• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Ich habe einen Knall!!! Mein Vater hatte auch einen, ebenso wie mein Großvater. Mein Urgroßvater hatte einen Urknall. Und seit diesem dehnt sich der immer weiter aus.

'tschuldigung

euer Hans Guckindieluft

Werbung:

Das ist eine reine Annahme.
S.g. Joan05.

So wie die Diskussion über Endlichkeit oder Unendlichkeit des Weltraums nur auf Annahmen beruht.

Sind wir Dreidimensionalen denn schon einmal zu einem Ausgangspunkt zurückgekehrt, und wussten nicht warum?

Nein, aber wir hatten schon einmal Angst mit unseren Schiffen am Rande der Erdscheibe hinuter zu fallen :):).

L.G. Belair57

Das muss ich erst ordentlich zerkauen, nein - eigentlich auf der Zunge zergehen lassen...

Eine kleine Frage, auch wenn ich nicht davon betroffen bin, also so zu sagen vorsorglich: stehen auch die dritten Zähne mit unseren Gehirn in Verbindung?

:reden:Ja natürlich stehen die Dritten Zähne mit dem Gehirn in Verbindung-und nicht nur das: sogar mit dem gesamten Universum!
Jedoch auf andre Weise als die Naturgegebenen.
Das Universum selbst aber ist nicht für die "Notwendigkeit" der 3. verantwortlich, sondern es reagiert nur auf unsre irregeleiteten
Geister die Menschen erschaffen haben: getragen von Gier, Genusssucht, Bequemlichkeit, Faulheit..-Dummheit.
Es gibt kein einziges wildesTier auf der Welt, welches von sich aus auf die dritten Zähne hinarbeitet. Der Mensch tut das aber wo er nur kann.

Ich verstehe nicht ganz was Du Dir auf der Zunge zergehen lassen willst?
Gibts irgendwas in der Natur ausser Eis was, was zergeht?
Du könntest Dir vorsorglich einen grö0eren flachen Stein besorgen und einen 2.Stein um die Lebensmittel darauf zu zerreiben. Das aber will gelernt sein.
Einfacher wäre mit dem Mörser zu arbeiter, dies aber geht schon in weiterführende Rituale über....:)

S.g. Joan05.

Ja, richtig, aber dann geht es ihnen genau so wie mir wenn ich mich durch einen xdimensionalen Weltraum bewege und dann plötzlich an meinem Ausgangspunkt wieder ankomme und nicht weiß warum !

Wenn alles außer Dir erstarrt wäre könnte es möglich sein, da sich aber alles fortwährend wandelt müsstest Du Dich sehr beeilen...

Schaut Euch bitte mal den Clip an und lass Dich inspirieren:

http://www.myvideo.de/watch/232520/Apfelmaennchen

Nur in den spielenden Gedankenwirbeln, im Sprühen der Fantasie, können neue Ansätze gefunden und geknüpft werden. Das funktioniert am besten bei Spaß und Unernst.

Hallo lilith,

mir scheint, du verwechselst (wissenschaftliche) Fantasie mit Spinnerei.

Und gerade bei diesem Thema, Weltraum..endlich oder unendlich..... Da passt es so schön dazu.

Da dieses Thema höchst spekulativ ist, können sich ja alle Leute unbedarft äussern - wie schön!

Solche Bilder erzeugen in mir immer mehr fantastische Vorstellungen, wobei die ernsthafte Betrachtung dessen, was die Wissenschaft bisher erbracht hat, in mir eher Gedankenknoten und Kopfschmerzen bewirkt, weil ich es mit meinem Verstand erfassen will, der offensichtlich dafür nicht ausreicht.

Die ernsthafte Betrachtung - das ist eben das Problem. Der religiöse Glaube ist da viel einfacher, für jeden begreifbar. Aber ist das der Massstab, den wir anlegen sollten?

Vielleicht genügt dir [Miriam] diese Erklärung um Verständnis dafür zu haben, wenn ich dich bitte, Ausflüge in die Welt der Fantasie nicht so lieblos als Schmarrn zu betiteln. Wenn du auch nichts damit anfangen kannst, musst du es ja nicht schlechtmachen.

Ich gehe da ganz konform mit Miriam. Fantasie ja, aber keine Schmarrn! Und ich behalte mir das Recht vor, das Eine oder Andere auch als solches zu bezeichnen oder, wie du sagst, "schlechtzumachen"!

Die Wissenschaft könnte eine erfrischende Dusche mit fröhlicher und fantasievoller Spintisiererei mE ganz gut brauchen. Vertragen sollte sie es allemal.

Liebe lilith, da rennst du offene Türen ein! Allerdings hat die Wissenschaft, im Gegensatz zum religiösen Glauben, da so einige Massstäbe.

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut!

Ich hatte nicht erwartet, dass sich Wissenschaftler jetzt als Spinner gebärden sollen. Wie wärs, wenn manche Einfälle nicht sofort als Unsinn abqualifiziert würden. Lasst doch jene, die gern mit ihren Gedanken herumspielen, auch gewähren. Kann doch beides nebeneinander existieren. Die Spintisierer bestehen ja nicht darauf, als ernstzunehmende Wissenschaftler angesehen zu werden. Also messt sie bitte nicht mit euren Maßstäben.

Kein Mensch darf anscheinend die kritisieren, die sich nach den sachlichen und ernsthaft erarbeiteten Regeln der Wissenschaft an ein Thema heranwagen. Warum seid ihr eigentlich solche Mimosen? :confused:

Und warum könnt ihr es nicht unterlassen, Sichtweisen, die ihr nicht nachvollziehen könnt, zu be- oder gar zu verurteilen?

Es darf doch hoffentlich auch mögliche sein, mal etwas ganz Ungewöhnliches zu einem Thema zu schreiben, ohne beschimpft zu werden. Wenn man schon nicht erwarten kann, dass sich jemand die Mühe macht, einen ungewöhnlichen Gedankengang nachzuvollziehen, dann könnte wenigstens soviel Achtung vor einem anderen Menschen aufgebracht werden, dass man ihn nicht verächtlich macht oder verspottet.

Warum ist es nötig, das als Schmarrn zu bezeichnen? DAS finde ich anmaßend!

So. Und nun sag mir, wo ich irgendwas von einer Religion geschrieben habe. Wir sind ja beide schon lang im Denkforum, so dass ich dachte, du wüsstest, welchen Stellenwert für mich Religion hat. Ich brauche keine Geschichten als Erklärung, weder solche, die von Gott erzählen, noch solche, die mir Rechnungen hinmalen. Ich kann beide nur glauben, und das tu ich eben nicht. Kann sein, dass die Wissenschaft gute Erklärungen hat. Kann aber auch sein, dass das nicht so ist. Kann sein dass es Gott gibt, kann aber auch nicht sein. Also warum soll ich mich dann von der poetischen Geschichte von den kleinen Sternchen nicht einfach bezaubern lassen? Ich nehm sie ja nicht als Tatsache.

ICH GLAUBE NICHTS, weil ich keinen Sinn darin entdecken kann, nur um nicht zugeben zu müssen, dass ich etwas nicht weiß, irgendeine Geschichte zu glauben. Wäre ich Wissenschaftler, dann würde ich das vielleicht anders beurteilen. Aber ich bin keiner und will auch keiner werden.

Ich habs vorhin in meiner Antwort an Miriam geduldig zu erklären versucht. Nun ist auch noch mein Ärger über deine Reaktion dazugekommen. Wenn es jetzt immer noch nicht klar ist, was ich hier ausdrücken wollte, dann kann ich auch nichts mehr machen.

Ich bin halt der Meinung, dass nicht nur die wissenschaftlichen Methoden eine Berechtigung haben, Antworten auf die Fragen der Menschen zu finden. Und bitte unterstellt mir jetzt nicht wieder ich sei religionsgläubig. :teufel2:

Hartmut, ich hoffe, du bist mir nicht böse. Leider hat mein Ärger jetzt dich erwischt. Er gehört allerdings allen, die nur die wissenschaftliche Betrachtung als einzig richtige akzeptieren und andere mit Verachtung streifen.

Schönen Abend allen Mitdiskutanten!

...
So. Und nun sag mir, wo ich irgendwas von einer Religion geschrieben habe. Wir sind ja beide schon lang im Denkforum, so dass ich dachte, du wüsstest, welchen Stellenwert für mich Religion hat. Ich brauche keine Geschichten als Erklärung, weder solche, die von Gott erzählen, noch solche, die mir Rechnungen hinmalen. Ich kann beide nur glauben, und das tu ich eben nicht. Kann sein, dass die Wissenschaft gute Erklärungen hat. Kann aber auch sein, dass das nicht so ist. Kann sein dass es Gott gibt, kann aber auch nicht sein. Also warum soll ich mich dann von der poetischen Geschichte von den kleinen Sternchen nicht einfach bezaubern lassen? Ich nehm sie ja nicht als Tatsache.

Liebe Lilith,

darf ich auch? Bin Wissenschaftler und Freund skurriler Gedanken...
Vielleicht passt das ja.

Du bist recht zornig über den Anspruch der Wissenschaft, alleine für Welterklärungen zuständig zu sein, und beanspruchst gleiches Recht für "romantische, pahntasievolle Gedankenflüge" (meine Formulierung, hoffentlich treffend).

Nun:
Die heutige Wissenschaft ist immerhin ein Wissensfundus, der in einigen hundert Jahren durch sehr harte Arbeit vieler begeisterter Forscher geschaffen wurde.
Dieser hat seine "Richtigkeit" durch die Schaffung unzähliger (heute für alle selbstverständlicher) Technologien bestätigt (nach Popper: sehr, sehr glaubwürdig gemacht!).

Wenn man also, wie in diesem Thread hier, über ein fundamentales Kosmologieproblem spricht, ist zu überlegen, was einleuchtender ist:
Die aus vielen wissenschaftlichen Untersuchungen abgeleiteten Ansichten, oder freifliegende Phantasien eines einzelnen Menschen?

Das soll nicht heißen, dass solche Phantasien wertlos wären, aber sie sind sehr wahrscheinlich ohne Erkenntniswert - ein Wert, den mir dieser Thread anzustreben scheint.

Vielleicht muss man als romantischer Mensch eines akzeptieren lernen:
Romantische Gedanken haben noch nie etwas Wahres über die Welt ausgedrückt - außer über die Menschen (und hierüber umso mehr!).

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2

Lasst doch jene, die gern mit ihren Gedanken herumspielen, auch gewähren. Kann doch beides nebeneinander existieren. ... Und warum könnt ihr es nicht unterlassen, Sichtweisen, die ihr nicht nachvollziehen könnt, zu be- oder gar zu verurteilen?

Also mir geht es hier um eine saubere Unterscheidung: wenn jemand logische Schlüsse zieht zu Dingen, die man "wissen" (ich meine: treffsicher berechnen) kann, dann muss es derjenige auch aushalten, dass ihm Fehler in seinen logischen Schlüssen vor Augen geführt werden, sofern darin Fehler sind.

Wenn jemand aber zu Dingen, die man nicht wissen kann, seinen Glauben kundtut, dann können andere ihren eigenen, anderen Glauben daneben stellen. Bloß diskutieren kann man diese verschiedenen Glauben nicht. Dass ich an die Inexistenz Gottes glaube, kann man nicht diskutieren.

In diesem Thread allerdings wird Glauben dazu präsentiert, wieviel 1 plus 1 ist. Das ist aber keine Glaubensfrage. Das kann man berechnen.

Und dass die Urknall-Theorie nichts zu der Frage beiträgt, wo das Universum insgesamt inklusive Raum, Zeit und allen seinen Gesetzen herkommt, das kann man auch berechnen. Durch logisches Denken.

lg Frankie

Werbung:

wenn du immer nur die Frage stellst, was kam vor dem Urknall, dann musst du auch die Frage stellen
was kam vor Gott?

Eben. Daher glaube ich persönlich, dass das Universum immer schon da war und immer da sein wird. Es wurde von keinem Gott geschaffen.

Aber wenn es einen Gott gibt, dann war er selbst immer schon da, und er wird immer da sein.

Beides ist gleichermaßen logisch und unlogisch. Es bleibt also für jeden Menschen seine persönliche Entscheidung.

Jeder kann an Gottes Ewigkeit glauben - oder an die Ewigkeit des Universums. Ich respektiere beide Ansichten.

Aber die Ansicht, dass die Naturwissenschaft dazu jemals eine beweisbare Antwort finden kann, die respektiere ich so wenig wie die Ansicht, dass die Religion dazu jemals eine beweisbare Antwort finden kann.

Zur größten Frage der Menschheit, nämlich der nach Gott, gibt es nur die Antwort jedes einzelnen Menschen. Seine persönliche Antwort.

Wer sich keine eigene ausdenken will, der kann sich eine vorhandene nehmen. Aber es wird niemals einen Beweis und niemals eine Erhellung geben. Keine Urknall-Theorie trägt auch nur das geringste zu dieser Frage bei.

Jeder einzelne von uns wird die wahre Antwort erst sehen, wenn er tot ist. Keine Sekunde früher. Und so wird es für alle Menschen immer bleiben.

lg Frankie

Zurück
Oben