AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??
Hallo Hartmut!
Ich hatte nicht erwartet, dass sich Wissenschaftler jetzt als Spinner gebärden sollen. Wie wärs, wenn manche Einfälle nicht sofort als Unsinn abqualifiziert würden. Lasst doch jene, die gern mit ihren Gedanken herumspielen, auch gewähren. Kann doch beides nebeneinander existieren. Die Spintisierer bestehen ja nicht darauf, als ernstzunehmende Wissenschaftler angesehen zu werden. Also messt sie bitte nicht mit euren Maßstäben.
Kein Mensch darf anscheinend die kritisieren, die sich nach den sachlichen und ernsthaft erarbeiteten Regeln der Wissenschaft an ein Thema heranwagen. Warum seid ihr eigentlich solche Mimosen?
Und warum könnt ihr es nicht unterlassen, Sichtweisen, die ihr nicht nachvollziehen könnt, zu be- oder gar zu verurteilen?
Es darf doch hoffentlich auch mögliche sein, mal etwas ganz Ungewöhnliches zu einem Thema zu schreiben, ohne beschimpft zu werden. Wenn man schon nicht erwarten kann, dass sich jemand die Mühe macht, einen ungewöhnlichen Gedankengang nachzuvollziehen, dann könnte wenigstens soviel Achtung vor einem anderen Menschen aufgebracht werden, dass man ihn nicht verächtlich macht oder verspottet.
Warum ist es nötig, das als Schmarrn zu bezeichnen? DAS finde ich anmaßend!
So. Und nun sag mir, wo ich irgendwas von einer Religion geschrieben habe. Wir sind ja beide schon lang im Denkforum, so dass ich dachte, du wüsstest, welchen Stellenwert für mich Religion hat. Ich brauche keine Geschichten als Erklärung, weder solche, die von Gott erzählen, noch solche, die mir Rechnungen hinmalen. Ich kann beide nur glauben, und das tu ich eben nicht. Kann sein, dass die Wissenschaft gute Erklärungen hat. Kann aber auch sein, dass das nicht so ist. Kann sein dass es Gott gibt, kann aber auch nicht sein. Also warum soll ich mich dann von der poetischen Geschichte von den kleinen Sternchen nicht einfach bezaubern lassen? Ich nehm sie ja nicht als Tatsache.
ICH GLAUBE NICHTS, weil ich keinen Sinn darin entdecken kann, nur um nicht zugeben zu müssen, dass ich etwas nicht weiß, irgendeine Geschichte zu glauben. Wäre ich Wissenschaftler, dann würde ich das vielleicht anders beurteilen. Aber ich bin keiner und will auch keiner werden.
Ich habs vorhin in meiner Antwort an Miriam geduldig zu erklären versucht. Nun ist auch noch mein Ärger über deine Reaktion dazugekommen. Wenn es jetzt immer noch nicht klar ist, was ich hier ausdrücken wollte, dann kann ich auch nichts mehr machen.
Ich bin halt der Meinung, dass nicht nur die wissenschaftlichen Methoden eine Berechtigung haben, Antworten auf die Fragen der Menschen zu finden. Und bitte unterstellt mir jetzt nicht wieder ich sei religionsgläubig.
Hartmut, ich hoffe, du bist mir nicht böse. Leider hat mein Ärger jetzt dich erwischt. Er gehört allerdings allen, die nur die wissenschaftliche Betrachtung als einzig richtige akzeptieren und andere mit Verachtung streifen.
Schönen Abend allen Mitdiskutanten!