• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn du morgen sterben würdest ...

AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

so besser...? sorry, da meine worte seit ner zeit weinrot sind, hatte ich nicht angenommen, dass du damit probleme haben könntest, meins von deinem zu unterscheiden...
Ja klar ist es so besser!
Ich habe es als dreistes Reingeschreibsel (Übergriff) erlebt, welches sich bei mir auf psychischer Ebene als eine mangelnden Respekt von dem was Deins und was meins ist wahrgenommen habe. Ich habe es eine Weile zu gelassen und nichts dazu geäußert, um einmal noch meine Seelenlage zu beobachten und eben die richtigen Worte zu finden ohne beleidigend zu werden. Da übe ich nämlich noch immer.

zu 1: bis jetzt noch unfähig gewesen...genau das war mein problem, dass ich das nicht so hingekriegt hatte, da ich zwar ein schreiberling bin, doch was pc anbetrifft, nur sehr wenig kenntnis von dem hatte, wie zb die texte so zerstückelt werden können, wie andere und du es machen...
jetzt wirds wohl was werden, wie ich laut vorschau sehe...
So bin ich doch einmal wieder froh, :jump1: das sprechenden Menschen zu helfen ist und Du etwas dazu lernen konntest und es mit Rücksicht auf mich gemacht hast. Eine noch sehr seltene Erfahrung bei mir.
zu 2: weder noch...
Auch das freut mich!
ich pflege einen blick, der mich nie alles und alle über einen kamm, scheren lässt...
Das lese ich und das freut mich! :jump4:
in mir war so eine art automatik, die eine große liebe in mein herz fließen ließ, gerade weil ich in meinem umfeld keine liebe erntete und mein herz wurde besänftigt und gereinigt...trotz der fiesen nebengeräusche...
So habe ich selber Jahre lang gelebt und kam mir eben in einer emotionalen Wüste verloren vor.
naja, schließlich sind wir ja alle unterschiedlich, wie wir merken und reagieren auch unterschiedlich...
Was bedeuten Deine ..... ? :dontknow:
vielleicht kann ich es so, etwas besser verdeutlichen, wie ich es meine:
Ein schöner Text
DIE KRAFT (1981)

Ich könnte niemals behaupten, ich hätte Alles aus meiner eigenen KRAFT geschafft, denn meine eigene KRAFT liess mich zu Boden sinken, ist liegen geblieben und nicht mehr aufgestanden.
Und dann fand ich wieder DICH und deine KRAFT.
Du schüttetest SIE über mich, als hätte ich es verdient,
so konnte ich wieder aufstehen, dann gehen und ab-und zu sogar schon wieder laufen.

Wie könnte ich jemals behaupten, ich hätte Alles aus meiner eigenen KRAFT geschafft, denn meine eigene LIEBE war erloschen, ganz einfach ausgebrannt und Niemanden hat es gestört.
Und als ich DICH und DEINE KRAFT fand, fand ich auch DEINE LIEBE.
Auch SIE, schüttetest DU über mich, als hätte ich es verdient,
so konnte ich wieder lieben, mich, die Anderen und vor Allem aber
DICH!

Nie, könnte ich behaupten, ich hätte Alles aus meiner eigenen KRAFT geschafft, denn mein eigenes LEBEN war am sterben, ich fühlte mich total ausgelaugt und fast TOT.
und als ich DICH, DEINE KRAFT und DEINE LIEBE fand, fand ich auch DEIN LEBEN.
Auch DAS, schüttetest DU über mich, als hätte ich es verdient,
so konnte ich wieder Luft holen und wieder ganz langsam anfangen zu atmen.

Könnte ich jemals behaupten, ich hätte DAS ALLES aus meiner eigenen Kraft geschafft ???
Denn mein eigener FRIEDEN war KRIEG, ich wäre fast darin umgekommen und ich war mein eigener FEIND !
Und als ich DICH, DEINE KRAFT, DEINE LIEBE und DEIN LEBEN fand, fand ich auch DEINEN FRIEDEN.
Und auch IHN, schüttetest DU über mich, als hätte ich es verdient,
so floss DEINE KRAFT, DEINE LIEBE, DEIN LEBEN und DEIN FRIEDEN in MEIN INNERES und der KAMPF mit mir SELBST, war entgültig vorbei.

Mit GOTTES KRAFT, SEINER LIEBE, SEINEM LEBEN und SEINEM FRIEDEN in
MIR SELBST.
Ja daraus kann Kraft geschöpft werden.
ich war eher wütend, sauer, verletzt, enttäuscht, beleidigt oder entsetzt und mich oft gefragt, warum die menschen so gemein sind, doch ich hab weder mich, noch die anderen dafür abgrund tief gehaßt...
Und wie gehst Du heute mit der Gemeinheit der Menschen um? :dontknow:
was du über deine eltern geschrieben hast...
ich kenne solch eine generation von eltern selbst und erinnere mich ganz gut an den schmerz...
Warst Du niemals wütend auf Deine Eltern und wie sie Dich behandelt haben? :dontknow:
ja, auch ich bin nicht perfekt und ohne konfrontation, ging auch bei mir nix...
Eben aus Fehlern kann jeder Mensch, der es will immer noch lernen. Das ist dann eben sehr, sehr menschlich und sehr liebenswert.
dann meinst du nicht die liebe, von der ich rede und die ich lebe und kannst sie nicht erfassen, auch wenn ich sie beschreiben könnte...
Ich stelle fest, dass Du es so auffasst.
Ich meine, Gott sei Dank! Das bewahrt uns vor den üblen Verquickungen und elenden Verstrickungen, die ein Gefühl und eine Sehnsucht nach Friede-Freude- Eierkuchen bewirkt. Es hält eben wach und aufmerksam für den nötigen Respekt vor der Tatsache, dass ich, ich bin und Du eben Du bist. Eine notwendige Voraussetzung für den Frieden in der Welt.
deine sicht teile ich da definitiv nicht, da ich mich aus dieser liebe nähre und ohne sie, hier garnicht lebensfähig wäre...das zu erklären, ginge auch nicht wirklich...
lg.
:trost:
Ich fasse es meist kurz und knapp zusammen:
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
Ich habe keine Ahnung :dontknow:was Du daraus für ein großes Geheimnis und Problem machen musst. Mir kommen regelmäßig solche Bemerkungen, wie die erneute Suche nach neurotischen Grabenkämpfen oder eben dem unnötigen Aufbau von Mauern voller Unverständnis, vor. In meinen Augen ein ganz böses Spiel, welchem ich gerne den Boden entziehe und die Luft raus nehme, weil ich es für überflüssig wie einen Kropf halte.
Ich verstehe nur bei Deinem Text DIE KRAFT (1981) nicht, wenn Du weißt, das da eine Quelle ist, aus der Du gespeist wirst, wieso stellst Du es dann bei mir in Frage?:dontknow: Dies ist mir in dem Jahr in dem dieser Text entstanden ist auch so von der Äbtissin gesagt worden, dass mein Kontakt zu Gott nicht stimmt, wenn ich wütend werde. Dabei ist doch Wut ein Zeichen dafür, sich eben abgrenzen zu wollen, von zu viel Bullshit, der einem eingeredet wird.

" Wenn du morgen sterben würdest und Gott würde dich fragen, wieso er dich in das Paradies lassen sollte, was würdest du antworten? "

Ich soll kämpfen für mein Land,
obwohl ich keinen Sinn drin seh.
Ich soll morden für mein Land,
obwohl ich Kriege nicht versteh.
Ich soll töten für mein Land,
obwohl ich garnicht töten will.
Ich soll sterben für mein Land,
doch was zu viel ist ist zuviel.
(Fahnenflucht - Für mein Land)

mfg
riedie

Dann wäre ich über-morgen tot ...: lachen:: lachen:: lachen:​
Und was hast Du heute davon, die Zitate so zu kürzen und damit Sinn entstellt wieder zugeben und Dich darüber lustig zu machen? Wo bleibt da die Würde des Menschen?
:dontknow:
rg​

Werbung:

da irren sie. ich hab menschen sterben gesehen (es waren 2, beruflich bedingt), bei denen sich in den letzten stunden ihres lebens, todgeweiht, der hass auf die welt, das leben noch einmal richtig aufbäumte, waren menschen, die sich um ihr leben betrogen gefühlt haben.
Das ist bestimmt ein sehr erschütterndes Erlebnis, was bei Dir vermutlich nicht so schnell vergessen wird. Ich lebe hier meine Wut über den Betrug den ich täglich wahrnehme im Forum aus.
manche ansagen über die liebe, den hass kommen mir hier vor, als wären sie frisch aus poesiealben.
Das kann ich gut verstehen, wenn Du zwei Menschen in ihrem Todeskampf begleitet hast. Danach sieht man die Welt mit ganz anderen Augen, denn da wurde die Hölle entfesselt.
der mensch ist doch schon alleine von seiner biochemie her völlig anders gestrickt: die sog. verliebtheit ist die einzig natürlich installierte neurose, der hass wird ebenso biochemisch "unterstützt".
Ja die Angst vor der Liebe gebiert manche krause Frucht des Hasses.
zur liebe und neurose so viel: wäre die erfolgswahrscheinlichkeit für sicheres radfahren ebenso sicher wie beim verlieben in bezug auf erfüllung, würde kaum noch jemand aufs fahrrad steigen.
Das liest sich als ob Du sehr oft vermutlich viel zu oft enttäuscht wurdest.
der mensch ist primär auf arterhaltung angelegt - liebe, beständiigkeit, treue, harmonie, das alles sind nebengeräusche der zivilisation...für die arterhaltung brauchts das alles nicht. und, damit die art erhalten wurde, gabs das zuckerl des angenehmen, lustvollen ablaufs der technik der befruchtung.
Und diese Arterhaltung nenne ich die Liebe zum Leben.
Das Ersticken dieses Drangs nenne ich die Liebe zum Tod und dazwischen hat der Mensch seinen seinen Entscheidungsspielraum.
es kann oder könnte von all dem auch eine höhere ebene dieses themenkreises geben, aber danach sieht es m.e.nicht aus.
Ich fürchte, dass ein Mensch der wie Du so direkt mit der Hölle in Kontakt gekommen ist auch nicht sehen.
o.w. fischer hat eine sehr treffende definition für den begriff liebe formuliert:
...das kreuz de anderen auf sich nehmen.
er war ein großer weiser mann, dieser österreicher.
Ja und was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, hast Du schon viel zu viele Kreuze von anderen auf Dich genommen. Da plädiere ich ganz entschieden für eine gesunde Lastenverteilung für den Rest Deines Lebens. Hast ja schon zum Glück damit begonnen, was ich so von dir lese. Wenn Du so willst, sind Deine ehrlichen Beiträge hier ein richtiger Lichtblick für mich.

ich hatte in meinem leben mal so eine hassphase, nicht lange, aber stark, da wär ich des mordes fähig gewesen. ist ne weile her, aber was mir da immer wieder aufgestiegen ist, das kann ich mit worten kaum formulieren.
Ja dieses Gefühl kenne ich. Ich wollte eine ganz bestimmte Frau umbringen, die mit ihrem Verhalten mein ganzes Weltbild durcheinander gebracht hat. Mich hat lediglich der Gedanke, dass ich dann nur in den Knast kommen würde davon abgehalten. Aber der Hass auf so egoistische Weiber ist geblieben nur habe ich keine Angst mehr vor dem Knast, da ich gelernt habe, sie langsam aber sicher über ihre eigene lieb und Rücksichtslosigkeit stolpern zu lassen.
da wurde ich durch solche hassanfälle sogar im schlaf gepeinigt und bin wie durch einen elektroschock immer wieder aus dem bett rausgeschossen worden und daneben, stehend und mit herzjagen bis zur hirnschale wach geworden.
Ich hatte eine zeitlang Träume, da wurde ich von Männer misshandelt und blutig geschlagen. Seit dem ich dann gelernt habe, dass jeder Träumer im Traum einen Spiegel vorgehalten bekommt, was er mit sich selber unbewusst oder vor bewusst anstellt. Konnte ich immer mehr meiner innere Strenge loslassen, die eigenartiger Weise, genau die gleiche Strenge bei meinen Mitmenschen mir gegenüber auslöste.
dann wär das kein gefühl, ja, was wär das denn sonst? sowas ist eine vernichtungsgefühl übelster sorte. das möchte und werde ich nicht nochmal haben.
Sich gegen den Selbsthass abzuschotten und jeden in seine Schranken zu verweisen, der es versucht in dieser offenen Wunde herumzustochern ist ein Teil von Selbstliebe, die gelernt werden kann, wenn sie Durch zu viel Hass flöten gegangen ist.
hass und rache sind tabuthemen, weil sie zur scheinzivilisierten makulatur nicht passen...dabei haben wir nichts anderes als die biochemie von anno dazumal, woher käms auch sonst...
Ich sehe es noch etwas verstärkter. Hass und Rache darf nicht ins Bewusstsein kommen, denn sonst könnten wir auf die Idee kommen, dass es auch anders geht und diejenigen Kräfte die daran interessiert sind teile und herrsche zu betreiben, hätten dann keine Chance zu negativer Manipulation.
Aus diesem Grunde es es mir so wichtig dass jeder weiß, was er will.
<<Ja und Liebe wird schon dann verletzt wenn sie ignoriert, verspottet und verhöhnt wird.>>
in meiner arbeit, früher mit ausgesteuerten schizophrenen hab ich eins gelernt (durch akten, erzählungen, bei besuchen der angehörigen hab ich immer viel gefragt): die hat es allesamt rausgekegelt durch unerfüllte liebe oder eben, wie du schreibst, verletzt, ignoriert, verspottet, mit den füßen getreten.
Ja die Schizophrene haben um ihr Leben zu retten eine Bewusstseinsspaltung vorgenommen. Ich habe einmal ein Praktikum bei solchen Kranken gemacht und war am ersten Tag völlig entsetzt und habe gedacht: "Hilfe sie sind hier alle verrückt, einschließlich der Stationsschwester." Dann kan meine Kommilitonin fand alles ganz normal. Am Ende der Zeit fand sie alles hoffnungslos verrückt und ich konnte eine leichte Verbesserung feststellen.
das macht leute irre, mit hirnstoffwechsel und der vererbungstheorie braucht mir niemand kommen, alles müll...
Nein mir auch nicht, wohl mit verrücktem und bösartigem Verhalten von Verantwortlichen gegenüber ihren Mitmenschen und Untergebenen.
<<Bei mir ist dass dann eine Mischung aus Gefühlen und Gedanken und je nachdem welcher Gedanke sich dann herauskristallisiert, kann dann auch die Gefühle wieder beruhigen. Am besten geht es wenn ich mir selber erlaube Rotz und Wasser zu heulen :weinen3: Dann stirbt im Moment mal wieder der ganze Streß, der sich mit den zurückgehaltenen mörderischen Gefühlen ganz schnell bei mir ansammelt.>>
wenn du einen menschen so haßt, dass es dir das blut in den adern aufkocht, dann ist da nix mit weinen...das kommt dann eine weile hinterher.
Das stimmt. Aber Hauptsache es kommt. Es ist auch nix mit weinen, wenn Du wie ich unter Dauerbeschuss stehst. Dann ist erst einmal Lebensrettung angesagt.
vor über 20 jahren hatte ich gallenkoliken, galle wurde 88 entfernt und koliken sind schlimm, aber nix gegen diese hassanfälle, gar nix. da betritt man eine hölle, die liegt noch einiges hinter der, die man meint, zu kennen.
Ich kann nur versuchen Dir zu glauben, dass es massiv schlimm ist und war. Dann hilft jetzt nur noch tief durch atmen und dankbar dafür sein, es überlebt zu haben. Alles andere wäre völlig daneben.

<<Wenn Du Dein Fett austeilst, bekommt Dein Kontrahent, dann wenigstens auch zusätzlich die Chance etwas aus dem Konflikt zu lernen? :dontknow:>>
wenn es an die revanz geht ist es mir egal, ob und was der kontrahent draus lernt...spätestens in dem moment gehts mir nur um mich.
Meinst Du jetzt, wenn es um, an die eigene Substanz geht?
Wenn es so ist, dann bist Du auch nur der wichtigste Mensch in Deinem Leben, da kann ich oder jemand anderer nur hinter Dir stehen und Dich eventuell auffangen, wenn der Sturm vorbei ist oder festhalten, wenn er noch tobt.
mittlerweile hab ich so viel gelernt, dass ich es nicht mehr so weit kommen lasse.
Das ist gut so und spricht für Dich und Deinem Willen zu einem ruhigeren Leben.
dennoch kanns natürlich immer sein, dass man von einem menschen abgelinkt wird so raffiniert, dass mans nicht merkt...dann hab ich mein instrumentarium zur verfügung, ganz klar.
Wie gut, dass Du es nicht nur hast, sondern auch fähig bist es zu benutzen.

<<Auge um Auge und Zahn um Zahn >>
wenns so weit kommt, dass das fällig ist - nichts dagegen zu sagen. es geht um die bilanz, um die balance.
Ja das ist dann von der Situation abhängig in der Du dann ja immer alleine auf Dich und Deine Intuition angewiesen bist.
Mir geht es heute darum schon im Vorfeld, die Situation so zu entschärfen, dass es gar nicht erst so weit kommen muss.
<<Denn da ist ja ein Mensch, der versucht hat seine Interessen Dir gegenüber so durchzusetzen, die Dir ganz entschieden über die Hutschnur gingen. Von Schuld kann da noch keine Rede sein. Wohl von Unverschämtheit, Dreistigkeit und Unwissenheit, dass es auch anders gehen kann.>>
das ist mir etwas zu dünn ausgedrückt. das waren schon dinge, die mir direkt an die vitalenergien gingen...
Dann drück es dicker aus. Ich wurde hier schon temporär gesperrt, weil ich die restlichen User so in Rage gebracht habe.
die auch mit herzblut und vertrauen zu tun hatten, und es gibt kaum was übleres, als vertrauen auszunützen, verrat zu begehen und da hab ich dicke nummern hinter mit, nicht viele, aber auf alle fälle zu viele.
Das war bei mir ständig der Fall. Nur wie damit umgehen,wenn es

Immer von hinten
durch die Brust
und dann ins Auge geht​

Spruch meiner Ma​

schuld ist so ein begriff, mit dem ich nicht arbeiten will...eher so, dass ich leute auf meine weise zur verantwortung gezogen hab.
Ich fürchte das hast Du noch wenige Entscheidungsfreiheit. Schuld ist ein Begriff, der in vielen Köpfen noch herumschwirrt und er dann immer auch mit Macht verbunden ist. Verantwortung zu übernehmen oder einfach auch nur los zulassen ist sehr schwer, wenn es um Schmerz und intensive Gefühle geht. Das wir auf einer sehr archaischen Ebene noch automatisch mit Schuld verknüpft. Da bedarf es noch viel Geduld und Aufklärungsarbeit.
wo kein kläger, da kein richter, ich kann mein eigener kläger und richter sein.
Ja und dann kannst Du auch wieder zu Deiner unschuldigen Mitte finden.

:kuss3:
rg​

Das ist bestimmt ein sehr erschütterndes Erlebnis, was bei Dir vermutlich nicht so schnell vergessen wird. Ich lebe hier meine Wut über den Betrug den ich täglich wahrnehme im Forum aus.

Das kann ich gut verstehen, wenn Du zwei Menschen in ihrem Todeskampf begleitet hast. Danach sieht man die Welt mit ganz anderen Augen, denn da wurde die Hölle entfesselt.

Ja die Angst vor der Liebe gebiert manche krause Frucht des Hasses.

Das liest sich als ob Du sehr oft vermutlich viel zu oft enttäuscht wurdest.

Und diese Arterhaltung nenne ich die Liebe zum Leben.
Das Ersticken dieses Drangs nenne ich die Liebe zum Tod und dazwischen hat der Mensch seinen seinen Entscheidungsspielraum.

Ich fürchte, dass ein Mensch der wie Du so direkt mit der Hölle in Kontakt gekommen ist auch nicht sehen.

Ja und was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, hast Du schon viel zu viele Kreuze von anderen auf Dich genommen. Da plädiere ich ganz entschieden für eine gesunde Lastenverteilung für den Rest Deines Lebens. Hast ja schon zum Glück damit begonnen, was ich so von dir lese. Wenn Du so willst, sind Deine ehrlichen Beiträge hier ein richtiger Lichtblick für mich.

Ja dieses Gefühl kenne ich. Ich wollte eine ganz bestimmte Frau umbringen, die mit ihrem Verhalten mein ganzes Weltbild durcheinander gebracht hat. Mich hat lediglich der Gedanke, dass ich dann nur in den Knast kommen würde davon abgehalten. Aber der Hass auf so egoistische Weiber ist geblieben nur habe ich keine Angst mehr vor dem Knast, da ich gelernt habe, sie langsam aber sicher über ihre eigene lieb und Rücksichtslosigkeit stolpern zu lassen.

Ich hatte eine zeitlang Träume, da wurde ich von Männer misshandelt und blutig geschlagen. Seit dem ich dann gelernt habe, dass jeder Träumer im Traum einen Spiegel vorgehalten bekommt, was er mit sich selber unbewusst oder vor bewusst anstellt. Konnte ich immer mehr meiner innere Strenge loslassen, die eigenartiger Weise, genau die gleiche Strenge bei meinen Mitmenschen mir gegenüber auslöste.

Sich gegen den Selbsthass abzuschotten und jeden in seine Schranken zu verweisen, der es versucht in dieser offenen Wunde herumzustochern ist ein Teil von Selbstliebe, die gelernt werden kann, wenn sie Durch zu viel Hass flöten gegangen ist.

Ich sehe es noch etwas verstärkter. Hass und Rache darf nicht ins Bewusstsein kommen, denn sonst könnten wir auf die Idee kommen, dass es auch anders geht und diejenigen Kräfte die daran interessiert sind teile und herrsche zu betreiben, hätten dann keine Chance zu negativer Manipulation.
Aus diesem Grunde es es mir so wichtig dass jeder weiß, was er will.

Ja die Schizophrene haben um ihr Leben zu retten eine Bewusstseinsspaltung vorgenommen. Ich habe einmal ein Praktikum bei solchen Kranken gemacht und war am ersten Tag völlig entsetzt und habe gedacht: "Hilfe sie sind hier alle verrückt, einschließlich der Stationsschwester." Dann kan meine Kommilitonin fand alles ganz normal. Am Ende der Zeit fand sie alles hoffnungslos verrückt und ich konnte eine leichte Verbesserung feststellen.

Nein mir auch nicht, wohl mit verrücktem und bösartigem Verhalten von Verantwortlichen gegenüber ihren Mitmenschen und Untergebenen.

Das stimmt. Aber Hauptsache es kommt. Es ist auch nix mit weinen, wenn Du wie ich unter Dauerbeschuss stehst. Dann ist erst einmal Lebensrettung angesagt.

Ich kann nur versuchen Dir zu glauben, dass es massiv schlimm ist und war. Dann hilft jetzt nur noch tief durch atmen und dankbar dafür sein, es überlebt zu haben. Alles andere wäre völlig daneben.

Meinst Du jetzt, wenn es um, an die eigene Substanz geht?
Wenn es so ist, dann bist Du auch nur der wichtigste Mensch in Deinem Leben, da kann ich oder jemand anderer nur hinter Dir stehen und Dich eventuell auffangen, wenn der Sturm vorbei ist oder festhalten, wenn er noch tobt.

Das ist gut so und spricht für Dich und Deinem Willen zu einem ruhigeren Leben.

Wie gut, dass Du es nicht nur hast, sondern auch fähig bist es zu benutzen.

Ja das ist dann von der Situation abhängig in der Du dann ja immer alleine auf Dich und Deine Intuition angewiesen bist.
Mir geht es heute darum schon im Vorfeld, die Situation so zu entschärfen, dass es gar nicht erst so weit kommen muss.

Dann drück es dicker aus. Ich wurde hier schon temporär gesperrt, weil ich die restlichen User so in Rage gebracht habe.

Das war bei mir ständig der Fall. Nur wie damit umgehen,wenn es

Immer von hinten
durch die Brust
und dann ins Auge geht​

Spruch meiner Ma​

Ich fürchte das hast Du noch wenige Entscheidungsfreiheit. Schuld ist ein Begriff, der in vielen Köpfen noch herumschwirrt und er dann immer auch mit Macht verbunden ist. Verantwortung zu übernehmen oder einfach auch nur los zulassen ist sehr schwer, wenn es um Schmerz und intensive Gefühle geht. Das wir auf einer sehr archaischen Ebene noch automatisch mit Schuld verknüpft. Da bedarf es noch viel Geduld und Aufklärungsarbeit.

Ja und dann kannst Du auch wieder zu Deiner unschuldigen Mitte finden.

:kuss3:
rg​

<<Ja die Angst vor der Liebe gebiert manche krause Frucht des Hasses. >>

meine angst war das nicht und ob es angst war beim gegenüber, wage ich zu bezweifeln. der wollte seinen mutterhass über den kontakt mit mir abfeiern, was zum nicht unbeträchtlichen teil auch gelungen ist, denn sonst wärs zu dem inneren geschehen von mir nicht gekommen.

<>Das liest sich als ob Du sehr oft vermutlich viel zu oft enttäuscht wurdest.>

ich hatte in den letzten jahren den plutobergang über den mars, durch die indiv. placierung kann ich nur sagen, da ging ein größerer rasenmäher drüber, genannt, glauben verloren, illusionen verloren, so in der richtung. das ging ja jahrelang und wurde immer virulent, wenn der direkte übergang da war (ist ja immer wieder rückläufig, so dass sich positionen wiederholen).
ich hab da nicht nur von männlichen bekanntschaften allerhand erlebt...als ich richtig im loch saß, hörte ich - nur ein beispiel - von einer, die ich bis dahin für eine freundin hielt, alte realbekanntschaft, eine email mit dem text, sinngemäß - ja wo ist denn die fröhliche...gerne lad ich dich zu einem spaziergang ein - so ein text, als ich den kopf unter wasser hatte...mein erster impuls war, emailadresse gelöscht, telefonnummer gelöscht, final gestrichen. da sind dinger gelaufen in einer frequenz wo ich mir dachte, das ist nicht nur ein falscher film
bin da drüber, heil durchgekommen wie immer, aber solche wege sind halt schon steinig, werd ich schon als reifungsprozess gebraucht haben.

hinterher kamen wieder die guten sachen, komischweise, nicht viele, aber vorhanden.

<<Ich fürchte, dass ein Mensch der wie Du so direkt mit der Hölle in Kontakt gekommen ist auch nicht sehen.>>

in der zeit, ich der ich direkt drinnen hing, sah ich das auch nicht - es ist schön, dass es wieder in einen erholungszustand rein ging, langsam und zäh, aber klar spürbar. permanent in so einem vernichtungszustand, das würd man auch nicht aushalten.

<<Ja und was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, hast Du schon viel zu viele Kreuze von anderen auf Dich genommen. Da plädiere ich ganz entschieden für eine gesunde Lastenverteilung für den Rest Deines Lebens.>

ja freilich, mit lasten von außerhalb wird anders umgegangen, sonst wär ja lernen völlig für die katze. ich bin nicht kleinlich, wenn es drum geht, was abzunehmen vorübergehend...aber wenn dir grad die leute ins kreuz steigen, ist das doppelt bitter - passiert mir so nicht mehr.

>>Mir geht es heute darum schon im Vorfeld, die Situation so zu entschärfen, dass es gar nicht erst so weit kommen muss.>>

ja, entweder es läßt sich eine situation, der kontakt mit einer person entschärfen oder man verzichtet drauf mit klarer ansage. immer klar durch ist mir ganz wichtig.

<<Ich fürchte das hast Du noch wenige Entscheidungsfreiheit. Schuld ist ein Begriff, der in vielen Köpfen noch herumschwirrt und er dann immer auch mit Macht verbunden ist.>>

oben-unten ist immer das zentrale thema, wenn sich psychopathen austoben, aber auch sonst ist das leben ein kräftespiel - energie, information, das sind die dinge, die alles regulieren.

<<Verantwortung zu übernehmen oder einfach auch nur los zulassen ist sehr schwer, wenn es um Schmerz und intensive Gefühle geht.>>

ja, das ist sehr schwer, wenn man ein veranwortungsmensch ist. ich bin da schon anfällig und hadere im grunde damit auch nicht, wenns mir nicht infolgedessen das fundament zerdengelt. es macht immer die dosis das gift und ich hab da schon ordentlich runtergeschraubt. es gibt dinge, die kann ich machen, da kann ich was machen, es gibt dinge, da kann ich nichts machen. grenzenlose spiele sind auf jeder ebene scheiße.

<<Sich gegen den Selbsthass abzuschotten und jeden in seine Schranken zu verweisen, der es versucht in dieser offenen Wunde herumzustochern ist ein Teil von Selbstliebe, die gelernt werden kann, wenn sie Durch zu viel Hass flöten gegangen ist>>

selbsthass hab ich nie empfunden. leute, die in offenen wunden herumstochern, also direkt auf der zielgeraden, die kriegen erst eine gelbe, dann eine rote karte. ganz wichtig, sofort die grenzen aufzeigen. wenn leute solche "hobbies" haben, sollen die die an anderen ausüben.
das wars bei mir nie ausgeprägt, bei mir gingen die entsprechenden "spiele" in richtung vertrauensmißbrauch, verrat, was auch nicht unübler ist und, wenn das profis sind, geht das natürlich subcutan, so dass das anfangs gar nicht deutlich zu dechiffrieren ist, bis man so durchhängt, dass es einem klar wird, was man da auffängt.
naja, das kapitel seh ich als abgeschlossen...meine antennen sind geschärft.

<<Ich fürchte das hast Du noch wenige Entscheidungsfreiheit. Schuld ist ein Begriff, der in vielen Köpfen noch herumschwirrt und er dann immer auch mit Macht verbunden ist.>>

oben-unten ist immer das zentrale thema, wenn sich psychopathen austoben, aber auch sonst ist das leben ein kräftespiel - energie, information, das sind die dinge, die alles regulieren.

<<Verantwortung zu übernehmen oder einfach auch nur los zulassen ist sehr schwer, wenn es um Schmerz und intensive Gefühle geht.>>

ja, das ist sehr schwer, wenn man ein veranwortungsmensch ist. ich bin da schon anfällig und hadere im grunde damit auch nicht, wenns mir nicht infolgedessen das fundament zerdengelt. es macht immer die dosis das gift und ich hab da schon ordentlich runtergeschraubt. es gibt dinge, die kann ich machen, da kann ich was machen, es gibt dinge, da kann ich nichts machen. grenzenlose spiele sind auf jeder ebene scheiße.

<<Ja und dann kannst Du auch wieder zu Deiner unschuldigen Mitte finden>>

unschuldige mitte, interessanter begriff, mir ganz neu.

naja, bin seit einer weile schon wieder am ansteuern der mitte, aber letztes jahr hat es mich so geschüttelt, da hab ich die welt nicht mehr begriffen.

ich begreif zwar jetzt auch nicht viel, aber, ist mir egal... :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Wort Liebe, kann ich nicht mehr hören!:weinen3:Ab damit ins Klo:wc2:

Da denke ich eher wie Catull: Ich hasse und liebe. Warum ich das tue, fragst du vielleicht./ Ich weiß es nicht; aber ich fühle, daß es mir widerfährt, und leide Qualen.

Werbung:
Zurück
Oben