rotegraefin
New Member
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...
Ich war z.B. gegen die Wiedervereinigung, weil ich damals noch der festen Überzeugung war, dass der Mensch einen Außenfeind braucht.
Heute sehe ich das anders und übe eine andere Haltung ein.
Ich begrüße jeden, der Unrecht auch wieder Unrecht nennen kann ohne gleich nach Verurteilung und Strafe zu rufen. Dazu müssen die Mauern der Ignoranz benannt werden und die Angst und Wut die dahinter steckt, wenn nicht gleich das richtige Wort gefunden wird, welches die befreiende Erlösung bringt.
rg
Da hast Du eine ganz klare und helle Einsicht in die Dinge, die Dir geschehen sind. Den eigenen Mutterhass bei mir und bei meiner Ma abfeiern, das habe ich oft bei meinem Pa und meiner Ma bei mir, erlebt und bei allen anderen Männern die ich später getroffen habe und wenn es um Beziehungsklärung ging. Zuletzt bei moebius und bei Earlybird. Mir kommt es heute eher so vor, als wenn Schmerz ganz einfach nicht angenommen werden kann, vor allen Dingen, wenn er zu früh und als lebensbedrohlich erlebt wurde, dann spaltet das Bewusstsein ihn ab und verschiebt ihn auf einen äußeren Menschen.meine angst war das nicht und ob es angst war beim gegenüber, wage ich zu bezweifeln. der wollte seinen mutterhass über den kontakt mit mir abfeiern, was zum nicht unbeträchtlichen teil auch gelungen ist, denn sonst wärs zu dem inneren geschehen von mir nicht gekommen.<<Ja die Angst vor der Liebe gebiert manche krause Frucht des Hasses. >>
Ich war z.B. gegen die Wiedervereinigung, weil ich damals noch der festen Überzeugung war, dass der Mensch einen Außenfeind braucht.
Heute sehe ich das anders und übe eine andere Haltung ein.
Ich bezeichne es zwar anders als Du, weil ich von einem anderen Glaubenshintergrund komme. Ich meine aber zu ahnen, was Du durch gemacht hast. Ziemlich heftig das Ganze. Ich nenne es unter dem Kreuz liegen und es wird zusätzlich noch drauf gekloppt oder am Kreuz hängen zwischen zwei Verbrechern und der eine klagt einen noch an und verhöhnt einen bis der andere Verantwortung übernimmt und dem anderen sagt halt die Klappe. Wir hängen hier zu Recht, der andere ist unschuldig. PUNKTich hatte in den letzten jahren den plutobergang über den mars, durch die indiv. placierung kann ich nur sagen, da ging ein größerer rasenmäher drüber, genannt, glauben verloren, illusionen verloren, so in der richtung. das ging ja jahrelang und wurde immer virulent, wenn der direkte übergang da war (ist ja immer wieder rückläufig, so dass sich positionen wiederholen).<>Das liest sich als ob Du sehr oft vermutlich viel zu oft enttäuscht wurdest.>
Ja echt ätzend, die Leute, die immer noch erwarten, das jemand ständig gute Miene zum bösen Spiel zu machen soll, wenn gar nichts mehr geht. In dieser letzten Phase habe ich mit moebius telefoniert und der hat mir zum Glück viel Mut gemacht, dass auch wieder vorbeigeht. Nur konnte er den letzten Schritt nicht mit durchstehen. Schade! Aber sehr sehr wertvoll, was er bis dahin für mich und mit mir durchgestanden hat. Ebenso Earlybird. Kontaktabbrüche sind anscheinend in einer solchen kritischen Phase sicherer, als ein treues miteinander durchstehen und die Hölle toben lassen.ich hab da nicht nur von männlichen bekanntschaften allerhand erlebt...als ich richtig im loch saß, hörte ich - nur ein beispiel - von einer, die ich bis dahin für eine freundin hielt, alte realbekanntschaft, eine email mit dem text, sinngemäß - ja wo ist denn die fröhliche...gerne lad ich dich zu einem spaziergang ein - so ein text, als ich den kopf unter wasser hatte...mein erster impuls war, emailadresse gelöscht, telefonnummer gelöscht, final gestrichen.
Leider ist es das eben auch nicht nur ein falscher Film, sondern das ist etwas was Menschen sich gegenseitig immer wieder antun, weil sie es nicht besser wissen und ihre Phantasien an Dir und mir ausleben.da sind dinger gelaufen in einer frequenz wo ich mir dachte, das ist nicht nur ein falscher film
Ja heil dadurch und wieder raus gekommen, ist wohl der richtige Ausdruck. Ich stehe immer noch an der Grenze und versuche allen die Hand zu geben, die aus so einer Hölle heraus wollen. Mir tut es immer noch weh, wenn diese Hand wild zurück geschlagen wird, denn dann fühle ich mich so nutz- und hilflos.bin da drüber, heil durchgekommen wie immer, aber solche wege sind halt schon steinig, werd ich schon als reifungsprozess gebraucht haben.
Ich bin auch immer noch überrascht, wenn mir heute Menschen einfach so freundlich begegnen, kein Misstrauen und kein Kämpfen mehr notwendig ist.hinterher kamen wieder die guten sachen, komischweise, nicht viele, aber vorhanden.
Es kommt immer auf die Liebe zum Leben an und was Du oder das Universum Dir noch für eine Aufgabe gestellt hat. Wer wie Du durch das Feuer der Hölle gegangen ist, hat ja eine größere Freiheit gewonnen, um sich für die Förderung des eigenen guten Lebens einzusetzen und das schlechte und verdorbene Leben erst einmal zu Brandmarken, bevor es ganz links liegen gelassen werden kann.in der zeit, ich der ich direkt drinnen hing, sah ich das auch nicht - es ist schön, dass es wieder in einen erholungszustand rein ging, langsam und zäh, aber klar spürbar. permanent in so einem vernichtungszustand, das würd man auch nicht aushalten.<<Ich fürchte, dass ein Mensch der wie Du so direkt mit der Hölle in Kontakt gekommen ist auch nicht sehen.>>
Da kannste ja richtig stolz auf Dich sein, dass Du Dir da gesunde Grenzen aufgebaut hast.ja freilich, mit lasten von außerhalb wird anders umgegangen, sonst wär ja lernen völlig für die katze. ich bin nicht kleinlich, wenn es drum geht, was abzunehmen vorübergehend...aber wenn dir grad die leute ins kreuz steigen, ist das doppelt bitter - passiert mir so nicht mehr.<<Ja und was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, hast Du schon viel zu viele Kreuze von anderen auf Dich genommen. Da plädiere ich ganz entschieden für eine gesunde Lastenverteilung für den Rest Deines Lebens.>
Mit dem klar durch habe ich noch so meine Schwierigkeiten, die Verflechtungen in Lebenslügen und Selbstbetrug sind fast unübersehbar und habe ich gerade mal einen Knoten gelöst und scheinbar in Ordnung gebracht, versucht garantiert so ein Tölpel alles wieder durcheinander zu bringen. Da sehe ich den werten Leerer des Nichts als einen Weltmeister an, ständig neue Nullsummenspiele zu inszenieren an. Vermutlich weil er nichts anderes als ein solches Nullsummen- und Kriegsspiel wie Schach gelernt hat. Spiele, die alle gewinnen können sind ihm noch fremd. Alles oder nichts lautet bei ihm noch die Devise. Sowohl als auch, scheint ihm fremd zu sein. Das ist allerdings bei verdrängter archaischer Wut so der Fall. Er verschiebt seine auf Deppendeutschland und die Kirche und den Papst und zieht damit den hilflosen Ausdruck von Wut vor. Da muss es jemanden geben der Schuld hat und er bestraft werden kann und muss, um die innere Ordnung wieder herzustellen. Da stecken wir noch in einem gesellschaftlichen Umdenkungsprozess. Der dauert seine Zeit.ja, entweder es läßt sich eine situation, der kontakt mit einer person entschärfen oder man verzichtet drauf mit klarer ansage. immer klar durch ist mir ganz wichtig.>>Mir geht es heute darum schon im Vorfeld, die Situation so zu entschärfen, dass es gar nicht erst so weit kommen muss.>>
Ja wie oben so auch unten und wie innen so auch außen.oben-unten ist immer das zentrale thema, wenn sich psychopathen austoben, aber auch sonst ist das leben ein kräftespiel - energie, information, das sind die dinge, die alles regulieren.<<Ich fürchte das hast Du noch wenige Entscheidungsfreiheit. Schuld ist ein Begriff, der in vielen Köpfen noch herumschwirrt und der dann immer auch mit Macht verbunden ist.>>
Ich begrüße jeden, der Unrecht auch wieder Unrecht nennen kann ohne gleich nach Verurteilung und Strafe zu rufen. Dazu müssen die Mauern der Ignoranz benannt werden und die Angst und Wut die dahinter steckt, wenn nicht gleich das richtige Wort gefunden wird, welches die befreiende Erlösung bringt.
Mir hat es regelmäßig das Fundament zerschlagen. Deswegen schreibe ich hier. So nach dem Motto:ja, das ist sehr schwer, wenn man ein veranwortungsmensch ist. ich bin da schon anfällig und hadere im grunde damit auch nicht, wenns mir nicht infolgedessen das fundament zerdengelt.<<Verantwortung zu übernehmen oder einfach auch nur los zulassen ist sehr schwer, wenn es um Schmerz und intensive Gefühle geht.>>
"Weißt Du was gemein ist?"
"Wenn Du Deine Oma die Treppe runterschubst
und dann noch sagst:
'Was läufst Du denn so schnell?
Ich komm ja gar nicht mit!'"
"Wenn Du Deine Oma die Treppe runterschubst
und dann noch sagst:
'Was läufst Du denn so schnell?
Ich komm ja gar nicht mit!'"
Ich kann zwar auch giften. Lege aber heute Wert darauf lediglich einen Spiegel zu benutzen und dann zur Seite zu treten. Denn die Wut die dann auftaucht, wenn sie ihre eigene Wahrheit sehen, ist nicht von schlechten Eltern und hat mich einfach oft aus den Latschen gehauen.es macht immer die dosis das gift und ich hab da schon ordentlich runtergeschraubt.
Das kleine bisschen was ich machen kann, habe ich mein ganzes Leben lang schon gemacht. Heute habe ich immer noch Schwierigkeiten, mit den Menschen, genauso wie als Kind, die mir z.B. sagen: " Sie können mich ruhig krummer Hund schimpfen." Aber dann wütend werden, wenn ich einen Satz damit beginne: "Ich möchte ihnen mal etwas sagen." und los brüllen:"Sie haben mir gar nichts zu sagen!" Das finde ich dann nur noch bekloppt.es gibt dinge, die kann ich machen, da kann ich was machen, es gibt dinge, da kann ich nichts machen.
Lediglich Spiele, die ins Elend und Unglück führen. Es gibt auch Spiele die in die Unendlichkeit des Seins führen und damit in die Freiheit, wer immer sie will.grenzenlose spiele sind auf jeder ebene scheiße.
rg