• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn du morgen sterben würdest ...

Werbung:
AW: Wenn du morgen sterben würdest ...

als menschen leben wir in einer doppelnatur:
einerseits sind wir ein menschliches individuum - andererseits integraler bestandteil des "göttlichen weltgeistes".
unsere teilnahme am göttlichen bekommen wir nicht geschenkt . durch unsere worte und unsere taten also durch unser wirken tranformieren wir uns ins göttliche und werden teil davon.
und genau diesen teil von uns schulden wir die verantwortung !

Hat mich der Weltgeist gefragt, ob ich das möchte? Nein - hat er nicht!
Ich schulde ihm also gar nichts!
Wenn der Weltgeist möchte, dass ich mich verantwortlich fühle, muss er mir klar machen, dass ich nicht als Individuum verschwinde und dass ich mehr als einmal probieren darf - sonst läuft da nichts bei mir!

... durch unsere worte und unsere taten also durch unser wirken tranformieren wir uns ins göttliche und werden teil davon.
und genau diesen teil von uns schulden wir die verantwortung !

Können wir uns darauf einigen, daß Du transformierst und Verantwortung schuldest, weil Du Dir das so vorstellst?

Können wir uns darauf einigen, daß Du transformierst und Verantwortung schuldest, weil Du Dir das so vorstellst?
aber gerne doch :-)
ich schulde meiner eigenen sinnhaftigkeit mein wirken

du kannst dich deiner dir eigenen sinnlosigkeit getrost entziehen ..
carpe diem ....

aber gerne doch :-)
ich schulde meiner eigenen sinnhaftigkeit mein wirken

du kannst dich deiner dir eigenen sinnlosigkeit getrost entziehen ..
carpe diem ....

Ja, danke! Wenn Du mit dem Gefühl eines der Sinnhaftigkeit geschuldeten Wirkens lieber wirkst, als aus Freude am Wirken .... :)

Ich wirke mal und mal wirke ich nicht, aber ich schulde nichts.

Hat mich der Weltgeist gefragt, ob ich das möchte? Nein - hat er nicht!
sicher ?

Ich schulde ihm also gar nichts!
sicher - ich sprach ja auch nur von deinen möglichen anteil am weltgeist
liegt einzig an dir ob du dich beteiliegst oder zuschaust - auf der reservebank kann es auch gemütlich sein ^^

Wenn der Weltgeist möchte, dass ich mich verantwortlich fühle, muss er mir klar machen, dass ich nicht als Individuum verschwinde und dass ich mehr als einmal probieren darf - sonst läuft da nichts bei mir!
warum sollte er --- insbesondere weil du dich vermutlich ja eh als individuum auflösen wirst..

Ja, danke! Wenn Du mit dem Gefühl eines der Sinnhaftigkeit geschuldeten Wirkens lieber wirkst, als aus Freude am Wirken .... :)

Ich wirke mal und mal wirke ich nicht, aber ich schulde nichts.

mit "schuld" meine ich nicht die "moralische schuld" der leidphilosophie sondern den "kausalen schuldbegriff" im sinne von ursache und wirken. das kreative folgen der mir eigenen vernunft verschafft mir immer befriedigung und finale lust - auch wenn sie nicht immer angenehm ist. so schafft es sicherlich zwischendurch verdruss in der hitze einen berg zu besteigen - aber oben angekommen entschädigt mich dieses gipfelerlebnis den erbrachten aufwand allemal. ich bin es nicht den berg schuldig ihn zu bekraxeln - sondern meinem so gewollten gipfelerlebnis !

Werbung:
Zurück
Oben