AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?
Hi nowhere , wenn Du glaubst , dass es wirklichen Sinn ohne Gott (Schöpfer)
gibt , tust Du mir leid .
Tja, wenn du nach einem übergeordneten Sinn des Lebens suchst, ergeben sich tatsächlich nicht viele Alternativen zu einem oder mehreren Göttern oder sonst etwas Übergeordnetem.
Das setzt aber voraus, dass das Leben überhaupt einen übergeordneten Sinn hat ! Und diese Voraussetzung ist nicht gegeben.
Ich lese in deinen Zeilen, dass es für dich nicht wünschenswert wäre, falls das Leben keinen übergeordneten Sinn hätte. Deswegen setzt du ihn voraus und diese Voraussetzung führt zu deinem Schluss, es müsste so etwas wie einen Gott geben.
Der Grund dafür ist aber nicht eine etwaige tatsächliche Existenz Gottes, sondern lediglich dein (persönlicher) Wunsch, dass das bzw dein Leben einen übergeordneten Sinn hat.
Das heißt, deine Weltansicht richtet sich nach deinen Wünschen aus. Und wer die Welt nicht genauso sieht wie du (ergo sie nicht nach deinen Wunschvorstellungen ausrichtet) bezeichnest du als egozentrisch, dumm, etc... . Ich weiß nicht, ob 'lächerlich' das überhaupt noch trifft.
Hi , was für ein Unsinn !
Wenn etwas existiert , muss es von " jemand " gemacht worden sei !
Existiert Gott ?
Falls ja, dann muss er NACH DEINER AUSSAGE von "jemand" gemacht worden sein.
Falls du wieder meinst, dass dem nicht so wäre, oder wir das nur nicht verstehen könnten, weil blablabla, dann widersprichst du selbst der von dir getätigten Aussage.
Dann müsste nämlich EBEN NICHT alles, was existiert, von "jemand" gemacht worden sein, im Konkreten, zumindest dein Gott.
Falls du dann aber meinst, es müsste eben alles von jemandem gemacht worden sein MIT AUSNAHME VON GOTT, dann müsstest du erstens begründen, warum dein Gott davon ausgenommen, und zweitens, warum dein Gott die Einzige Ausnahme sein sollte.
lg,
Muzmuz