• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Hartmut, ich hoffe, du bist mir nicht böse. Leider hat mein Ärger jetzt dich erwischt.

Ich bin dir nicht böse, lilith. Und was das "leider" angeht: Schliesslich habe ich dich herausgefordert!

Kein Mensch darf anscheinend die kritisieren, die sich nach den sachlichen und ernsthaft erarbeiteten Regeln der Wissenschaft an ein Thema heranwagen. Warum seid ihr eigentlich solche Mimosen? :confused:

Man darf die "Zunft" der wissenschaftlich Arbeitenden durchaus kritisieren, aber die Kritik muss sachlich, ernsthaft, nachvollziehbar und beweiskräftig sein. Dass die Zunft keine Aufweichung solcher Massstäbe duldet, hat nichts mit "mimosenhaft" zu tun. Und die Zunft verurteilt nicht, sie beurteilt.

Es darf doch hoffentlich auch möglich sein, mal etwas ganz Ungewöhnliches zu einem Thema zu schreiben, ohne beschimpft zu werden.
...
Warum ist es nötig, das als Schmarrn zu bezeichnen? DAS finde ich anmaßend!

Man könnte/sollte es vielleicht eher "durch die Blume" sagen. Mir fällt nämlich gerade meine Signatur ein ... :)

So. Und nun sag mir, wo ich irgendwas von einer Religion geschrieben habe. Wir sind ja beide schon lang im Denkforum, so dass ich dachte, du wüsstest, welchen Stellenwert für mich Religion hat.

"Religion" war das falsche Wort, es hätte Esoterik heissen sollen, denn dazu hast du doch eine Affinität, oder?

Ich bin halt der Meinung, dass nicht nur die wissenschaftlichen Methoden eine Berechtigung haben, Antworten auf die Fragen der Menschen zu finden.

Zustimmung. Die menschliche Gesellschaft ist mehr als nur Wissenschaft. Aber auf bestimmte Fragen gibt doch wohl nur die Wissenschaft Antwort -grins.

Versöhnliche Grüsse :blume1:
Hartmut

Werbung:

"Lieber" regenbogen,

ich habe überlegt, ob ich überhaupt auf deinen Beitrag antworten soll. Du scheinst schneller geschrieben als gedacht zu haben!

Du glaubst also zu wissen was ein Schmarrn ist und was nicht?

Ich schrieb, dass ich mir vorbehalte, das Eine oder Andere auch als Schmarrn zu bezeichnen.

Deswegen sei ein bisschen vorsichtiger öffentlich kreative Beiträge ungefragt abzuurteilen.

Das liest sich wie eine Drohung. In diesem Forum kann jeder auch ungefragt Beiträge und deren Kreativität beurteilen.

Vor allem wenns um Dinge geht mit denen Du selbst NIE was am Hut hattest,
und auch nie selber damit experimentiert hast.

Du scheinst mich aber schon gut zu kennen! Hast wohl seit deiner Anmeldung im Januar 2008 meine über tausend Beiträge in diesem Forum schon gelesen und ein Persönlichkeitsprofil erstellt? Und herausgekommen ist das:

Son Verhalten aggressives Verhalten wie Du es präsentierst, findet sich sich oft in der Tierwelt, stünde aber auf einer spinnerten ethischen Skala eher auf der "primitiven" Seite.

Vor dem Schreiben bitte das Gehirn einschalten!

Übrigens: Wie kann man Ethik oder Kunst wissenschaftlich überprüfen? Oder darf es sowas nicht geben?

Geht es bei der Frage "Weltraum ... Endlich oder UNendlich?" etwa um ethische oder künstlerische Aspekte? Und du kannst mir ruhig glauben: Ich weiss, dass die menschliche Gesellschaft nicht nur aus Wissenschaft besteht!

Hartmut

Ja, genau. Wir mussten erst geboren werden, um die Welt zu entdecken.

Vor deiner Zeugung konntest du nichts über die Welt in Erfahrung bringen.

Und vor deinem Tod wirst du niemals die Welt ergründen, die nach deinem Tod auf dich wartet. Oder ob dort noch eine Welt wartet.

Richtig. Was ist daran Spekulation?

lg Frankie

Frankie,

Du hast von der Erkenntnis ob es Gott gibt oder nicht gesprochen.
Du hast behauptet, "Jeder einzelne von uns wird die wahre Antwort erst sehen, wenn er tot ist".

Das ist nicht zwingend der Fall.
Wir haben keine Ahnung was der Tod ist und was er mit sich bringt.

Wir haben keine Ahnung was der Tod ist und was er mit sich bringt.

Nach deinem Tod wirst du wohl wissen, ob du im Paradies, in der Hölle, in einem neuen Leben oder für immer verschwunden bist.

Aber dass du das vor deinem Tod weißt, das ist ausgeschlossen. Darum geht es hier.

Egal, wieviel Urknall-Theorie du dir reinziehst, egal, wieviel du in Naturwissenschaft investierst: Es wird niemals jemand vor seinem Tod naturwissenschaftlich erhellen und messbar wissen, was nach dem Tod kommt.

Oder was vor oder außerhalb des Universums und vor der Entstehung aller Naturgesetze und vor der Existenz aller Ausgangsstoffe, Energien, Schwingungen, Räume und Zeiten des Universums war.

Darum dreht sich die Diskussion hier.

Was ist daran soooo kompliziert, das zu akzeptieren?

lg Frankie

das problem bezüglich klimawandel/umweltschutz ist nicht ein eventueller mangel an sauerstoff
wie kommst du auf so etwas ?

Na weil man Sauerstoff vergeudet und zu Abgasen verarbeitet.

Dass man heutzutage vieles verkehrt anpackt ist doch klar.
Du gehörst SICHER auch dazu und hast es vielleicht noch nichtmal selber gemerkt.
Muziemuz:Bitte lies meine Zeilen nicht mehr und benimm Dich unauffällig.

tja....wie willst du krebskranke menschen heilen, wenn du nichts von krebs verstehst ?

Völliger Blödsinn was Du da rauslässt; Du zeigst Vorurteile und Projektionen Deiner selbst. Ja, Du wirkst bösartig und Dein Gelabere führt eigentlich zu nix positivem.
Sei froh dass ich nicht genau das reinschreibe was ich über Dich denke. Du vergeudest damit nur Deine( und meine kostbare) Lebenszeit.
Halte BITTE Abstand von mir. Alles klar?

Regenbogen, ich finde es bodenlos frech und überheblich wie du dich hier aufführst.

Die Beiträge von Muzmuz sind immer fundiert und ich lese sie mit Interesse - da kommst du daher und erdreistest dich hier Urteile abzugeben über Leute die schon lange zum Niveau dieses Forums beigetragen haben.

Na weil man Sauerstoff vergeudet und zu Abgasen verarbeitet.

Dass man heutzutage vieles verkehrt anpackt ist doch klar.
Du gehörst SICHER auch dazu und hast es vielleicht noch nichtmal selber gemerkt.
Muziemuz:Bitte lies meine Zeilen nicht mehr und benimm Dich unauffällig.

Völliger Blödsinn was Du da rauslässt; Du zeigst Vorurteile und Projektionen Deiner selbst. Ja, Du wirkst bösartig und Dein Gelabere führt eigentlich zu nix positivem.
Sei froh dass ich nicht genau das reinschreibe was ich über Dich denke. Du vergeudest damit nur Deine( und meine kostbare) Lebenszeit.
Halte BITTE Abstand von mir. Alles klar?

Hallo regenbogen,
zunächst finde ich, dass muzmuz komplett Recht hat, wenn er meint, dass Du von beiden Themen, die Du hier ansprichst (um es milde zu formulieren) überhaupt keine Ahnung hast.

Und dann "vertrittst" Du diese Ahnungslosigkeit auch noch in einem üblen Stil, der dieses Forums nicht würdig ist (ganz einverstanden mit Miriam!).

Für Dich gilt tatsächlich dieser hier:

Man darf nicht nur keine Ideen haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

mfG, pispezi

Hallo Muzmuz: Hab ich's Dir nicht gesagt? Du vergeudest hier Deine Zeit. Mach's wie ich...

Werbung:

hallo corsario,

bei manchen meldungen glaube ich das auch
aber dann kommen wieder solche wie von miriam und pispezi hier, und ich bin vom gegenteil überzeugt :)

lg,
Muzmuz

Zurück
Oben