• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Hallo Leute (Ahnende und Nicht Ahnende :sekt:) !

Möchte mich mal wieder mit einen herzlichen Gruß an alle zurückmelden. :)

Zu diesem universellen Thema will ich vielleicht eine kleine Überlegung anbringen.
Wer setzt den ANFANG ?
Wir Menschen makieren diesen doch in unseren Gehirnen. Aus den Urzeiten über die Mythologien, Schöpfung usw. usw.
Aber mit jedem Anfang erhebt sich ja automatisch die Frage „Was war den vor diesem Anfang“ und an diesem Punkt erledigt sich z.B. auch die Urknall(theorie). Wir werden dieses Vorher nie finden, weil sich hier sprichwörtlich „Die Katze in den Schwanz beißt“. Und so geht es uns auch mit dem Unendlichen. Denn würden wir es ergründen, setzen wir wieder den Anfang für die nächste Unendlichkeit.
Summa summarum: Es gibt Wiedersprüche die der Mensch nicht auflösen kann und das ist auch gleichzeitig sein Schicksal.

Schönen Grübelabend noch und lg

Ewaldo

Werbung:

Wer setzt den ANFANG ?
Wir Menschen makieren diesen doch in unseren Gehirnen. ... Summa summarum: Es gibt Widersprüche, die der Mensch nicht auflösen kann, und das ist auch gleichzeitig sein Schicksal.

Naja, also dieses Rätsel lässt sich wohl ziemlich einfach lösen.

1. Der Mensch beobachtet, dass er sich zu sehr vielen Abläufen und Entwicklungen einen Anfang konstruieren (=ausdenken) kann.

2. Der Mensch schließt daraus, dass er sich zu allem einen Anfang konstruieren kann.

3. Der Mensch ersinnt Begriffe für Gigantisches (z.B. das Universum oder Gott), zu welchem er sich - entweder zum einen oder zum anderen, aber zu einem von beiden sicher - keinen sinnvollen Anfang konstruieren kann.

Daraus schließt nun der intelligente Mensch, dass man sich eben nicht zu allem einen Anfang konstruieren kann.

Ziemlich einfach.

lg Frankie

2. Der Mensch schließt daraus, dass er sich zu allem einen Anfang konstruieren kann.

3. Der Mensch ersinnt Begriffe für Gigantisches (z.B. das Universum oder Gott), zu welchem er sich - entweder zum einen oder zum anderen, aber zu einem von beiden sicher - keinen sinnvollen Anfang konstruieren kann.

Daraus schließt nun der intelligente Mensch, dass man sich eben nicht zu allem einen Anfang konstruieren kann.

Ziemlich einfach.

lg Frankie

Spätestens hier wird es aber wieder kompliziert. Und einfache Lösungen erweisen sich oft meist als die schwierigsten.

Am „Anfang war das Wort“. Wer setzte diesen Anfang? Der vernunftbegabte Mensch oder ein Schöpfer? Wer oder was will uns am konstruieren hindern, es ist eine der wenigen Freiheiten die wir haben.

Also so gegessen ist die Sache auch wieder nicht.

lg
Ewaldo

Am „Anfang war das Wort“.

Also, dass am Anfang das Wort war, das glauben nur die, die an Gott glauben. Die allerdings glauben nicht daran, dass vor Gott noch etwas anderes war, etwas anderes, das als Vor-Gott den lieben Gott erzeugt hat.

Das glauben sie einfach deshalb nicht, weil sie glauben, dass Gott immer und ewig schon da ist. Und diese Idee ist in sich völlig logisch.

Die anderen, die daran glauben, dass nicht Gott, sondern das Universum (in welcher Form auch immer) schon ewig das ist und ewig sein wird, für die ist die Aussage, dass am Anfang das "Wort" war, purer Schwachsinn. Für die war am Anfang nicht das Wort, sondern das Universum und darin erst nach einer langen Evolution eine Spezies, die Sprache und Wörter entwickelt hat. Auch diese Idee ist in sich völlig logisch.

Aber für beide Anhänger gibt es etwas, das keinen Anfang hat: für die einen Gott, für die anderen das Universum.

Es ist also einfach die Aussage, dass alles einen Anfang hat, falsch.

Das ist ganz einfach.

Es ist bloß überhaupt nicht einfach, sich für eins von beiden zu entscheiden, in dem Wissen, dass man zu Lebzeiten niemals einen Beweis haben wird, ob man sich richtig entschieden hat. Daher: Glauben. Nicht Wissen. Also trotz nicht Wissen für einen selbst entscheiden.

Das kann einem niemand abnehmen.

lg Frankie

hallo, frankie!

einfache frage: was suchst du eigentlich? was willst du mit deinen punkten erreichen?

Es nützt nichts. Ich muß mich outen. Mein Name ist nur Tarnung.
Denn die Unendlichkeit des Universum übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Wo ist es zu Ende? Dort wo die besten Teleskope nichts mehr sehen?
Oder da, wo mein Auge aufhört wahrzunehmen?
Kann irgend jemand diese Frage beantworten? Ich glaube nicht. Aber glauben heißt bekanntlich nichts wissen.
Ist das Universum ein Perpedum mobile?
Das kann ich mir noch am ehesten vorstellen.
Aber verstehen, verstehen werde ich es in diesem Leben vermutlich nicht mehr.

Lg. eule

Erst wenn der Mensch sich mit dem Weltraum in ein konträres Verhältnis setzt bekommt er Fassungsprobleme. Vielleicht ist das Weltall ja Gott, nur stellt Mensch sich lieber einen Mann(Mensch) mit Bart vor.

Der Versuch sich ein Bild zu machen ist das Problem. Versucht man das nicht, lebt man in der Unendlichkeit des Augenblicks und mit dem All vereint. Das reicht völlig aus, das Universum in seiner Gesamtheit zu erfassen.

Erst wenn man sich zum Betrachten des Bildes aus dem Rahmen löst, sich aus einer endlichen Sterblichkeit ein Unendliches vorzustellen versucht, hat man keinen (intellektuellen) Halt mehr. Das erzeugt dann die Verwirrung von einem Anfang vor einem Anfang. Man begreift es also nur, solange man es nicht zu (be)greifen versucht. :) Gilt übrigens auch im ganz kleinen, auf Quantenebene.

Jedenfalls meine ich das alles so weit begriffen zu haben. Aber sicher bin ich natürlich auch nicht.

Hallo psbvbn1 !

Die erste Aufgabe des Philosphen ist es lästige Fragen zu stellen.:reden:

In diesem Sinne

lg
Ewaldo

hallo, ewaldo!

find ich auch gut so, nur irgendwann sollte sich der gleichgewichtspunkt der einsicht des nicht-weiterbringens einer diskussion durchsetzen bzw. eine selbstreflexion

Werbung:

einfache frage: was suchst du eigentlich? was willst du mit deinen punkten erreichen?

Dieser Thread stellt die Frage nach der Endlichkeit des Weltraums. Ich will aufzeigen, wo sich dazu keine Antworten finden lassen, und wo es sinnvoll ist, weiter zu suchen.

Meine Behauptung ist, dass die Naturwissenschaft dazu nichts beitragen kann. Sie kann die Natur nämlich nur untersuchen, wenn sie schon da ist.

Daher behaupte ich, dass nur die persönliche Entscheidung des einzelnen bleibt, ob er an die Unendlichkeit des Universums oder die Unendlichkeit eines Schöpfergottes glaubt. Jedenfalls ist und bleibt beides Glauben.

Mehr wird es dazu nie geben.

Ich lasse mich aber gern von etwas anderem überzeugen. Wenn es einleuchtend ist.

lg Frankie

Zurück
Oben