• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

hallo, forianer!

ich beschäftige mich grad mit der relativitätstheorie (endlich kapier ich langsam was tensoren allgemein sind) und der quantenmechanik. ich muss mal an die runde in diesem thread fragen: ich kann mir noch einen R^4 sogar einen R^5 vergleichsweise vorstellen, aber wie ist das mit höheren R's? kann man sich diese vorstellen, oder schon allein eine S^4, eine riemannsche mannigfaltigkeit der ordnung 4 ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, kann es bei unserem euklidischen raumverständnis auch nicht sein. auf diesen thread bezogen: offenbart diese tatsache nicht, wie einfach wir uns mit unsere vorstellung das universum machen, obwohl es schon mathematisch längst nicht so anspruchlos ist? ist diese frage von raum und zeit und urpsprung, die außerhalb unser vorstellungskraft ist, nicht genauso beantwortbar mittels geeigneten mathematisch-physikalischen methoden, die wir uns aber zurzeit noch nicht zugänglich gemacht haben?

ich glaube an die mathematik, sie ist ununiversiell.

Werbung:

die urknalltheorie als irrelevant zu bezeichenen, weil sie bei der behandlung von mumps nicht hilft

Lieber MuzMuz!

Was genau erhellt die Urknall-Theorie zu der Frage, wie die Natur (also alles, was wir Materie/Energie nennen) aus dem Nichts entstanden sein soll?

Wenn diese Theorie, wie auch Hartmut richtig darlegt, erst zu einem Zeitpunkt einsetzt, zu dem schon alles da ist?

Wieso beantwortest du nicht diese ganz simple Frage in einem einzigen simplen Satz?

Die Urknall-Theorie ist lustig. Sie beleuchtet, was das Universum getan hat, als es schon da war. Aber sie kann - wie übrigens keine naturwissenschaftliche Theorie - beleuchten, was das Universum getan hat, bevor es da war. Jedoch nur diese Frage ist relevant, wenn es um die große Frage der Menschen geht, woher wir kommen. Woher kam alles, damit es da war, um urknallen zu können?

Beim Urknall ist nichts entstanden. Es ist bloß das explodiert, was schon da war. Das ganze Universum. Aber woher kam es?

lg Frankie

yo frankie,

die urknalltheorie besagt mitunter, dass materie erst nach unterschreiten einer schwellentemperatur "kondensiert" ist
davor war -etwas anderes-...ein zustand, in dem materie, wie wir sie nun kennen, nicht existent war

niemand hat behauptet, materie sei aus dem oder aus einem nichts entstanden

einfache frage, einfache antwort, die allerdings schon gegeben wurde
warum hast du die einfache antwort auf die einfache frage nicht einfach gelesen ? warum verlangst du statt dessen eine (weitere?) einfache antwort ohne die einfache antwort, die schon gegeben wurde, zu lesen ?

weißt du, es ist irgendwie lästig und sinnlos fragen zu beantworten, wenn sie dann nicht gelesen werden....

lg,
Muzmuz

die biologie befasst sich nicht mit sternen, obwohl sterne notwendig waren, um die elemente (ausgenommen wasserstoff) zu erbrüten, aus denen pflanzen/tiere/mensch bestehen
wäre also auch ein wichtiger aspekt der biologie, meinst du nicht ?

:reden: Hallo Muzmuz, hallo frankie

darf ich mich als "kleiner regenbogen" hier bekanntmachen und manchmal mit was andersartigem in eure ewige Diskussion reinplatzen?

Zum zitiertem wollte ich dazusagen dass, die Sterne die wir sehen bis heute bei der Schaffung unsrer Pflanzen mitwirken.; da jeder Stern kleine Sterne auf unsre Erde sendet- kleine Lichtsterne- eine feine speziell angeordnete Energie.
Kein durcheinander sondern wohlgeordnet streckt jeder einzelne Stern im sichtbaren Universum seine Strahlen bis auf die Erde aus und sendet auf diesem Strahl winzige Sternchen zu uns, die übrigens identisch mit ihm selber sind, eben nur viel kleiner. Diese durchstruckturierte, und durch die vielen Sterne verwobene Energieform findet sich überall dort, wo Sternenlicht hinkommt, und kommt das Licht selbst nicht hin, weils ja auch Schatten gibt, so kommt jedoch das Gravitationsfeld jedes Sterns und natürlich auch das Kraftfeld jedes existierenden einzelnen Teilchens zur Wirkung.
Das Licht besteht also aus mehr als aus den Regenbogenfarben. Es ist sehr viel feiner Strukturiert als in der uns bekannten Optik beschrieben.Das Licht hat schlicht feinste und beste Qualität. Die lebende Pflanze, aber auch die Tiere stehen zwischen unsrer Erde und den Sternen, als lebendes Verbindungsglied. Jede Zelle der Organismen wird mit von Sternenkräften in seiner Ordnung gehalten: Jedes kleinste Teilchen befindet sich in jeder einzelnen Zelle an seinem im von den Kräften zugeordneten Platz selbstverständlich in absoluter Vollkommenheit. Da gibts keine wild durcheinandergerüttelten Teilchen. Es ist ein präzises Gewebe, jede Zelle jedes Atom usw. genau in seiner Bahn. Genauso wie die Sterne und die Planeten ihre Bahn ziehen, existiert Analog dazu daselbe auf Zellebene und weiter in die Zelle in Richtung Punkt hinein. Mandelbrots "Apfelmännchen" könnte als Meditationsobjekt diese Idee veranschaulichen.
http://www.myvideo.de/watch/325478/Zoom_in_die_Mandelbrot_Menge#video_relay

Später werde ich weiterspinnen, für heute sollte es gut sein.:zunge3:

die urknalltheorie besagt mitunter, dass materie erst nach unterschreiten einer schwellentemperatur "kondensiert" ist
davor war -etwas anderes-...ein zustand, in dem materie, wie wir sie nun kennen, nicht existent war.

In welchem Zustand Materie auch immer vor dem Urknall war: Sie war da. Vielleicht als reine Energie.

Aber die Frage ist: Woher kam diese reine Energie?

Es ist komplett irrelevant, was sich beim Urknall abgespielt hat.

Die einzig wichtige Frage ist die, woher alles kam, damit etwas urknallen konnte.

Und dafür ist die Urknall-Theorie so wertlos wie jede andere naturwissenschaftliche Theorie. Weil das Außernatürliche, Vornatürliche, Nachnatürliche, Übernatürliche sich jeder Naturwissenschaft per definitionem schon entzieht.

Was immer die Naturwissenschaft erfassen kann, ist nicht mehr außerhalb der Natur. Es ist bloß außerhalb der bisherigen Betrachtung der Naturwissenschaft.

Aber Gott kommt niemals in diese Betrachtung. Sonst würde er auf der Stelle Teil der Natur sein. Das ist er aber nur in Naturreligionen.

Und damit kommt die große Frage der Menschheit nie in die Betrachtung der Naturwissenschaft oder der Urknalltheorie oder irgendeiner sonst durchgeknallten Theorie: Die Frage: "Was ist mit Gott?"

Oder die Frage: "Woher kommt alles? Woher kommen Zeit und Raum? Woher kommen die Naturgesetze? Woher kommt das Zeug, das dann als Materie auftrat - komplett egal, wie sehr es gleich zu Beginn geknallt hat?"

lg Frankie

warum darf gott kein teil der natur sein , wenn er ein teil von allem ist dann wohl auch von der natur ...

Zuletzt bearbeitet:

In welchem Zustand Materie auch immer vor dem Urknall war: Sie war da. Vielleicht als reine Energie.

nein, nein und nochmals nein....materie und energie sind nicht das selbe
hast DU schon zu christi geburt existiert ?
der großteil der atome, aus denen du besteht, wahrscheinlich schon...aber DU ?

Aber die Frage ist: Woher kam diese reine Energie?

der gesamtenergiegehalt des universums ist ungewiss, unbekannt, undefiniert
bevor nicht gewiss ist, dass die gesamtenergie, die du meinst, tatsächlich vorhanden ist, ist es etwas verfrüht zu fragen, woher sie kommt

Es ist komplett irrelevant, was sich beim Urknall abgespielt hat.

für wen ?

Die einzig wichtige Frage ist die, woher alles kam, damit etwas urknallen konnte.

vielleicht die einzig wichtige frage für DICH
aber hier begehst du einen grundlegenden fehler:
du setzst voraus, dass etwas da war, das urknallen konnte
wieso kann es nicht erst durch den urknall entstanden sein ?

Und dafür ist die Urknall-Theorie so wertlos wie jede andere naturwissenschaftliche Theorie. Weil das Außernatürliche, Vornatürliche, Nachnatürliche, Übernatürliche sich jeder Naturwissenschaft per definitionem schon entzieht.

naja....was soll man dazu noch sagen....
ich hoffe, du hast keinen führerschein

Was immer die Naturwissenschaft erfassen kann, ist nicht mehr außerhalb der Natur. Es ist bloß außerhalb der bisherigen Betrachtung der Naturwissenschaft.

was ? formuliere bitte neu

Aber Gott kommt niemals in diese Betrachtung. Sonst würde er auf der Stelle Teil der Natur sein. Das ist er aber nur in Naturreligionen.

gott kann nicht gemessen werden
falls er einmal gemessen werden kann, wir es auch naturwissenschaftlich betrachtet werden

Und damit kommt die große Frage der Menschheit nie in die Betrachtung der Naturwissenschaft oder der Urknalltheorie oder irgendeiner sonst durchgeknallten Theorie: Die Frage: "Was ist mit Gott?"

yep...und ? was willst du uns damit sagen ?

Oder die Frage: "Woher kommt alles? Woher kommen Zeit und Raum? Woher kommen die Naturgesetze? Woher kommt das Zeug, das dann als Materie auftrat - komplett egal, wie sehr es gleich zu Beginn geknallt hat?"

lg Frankie

das sind philosophische fragen, die, solange sie bzw ihre direkten auswirkungen nicht messbar/erfahrbar sind, sich naturwissenschaftlicher betrachtung entziehen

wir könnten beispielsweise entdecken, woher die gravitation kommt
z.b. gravitation kommt von grazet
diese antwort kann aber die frage aufwerfen "woher kommt grazet ?"
dann erkennen wir durch die wissenschaft, grazet kommt von adean
eine neue frage wird aufgeworfen: woher kommt adean ?
dieses spiel kann man unendlich lange spielen

eine endgültige antwort gibt es nicht
mir scheint, diese unumstößliche tatsache willst du der wissenschaft vorwerfen
in meinen augen unangebracht, unfair und unsinnig

lg,
Muzmuz

Werbung:
Zurück
Oben