• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

kleinen Einschub zur Verdeutlichung

Danke sehr. Vielleicht sollte ich meinen Einwand verdeutlichen:

Wenn wir das Universum als etwas Statisches sehen, dann fragen wir uns, wo es herkam.

Wenn wir es allerdings als etwas Explosives sehen, dann müssen wir uns fragen, wo denn all das Zeug herkam, das beim Urknall explodiert ist.

Ergo: ob Urknall oder nicht, völlig egal: wo kommt denn all die Materie/Energie her, die wir Universum nennen?

Daher behaupte ich: die Urknalltheorie beleuchtet gar nichts. Sie gibt überhaupt keine Antwort auf irgendeine wichtige Frage. Und sie bringt uns auch keiner Antwort näher.

lg Frankie

P.S.: Und wie lange wird sich das Universum ausdehnen? Und danach? Dehnt es sich so lange aus, bis es verschwindet???

P.P.S.: Die Urknall-Theorie wäre ja nur dann von irgendeinem Interesse, wenn sie einigermaßen einleuchtend darstellen würde, auf welche Weise die gesamte Energie/Materie des Universums beim Urknall aus dem Nichts entstanden ist. Und wie sehr dabei Gott die Hand im Spiel hatte und was vorher war und wer oder was den Knall auslöste und dabei alle Energie/Materie aus dem Nichts erschuf. Nur dann wäre sie wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

hallo frankie,

zusammengefasst stellt sich mir dein einwand in der art "diese theorie beantwortet nicht alle fragen, daher beantwortet sie nichts wichtiges"

das mag deine einstellung sein, die mehrheit (inklusive mir) sieht es anders
der weg zur erkenntnis passiert in kleinen schritten
die "große erleuchtung" ist zwar plakativ, aber unrealistisch

lg,
Muzmuz

zusammengefasst stellt sich mir dein einwand in der art "diese theorie beantwortet nicht alle fragen, daher beantwortet sie nichts wichtiges" .. der weg zur erkenntnis passiert in kleinen schritten

Ja, eh klar. Aber welcher noch so kleine Schritt ist mit der Urknall-Theorie zu der Frage gelungen, wo Materie/Energie herkommen und hingehen?

lg Frankie

z.b. jener, dass materie nicht schon ewig existiert

lg,
Muzmuz

Echt? Seit wann besagt die Urknalltheorie, dass die Materie/Energie des Universums beim Urknall entstand und vorher nicht da war?

lg Frankie

Frankie, mir fällt auf, daß Du wiederholt "Materie/Energie" schreibst, die Antwort von Muzmuz war dann aber lediglich auf Materie bezogen. Auch wenn man die mögliche Umwandlung von einem in`s andere berücksichtigt, bleibt doch mein Wunsch nach mehr Trennschärfe.

Ich meine, wenn Du genauer nach Materie und separat Energie gefragt hättest, dann wäre von Muzmuz wahrscheinlich auch eine Auskunft zur Energie zu erwarten gewesen, ob nun Dunkle Energie oder Nullpunktsernergie oder was auch immer. - Soll denn auch das vom "Urknall" her begründet werden?

Bin gespannt, wie Euer Gespräch weiter geht.
lg Zumzum

Echt? Seit wann besagt die Urknalltheorie, dass die Materie/Energie des Universums beim Urknall entstand und vorher nicht da war?

lg Frankie

ich denke, so ziemlich seit beginn
erst bei unterschreitung einer gewissen temperatur kann materie aus dem gewaber "kondensieren"

lg,
Muzmuz

Bitte, keine Watschen, wenn ich noch genauer nachfrage:

Also vor dem Kondensieren zur Materie war ein Gewaber aus (reiner?) Energie. Oder ein Gewaber aus Energie und Information?

Falls es so erklärt werden könnte, dann bitte genauer noch: Materiefreies Seins-Gewaber entstand aus der sog. Singularität "Urknall"?

Oder war und IST Energie (plus Information?) immer und ewig?

lg
Zumzum

Bitte, keine Watschen, wenn ich noch genauer nachfrage:

Also vor dem Kondensieren zur Materie war ein Gewaber aus (reiner?) Energie. Oder ein Gewaber aus Energie und Information?

Falls es so erklärt werden könnte, dann bitte genauer noch: Materiefreies Seins-Gewaber entstand aus der sog. Singularität "Urknall"?

Oder war und IST Energie (plus Information?) immer und ewig?

lg
Zumzum

hallo,

energie ist laut physik in einem abgeschlossenen system immer und ewig
selbiges gilt für information in der quantenphysik
das universum kann nicht gesichert als abgeschlossenes system angesehen werden, daher sind jene erhaltungssätze hier nicht unbedingt anwendbar

es ist lediglich gesichert, dass das, was wir materie nennen, nicht bei beliebig hohen temperaturen existent sein kann und erst bei unterschreiten einer bestimmten schwellentemperatur oder auch phasenübergangstemperatur kondensieren kann, so wie sich eiskristalle im wasser auch erst bei unterschreitung einer gewissen temperatur bilden können

lg,
Muzmuz

Werbung:

:reden:
Hallo Leute,
also ehrlich gesagt diese Frage ist mir zu kompliziert, schon alleine das Wort unendlich erscheint mir paradox: unendlich = endlich? Oder "unendlich" ungleich "endlich" ?
Also ich weiß jetzt garnicht mehr obs irgendwas von den beiden gibt. Naja vielleicht gibt es ja sowas doch, eventuell nur nicht nicht absolut....
Also keine absolute Unendlichkeit und auch keine absolute Endlichkeit.
Ja, so wär beides das gleiche, aber vielleicht sollte man ganz woanders suchen...
Hmm.... allein schon irgendein Maß.... wer kann wirklich sagen wie groß oder lang etwas ist? Da geht eigentlich nur wenn ich Bezug auf was nehme: zB. 1Meter ist ein Meter. Was aber wenn ich den Meter neben die Unendlichkeit stelle, von der ich ja nicht weiß wie groß die ist? Plötzlich verlier ich den Boden unter den Füßen: Vielleiucht denke ich noch in meiner letzten Verzweiflung dass mein geliebter Meter konstant sein müsste; dehnt er sich aber mit dem Universum aus wie ein Gummiband? Da sich jedoch alles ausdehnt bleibe ich vom größten Schock verschont: alles expandiert unmerklich- nur die Zeit stört etwas dabei....da alles älter wird, sich verwandelt und verfällt....oder sogar wächst!
Doch wieder zurück zur Größe: Wir befinden uns irgendwo zwischen der unendlichen Kleinheit unter der unendlichen Größe!
Wir können absolut nicht sagen ob nun näher bei der Kleinheit oder bei der (angenommenen) Größe. Denn wenn am "Himmel" wir einen Stern sehen, so sehen wir ja (angeblich) gar keinen Stern, sondern nehmen nur ein fossiles Licht wahr welches von einem Stern vor Jahren, sogar millionen Jahren abgestrahlt wurde: Wir schaun also, wenn wir den Nachthimmel anschaun, quasi in die Vergangenheit; und da sehn wir verschiedene Zeiten -in Form von Lichtenergie-zur gleichen Zeit. Das ist schon lustig... Verbergen sich dahinter etwa die vermuteten in sich verschlungenen Dimensionen?
Mich interesiert aber weiterhin meine eigene Größe, von der ich nicht sagen kann wie groß ich eigentlich bin: Da ich mich zwischen einem unendlich kleinen Punkt (Gibts den demzufolge überhaupt? ) und der unerklärlichen Unendlichkeit ?- die sogar endlich sein könnte!???- befinde.
Mir ist das alles zu paradox und deswegen benutze ich meine Freiheit und schaffe hiermit jede Größe gänzlich ab.:zauberer2
Du hast somit also keine Größe mehr und bist dadurch frei! Das Universum schrumpft sofort unter die Größe eines imaginären Atoms und Du mit ihm.
Du bist jetzt also sehr klein und sehr leicht, vernachlässigbar klein und leicht:
Da Du auch garnicht mehr aus Atomen bestehst, ja garnicht bestehen kannst,Du bist ganz einfach zu klein dazu....
Also nimm ganz einfach an Du bist ein sichtbarer Geist, masselos eh klar- obwohl Du zur gleichen Zeit immer noch Du bist,-
zwar schon ein bisschen anders: Denn wies mal war ist schon vorbei!
Und da uns dieser kleine Zustand eigentlich nicht so gut gefällt, lassen wir jetzt unsre gute Erde auf Zellgröße anwachsen, während wir jedoch noch "sichtbarer Geist" bleiben. Wir schaun also wie schon immer unsre Erde an: Nur jetzt ist die Erde garnicht mehr die Erde, sondern eine lebende Zelle, Deine eigene Zelle! Eine Zelle Deines Körpers meinetwegen. Und Du bist der wachende Geist...
Wenn Du jetzt irgendwas anschaust wirst Du feststellen, dass Du jetzt die Vorgänge die in Deinen Körperzellen stattfinden anschaust: Die Erde wurde damit zum Symbol Deiner selbst und Du kannst alle Deine eigenen Vorgänge in ihr finden.Du schaust nach "außen"- also durch Deine Augen heraus- und alles was Du siehst sind Dinge die in Dir selber geschehn und mit Dir geschehn.
Das Außen ist zugleich dass Innen. Es ist kein Paradox mehr, da alles eins geworden ist. Du bist Eins mit allem. Groß und klein zur selben Zeit; auch wenn die Zeit fortschreitet.

Das nächste Mal könnte ich bei Interesse weitere Beispiele zur Verwandlung
Deiner Person anregen.
Ich würde nur gern etwas feedback haben wollen, und würd gern wissen ob ich von Dir verstanden werde.
War lange sehr abgeschieden und kenne die Bedürfnisse der Menschen nur in Ihrer gröbsten Form. Danke schon im voraus!:zunge3:

Zurück
Oben