• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn du morgen sterben würdest ...

AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

Hallo Rotegraefin.

Ich muß mich bei dir entschuldigen. Irgendwie habe ich deinen Namen falsch gelesen. Ich hoffe das du mein missgeschick, nicht all zu tragisch genommen hast, es geschah nicht in böser absicht.

Lieben gruß Pegasus

Werbung:

Hallo pegasus,

Hilf Himmel! nimmt den der Wahnsinn nie ein Ende?:heilig:

Hallo Rotegraefin.
Ich muß mich bei dir entschuldigen.
Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? :rollen:
Ich muss nur sterben und täglich aufs :wc2: Aber um welche Schuld geht es denn?
Entschuldigungen werden nicht angenommen!

Irgendwie habe ich deinen Namen falsch gelesen.
Soll schon mal vorkommen! Na und?
Ich hoffe das du mein missgeschick, nicht all zu tragisch genommen hast,
Tragisch nehme ich gar nichts. Sehr ernst nehme dagegen, dass immer noch alle fünf Sekunden ein Kind an Hunger auf diesem Planeten stirbt
es geschah nicht in böser absicht.
Lieben gruß Pegasus
Mit welcher Absicht geschah es dann? Ich halte es für ratsam, dass Du dieser Deiner Absicht mal auf den Grund zu gehst, anstatt Dich hier in eine Kleinkinderrolle zu flüchten und herum zu winseln. Meinst Du wirklich, Du kannst mit diesem Dich selber entwürdigendem Verhalten einen Blumentopf bei mir gewinnen?:dontknow: Dann hast Du Dich aber gewaltig geschnitten.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Mit welcher Absicht geschah es dann? Ich halte es für ratsam, dass Du dieser Deiner Absicht mal auf den Grund zu gehst, anstatt Dich hier in eine Kleinkinderrolle zu flüchten und herum zu winseln. Meinst Du wirklich, Du kannst mit diesem Dich selber entwürdigendem Verhalten einen Blumentopf bei mir gewinnen? Dann hast Du Dich aber gewaltig geschnitten.

Hallo Rotegraefin.

Ich glaube das du und ich, aus den Alter heraus sind, um das wir anderen etwas vor-Winseln müssen. Und ich glaube auch, das es eine Positive eigenschaft des Menschen ist, sich auch einmal Entschuldigen zu können. Warum kann ein Mensch nicht auch einmal > Kind< sein? Damit meine ich nicht,ein Kindisches verhalten.

Der Mensch ist immer so Alt wie er sich fühlt. Das Alter auf seinen Pass, ist demnach nicht nennenswert, weil das Alter wird von unserem > Inneren< Gefühlen und Befinden, bestimmt. Natürlich hat man im Alter ,ab und an, mit den Knochengerüst probleme, aber das ist verschleiss unseres Körpers. Er Altert eben! Aber mit unseren innerlichen befinden, hat dies nichts zu tun.

Ich werde mich den Menschen so geben, wie ich bin. Alles andere wäre eine Heuchelei von mir. Also werde ich mich auch weiterhin Entschuldigen, und nach meinen > Befinden< schreiben. Ich hoffe das du dieses verstehen kannst?

LIeben gruß Pegasus

Hallo Rotegraefin.

Ich glaube das du und ich, aus den Alter heraus sind, um das wir anderen etwas vor-Winseln müssen. Und ich glaube auch, das es eine Positive eigenschaft des Menschen ist, sich auch einmal Entschuldigen zu können. Warum kann ein Mensch nicht auch einmal > Kind< sein? Damit meine ich nicht,ein Kindisches verhalten.
Wenn Du eine Fehlleistung zu geben willst, werde ich das als einen Weg in die richtige Richtung ansehen können. Denn damit ist die Hoffnung verbunden, dass Du eben auch daraus lernen kannst bei einer Entschuldigung scheint es mir machst Du es Dir selber unmöglich. An eine Schuld wird niemand gerne erinnert. An etwas woraus ein Mensch noch lernen kann schon.
Wer sich nicht erinnert,
ist gezwungen sich
zu wiederholen

Der Mensch ist immer so Alt wie er sich fühlt. Das Alter auf seinen Pass, ist demnach nicht nennenswert, weil das Alter wird von unserem > Inneren< Gefühlen und Befinden, bestimmt. Natürlich hat man im Alter ,ab und an, mit den Knochengerüst probleme, aber das ist verschleiss unseres Körpers. Er Altert eben! Aber mit unseren innerlichen befinden, hat dies nichts zu tun.
Verstehe ich nicht, was hat das mit Deinem Wunsch Dich zu entschuldigen zu tun?

Ich werde mich den Menschen so geben, wie ich bin. Alles andere wäre eine Heuchelei von mir. Also werde ich mich auch weiterhin Entschuldigen, und nach meinen > Befinden< schreiben. Ich hoffe das du dieses verstehen kannst? LIeben gruß Pegasus

Selbstverständlich verstehe ich das, genau das tue ich ja auch.
Deswegen schreibe ich Dir ja auch, dass ich keine Entschuldigungen annehme. Ich erwarte dagegen ganz einfach von Dir, dass Du bereit bist dieser angeblichen Fehlleistung auf den Grund gehst und herausfindest, was Dich dazu bewogen hat so zu schreiben und eben nicht anders.

:liebe::geist: :schaf: rg

Weil dein Sohn Jesus Christus als Sühneopfer für alle Menschen am Kreuz gestorben ist und ich dieses Opfer dankbar angenommen habe, und Jesus treu nachgefolgt bin, habe ich den Himmel geschenkt bekommen.

Beim Tod eines Menschen sage ich immer zu allen, die es hören wollen:

Man soll und darf froh sein und vor Freude tanzen, dass der Verstorbene die Erde verlassen hat und in ein neues Leben hineingeboren wurde. Er hat sein schweres, so vom Körper bestimmes Hexenhaus verlassen dürfen.

Dass wir, die Hinterbliebenen, trauern und Sehnsucht nach dem oft so geliebten Menschen haben, das liegt einfach in unserer menschlichen Natur. Wir können nicht anders. Und so wie unsere Natur Trauer aufsteigen lässt, so lässt sie diese auch wieder mit der Zeit abklingen.

1. Beim Tod eines Menschen sage ich immer zu allen, die es hören wollen:

2. Man soll und darf froh sein und vor Freude tanzen, dass der Verstorbene die Erde verlassen hat und in ein neues Leben hineingeboren wurde.
3. Er hat sein schweres, so vom Körper bestimmes Hexenhaus verlassen dürfen.

4. Dass wir, die Hinterbliebenen, trauern und Sehnsucht nach dem oft so geliebten Menschen haben, das liegt einfach in unserer menschlichen Natur. Wir können nicht anders.
5. Und so wie unsere Natur Trauer aufsteigen lässt, so lässt sie diese auch wieder mit der Zeit abklingen.

Zu 1.:
Da ich es nicht hören will, stelle ich ein paar Fragen:

Zu 2.:
a) "Man soll" :dontknow: Von welchem Bezussystem aus kann hier von Sollen geredet/geschrieben werden :dontknow:
b) Von welchem Bezugssystem aus kann behauptet werden, dass der Verstorbene in ein neues Leben hineingeboren wurde...:dontknow:

Zu 3.:
Vom Körper bestimmtes Hexenhaus :dontknow: Das wird den :teufel2: aber freuen ...:lachen::lachen:

Zu 4.:
Wer ist/sind "wir":dontknow:

Zu 5.:
:ironie: "Gott-sei-Dank!" wurde hier nicht die alte Phrase formuliert, dass die Zeit alle Wunden heilt, so kann ich mir an dieser Stelle wenigstens die Frage sparen:

Was ist Zeit - oder Zeit ...:lachen:

@ moebius: Weil du sehr intelligent bist, aber gerne alles ironisch zu betrachten pflegst, forderst du eben Ironie heraus.

Zu 1.: Da ich es nicht hören will, stelle ich ein paar Fragen:
Warum, so frage ich ironisch zurück, fragst du denn, wenn du nichts hören willst? Ist ja klar, du willst nichts hören. Ich weiß es. Aber du willst ja was hören. Super.

Zu 2.:a) "Man soll"
Ich nehme nicht an, dass du "Frau" soll bist. In meiner sprachlichen Version meinte ich mit "man" auch dich, ganz anonym natürlich, obwohl du dich überhaupt nicht betroffen fühlen brauchst. "Man" ist auch "Jedermann" - gerade der Typ von Hugo von Hoffmannstal. Also jener Typ, den es doch erwischt.

Von welchem Bezussystem aus kann hier von Sollen geredet/geschrieben werden
Wenn du willst, von gar keinem Bezugssystem. Ich nehme für mich zuerst das Bezugssystem unserer Augen, Ohren, Nase, Hände, Füße. Von dem kannst du ausgehen.

b) Von welchem Bezugssystem aus kann behauptet werden, dass der Verstorbene in ein neues Leben hineingeboren wurde
Vom Bezugssystem meiner Überzeugung aus. Oder ist es nicht erlaubt, eine Überzeugung zu präsentieren? Wenn ja, dann rede ich bloß von meiner Überzeugung.
Seltsam, dass man als nicht Hören-Wollender ja dann doch nachzufragen gedenkt, was denn dies für eine Überzeugung sein könnte. Ich sage es gleich: Eine abgehobene, weltschrullige, weltverderbliche Überzeugung. Aber ich bin trotzdem ein lustiger, harmonischer Typ.

Zu 3.:Vom Körper bestimmtes Hexenhaus Das wird den :teufel2: aber freuen
Was zaubert dir denn dein Körper nicht manchmal herbei? Zahnweh, und noch ein Wehwehchen und noch so manche teuflische Krankheit, an der man - jedermann - sterben kann.

Zu 4.:Wer ist/sind "wir"
Alle Menschen. Nur du nicht.

Zu 5.::ironie: "Gott-sei-Dank!" wurde hier nicht die alte Phrase formuliert, dass die Zeit alle Wunden heilt, so kann ich mir an dieser Stelle wenigstens die Frage sparen:
Phrasen, besonders alte Phrasen, sind trotzdem nicht schlecht. Z.B: Ein alter Hase fällt auch auf seine Nase. Meint: Ein alter Mensch stirbt auch einmal.

Was ist[/COLOR] Zeit - oder Zeit
Nein, ich kann diese so schwerwiegende Frage nicht ergründen. Was ist Zeit? Vielleicht ist sie etwas Unsichtbares? Und wenn sie etwas Unsichtbares ist, braucht man auf sie ja gar nicht eingehen, nicht wahr? Ich jedenfalls bleibe immer jung und zeitlos.

1. @ moebius: Weil du sehr intelligent bist, aber gerne alles ironisch zu betrachten pflegst, forderst du eben Ironie heraus.

2. Warum, so frage ich ironisch zurück, fragst du denn, wenn du nichts hören willst? Ist ja klar, du willst nichts hören. Ich weiß es. Aber du willst ja was hören. Super.

3. "Man" ist auch "Jedermann" - gerade der Typ von Hugo von Hoffmannstal. Also jener Typ, den es doch erwischt.

4. Wenn du willst, von gar keinem Bezugssystem. Ich nehme für mich zuerst das Bezugssystem unserer Augen, Ohren, Nase, Hände, Füße.

5. Von dem kannst du ausgehen.

6. Vom Bezugssystem meiner Überzeugung aus. Oder ist es nicht erlaubt, eine Überzeugung zu präsentieren? Wenn ja, dann rede ich bloß von meiner Überzeugung.
7. Seltsam, dass man als nicht Hören-Wollender ja dann doch nachzufragen gedenkt, was denn dies für eine Überzeugung sein könnte.
8. Ich sage es gleich: Eine abgehobene, weltschrullige, weltverderbliche Überzeugung. Aber ich bin trotzdem ein lustiger, harmonischer Typ.

9. Was zaubert dir denn dein Körper nicht manchmal herbei? Zahnweh, und noch ein Wehwehchen und noch so manche teuflische Krankheit, an der man - jedermann - sterben kann.

10. Alle Menschen. Nur du nicht.

11. Phrasen, besonders alte Phrasen, sind trotzdem nicht schlecht.

12. Z.B: Ein alter Hase fällt auch auf seine Nase. Meint: Ein alter Mensch stirbt auch einmal.

13. Nein, ich kann diese so schwerwiegende Frage nicht ergründen.

14. Was ist Zeit? Vielleicht ist sie etwas Unsichtbares? Und wenn sie etwas Unsichtbares ist, braucht man auf sie ja gar nicht eingehen, nicht wahr?

15. Ich jedenfalls bleibe immer jung und zeitlos.

Zu 1.:
Je nach Kontext bin ich mal ironisch , mal :lachen: mal :clown3: mal :schnt: mal :schnl: mal :teufel2: mal :clown2: mal X mal Y - also im Grunde nichts ...:lachen:

Zu 2.:
Gute Frage, die ich nicht durch eine Antwort verderben will....

Zu 3.:
Freund Hein grüßt Jedermann....

Zu 4.:
Das tun die Anhänger des Empiris-/Sensualis-mus auch ...

Zu 5.:
Ich kann es auch lassen ...

Zu 6.:
Jedermann ist von dem überzeugt, wovon er überzeugt ist ...

Zu 7.:
Es gibt so viel Seltsames auf diesem blauen Planeten ...

Zu 8.:
Was ist eine weltverderbliche Überzeugung :dontknow:

Zu 9.:
Ich bin zwar manchmal auch krank - aber von teuflischen Krankheiten war bei meinen Ärzten bisher noch nie die Rede ..., was aber auch an deren mangelhafter diagnostischer Kompetenz liegen mag ?

Zu 10.:
:dontknow:

Zu 11.:
Phrasen sind Phrasen, egal, ob sie alt, jung, gut oder schlecht sind ...

Zu 12.:
Zum Glück stirbt Jedermann/Jedefrau einmal ...:ironie: soll ich von Hugo von Hoffmansthal und Freund Hein ausrichten ...

Zu 13.:
Das unterscheidet uns - aber nicht nur das ...

Zu 14.:
Nicht verzagen - und A. EINSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und Momo fragen ...denn das wirklich Bedeutsame ist unsichtbar (allerdings nicht für einen Anhänger des Empiris-/Sensualis-mus)...

Zu 15.:
Wenn das Jedermann und Freund Hein lesen ...!?

Werbung:

die zeit - meine lieblingsdimension und mein lieblingsforschungsobjekt - neben dem sogenannten zufall :)

zeit ist subjektiv und objektiv zugleich. subjektiv ist sie wandelbar, man kann sie nicht immer richtig einschätzen, zeiten ändern sich da fühlbar - objektiv ist sie deswegen, weil sie messbar ist.

zitate aus einem meiner tagebücher aus meiner jugend:
"die zeit ist schon eine seltsame dimension"
und
"wenn man die vergänglichkeit der zeit außer acht lässt, ist alles eigentlich total logisch - logik pur"
(sinngemäß aus meiner erinnerung wiedergegeben, aber schon fast wörtlich)

war damals noch recht jung als ich das geschrieben hab.
von einstein, newton und co hatte ich da noch keinen plan.
dafür aber von momo.

vielleicht poste ich irgenwann mal den ganzen eintrag - die zitate basieren ja auf einer ziemlich schrägen erfahrung, auf die bezogen diese zitate auch nen sinn ergeben... :)

gibts eigentlich nen thread zum thema zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben