit herrschsüchtigen Grüßen
Raphael

PS: Träumen wird man ja wohl dürfen...

Hallo Leute!

Ich wollt´, ich wär´ der Herr der Welt und ihr wär´t meine Untertanen!

Mit herrschsüchtigen Grüßen
Raphael

PS: Träumen wird man ja wohl dürfen...
Hallo !

Ich hatte schon immer den Verdacht, Raphael, dass Du einer der Ehrlichsten im Forum bist.

Zeili

Lieber Zeili!

Die Ehrlichkeit ist eine vorgetäuschte, damit niemand erkennt, wie ich wirklich bin.

Grüße Raphael

Bei mir wär eher die Frage WAS ich gern wär^^

Ich wär nämlich super gern ein Geist. Ich könnt mich zeigen wem ich will, jeden aus dem weg gehen und anonym bleiben wenn ich will usw

das ist soo mein traum

mfg

Werbung:
Zurück
Oben