• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn Ungerechtigkeit zum Recht erhoben wird

Werbung:
AW: Wenn Ungerechtigkeit zum Recht erhoben wird

@muzmuz wenn du bei denen bspw. in ruanda wärst, die es nötiger haben, wärst du auch bei denen bei uns, die am Existenzminimum sind, weil der gleiche Mechanismus zu Grunde liegt. Es geht nicht um die Ruandaner oder die hierzulande, sondern um die Ruandaner und die hierzulande. Oder worin siehst du die Ursachen für das Elend in der dritten Welt?

und diesen dann mit rotkohl und semmelknödel vertilgen:biss:

aber nun mal noch schnell aus meinen eigenen erfahrungen: die untere schicht jammert nicht so oft, wie die in höheren...und in höheren schichten wird viel unsinn erzählt über die hartzler und co! fakt ist aber, viele menschen in deutschland leben auf pump und da sehe ich eine sehr große gefahr...

Ende 2011 standen die Deutschen auf diese Weise mit knapp 230 Milliarden Euro in der Kreide - Tendenz steigend. 148 Milliarden Euro davon entfielen laut Bankenfachverband auf Ratenkredite

(karfreitag gibt es bei uns apfelrotkohl, petersilienkartoffeln und hähnchenkeule - schöne feiertage) :blume2:

Zuletzt bearbeitet:

@muzmuz wenn du bei denen bspw. in ruanda wärst, die es nötiger haben, wärst du auch bei denen bei uns, die am Existenzminimum sind, weil der gleiche Mechanismus zu Grunde liegt. Es geht nicht um die Ruandaner oder die hierzulande, sondern um die Ruandaner und die hierzulande. Oder worin siehst du die Ursachen für das Elend in der dritten Welt?

Das, was wir hier "Existenzminimum" nennen ist für den Großteil der Menschheit noch immer Luxus. Worin die Ursachen für Elend in der dritten Welt liegt ist eine völlig andere Frage.

Du reagierst wie ein kleines Kind! Ich schrieb nie von jammern, sondern du!:D Mit blutleer, also du schreibst langweilig. :lachen:

Du jammertest, ich habe es benannt. Nur weil du etwas nicht explizit erwähnst heißt es nicht dass du es nicht getan hättest. Hat ein Bankräuber keine Bank überfallen, so lange er es nur nie ausspricht ?

Lektion Nummer 2" Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist." - Bertolt Brecht :blume2:

Wenn du behauptest, jemand hätte "keine Zeit" dann solltest du schon begründen können, warum das so ist. Sonst ist es nur eine leere Behauptung derer es angesichts der Weigerung sie zu erklären an Glaubwürdigkeit mangelt.

Den Arbeitern Bildung geben und freien Internetzugang! :blume2:

"Bildung geben" ... ich glaube, zumindest bei Erwachsenen ist Bildung eine Holschuld. "Die Gesellschaft" hat lediglich die Aufgabe, Erwachsenen den Zugang zu ermöglichen, nicht den Zugang für sie zu erledigen.

Kriege - Ausbeutung - Unterdrückung

Haben andere Geschäfte genauso. Und was hat das jetzt im Konkreten mit Hartz IV bzw deinem Mann zu tun ?

Hier sprichst du nur über Selbstmitleid und bemerkst nicht, wie du dich ständig in eine Höhe erwähnst. Purer Egoismus! Lektion Nummer 3! Egoismus und Selbstdarstellung = Selbstverherrlichung/ Narzissmus Sigmund Freud Lektion Nummer 4 :blume2:

Elegie, weil du nicht das Mitleid bekommst, das du gerne gehabt hättest. Nenn es Egoismus, wenn du willst, ist mir egal. Es beruhigt mich, dass ich meines nicht an dich verschwendet habe.

Das, was wir hier "Existenzminimum" nennen ist für den Großteil der Menschheit noch immer Luxus. Worin die Ursachen für Elend in der dritten Welt liegt ist eine völlig andere Frage.

sich gerademal seine existenz sichern zu können ist kein luxus, sondern muss selbstverständlich sein, dass es die dritte welt noch gibt, in der menschen sogar hungern, ist dagegen ein skandal.

wenn du die missstände hier runterredest und die kritik daran als "jammern" bezeichnest, nur weil das selbe zu grunde liegende system nen noch größeren haufen scheiße woanders produziert, verschließt du einfach deine augen vor den fakten, dass unser system, wie es ist, so einfach nicht klar geht.

mit dem bißchen brot und spielen lässt du dir vielleicht das maul stopfen und vortäuschen, dass du dich bewegst (obwohl du angekettet bist), aber wenn du versuchst anderen einzureden, dass sie bloß jammern, obwohl da angeblich gar nix zum jammern ist, versuchst du jenen bloß den selben sand in die augen zu streuen, der bei dir drin ist und deinen blick verklärt.

was ich allerdings zugeben muss ist, dass deine meinung wunderbar zum threadtitel passt...

auch wenn es eine andere frage (zu welcher frage eigentlich anders?) ist, deiner meinung nach: worin liegen denn die ursachen dafür, dass es die dritte welt gibt..?

Zuletzt bearbeitet:

dissidentin schrieb:
was ich allerdings zugeben muss ist, dass deine meinung wunderbar zum threadtitel passt...

Sehe ich eben so. :kuss1: Muzmuz erhebt sich echt zum Recht. Sicherlich Prediger von Beruf. Er muss ja so darauf reagieren, sonst schwimmen ihm die Felle weg, äh die lieben, kleinen Schäflein. :lachen:

Eine junge Mutter will drei Töpfe mit vorgekochtem Essen für die Familie in ihr Auto laden. Als sie sich kurz nach ihrem Baby umdreht, angelt sich ein alter Mann blitzschnell die abgestellten Behälter und verschwindet. Eine Überwachungskamera hat den Diebstahl im Parkhaus an der Gebhardstraße dieser Tage aufgezeichnet. Eine Szene, die symptomatisch sein mag für den verschärften Existenzkampf auch in der Kleeblattstadt.

ganzer artikel hier:

http://www.nordbayern.de/region/fuerth/die-armut-im-alltag-greift-um-sich-1.2678841

Einen älteren Herrn hat Düthorn dabei beobachtet, wie er ein schimmliges Pausenbrot aus einem Abfallbehälter zog. „Ich bin schon resistent“, habe der Senior auf seinen besorgten Kommentar erwidert.

also so ein luxus aber auch - den will sicher jeder haben...

ganzer artikel hier:

http://www.nordbayern.de/region/fuerth/die-armut-im-alltag-greift-um-sich-1.2678841

Einen älteren Herrn hat Düthorn dabei beobachtet, wie er ein schimmliges Pausenbrot aus einem Abfallbehälter zog. „Ich bin schon resistent“, habe der Senior auf seinen besorgten Kommentar erwidert.

also so ein luxus aber auch - den will sicher jeder haben...

Muzmuz und Konsorten blicken darüber kaltherzig hinweg! :weinen3:

Werbung:

sich gerademal seine existenz sichern zu können ist kein luxus, sondern muss selbstverständlich sein, dass es die dritte welt noch gibt, in der menschen sogar hungern, ist dagegen ein skandal.

wenn du die missstände hier runterredest und die kritik daran als "jammern" bezeichnest, nur weil das selbe zu grunde liegende system nen noch größeren haufen scheiße woanders produziert, verschließt du einfach deine augen vor den fakten, dass unser system, wie es ist, so einfach nicht klar geht.

mit dem bißchen brot und spielen lässt du dir vielleicht das maul stopfen und vortäuschen, dass du dich bewegst (obwohl du angekettet bist), aber wenn du versuchst anderen einzureden, dass sie bloß jammern, obwohl da angeblich gar nix zum jammern ist, versuchst du jenen bloß den selben sand in die augen zu streuen, der bei dir drin ist und deinen blick verklärt.

auch wenn es eine andere frage (zu welcher frage eigentlich anders?) ist, deiner meinung nach: worin liegen denn die ursachen dafür, dass es die dritte welt gibt..?

Nein, nur hat zumindest bei mir das ferne verhungernde Kind das nach Brot fleht Priorität gegenüber dem nahen Wohlstandkind, das mehr Schokolade fordert. Dir mag das Hemd näher als die Hose sein, irgendeine moralische Rechtfertigung dafür erschließt sich mir jedoch nicht.

Zurück
Oben