• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn du morgen sterben würdest ...

Werbung:
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

Das habe ich nie geglaubt; ich meine, Hass ist klar schwächer als Liebe. An die Liebe kommt nichts heran. Spätestens im Angesicht des Todes löst sich Hass auf.

ich denke auch, dass die wirkliche liebe da stärker ist, als der hass...
auch ist sie stärker, als die angst...
ich weiß es für mich ganz genau, sonst hätte ich nicht überlebt... :nein:

mit der KRAFT, meine ich die KRAFT DER LIEBE... :danke:

lg.

Das habe ich nie geglaubt; ich meine, Hass ist klar schwächer als Liebe. An die Liebe kommt nichts heran. Spätestens im Angesicht des Todes löst sich Hass auf.

Das ist beinahe ein Vermächtnis. Zeigen Ihre Worte doch, was "danach" -hinter dem Schleier- ist. Für Sie im Vorfeld erahnbar.

... An die Liebe kommt nichts heran. Spätestens im Angesicht des Todes löst sich Hass auf.

Das ist beinahe ein Vermächtnis. Zeigen Ihre Worte doch, was "danach" -hinter dem Schleier- ist. Für Sie im Vorfeld erahnbar.

Wieso, wie meinen Sie das? Ich schrieb nichts von hinter einem Schleier. Ich ahne gar nichts.
Ich meinte nur, daß es eher unbestritten ist, daß Menschen im Angesicht des kommenden Todes wissen, wie nichtig alle Aufregungen des Lebens waren.

Wieso, wie meinen Sie das? Ich schrieb nichts von hinter einem Schleier. Ich ahne gar nichts.
Ich meinte nur, daß es eher unbestritten ist, daß Menschen im Angesicht des kommenden Todes wissen, wie nichtig alle Aufregungen des Lebens waren.

Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf Ihre erste Passage, die Sie nicht mitzitierten (sodurch nicht verwunderlich, daß Sie relativ wenig anfangen konnten mit meiner Aussage;) ):
"Das habe ich nie geglaubt; ich meine, Hass ist klar schwächer als die Liebe." (Svensgar, #440)
Daraus schloß ich Ihr Erkennen, Ihr Wissen und Ihr Erfahrenhaben. Liest sich für mich wie eine Bilanz. Die Liebe als alles überstrahlendes. "Hinter dem Schleier": Das, was uns gemeinhin verborgen ist, was dennoch um und in uns.
Zudem ging ich davon aus, daß es nicht "eher unbestritten" ist, sondern für Sie völlig unbestritten, weil (angenommen) erlebt. Mit so knapp erfolgtem Wort"wechsel" ist es andererseits klar, daß bei einem so relativ komplexen Thema nicht alles gleich beim ersten Mal stimmig ist. Habe auch wahrscheinlich mehr hineininterpretiert in Ihren Text als von Ihnen gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:

"Das habe ich nie geglaubt; ich meine, Hass ist klar schwächer als die Liebe."

Daraus schloß ich Ihr Erkennen, Ihr Wissen und Ihr Erfahrenhaben. Liest sich für mich wie eine Bilanz. Die Liebe als alles überstrahlendes. "Hinter dem Schleier": Das, was uns gemeinhin verborgen ist, was dennoch um und in uns.

Das war doch nur so geschrieben, ich habe von Liebe keine Ahnung.

Das war doch nur so geschrieben, ich habe von Liebe keine Ahnung.

Auf das hin hatten Sie's aber überzeugend "rübergebracht". :)
Nun ja, es scheint mir, als ob wir wenigstens nun diesen kleinen "Schleier" etwas gehoben hätten - der "Rest" wäre wohl geeigneter in Walters Esoterik-Forum plaziert.
:jump6:

da irren sie. ich hab menschen sterben gesehen (es waren 2, beruflich bedingt), bei denen sich in den letzten stunden ihres lebens, todgeweiht, der hass auf die welt, das leben noch einmal richtig aufbäumte, waren menschen, die sich um ihr leben betrogen gefühlt haben.

manche ansagen über die liebe, den hass kommen mir hier vor, als wären sie frisch aus poesiealben.

der mensch ist doch schon alleine von seiner biochemie her völlig anders gestrickt: die sog. verliebtheit ist die einzig natürlich installierte neurose, der hass wird ebenso biochemisch "unterstützt".

zur liebe und neurose so viel: wäre die erfolgswahrscheinlichkeit für sicheres radfahren ebenso sicher wie beim verlieben in bezug auf erfüllung, würde kaum noch jemand aufs fahrrad steigen.

der mensch ist primär auf arterhaltung angelegt - liebe, beständiigkeit, treue, harmonie, das alles sind nebengeräusche der zivilisation...für die arterhaltung brauchts das alles nicht. und, damit die art erhalten wurde, gabs das zuckerl des angenehmen, lustvollen ablaufs der technik der befruchtung.

es kann oder könnte von all dem auch eine höhere ebene dieses themenkreises geben, aber danach sieht es m.e.nicht aus.

o.w. fischer hat eine sehr treffende definition für den begriff liebe formuliert:

...das kreuz de anderen auf sich nehmen.

er war ein großer weiser mann, dieser österreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

o.w. fischer hat eine sehr treffende definition für den begriff liebe formuliert:

...das kreuz de anderen auf sich nehmen.

er war ein großer weiser mann, dieser österreicher.

Wie Jesus, der den Spruch als erster *sagte*. OW *Fisch*er wusste wohl etwas mehr....

Zurück
Oben