AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??
Ja, eben, das ist ja meine gesamte Argumentation!!!!
diese argumentation ist unsinnig, ebenso wie es unsinnig ist die urknalltheorie als irrelevant zu bezeichenen, weil sie bei der behandlung von mumps nicht hilft
Die Urknall-Theorie bringt nicht den geringsten Funken Licht in die Frage, wo Energie/Materie überhaupt her kommen. Weil sie sich (wie alle Naturwissenschaft) mit Abläufen beschäftigt, die erst stattfinden können, wenn Energie/Materie schon da sind. Und der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der das noch kapiert zu haben scheint, ist MuzMuz:
die frage "wo kommen wir her" ist, wie der großteil der menschen, die sich damit ernsthaft befassen, weiß, nicht einfach zu beantworten
sie hat viele aspekte, um der "allererste" ursache, sofern es überhaupt eine gibt, kann von uns nicht erkannt werden
so gibt es ahnenforschung, geschichte, paläontologie, evolutionstheorie, religionen und viele andere bereiche, die sich mit jener frage beschäftigen
natürlich, das weiß jeder, der sich ernsthaft damit beschäftigt, wird keine eine einfache, allumfassende antwort liefern können
das weiß ich, das weiß sonst wohl jeder, der sich damit beschäftigt...warum du nicht ? ist es hier so etwas ähnliches wie der wiederholte einwurf, wir sprächen nur über modelle, nicht über reale dinge ?
also das permanente erwähnen von sachverhalten, die andere voraussetzen ?
vermischt mit der vorstellung, dass eine antwort, die nicht sämtliche fragen gleichzeitig und restlos beantworten kann, überhaupt keine antwort sei ?
Der behauptet nämlich, dass die Urknall-Theorie Licht ins Dunkel zu den großen Fragen der Menschheit bringt, also z.B. zu der Frage, woher Energie/Materie und damit auch wir selbst überhaupt kommen. Das tut die Urknall-Theorie aber in keiner Weise, wie auch Hartmut ganz augenscheinlich vor Augen führt!
nein...hartmut hat richtigerweise geschrieben, dass die wissenschaftlichen betrachtungen nur bis zu einem endlichen zeitraum NACH dem urknall reichen können
für den zeitraum davor, falls man das als zeitraum ansehen kann, versagen die theorien
worin siehst du aber den widerspruch zwischen hartmuts aussagen und jenen von mir ?
P.S.: Und MuzMuz's Unterscheidung von Energie und Materie ist ja völlig unsinnig: E= mc2.
auweia, spätestens hier würde der großteil die hände über dem kopf zusammen schlagen und es aufgeben, dir noch irgendetwas zu erklären versuchen; es fehlt grundlegendes
auch ich sehe nicht viel sinn, dir physik und mathematik von grund auf zu erklären, bin aber gewillt dir einen denkanstoß zu geben:
du gehst ins geschäft un siehst, dass 1 kilo brot 2 euro kostet
also 1 kilo brot = 2 euro
ist es nun sinnlos, zwischen brot und euro oder geld im allgemeinen nicht mehr zu unterscheiden ?
spätestens wenn du hunger hast, und in eine 2 euro-münze beißt, wirst du erkennen, dass 1 kilo brot und 2 euro nicht das selbe sind und es nicht unsinnig ist, zwischen brot und geld, sowie auch zwischen energie und einer eigenschaft von materie (ihrer masse) zu unterscheiden
Wenn ich mir die Frage stelle, wo das Wasser insgesamt herkommt, erklärt mir die Erkenntnis, dass Wasserdampf bei bestimmten Temparaturen zu flüssigem Wasser wird, in keiner Weise, wo das Wasser insgesamt herkommt, egal ob als Dampf (hier analog zu Energie) oder als Wasser (hier analog zu Materie).
nur jemand, der nur sehr wenig von wasser versteht, würde die frage so banal stellen
was heißt, "wo das wasser insgesamt" herkommt ?
wasser besteht aus wasserstoff und sauerstoff
heißt dein "insgesamt" wo/wann/wie sich jene atome zusammen gefügt haben, um ein bestimmtes wassermolekül zu formen ?
oder wo die atome, die jenes wassermolekül formen, herkommen ?
oder wo die elementarteilchen (protonen, neutronen, elektronen), die die atome bilden, die jenes wassermolekül bilden, herkommen ?
oder wo die quarks herkommen, die protonen und neutronen formen ?
oder wo der regentropfen herkommt, der mir im moment aufs dach regnet
jeder dieser fragen lässt sich auf unterschiedliche arten beantworten
und jede antwort kann hinterfragt werden
das schafft jedes kleinkind, das nach jeder antwort "warum ?" frägt
immer, nach einigen wenigen malen ist das ende der wissenschaftlichen erkenntnis erreicht
die "letzte antwort auf alles" gibt es praktisch nicht
schon bei wasser ist die frage weit vielschichtiger, als du annimmst
ich kann davon ausgehen, dass sie beim menschen noch vielschichtiger ist
Die einzige für den Menschen (nicht den Physiker) wichtige Frage ist ja die, wo alles herkommt!
das ist unrichtig
falls du deine aussage nicht selbst überdenken kannst oder willst, gebe ich dir gerne ein beispiel, die auch dir die unrichtigkeit deiner aussage vor augen führen wird
sinnvoller fände ich aber, wenn du selbst draufkommst
das entspricht für mich der frage "was soll blau sein ?" eines lebenslang blinden
du bist jedoch dem blinden gegenüber im vorteil, da du selbst entscheiden kannst, ob du weiter blind sein willst oder nicht
wenn du willst, kannst du es ändern
lg,
Muzmuz