• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn du morgen sterben würdest ...

AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

.....Wozu dann noch bis morgen warten?.....
Es ist gewiss nicht besser, nicht bis morgen zu warten. Wenn das besser wäre, dann fordert die Logik, gleich heute eine ganze Packung Schlafmittel zu schlucken.

Da schläft der Selbstmörder sicher ruhig ein und spürt von nichts. Das Leben ist aus und vorbei und nichts ist mehr zu sehen, als eine Leiche. Natürlich auch für jene, die an ein nachtodliches Leben glauben.

Selbstmörder denken nur an sich und nicht an das Entsetzen und an die bohrenden Fragen aller Bekannten und Verwandten, warum denn der Verstorbene seinen Freitod suchte, was wohl die Gründe gewesen sein mochten.

Doch eines steht fest, jeder Mensch, der sich das Leben nimmt, ist vom Wunsch beflügelt, sich mit einem Schlag von all seinen Nöten, von allen Sorgen, von allen Lasten einer schmerzreichen Krankheit oder anderen Belastungen zu befreien. Punktum.

Und doch, warum haben alle anderen Menschen das Gefühl, dass das Leben wertvoll ist und dass es gut ist, ruhig die vom Schicksal bestimmte Todesstunde abzuwarten?

Werbung:

wenn ich mir doch so sicher wäre "drüben" aufzustehen..
allein mir fehlt der glaube..

Würde es etwas ändern, wenn du es wüsstest?
Ist doch eigentlich egal - wenn wir verlöschen, sind wir weg und kriegen nichts mehr mit, geht es weiter, prima! :)

Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich wüsste, dass ich morgen sterben würde. Vielleicht 'ne Abschiedsparty? :dontknow:

Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich wüsste, dass ich morgen sterben würde. Vielleicht 'ne Abschiedsparty? :dontknow:

Wenn du wüsstest, wie du sterben würdest, würde das helfen? Wüsstest du dann, was du heute machen würdest? Ich Frage mich, ob das eine Rolle spielt.

... dann wäre ich morgen tot. Aber das macht nichts (schreibe, denke und sage ich immer wieder, um es in mich zu treiben).

Also macht es schon etwas? Oder warum mußt du es in dich treiben, mit allem was du aufbringen kannst? Warum möchtest du dich selbst davon überzeugen, dass es nichts macht, wenn du offenbar anderer Ansicht bist? Oder interpretiere ich das jetzt falsch?

Wenn du wüsstest, wie du sterben würdest, würde das helfen? Wüsstest du dann, was du heute machen würdest? Ich Frage mich, ob das eine Rolle spielt.

Ich denke, es würde keine Rolle spielen, was sollte es wohl ändern, wenn man auch noch wüsste, wie? :dontknow:

Ich denke, es würde keine Rolle spielen, was sollte es wohl ändern, wenn man auch noch wüsste, wie ...

Man könnte ja erfahren, daß man am nächsten Tag verschleppt, stundenlang schwer gequält wird, und schließlich am eigenen Erbrochenen qualreich erstickt.
Sie wissen also, daß unausweichlich Leid bevorsteht. Aber Sie können sich nicht heute selbst umbringen, weil die Abmachung ist, daß Sie morgen sterben. Theoretisch.

Man könnte ja erfahren, daß man am nächsten Tag verschleppt, stundenlang schwer gequält wird, und schließlich am eigenen Erbrochenen qualreich erstickt.
Sie wissen also, daß unausweichlich Leid bevorsteht. Aber Sie können sich nicht heute selbst umbringen, weil die Abmachung ist, daß Sie morgen sterben. Theoretisch.

Und es wäre nur allzu menschlich, trotzdem zu versuchen dem Unausweichlichen doch noch irgendwie zu entweichen...bis man erkennt, dass diese "Abmachung" keine Lücken oder Schlupfwinkel hat. Dann versucht man noch soviel wie möglich aus der verbleibenden Zeit herauszuholen, also die Abschiedsparty (und eventuell vorher noch schnell die Lebensversicherung verkaufen??). Ebenfalls, theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:

Also macht es schon etwas? Oder warum mußt du es in dich treiben, mit allem was du aufbringen kannst? Warum möchtest du dich selbst davon überzeugen, dass es nichts macht, wenn du offenbar anderer Ansicht bist? Oder interpretiere ich das jetzt falsch?

Gute Nacht, Frau Anike.

vielleicht bekomme ich noch einen Satz zusammen:

Weil ich Angst habe,
daß mein Leben mit dem Tod
endgültig keine Hoffnung mehr birgt;
und alles Leben bis dahin,
ist eine Zunahme an Hoffnungslosigkeit.

Ich bin völlig unterzuckert, Gute Nacht, Ihr Svensgar.

8524018prw.jpg

... dem Unausweichlichen doch noch irgendwie zu entweichen...

... soviel wie möglich aus der verbleibenden Zeit herauszuholen,

...Abschiedsparty

Aber Sie können sich doch nicht freuen, wenn Sie wissen, daß Sie in Kürze schwerst mißbraucht werden?
Oder doch? Dürfte ich diese Abschiedsparty dokumentieren?
10 % für die Bewegung Weltfrieden und 90 % für allgemeine Mißbrauchsopfer.

Werbung:

Man könnte alles Mögliche erfahren!
Na ja, wenn mir ein schmerzhafter Tod bevorstünde, würde ich alles aktivieren, was ich an Meditations- und Bewusstseinstechniken gelernt hab, um mich aus meinem Körper rechtzeitig zu lösen und mir wünschen, dass es klappt.
Ansonsten - wenn 's in meinem Leben ätzend ist, sag ich mir, es dauert höchstens noch so und so lange, es geht auch - wie alles - wieder vorbei! :)

Zurück
Oben