• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn Ungerechtigkeit zum Recht erhoben wird

AW: Wenn Ungerechtigkeit zum Recht erhoben wird

Und eine Änderung setzt einen Bewusstseinswandel voraus, der "nicht unsere Meinungen, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändern müsste", :ironie: soll ich an dieser Stelle im Auftrag von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ergänzend anmerken ...​

auch mit dem wahrnehmungsvermögen ists nicht getan, ich kann dies und das zwar wahrnehmen, aber trotzdem entgegengesetzt handeln - das weiß ich sehr gut aus eigener erfahrung.

"es gibt nix gutes, außer man tut es", einer der wenigen nett klingenden weisheiten / zitate, die tatsächlich auch stimmen...

Werbung:

Und eine Änderung setzt einen Bewusstseinswandel voraus, der "nicht unsere Meinungen, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändern müsste", :ironie: soll ich an dieser Stelle im Auftrag von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ergänzend anmerken ...

"Der umfassende Bewußtseinswandel muß und kann die ganze Person umfassen." In: Der bedrohte Friede, München-Wien 1981, S. 256 f.​

Und ein Bewusstseinswandel setzt einen Wertewandel voraus, der wiederum voraussetzt, hinzuschauen, was die Orientierung an bisherigen Werten Menschheit und Umwelt bescherten. Dieses hinschauende Wahrnehmen wird unter der Dominanz eines richtenden Bewusstseins, das vordergründig die Schuldigen am jetztigen Zustand zu ermitteln trachtet statt nüchtern ein möglichst eindeutiges Resultat, aber gerade vermieden. Deine bzw. Weizsäckers Katze beißt sich in den Schwanz. :clown2:

:ironie: Das werde ich sofort SCHRÖDINGER's
:katze:, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und dem Moebius-Band :ironie: melden ...

:winken3:

deine einstellung: "sage mir was du denkst, und ich zitiere dir, wer das irgendwann vor dir schon gedacht hat" ersetzt deinen eigenanteil auch nicht.

deine einstellung: "sage mir was du denkst, und ich zitiere dir, wer das irgendwann vor dir schon gedacht hat" ersetzt deinen eigenanteil auch nicht.

Woher weisst Du, was meine sog. "Einstellung" ist ...:dontknow:

Ich vermute, dass Du sie kaum kennst ..., was aber nichts macht ..., denn wer :dontknow: kennt schon meine Publikationen, in denen ich an der Stelle weiter gedacht habe, wo Carl Friedrich von WEIZSÄCKER aus Gründen, die ich hier (in diesem denkforum) nicht darstellen will, aufgehört hatte ...:lachen:

das zebra hat sich das bein verletzt und der löwe zerfetzt es weil es nicht mehr wegrennen kann.:krokodil:chancengleichheit gibt es nicht nur:fechten:

Alle Menschen sind narzisstisch veranlagt und die, die andere des Narzissmus bezichtigen sind oft die schlimmsten und sie merken es selbst nicht.

Da kann ich mit gehen, wichtig sind die denen es wirklich schlecht geht auf der Welt und dazu gehören zum Teil Hungernde in Lateinamerika und Afrika aber
zum Teil auch deutsche Millionäre mit psychischer Störung.
Humanistisch gesehen kann ein schlecht gehen beider Gruppen gleich schmerzlich ausgeprägt sein, eine seelische Störung die das Leben sinnlos werden lässt
kann jeder Mensch bekommen auf der Erde egal mit welchem materiellen Besitz.
Menschen die keinen Sinn im Leben verspüren und deshalb freudlos sind und sich nichts ändert obwohl sie sich bemühen, denen geht es schlecht.

Ich merke, dass Sigmund Freud recht hat und dies sehe ich an euren Reaktionen. Bitte lest: Die Zukunft einer Illusion :blume2: Aber sicherlich geht das euch nichts an. :lachen:

Ich merke, dass Sigmund Freud recht hat und dies sehe ich an euren Reaktionen. Bitte lest: Die Zukunft einer Illusion :blume2: Aber sicherlich geht das euch nichts an. :lachen:

Ja ja, Illusionen haben wahrscheinlich :dontknow: so lange eine Zukunft, bis die sie nährenden/ermöglichenden Systeme sich in :wut3::wut3::wut3: (= Sackgassen) befinden ..., und sich langsam, aber sicher selbst zerstört haben werden ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Ja ja, Illusionen haben wahrscheinlich :dontknow: so lange eine Zukunft, bis die sie nährenden/ermöglichenden Systeme sich in :wut3::wut3::wut3: (= Sackgassen) befinden ..., und sich langsam, aber sicher selbst zerstört haben werden ...:lachen::lachen::lachen:

Wahrscheinlich hilft die Wissenschaft den Illusionen auf die Sprünge. :lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben