Ja ich habe das Wort Sterbende überlesen und bin bei meiner Geschichte hängen geblieben zu der ich mir in der Tat strenge Urteile erlaubt habe, was die Liebe zum Tod und zum Leben beinhaltet. Ein Urteil bedeutet aber noch lange keine Verurteilung.
Denn die Entscheidung für oder gegen das Leben trifft jeder Mensch ab einem gewissen Alter nur selbst.
ganz richtig...
Das ist eine sehr lange Leidenszeit und die stelle ich mir fast unerträglich vor. Obwohl und das tröstet mich immer wieder Berichte von Menschen höre, die gerade eine solche Zeit sehr intensiv und auch dankbar erlebt haben.
auch richtig...gerade durch eine lange leidenszeit oder trotzdem, sehr intensiv und dankbar ge-und erlebt...
Das kenne ich nur von meinem Großvater und später von meinem Vater der ca alle 10 Jahre mit einer lebensgefährlichen Krankheit mit Operation drohte. So dass ich ihm zum Schluss noch gewünscht habe, dass er es bald schafft. Im Gegensatz zu den drei von meinen vier jüngeren toten Brüder die ich bewusst erlebt habe, die alle gestorben sind, ohne dass ich mich von ihnen verabschieden konnte. Bei dem letzten habe ich ein halbes Jahr vorher gewusst, dass er so nicht leben konnte, weil er sich selber etwas vor log und ich nichts machen konnte.
Seit seinem Tod kämpfe ich aber wie eine wilde, wenn ich den Tod nur spüre, damit das Leben siegt.
Ich bin dabei den Schuldkomplex, den mir durch den Tod meines ersten Bruders auf die Seele gefallen ist aufzulösen, und von dem mir immer wieder meine Mitmenschen so liebenswürdig sind ihn mir wechselweise zurück zuspielen, dass meine reine Existenz jemanden töten könnte.
Ich sehe mich völlig überfordert damit immer alles richtig verstehen und ausdrücken zu können, damit Du oder ein anderer sich nicht verletzt oder verurteilt sieht.
ok...ich verstehe...
Ich fürchte der Richter steckt in Dir.
da musst du nichts fürchten, mir liegt es fern, den richter zu spielen und zu verurteilen...dir offenbar auch...
Ich habe ein eigenartiges Talent die negativen Projektionen meiner Mitmenschen auf mich zu ziehen. Seit dem ich das weiß, gehe ich damit ganz bewusst um.
du meinst deine negativen projektionen, die du auf andere überträgst, denn ich schreib nicht negativ und meinte auch nichts so...mich kannst du da also garnicht gemeint haben...
Ich weiß aber auch von mir, dass Schmerz und Schuld vor allen Dingen bei sehr sensiblen und wertvollen Menschen sehr eng zusammen hängen.
Solange Schmerz noch mit Schuld geistig verknüpft ist solange ist es schwierig bis fast unmöglich sich gegenseitig zu trösten und Beistand zu leisten. Da ist dann jedes Wort falsch.
warum schuld ? empfindest du schuld, deinem bruder gegenüber ?
ich empfinde meiner tochter gegenüber keine schuld, warum auch...?
Da kannst Du ja nur dankbar für Deine Familie sein und sehr froh darüber, dass Du
nur hier im Forum mit mir zu tun hast. Das wäre sonst doch nur unerträglich.
hm...ja, ich bin meiner familie dankbar und froh über sie...
nur ausserhalb meiner familie, habe ich nicht gerade eine umgebung, in der ich die dinge ansprechen könnte, die ich in foren anspreche...
dies nahm meine tochter wahr, ohne dass ich es ihr sagte oder darauf gekommen wäre, eine lösung für mein anliegen zu finden...
wie ich schon schrieb, meine tochter wünschte es für mich und andere, dass ich in foren schreibe, nicht für sich selbst, da sie wußte, dass sie zu gehen hatte und es somit diesmal nicht ihre aufgabe war, alt zu werden, sondern jung zu sterben...
Ich meine jede Menge Liebe und Verständnis zu haben, kommt offensichtlich andersherum bei Dir an.
manchmal kommen deine worte, wie keulen bei mir an oder auch "bekannte ohrfeigen" genannt, die auch sehr missionarisch und verbesserisch auf mich wirken...doch wollte ich damit nicht sagen, dass du keine liebe hast...
Ich habe von meinem und mit meinem Erlebten geschrieben. etwas davon auf Dich zu übertragen lag mir sehr fern, scheint aber offensichtlich so geschehen zu sein. Ich vermute da ganz einfach noch offene Wunden.
ok...
Ganz offensichtlich, ist dass was ich von mir schrieb wie ein verurteilen angekommen. Das ist schade und bedaure ich sehr, es ist passiert und ich kann es nicht ändern zumal es überhaupt nicht in meiner Absicht lag.
rg