EarlyBird
Well-Known Member
AW: Über die Selbsttäuschung
Ja, das hab ich auch immer wieder erlebt!
Das Problem ist, dass man genau hingucken muss, um sich ein einigermaßen realistisches Abbild der Wirklichkeit zu machen.
Ich hab mir auch immer wieder mal hier und da gewissermaßen einen Brocken aufgelesen und diese aber zu einer falschen Vorstellung zusammengesetzt.
Aber - auch wenn 's schmerzhaft war - ich bin froh, dass mir meine diversen Weltbilder immer wieder zusammengebrochen sind. Inzwischen hab ich nämlich das Gefühl, dass ich jetzt auf ziemlich festem Grund stehe!
Das glaube ich hinwiederum nicht!
Es ist genauso eine Illusion zu glauben, dass alles gut und schön und angenehm ist, wie zu glauben, dass alles mies ist.
Für mich heißt Realität, dass ich anerkenne, dass es mir mal gut und mal schlecht geht und dass ich darauf vertrauen kann, dass nach jedem Wellental ein Wellenberg kommt!
Ich musste in den letzten Jahren erleben, dass alle meine Bilder der Welt, die in mir im Laufe meines doch schon fortgeschrittenen Lebens entstanden waren, ziemlich brutal zerschlagen wurden.
Ja, das hab ich auch immer wieder erlebt!
Das Problem ist, dass man genau hingucken muss, um sich ein einigermaßen realistisches Abbild der Wirklichkeit zu machen.
Ich hab mir auch immer wieder mal hier und da gewissermaßen einen Brocken aufgelesen und diese aber zu einer falschen Vorstellung zusammengesetzt.
Aber - auch wenn 's schmerzhaft war - ich bin froh, dass mir meine diversen Weltbilder immer wieder zusammengebrochen sind. Inzwischen hab ich nämlich das Gefühl, dass ich jetzt auf ziemlich festem Grund stehe!
Mittlerweile meine ich, dass ein Leben ohne Illusionen gar nicht erstrebenswert ist. Die Hirngespinste, die da im Kopf um die nackten Tatsachen herumgesponnen werden, machen dieses Leben manchmal erst erträglich. Andernfalls kann es sein, dass man sich als Dauernörgler und miesepetrischer Besserwisser wiederfindet, was ja die Lebensfreude nicht grad erhöht.
Das glaube ich hinwiederum nicht!
Es ist genauso eine Illusion zu glauben, dass alles gut und schön und angenehm ist, wie zu glauben, dass alles mies ist.
Für mich heißt Realität, dass ich anerkenne, dass es mir mal gut und mal schlecht geht und dass ich darauf vertrauen kann, dass nach jedem Wellental ein Wellenberg kommt!