AW: Wenn du morgen sterben würdest ...
@ moebius: Weil du sehr intelligent bist, aber gerne alles ironisch zu betrachten pflegst, forderst du eben Ironie heraus.
Zu 1.: Da ich es nicht hören will, stelle ich ein paar Fragen:
Warum, so frage ich ironisch zurück, fragst du denn, wenn du nichts hören willst? Ist ja klar, du willst nichts hören. Ich weiß es. Aber du willst ja was hören. Super.
Ich nehme nicht an, dass du "Frau" soll bist. In meiner sprachlichen Version meinte ich mit "man" auch dich, ganz anonym natürlich, obwohl du dich überhaupt nicht betroffen fühlen brauchst. "Man" ist auch "Jedermann" - gerade der Typ von Hugo von Hoffmannstal. Also jener Typ, den es doch erwischt.
Von welchem Bezussystem aus kann hier von Sollen geredet/geschrieben werden
Wenn du willst, von gar keinem Bezugssystem. Ich nehme für mich zuerst das Bezugssystem unserer Augen, Ohren, Nase, Hände, Füße. Von dem kannst du ausgehen.
b) Von welchem Bezugssystem aus kann behauptet werden, dass der Verstorbene in ein neues Leben hineingeboren wurde
Vom Bezugssystem meiner Überzeugung aus. Oder ist es nicht erlaubt, eine Überzeugung zu präsentieren? Wenn ja, dann rede ich bloß von meiner Überzeugung.
Seltsam, dass man als nicht Hören-Wollender ja dann doch nachzufragen gedenkt, was denn dies für eine Überzeugung sein könnte. Ich sage es gleich: Eine abgehobene, weltschrullige, weltverderbliche Überzeugung. Aber ich bin trotzdem ein lustiger, harmonischer Typ.
Zu 3.:
Vom Körper bestimmtes Hexenhaus Das wird den
aber freuen
Was zaubert dir denn dein Körper nicht manchmal herbei? Zahnweh, und noch ein Wehwehchen und noch so manche teuflische Krankheit, an der man - jedermann - sterben kann.
Alle Menschen. Nur du nicht.
Zu 5.:
"Gott-sei-Dank!" wurde hier nicht die
alte Phrase formuliert, dass die Zeit alle Wunden heilt, so kann ich mir an dieser Stelle wenigstens die Frage sparen:
Phrasen, besonders alte Phrasen, sind trotzdem nicht schlecht. Z.B: Ein alter Hase fällt auch auf seine Nase. Meint: Ein alter Mensch stirbt auch einmal.
Was ist[/COLOR] Zeit - oder Zeit
Nein, ich kann diese so schwerwiegende Frage nicht ergründen. Was ist Zeit? Vielleicht ist sie etwas Unsichtbares? Und wenn sie etwas Unsichtbares ist, braucht man auf sie ja gar nicht eingehen, nicht wahr? Ich jedenfalls bleibe immer jung und zeitlos.