• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn du morgen sterben würdest ...

AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

Weil ich Angst habe,
daß mein Leben mit dem Tod
endgültig keine Hoffnung mehr birgt;
und alles Leben bis dahin,
ist eine Zunahme an Hoffnungslosigkeit.

Hast du dir verboten zu hoffen? Und ist es dir verboten, dass es dir gut gehen darf? Das Leben hat doch viele Facetten - klar ist es oft schmerzhaft und es gibt Phasen, in denen man sich wie tot und von allem abgeschnitten fühlt, aber es gibt auch alles andere! :blume1:

Werbung:

Der Titel des Threads ist falsch!
Denn ich werde morgen sterben. Ganz sicher. Und wenn dann "morgen" ist, dann gilt der Satz auch wieder.

Irgendwie erinnert er mich an den Satz, den ich mir eine Zeit lang, als es mir nicht so gut ging, immer wieder in Erinnerung rief:

Morgen um 6 Uhr nehme ich mir die Zeit, mir Sorgen zu machen. Bis dahin mache ich einfach das, was mir Freude macht.​

Zu beachten ist: es heißt morgen und nicht morgens. Denn damit bedeutet es, dieser Zeitpunkt wird niemals kommen. Und damit hab ich meine Sorgen genau dahin geschoben, wo sie hingehören. Es gibt nichts Überflüssigeres, als sich vor etwas zu fürchten, oder sich über etwas zu grämen, das vielleicht möglicherweise irgendwann eintreffen könnte. Sogar wenn es schon Anzeichen dafür gibt, ist es hilfreicher, die Zeit bis zu einem unerwünschten Ereignis noch voll zu leben, konkret und als Handelnder, oder was halt grad da ist. Alles ist besser als sich mit Vorstellungen von einer schrecklichen Zukunft die Gegenwart zu verderben. Denn solang wir leben ist gar nichts zu spät. Und wenn wir sowieso nur voller Furcht auf die Zukunft starren, dann ist auch unser Leben umsonst.

Ich wünsch euch einen Tag, der zumindest eine kleine Freude bringt, die euren ganzen Tag wärmt. :kuss1:

:zauberer2 :blume1:

Gute Nacht, Frau Anike.

vielleicht bekomme ich noch einen Satz zusammen:

Weil ich Angst habe,
daß mein Leben mit dem Tod
endgültig keine Hoffnung mehr birgt;
und alles Leben bis dahin,
ist eine Zunahme an Hoffnungslosigkeit.

Ich bin völlig unterzuckert, Gute Nacht, Ihr Svensgar.

8524018prw.jpg

Guten Tag Herr Svensgar,

danke für die unterzuckerte Antwort.
Leider verstehe ich sie nicht. Das Foto gefällt mir, steht aber in krassem Kontrast zum Text. Warum haben Sie es an die Antwort getackert? In meinen Augen ein Widerspruch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Würde es etwas ändern, wenn du es wüsstest?
Ist doch eigentlich egal - wenn wir verlöschen, sind wir weg und kriegen nichts mehr mit, geht es weiter, prima! :)

Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich wüsste, dass ich morgen sterben würde. Vielleicht 'ne Abschiedsparty? :dontknow:

ich vergleiche mal das leben mit einem PC-simulationsspie .... (siedler oder so)
wenn dort im spiel alles aus der bahn läuft und sich eher entgegengesetzt zum von mir gewollten entwickelt neige ich dazu das spiel zu beenden und ein neues zu beginnen (NEW GAME Button). Dort habe ich den festen Glauben das dieser NewGame Button existiert und hege der hoffnung das beim nächsten spiel alles besser wird ......
Wenn ich die befürchtung hätte dass es eine einmalige und damit wertvollere einmal-exclusiv Version handelt wäre ich damit zurückhaltender ..........

Der Titel des Threads ist falsch!
Denn ich werde morgen sterben. Ganz sicher. Und wenn dann "morgen" ist, dann gilt der Satz auch wieder.

Irgendwie erinnert er mich an den Satz, den ich mir eine Zeit lang, als es mir nicht so gut ging, immer wieder in Erinnerung rief:

Morgen um 6 Uhr nehme ich mir die Zeit, mir Sorgen zu machen. Bis dahin mache ich einfach das, was mir Freude macht.​

Zu beachten ist: es heißt morgen und nicht morgens. Denn damit bedeutet es, dieser Zeitpunkt wird niemals kommen. Und damit hab ich meine Sorgen genau dahin geschoben, wo sie hingehören. Es gibt nichts Überflüssigeres, als sich vor etwas zu fürchten, oder sich über etwas zu grämen, das vielleicht möglicherweise irgendwann eintreffen könnte. Sogar wenn es schon Anzeichen dafür gibt, ist es hilfreicher, die Zeit bis zu einem unerwünschten Ereignis noch voll zu leben, konkret und als Handelnder, oder was halt grad da ist. Alles ist besser als sich mit Vorstellungen von einer schrecklichen Zukunft die Gegenwart zu verderben. Denn solang wir leben ist gar nichts zu spät. Und wenn wir sowieso nur voller Furcht auf die Zukunft starren, dann ist auch unser Leben umsonst.

Ich wünsch euch einen Tag, der zumindest eine kleine Freude bringt, die euren ganzen Tag wärmt. :kuss1:

:zauberer2 :blume1:

Hallo,

stimmt schon. Doch irgendwann ist morgen...

ich vergleiche mal das leben mit einem PC-simulationsspie .... (siedler oder so)
wenn dort im spiel alles aus der bahn läuft und sich eher entgegengesetzt zum von mir gewollten entwickelt neige ich dazu das spiel zu beenden und ein neues zu beginnen (NEW GAME Button). Dort habe ich den festen Glauben das dieser NewGame Button existiert und hege der hoffnung das beim nächsten spiel alles besser wird ......
Wenn ich die befürchtung hätte dass es eine einmalige und damit wertvollere einmal-exclusiv Version handelt wäre ich damit zurückhaltender ..........

Hm - das Wissen, nur einmal zu leben, würde für mich alles gleich wertlos machen....

Hm - das Wissen, nur einmal zu leben, würde für mich alles gleich wertlos machen....

für mich macht grade diese vergänglichkeit den wert dieser existenz und dieser erde aus - wir haben nur ein leben und nur eine welt - wir müssen sorgfältig mit dieser existenz umgehen und es liegt in unserer verantwortung daraus etwas ganz besonderes zu gestalten !

für mich macht grade diese vergänglichkeit den wert dieser existenz und dieser erde aus - wir haben nur ein leben und nur eine welt - wir müssen sorgfältig mit dieser existenz umgehen und es liegt in unserer verantwortung daraus etwas ganz besonderes zu gestalten !

Verantwortung wem gegenüber, wenn unser aller Bewusstsein eh für immer erlischt? :dontknow:

Werbung:

Verantwortung wem gegenüber, wenn unser aller Bewusstsein eh für immer erlischt? :dontknow:

als menschen leben wir in einer doppelnatur:
einerseits sind wir ein menschliches individuum - andererseits integraler bestandteil des "göttlichen weltgeistes".
unsere teilnahme am göttlichen bekommen wir nicht geschenkt . durch unsere worte und unsere taten also durch unser wirken tranformieren wir uns ins göttliche und werden teil davon.
und genau diesen teil von uns schulden wir die verantwortung !

Zurück
Oben