• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Nur eine Frage: wie funktioniert dein Körper, wenn du dein Gehirn "abschaltest"?

Ich mag solche Fragen. Könnte von mir sein! :D

Ich schalte einfach das Grübeln :confused: ab! Das geht mittlerweile ganz gut.

Ich will doch nicht irrtümlich den Hauptschalter betätigen, der die ganze "Einheit" stilllegen würde! :haare:

Werbung:

Liebe Lilith,

was mich betrifft: ich bin sehr dafür, dass man seine Seele baumeln lässt, oft oder manchmal - je nach Bedürfnis. Tut uns ja allen immer wieder gut.

Aber ich bin absolut dagegen, dass man hier, also öffentlich, sein Gehirn baumeln lässt - fast glaube ich, dass solche Beiträge nicht ernst gemeint sind, sondern eher als Störfaktor in einer ernsthaften Diskussion. Deswegen auch mein Zwischenruf von zuvor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Schmarn hier ernsthaft gemeint ist.

Liebe Grüße

Miriam

Liebe Lilith,

was mich betrifft: ich bin sehr dafür, dass man seine Seele baumeln lässt, oft oder manchmal - je nach Bedürfnis. Tut uns ja allen immer wieder gut.

Aber ich bin absolut dagegen, dass man hier, also öffentlich, sein Gehirn baumeln lässt - fast glaube ich, dass solche Beiträge nicht ernst gemeint sind, sondern eher als Störfaktor in einer ernsthaften Diskussion. Deswegen auch mein Zwischenruf von zuvor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Schmarn hier ernsthaft gemeint ist.

Liebe Grüße

Miriam

Liebe Miriam!
Einerseits kann ich es verstehen, dass du quasi einen Ordnungsruf loslässt.

Andererseits kann ich ihn aber nicht so ohne weiteres akzeptieren. Erlaube mir meinen Einwand.

Ich finde, dass wir Vieles viel zu ernst nehmen. Nicht weil es unwichtig wäre, nein, sondern weil es dadurch keine neue Sichtweise zulässt. Nur in den spielenden Gedankenwirbeln, im Sprühen der Fantasie, können neue Ansätze gefunden und geknüpft werden. Das funktioniert am besten bei Spaß und Unernst.

Und gerade bei diesem Thema, Weltraum..endlich oder unendlich..... Da passt es so schön dazu. Das Reich der Fantasie ähnelt doch dem Weltraum, je weiter wir uns vorwagen, desto mehr scheint es sich auszudehnen.
Solche Bilder erzeugen in mir immer mehr fantastische Vorstellungen, wobei die ernsthafte Betrachtung dessen, was die Wissenschaft bisher erbracht hat, in mir eher Gedankenknoten und Kopfschmerzen bewirkt, weil ich es mit meinem Verstand erfassen will, der offensichtlich dafür nicht ausreicht.
Das gilt sicher nicht für alle, so mancher gescheite Mensch wird schon was damit anfangen können.

Vielleicht genügt dir diese Erklärung um Verständnis dafür zu haben, wenn ich dich bitte, Ausflüge in die Welt der Fantasie nicht so lieblos als Schmarrn zu betiteln. Wenn du auch nichts damit anfangen kannst, musst du es ja nicht schlechtmachen.

Von der Behandlung des Themas her besehen ist das nicht einmal off topic. Zur Erklärung von Ereignissen, von denen noch niemand wirklich weiß, was da geschieht, darf aus meiner Sicht auch die Fantasie ihren Teil beitragen. Die Wissenschaft könnte eine erfrischende Dusche mit fröhlicher und fantasievoller Spintisiererei mE ganz gut brauchen. Vertragen sollte sie es allemal.

:blume1:

Meine Damen, herzlichsten Dank! Meine Feedback-Sucht wurde von Euch freundlicherweise voll befriedigt, meine Erwartung weit übertroffen -grins.

:blume1: :blume1: :blume1:

Manche Leute brauchen dazu keine "narrischen Schwammerl". Ich gehöre auch dazu. Mir genügt es, das Hirn mal für eine Weile abzuschalten.
Es tut überhaupt nicht weh, hat keine unangenehmen Nebenwirkungen und man kann es auch ganz mühelos wieder einschalten, wenn man es wieder braucht.

Chère Lilith, Deine Antwort bringt mich in die Bredouille.
Gibt es nicht sogar Damen, die behaupten zu wissen, wie und wann sich das männliche Gehirn -ebenfalls ohne unangenehme Nebenwirkungen- abschaltet? Es ist mir als hörte ich mal davon -grins.

:cool:

Chère Miriam, wenn die 'Dritten' keine Verbindung zum Gehirn haben, haben es meine 'Versiegelten' vermutlich auch nicht :haare:. Wie gut, habe ich eine Krone - die Krone der Schöpfung -grins.

Aber Du hast Recht. Auch wir sollten die ernsthafte Diskussion nicht mehr weiter stören. Weil ich das narrische Treiben angeschoben habe, habe ich selbstverständlich auch sehr kurzfristig etwas vorbereiten müssen, um es (hoffentlich zum Wohlgefallen aller) zu beenden:

P.-S. @ Muzmuz: Beachte, bitte, die liebevoll geschnitzten Radieschen. ;)

Hilfe cher Jérôme, habe keinen Zugang zu dem was du uns liebevoll zubereitet hast!

Hungrig

Miriam

S.g. Pispezi

Ja genau, die Möglichkeit besteht auch, so wie 2D Wesen die Oberfläche einer Kugel unendlich erscheint, erscheint uns 3D Wesen der XDimensionale Weltraum als unendlich.

Das würde bedeuten, wenn ich mich lange genug durch den XDimensionalen Weltraum bewege, komme ich irgendwann wieder auf meine Ausgangsposition zurück ?

Nun meine Frage, weil Ich sicher nicht am letzten Stand der physikalischen Kosmologie bin:
Gibt es schon irgendwelche pysikalischen Hinweise oder Indizien, dass der Weltraum mehr als 3Dimensional sein könnte ?

L.G. Belair57

Warum sollte einem 2D Wesen - so es eines gibt - die Oberfläche einer Kugel zwangsläufig unendlich erscheinen?

Es könnte, wenn es halbwegs klug wäre, sich einen Punkt (1D!) markieren und würde merken, wenn es wieder am Ausgangspunkt gelandet ist.

Liebe Miriam!
Einerseits kann ich es verstehen, dass du quasi einen Ordnungsruf loslässt.

Andererseits kann ich ihn aber nicht so ohne weiteres akzeptieren. Erlaube mir meinen Einwand.

Ich finde, dass wir Vieles viel zu ernst nehmen. Nicht weil es unwichtig wäre, nein, sondern weil es dadurch keine neue Sichtweise zulässt. Nur in den spielenden Gedankenwirbeln, im Sprühen der Fantasie, können neue Ansätze gefunden und geknüpft werden. Das funktioniert am besten bei Spaß und Unernst.

Und gerade bei diesem Thema, Weltraum..endlich oder unendlich..... Da passt es so schön dazu. Das Reich der Fantasie ähnelt doch dem Weltraum, je weiter wir uns vorwagen, desto mehr scheint es sich auszudehnen.
Solche Bilder erzeugen in mir immer mehr fantastische Vorstellungen, wobei die ernsthafte Betrachtung dessen, was die Wissenschaft bisher erbracht hat, in mir eher Gedankenknoten und Kopfschmerzen bewirkt, weil ich es mit meinem Verstand erfassen will, der offensichtlich dafür nicht ausreicht.
Das gilt sicher nicht für alle, so mancher gescheite Mensch wird schon was damit anfangen können.

Vielleicht genügt dir diese Erklärung um Verständnis dafür zu haben, wenn ich dich bitte, Ausflüge in die Welt der Fantasie nicht so lieblos als Schmarrn zu betiteln. Wenn du auch nichts damit anfangen kannst, musst du es ja nicht schlechtmachen.

Von der Behandlung des Themas her besehen ist das nicht einmal off topic. Zur Erklärung von Ereignissen, von denen noch niemand wirklich weiß, was da geschieht, darf aus meiner Sicht auch die Fantasie ihren Teil beitragen. Die Wissenschaft könnte eine erfrischende Dusche mit fröhlicher und fantasievoller Spintisiererei mE ganz gut brauchen. Vertragen sollte sie es allemal.

Liebe Lilith,

kann dir da nicht ganz folgen – besser gesagt – unsere Meinungen unterscheiden sich da in vielen Punkten.

Da ich einige Jahre (nur knappe fünf) auch in der Forschung tätig war (Bereich Elektronenmikroskopie – Thema waren gewisse Zellen bei Leukämien), weiß ich was den Forschern abverlangt wird – und auch wie wichtig, lebensnotwendig, manches was dabei herauskommt für unser tägliches Leben ist.
In unserem Alltag sind wir uns dessen gar nicht mehr bewusst. Es kann ja sein, dass man da wenigstens hineingeschnuppert haben muss (mehr habe ich ja auch nicht getan), um diesen Bereich nur mit viel Respekt zu betrachten und zu behandeln.

Was die Fantasie betrifft: die Spielwiese auf die diese sich austoben kann, ist so unendlich groß, ich denke, dass sie genug Entfaltungsmöglichkeiten da findet.
Und außerdem: ich denke, dass die Beiträge die ich moniert habe (ich meine nicht dich damit), sehr ernst gemeint waren. Siehe z.B. die Zähne die mit unserem Gehirn verbunden sind, lese aber bitte dies in seinem ganzen Kontext.

Liebe Lilith, ich denke sogar, dass unser Leben sehr viel ärmer wäre ohne dem was unsere Fantasie produziert – vielleicht wird es dadurch erst lebenswert.
Aber sich dabei auszutoben in einem Bereich der lebensnotwendig ist, scheint mir doch abstrus, ja sogar nicht frei von Gefahren.

Lieben Gruß

Miriam

Miriam: Mein Beitrag bezog sich nur auf dieses Thema, "Weltraum - endlich oder unendlich?" Damit hier keine Missverständnisse aufkommen.

Warum sollte einem 2D Wesen - so es eines gibt - die Oberfläche einer Kugel zwangsläufig unendlich erscheinen?

Es könnte, wenn es halbwegs klug wäre, sich einen Punkt (1D!) markieren und würde merken, wenn es wieder am Ausgangspunkt gelandet ist.

S.g. Joan05.

Ja, richtig, aber dann geht es ihnen genau so wie mir wenn ich mich durch einen xdimensionalen Weltraum bewege und dann plötzlich an meinem Ausgangspunkt wieder ankomme und nicht weiß warum !

L.G. Belair57

Werbung:

S.g. Joan05.

Ja, richtig, aber dann geht es ihnen genau so wie mir wenn ich mich durch einen xdimensionalen Weltraum bewege und dann plötzlich an meinem Ausgangspunkt wieder ankomme und nicht weiß warum !

L.G. Belair57

Das ist eine reine Annahme.

Sind wir Dreidimensionalen denn schon einmal zu einem Ausgangspunkt zurückgekehrt, und wussten nicht warum?

Zurück
Oben