AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??
Die Idee von der "Ausdehnung des Universums" ist nichts weiter als eine sehr menschliche Idee. Sie beantwortet keine wesentliche Frage, selbst wenn sie eine Entsprechung in der Realität hätte.
Ebenso hat alles, was wir beobachten, einen Anfang und ein Ende. Aber diese Beobachtung ist nicht auf das Universum übertragbar. Denn wenn wir einer Explosion einer gewöhnlichen Gaswolke zuschauen, dann dehnt sich dabei etwas aus.
Aber das Universum dehnt sich natürlich nicht aus. Wie sollte es? Da müsste es ja Raum außerhalb des Universums geben, den das Unviersum Stück für Stück einnimmt. Raum außerhalb des Universums? Welch irre Idee.
Das Universum hat keine Hausnummer, keine IP-Adresse, keine Farbe, keinen Geruch, keine Gefühle, kein Alter, keinen Anfang und kein Ende. Nichts, was für uns gilt.
lg Frankie
Hi Frankie,
deine Vergleiche hinken.
Dies deshalb, weil du anscheinend nur diese Dimension zugrunde legst, in der wir leben.
Laut den letzten Berechnungen dehnt sich unser Universum aus und es ist flach.
Aber das heißt jetzt nicht, dass, weil es sich ausdehnt, Raum braucht.
Der Raum, den unser Universum benötigt um sich auszudehnen, bekommt er in der ihm eigenen Dimension.
Andere Dimensionen, die es sicherlich gibt, sind anders beschaffen.
Von daher ist unser Universum für die anderen Dimensionen höchstwahrscheinlich irrelevant. Ob es so ist, weiß natürlich niemand.
Aber selbst wenn sich Dimensionen ineinander verschachteln würden, ist es fraglich, ob eine Interaktion zwischen ihnen stattfinden kann. Denn jede Dimension hat die ihm eigene Basis.
Und Licht hat ebenfalls nur mit unserem Universum zu tun. Es hat sich höchstwahrscheinlich während der Entwicklung erst herausgebildet.
Wie eine höhere Dimension unsere Dimension betrachtet ? Keine Ahnung. Aber bestimmt nicht mit Licht. Denn dies gehört in unsere Dimension.
Zumindest meinem Verständnis nach.
Ohne Mikro kein Makro. Das eine bedingt das andere.
sartchi