ich hab da nicht nur von männlichen bekanntschaften allerhand erlebt...als ich richtig im loch saß, hörte ich - nur ein beispiel - von einer, die ich bis dahin für eine freundin hielt, alte realbekanntschaft, eine email mit dem text, sinngemäß - ja wo ist denn die fröhliche...gerne lad ich dich zu einem spaziergang ein - so ein text, als ich den kopf unter wasser hatte...mein erster impuls war, emailadresse gelöscht, telefonnummer gelöscht, final gestrichen.
Ja echt ätzend, die Leute, die immer noch erwarten, das jemand ständig gute Miene zum bösen Spiel zu machen soll, wenn gar nichts mehr geht. In dieser letzten Phase habe ich mit moebius telefoniert und der hat mir zum Glück viel Mut gemacht, dass auch wieder vorbeigeht. Nur konnte er den letzten Schritt nicht mit durchstehen. Schade! Aber sehr sehr wertvoll, was er bis dahin für mich und mit mir durchgestanden hat. Ebenso Earlybird. Kontaktabbrüche sind anscheinend in einer solchen kritischen Phase sicherer, als ein treues miteinander durchstehen und die Hölle toben lassen.
da sind dinger gelaufen in einer frequenz wo ich mir dachte, das ist nicht nur ein falscher film
Leider ist es das eben auch nicht, sondern das ist etwas was Menschen sich gegenseitig immer wieder antun, weil sie es nicht besser wissen.
bin da drüber, heil durchgekommen wie immer, aber solche wege sind halt schon steinig, werd ich schon als reifungsprozess gebraucht haben.
Ja heil dadurch gekommen. Ist wohl der richtige Ausdruck. Ich stehe an der Grenze und versuche allen die Hand zu geben, die aus so einer Hölle heraus wollen. Mir tut es immer noch weh, wenn diese Hand wild zurück geschlagen wird, denn dann fühle ich mich so nutz- und hilflos.
hinterher kamen wieder die guten sachen, komischweise, nicht viele, aber vorhanden.
Ich bin auch immer noch überrascht, wenn mir heute Menschen einfach so freundlich begegnen, kein Misstrauen und kein Kämpfen mehr notwendig.
<<Ich fürchte, dass ein Mensch der wie Du so direkt mit der Hölle in Kontakt gekommen ist auch nicht sehen.>>
in der zeit, ich der ich direkt drinnen hing, sah ich das auch nicht - es ist schön, dass es wieder in einen erholungszustand rein ging, langsam und zäh, aber klar spürbar. permanent in so einem vernichtungszustand, das würd man auch nicht aushalten.
Es kommt immer auf die Liebe zum Leben an und was Du oder das Universum Dir noch für eine Aufgabe gestellt hast. Wer wie Du durch das Feuer der Hölle
gegangen ist hat ja eine größere Freiheit gewonnen um sich für die Förderung des guten Lebens einzusetzen und das schlechte und verdorbene Leben erst einmal Brandmarken.
<<Ja und was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, hast Du schon viel zu viele Kreuze von anderen auf Dich genommen. Da plädiere ich ganz entschieden für eine gesunde Lastenverteilung für den Rest Deines Lebens.>
ja freilich, mit lasten von außerhalb wird anders umgegangen, sonst wär ja lernen völlig für die katze. ich bin nicht kleinlich, wenn es drum geht, was abzunehmen vorübergehend...aber wenn dir grad die leute ins kreuz steigen, ist das doppelt bitter - passiert mir so nicht mehr.
Da kannste ja richtig stolz auf Dich sein, dass Du Dir da gesunde Grenzen aufgebaut hast.
>>Mir geht es heute darum schon im Vorfeld, die Situation so zu entschärfen, dass es gar nicht erst so weit kommen muss.>>
ja, entweder es läßt sich eine situation, der kontakt mit einer person entschärfen oder man verzichtet drauf mit klarer ansage. immer klar durch ist mir ganz wichtig.
Mit dem klar durch habe ich noch so meine Schwierigkeiten, die Verflechtungen in Lebenslügen und Selbstbetrug sind fast unübersehbar und habe ich gerade mal einen Knoten gelöst und scheinbar in Ordnung gebracht, versucht garantiert so ein Tölpel alles wieder durcheinander zu bringen. Da sehe ich den
werten Leerer des Nichts als einen Weltmeister an ständig neue
Nullsummenspiele zu inszenieren an. Vermutlich weil er nichts anderes als ein solches
Nullsummen- und Kriegsspiel wie Schach gelernt hat. Spiele, die alle gewinnen können sind ihm noch fremd.
Alles oder nichts lautet bei ihm noch die Devise. Sowohl als auch scheint ihm fremd zu sein, dass ist allerdings bei verdrängter archaischer Wut so der Fall. Da muss es jemanden geben der
Schuld hat und er
bestraft werden kann und muss, um die innere Ordnung wieder herzustellen. Da stecken wir noch in einem gesellschaftlichen Umdenkungsprozess. Der dauert seine Zeit.
<<Ich fürchte das hast Du noch wenige Entscheidungsfreiheit. Schuld ist ein Begriff, der in vielen Köpfen noch herumschwirrt und er dann immer auch mit Macht verbunden ist.>>
oben-unten ist immer das zentrale thema, wenn sich psychopathen austoben, aber auch sonst ist das leben ein kräftespiel - energie, information, das sind die dinge, die alles regulieren.
Ja wie oben so auch unten und wie innen so auch außen.
Ich begrüße jeden, der Unrecht auch wieder Unrecht nennen kann ohne gleich nach Verurteilung und Strafe zu rufen. Dazu müssen die Mauern der Ignoranz benannt werden und die Angst und Wut die dahinter steckt, wenn nicht gleich das richtige Wort gefunden wird, welches die befreiende Erlösung bringt.
<<Verantwortung zu übernehmen oder einfach auch nur los zulassen ist sehr schwer, wenn es um Schmerz und intensive Gefühle geht.>>
ja, das ist sehr schwer, wenn man ein veranwortungsmensch ist. ich bin da schon anfällig und hadere im grunde damit auch nicht, wenns mir nicht infolgedessen das fundament zerdengelt.
Mir hat es regelmäßig das Fundament zerschlagen. Deswegen schreibe ich hier. So nach dem Motto:
"Weißt Du was gemein ist?"
"Wenn Du Deine Oma die Treppe runterschubst
und dann noch sagst:
'Was läufst Du denn so schnell?
Ich komm ja gar nicht mit!'"
es macht immer die dosis das gift und ich hab da schon ordentlich runtergeschraubt.
Ich kann zwar auch giften. Lege aber heute Wert darauf lediglich einen Spiegel zu benutzen und dann zur Seite zu treten. Denn die Wut die dann auftaucht, wenn sie ihre eigene Wahrheit sehen ist nicht von schlechten Eltern und hat mich einfach oft aus den Latschen gehauen.
es gibt dinge, die kann ich machen, da kann ich was machen, es gibt dinge, da kann ich nichts machen.
Das kleine bisschen was ich machen kann, habe ich mein ganzes Leben lang schon gemacht. Heute habe ich immer noch Schwierigkeiten, mit den Menschen, genauso wie als Kind, die mir z.B. sagen: " Sie können mich ruhig krummer Hund schimpfen." Aber dann wütend werden, wenn ich einen Satz damit beginne: "Ich möchte ihnen mal etwas sagen." und los brüllen:"Sie haben mir gar nichts zu sagen!" Das finde ich dann nur noch
bekloppt.
grenzenlose spiele sind auf jeder ebene scheiße.
Lediglich Spiele, die ins Elend und Unglück führen. Es gibt auch Spiele die in die Unendlichkeit des Seins führen und damit in die Freiheit, wer immer sie will.
<<Sich gegen den Selbsthass abzuschotten und jeden in seine Schranken zu verweisen, der es versucht in dieser offenen Wunde herumzustochern ist ein Teil von Selbstliebe, die gelernt werden kann, wenn sie Durch zu viel Hass flöten gegangen ist>>
selbsthass hab ich nie empfunden.
Dann sei froh! Davon war ich das erste Drittel bis Hälfte meines Lebens geplagt. Bis mir ein Therapeut sagte, dass doch meine Tränen
ein Ausdruck meiner Liebe seien.
leute, die in offenen wunden herumstochern, also direkt auf der zielgeraden, die kriegen erst eine gelbe, dann eine rote karte.
Schlimmer finde ich die Leute, die offene Wunden ignorieren und dann sich über die Reaktion
wundern
ganz wichtig, sofort die grenzen aufzeigen.
Wenn de wie keine hast oder Dir alle genommen worden sind, dann stehst Du regelmäßig mit einem zu kurzen Hemd da. Da bleibt nur die Hoffnung auf das Sterntalermädchen.
wenn leute solche "hobbies" haben, sollen die die an anderen ausüben.
Nee, denen versalze ich die Suppe und zwar gründlich. Ich will nämlich, dass solch ein Scnheiß
aufhört.
das wars bei mir nie ausgeprägt, bei mir gingen die entsprechenden "spiele" in richtung vertrauensmißbrauch, verrat, was auch nicht unübler ist und, wenn das profis sind, geht das natürlich subcutan, so dass das anfangs gar nicht deutlich zu dechiffrieren ist, bis man so durchhängt, dass es einem klar wird, was man da auffängt.
Ganz offensichtlich habe ich es ständig mit Leuten zu tun gehabt, die sich geschickt auf die subcutane Art verstanden haben. König Blaubart lässt da herzlich grüßen.
naja, das kapitel seh ich als abgeschlossen...meine antennen sind geschärft.
Gott sei Dank!
<<Ich fürchte das hast Du noch wenige Entscheidungsfreiheit. Schuld ist ein Begriff, der in vielen Köpfen noch herumschwirrt und er dann immer auch mit Macht verbunden ist.>>
oben-unten ist immer das zentrale thema, wenn sich psychopathen austoben, aber auch sonst ist das leben ein kräftespiel - energie, information, das sind die dinge, die alles regulieren.
Das ist eine sehr pauschale Aussage, mich hat immer interessiert, wie gehe ich im Einelfall damit um, denn der
steckt immer im Detail. Wenn ich das aber dann anspreche kreischen alle wie verrückt und halten mich für den
ein
kreis den ich langsam aber sicher erweitere um wieder frei atmen zu können.
<<Verantwortung zu übernehmen oder einfach auch nur los zulassen ist sehr schwer, wenn es um Schmerz und intensive Gefühle geht.>>
ja, das ist sehr schwer, wenn man ein veranwortungsmensch ist.
Da gilt es zu sortieren, wofür bist Du verantwortlich und wofür ich. Das ist viel Geduld erforderlich.
"Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe,
nicht dafür,
was Du verstehst."
ich bin da schon anfällig und hadere im grunde damit auch nicht, wenns mir nicht infolgedessen das fundament zerdengelt.
Da geht es mir aber ganz gehörig anders. Ich bin schon entsprechend sauer schon wieder in eine Grube gefallen zu sein, die mir irgendwie ganz geschickt aufgebaut wurde.
es macht immer die dosis das gift und ich hab da schon ordentlich runtergeschraubt.
Das eigene Gift zur Heilung zu verwenden bedarf schon einer genauen Dosierung.
es gibt dinge, die kann ich machen, da kann ich was machen,
Und wie ich Dich einschätze, da machst Du dann auch etwas.
es gibt dinge, da kann ich nichts machen.
Und Hilflosigkeit auszuhalten und zu zugeben ist eine schwere Übung.
grenzenlose spiele sind auf jeder ebene scheiße.
Außer sie führen in die eigene Freiheit.
<<Ja und dann kannst Du auch wieder zu Deiner unschuldigen Mitte finden>>
unschuldige mitte, interessanter begriff, mir ganz neu.
"Die Mitte fühlt sich leicht an"
Bert Hellinger
Ist deswegen aber eben auch besonders gefährdet und damit zu schützen.
naja, bin seit einer weile schon wieder am ansteuern der mitte, aber letztes jahr hat es mich so geschüttelt, da hab ich die welt nicht mehr begriffen.
Die ist auch nicht zu begreifen, die kann nur los gelassen werden.
ich begreif zwar jetzt auch nicht viel, aber, ist mir egal... : )
Das ist nicht weiter schlimm, den in dieser Situation kannst Du beobachten lernen, wie sich alles fügt, was Du Dir wünschst oder gewünscht hast.
rg