Liebe Miriam!
Einerseits kann ich es verstehen, dass du quasi einen Ordnungsruf loslässt.
Andererseits kann ich ihn aber nicht so ohne weiteres akzeptieren. Erlaube mir meinen Einwand.
Ich finde, dass wir Vieles viel zu ernst nehmen. Nicht weil es unwichtig wäre, nein, sondern weil es dadurch keine neue Sichtweise zulässt. Nur in den spielenden Gedankenwirbeln, im Sprühen der Fantasie, können neue Ansätze gefunden und geknüpft werden. Das funktioniert am besten bei Spaß und Unernst.
Und gerade bei diesem Thema, Weltraum..endlich oder unendlich..... Da passt es so schön dazu. Das Reich der Fantasie ähnelt doch dem Weltraum, je weiter wir uns vorwagen, desto mehr scheint es sich auszudehnen.
Solche Bilder erzeugen in mir immer mehr fantastische Vorstellungen, wobei die ernsthafte Betrachtung dessen, was die Wissenschaft bisher erbracht hat, in mir eher Gedankenknoten und Kopfschmerzen bewirkt, weil ich es mit meinem Verstand erfassen will, der offensichtlich dafür nicht ausreicht.
Das gilt sicher nicht für alle, so mancher gescheite Mensch wird schon was damit anfangen können.
Vielleicht genügt dir diese Erklärung um Verständnis dafür zu haben, wenn ich dich bitte, Ausflüge in die Welt der Fantasie nicht so lieblos als Schmarrn zu betiteln. Wenn du auch nichts damit anfangen kannst, musst du es ja nicht schlechtmachen.
Von der Behandlung des Themas her besehen ist das nicht einmal off topic. Zur Erklärung von Ereignissen, von denen noch niemand wirklich weiß, was da geschieht, darf aus meiner Sicht auch die Fantasie ihren Teil beitragen. Die Wissenschaft könnte eine erfrischende Dusche mit fröhlicher und fantasievoller Spintisiererei mE ganz gut brauchen. Vertragen sollte sie es allemal.