sich gerademal seine existenz sichern zu können ist kein luxus, sondern muss selbstverständlich sein, dass es die dritte welt noch gibt, in der menschen sogar hungern, ist dagegen ein skandal.
wenn du die missstände hier runterredest und die kritik daran als "jammern" bezeichnest, nur weil das selbe zu grunde liegende system nen noch größeren haufen scheiße woanders produziert, verschließt du einfach deine augen vor den fakten, dass unser system, wie es ist, so einfach nicht klar geht.
mit dem bißchen brot und spielen lässt du dir vielleicht das maul stopfen und vortäuschen, dass du dich bewegst (obwohl du angekettet bist), aber wenn du versuchst anderen einzureden, dass sie bloß jammern, obwohl da angeblich gar nix zum jammern ist, versuchst du jenen bloß den selben sand in die augen zu streuen, der bei dir drin ist und deinen blick verklärt.
was ich allerdings zugeben muss ist, dass deine meinung wunderbar zum threadtitel passt...
auch wenn es eine andere frage (zu welcher frage eigentlich anders?) ist, deiner meinung nach: worin liegen denn die ursachen dafür, dass es die dritte welt gibt..?