• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?


  • Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

jap der Weltraum ist endlich , 1. glaube ich das er sich irgentwann wieder zusammen ziehen wird .. oder Implodieren und sich so das ganze schauspielt wiederholt .. so wie in einer ewigen schleife .. zusammen außernander zusammen .. wenn das war wäre wofür ich keine beweise habe wäre dieser weltraum endlich aber die immer wiederkerende zerstörung aufbauen unendlich , dann hat man beides...oder es gibt irgentwann mal gar keine materie bzw. antimaterie mehr ... weil sich alles gegenseitig zerstört hat . boom wo wir ja wieder bei dem riesigen einergie glupem wären ... aber jut ich gebs auf , habe davon eh keine wirkliche ahnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

hallo,

energie ist laut physik in einem abgeschlossenen system immer und ewig
selbiges gilt für information in der quantenphysik
das universum kann nicht gesichert als abgeschlossenes system angesehen werden, daher sind jene erhaltungssätze hier nicht unbedingt anwendbar

es ist lediglich gesichert, dass das, was wir materie nennen, nicht bei beliebig hohen temperaturen existent sein kann und erst bei unterschreiten einer bestimmten schwellentemperatur oder auch phasenübergangstemperatur kondensieren kann, so wie sich eiskristalle im wasser auch erst bei unterschreitung einer gewissen temperatur bilden können

lg,
Muzmuz

Zunächst will ich mich herzlich für die Antwort bedanken. Das gibt selbstverständlich gleich wieder neue Anregungen und ich möchte zur weiteren Klärung nach dem "Multiversum" fragen und auf den mich sehr beeindruckenden Andrej Linde hinweisen und und ...

Aber ich befürchte etwas, daß das interessante, konzentrierte Gespräch mit Frankie gestört worden sein könnte durch mein Hinzu-Fragen. Jetzt will ich still in den Lesewinkel zurück. Es besteht im Forum ja immer die Gefahr, daß ein Thema verwässert und endet. Das sollte auf keinen Fall sein. Frankie, bitte weiter.

lg
Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Zitiert: "Denn wenn am "Himmel" wir einen Stern sehen, so sehen wir ja (angeblich) gar keinen Stern, sondern nehmen nur ein fossiles Licht wahr welches von einem Stern vor Jahren, sogar millionen Jahren abgestrahlt wurde: Wir schaun also, wenn wir den Nachthimmel anschaun, quasi in die Vergangenheit; und da sehn wir verschiedene Zeiten -in Form von Lichtenergie-zur gleichen Zeit."

Guten Morgen!

Wie ich da so meinen Tee schlürfe und das gestern geschriebene so überfliege,
merke ich bei dem oben zitierten, dass ja alles was ich so sehe garnicht die Gegenwart ist, sondern alles was sich als Materie, die mich umgibt (einschließlich der Teetasse) und sich sichtbar darstellt, Dinge aus der Vergangenheit sind die das Licht (der Sonne oder der Energiesparlampe) reflecktieren, also ablenken, auf Ihre Weise zerstreuen. Dinge der Vergangenheit werden also vom Licht gestreift:
:reden:Wie in einem dunklen Keller, wenn Du mit dem Lichtstrahl der Taschenlampe alte verstaubte Möbel, oder einen verschmutzten Spiegel triffst. Alles was Du so siehst ist also die Vergangenheit, da ja das Licht ne Weile zu Dir braucht.
Jedoch das Licht selber, welches sich von einer Energiequelle ausbreitet und durch Dein Auge in Dein Bewusstsein eindringt, und Dir die Botschaft der Vergangenheit bringt ist jetzt. Nur die Energie SELBER ist also JETZT, also der Augenblick! Aaaber wenn die Energie nur einen Augenblick andauern würde, verschwände sie in sich selber, die Zeit muss also her....! Merkst Du auch dass ohne Zeit und Energie garnichts geht? Aber was ist die Zeit? Irgenwie muss die Zeit Bestandteil der Energie sein.... Die Zeit hält sich durch die Energie im JETZT aufrecht.:confused:

:reden: Die Sonne scheint grade beim Fenster herein und weckt in mir alte Gedanken: Die Sonne ist für mich zwar wie unerreichbar; Ihr Licht was ist das überhaupt? Ich begnüge mich zu denken dass das die Sonnenstrahlen winzige Sonnen sind, genauso wie ich die Sonne sehe, aber fast unendlich klein: Kleinste Sonnen also. Als würde die Sonne kleine Sonnen zu uns senden. Kleine strahlende Sonnen; die natürlich die Sonne selber sind, da sie zur Sonne gehören. Demzufolge ist die Sonne nicht dort irgendwo, sondern überall wo Ihr Licht ist. Der Kern der Sonne erscheint erstmal fern, Sie kennt aber selber nicht die Grenzen die man Ihr hier auf Erden gesetzt hat. Wir haben uns durch unsre Verbohrtheit also selber Grenzen gesetzt.:wut1:
Schließe besser Deine Augen und denke an eine Deiner Körper-Zellen....
Dort ist Deine Welt, diese Zelle nimmt jetzt Gestalt an: Öffne ( im Geist) Google-Earth. Schau in dieser Weise auf Deine Zelle. Geh ganz nah hin und lass jetzt im Gedanken die Sonne über dieser Zell-Erde aufgehen. Genauso wie an einem klaren Morgen irgendwann die Sonne aufgeht. Vergiss aber bitte nicht dass das eine der Minisonnen ist, die sich durch die Nahrung die Du gegessen hast in Deinem System (Körper) befindet.
Denk also an die kleinen Sonnen die sich in Deiner Nahrung befinden!
Könnte also ein Apfel etwas so was wie eine Milchstraße sein? :)
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

hallo frankie,

also heißt es nur wenn sich dass weltall ausdehnt (was es übrigens tut) gibt es auserhalb einen "raum"

auch wenn es nicht wachsen sollte, muss es einen "raum" geben. aber genau das ist das absurte. was wäre dann nach diesem "raum" ?! aber die vorstellung dass danach nichts mehr kommt ist genau so absurt.

lg chrissi
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Hallo zusammen,

ich stelle mir das Universum eher wie ein „Einatmen“ und ein „Ausatmen“ vor, ein Ausbreiten und ein Schrumpfen, ein geboren werden und ein sterben, usw.

Zur Zeit wird eben wissenschaftlich (gerade JETZT einmal) eine Ausdehnung festgestellt. Wer sagt mir, dass es nicht in Milliarden von Jahren wieder ein Zusammenziehen geben wird?

Dann brauchen wir uns über Endlich oder Unendlich keine Gedanken zu machen. Wie der Mensch und die ganze materielle Natur, so dürfte auch das materielle (sichtbare und nachweisbare) Universum dem Kreislauf von Geburt – Leben – und Tod unterlegen sein.

Alles sind nur KREISLÄUFE.

Gruß,

Demetrius
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Liebe Leute!

Ich weiß nicht, ob sich das Weltall ausdehnt, ob es am Anfang explodiert ist, ob es sich irgendwann wieder zusammenzieht, ob es wir das alles nur so empfinden, weil die Zeit in uns abläuft anstatt im Universum oder was auch immer.

Aber für die Frage, woher wir kommen und wohin wir gehen, sind alle Theorien dazu vollkommen unerheblich: es bleibt das Fakturm, dass keine Wissenschaft jemals erklären kann, wo Enerige/Materie herkommen oder wohin sie verschwinden, sobald wir das Universum als die Summe aller Materie/Energie definieren, die existiert.

Damit können wir niemals wissenschaftlich ergründen, wo das Universum selbst herkommt oder hingeht.

Es müsste die gesamte Materie/Energie aus etwas geworden sein, was nicht Materie/Energie ist. Oder es war immer schon da, völlig egal, ob es pulsiert, atmet, explodiert oder implodert oder sonstwas.

Das eine nennt man Gott, das andere Atheismus. Beides ist der Wissenschaft nicht zugänglich und wird es niemals sein: weil der Wissenschaft nur Materie/Energie zugänglich ist.

So banal ist es. Aber die Menge der vorhandenen Materie/Energie im Universum ist begrenzt und verändert sich in Summe nie.

lg Frankie
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Liebe Leute!

So banal ist es. Aber die Menge der vorhandenen Materie/Energie im Universum ist begrenzt und verändert sich in Summe nie.

lg Frankie

Hi frankie,

selbst das stützt sich zwar auf Berechnungen, aber welche Materie/Energien den größten Prozentsatz unseres Universums ausmachen wissen wir nicht.
Etwa 75 % ist die vorläufig mal benannte Dunkle Energie und etwa 15 % Dunkle Materie. Der Rest ist das, was wir messen und evtl. sehen/beobachten können. Bisher, mit unseren Geräten.
Die Geräte werden aber besser.
Und ob sich wirklich nichts ändert, nun, auch das sind Annahmen, Berechnungen, Beobachtungen.
Denn der größte Prozentsatz unseres Universums ist uns bislang nicht zugänglich, d.h. wir wissen nicht, woraus es besteht.

Trotzdem ist Astronomie und Physik sehr interessant und nötigt mir mehr Hochachtung vor aller Natur in unserer Welt ab und bringt es meinem Herzen näher als es je eine Religion, besonders eine dogmatische und hierarchische, tun könnte.


sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Aber für die Frage, woher wir kommen und wohin wir gehen, sind alle Theorien dazu vollkommen unerheblich: es bleibt das Fakturm, dass keine Wissenschaft jemals erklären kann, wo Enerige/Materie herkommen oder wohin sie verschwinden, sobald wir das Universum als die Summe aller Materie/Energie definieren, die existiert.

falsch

nur weil eine antwort eine frage nicht RESTLOS klären kann heißt das nicht, dass sie unerheblich ist
habe ich vorhin schon festgestellt, hat aber offensichtlich nicht gereicht

jede antwort hinterlässt neue fragen
das ist jedem, der sich ernsthaft mit fragen beschäftigt, klar
nach deinem standpunkt wäre jegliche antwort unerheblich, weil es keine antwort geben kann, die neben der beantwortung aller fragen keinerlei neue fragen aufwerfen würde, irrelevant

für mich stellt es sich als standpunkt eines rationalen nihilisten dar
ist das wirklich der standpunkt, den du hier vertreten willst ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

nur weil eine antwort eine frage nicht RESTLOS klären kann heißt das nicht, dass sie unerheblich ist

Welche winzigste Erklärung beitet die Urknalltheorie zu der Frage, wo Energie/Materie herkamen, bevor Energie/Materie explodiert sind?

Was ist an dieser Frage schwer zu verstehen?

Welche auch nur winzigste Erklärung????????

Was meinst du denn mit restlos? Was ist der Rest, wenn gar nichts da ist?

Ich kann auch die Theorie aufstellen, dass alle Energie/Materie den ganzen Tag Geige spielen. Und selbst, wenn ich es zweifelsfrei beweisen kann: Was klärt das zu der Frage, wo Energie/Materie herkommen? Null, null, null und immer nur null.

lg Frankie
 
Zurück
Oben