• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

[...]
Die heutige Wissenschaft ist immerhin ein Wissensfundus, der in einigen hundert Jahren durch sehr harte Arbeit vieler begeisterter Forscher geschaffen wurde.
Dieser hat seine "Richtigkeit" durch die Schaffung unzähliger (heute für alle selbstverständlicher) Technologien bestätigt (nach Popper: sehr, sehr glaubwürdig gemacht!).

Wenn man also, wie in diesem Thread hier, über ein fundamentales Kosmologieproblem spricht, ist zu überlegen, was einleuchtender ist:
Die aus vielen wissenschaftlichen Untersuchungen abgeleiteten Ansichten, oder freifliegende Phantasien eines einzelnen Menschen?

Das soll nicht heißen, dass solche Phantasien wertlos wären, aber sie sind sehr wahrscheinlich ohne Erkenntniswert - ein Wert, den mir dieser Thread anzustreben scheint.

Vielleicht muss man als romantischer Mensch eines akzeptieren lernen:
Romantische Gedanken haben noch nie etwas Wahres über die Welt ausgedrückt - außer über die Menschen (und hierüber umso mehr!).

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2

Danke Pispezi, deine Antwort tut mir von der Tonalität her gut.

Ja so ungefähr hast du es getroffen, was mein Anliegen ist.

Allzuoft hab ich es erlebt, dass Kleinigkeiten, die als irrelevant und nicht zum Thema gehörig einfach vom Tisch gewischt wurden, sich im Nachhinein als Ursache von Fehleinschätzungen entpuppt haben. Und deswegen bringe ich immer wieder Aspekte in eine Diskussion, die von Menschen, die auf eine Art denken, die sie schon lang gewohnheitsmäßig betreiben, als Störung empfunden werden.

Lieber Pispezi, welchen Erkenntniswert eine andere Betrachtungsweise als die wissenschaftliche hat, kann ein der Wissenschaft verhafteter Mensch kaum ermessen. Da klingt schon wieder, trotz deiner sehr wohlwollenden Haltung, ein bisschen Herablassung durch.
Erkenntnis kann auf vielen unterschiedlichen Wegen erlangt werden. Kommt nur drauf an, was man fähig ist zu erkennen.

Was heißt für dich, "etwas Wahres über die Welt"? Und was sind dabei romantische Gedanken, wenn man die Fantasie fliegen lässt? Das soll doch kein Ergebnis sein, sondern einfach ein Prozess der Ideenfindung. Schon mal was von Brainstorming gehört? Wo alles sein darf und erst einmal gar nichts bewertet wird?

Es tut mir leid, aber bei jeder Antwort tauchen bei mir sofort wieder eine Menge Fragen auf. Ich sollte mich lieber aus diesem Thread zurückziehen, damit ich die wissenschaftlich interessierten Diskutanten nicht noch mehr verärgere. Aber der Thread steht ja immerhin im Philosophie-Unterforum.

:blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Hartmut;170327 Ich gehe da ganz konform mit Miriam. Fantasie ja schrieb:
"Lieber" Hartmut,

Du glaubst also zu wissen was ein Schmarrn ist und was nicht?

Das mag in einigen Fällen für DICH schon stimmen, der Irrtum ist Dir aber auch gewiss...

Deswegen sei ein bisschen vorsichtiger öffentlich kreative Beiträge ungefragt abzuurteilen.
Damit also aus Dir heraus rein zerstörerisch auf Werke andrer zu wirken!

Vor allem wenns um Dinge geht mit denen Du selbst NIE was am Hut hattest,
und auch nie selber damit experimentiert hast.

Es liegt mir der Verdacht nahe, dass Du die "Richtikeit" der Wissenschaft vorschiebst, um Dir Platz zu verschaffen;- weniger um Platz für andre zu machen.
(Menschen also auf nette Art einzuladen und sich bemühen ANDRE zu verstehn.)

Son Verhalten aggressives Verhalten wie Du es präsentierst, findet sich sich oft in der Tierwelt, stünde aber auf einer spinnerten ethischen Skala eher auf der "primitiven" Seite.

Übrigens: Wie kann man Ethik oder Kunst wisenschaftlich überprüfen? Oder darf es sowas nicht geben?

Zur Wissenschaft: Ist Handystrahlung nun schädlich oder nich? Ist die Erde nun am abkühlen oder am sich aufheizen? Welches Wetter werden wir nächstes Jahr haben?
Ist das Universum nun endlich oder nicht........:confused:

Jeder einzelne von uns wird die wahre Antwort erst sehen, wenn er tot ist. Keine Sekunde früher. Und so wird es für alle Menschen immer bleiben.

Auch das ist Spekulation.

Vor unserer Geburt lebten wir im Mutterleib und hatten keine Ahung von der Welt draußen.
Die Geburt hat uns in diese neue Welt hinauskatapultiert, wir haben sie nach und nach entdeckt, haben aber viel mehr Fragen gefunden als Antworten.

Nach unserem Tod könnte es uns wieder so gehen, neue Aspekte und wieder Fragen, und ein neuerliches Ende nach dieser neuen Phase.

"Lieber" Hartmut,

Du glaubst also zu wissen was ein Schmarrn ist und was nicht?

Das mag in einigen Fällen für DICH schon stimmen, der Irrtum ist Dir aber auch gewiss...

Deswegen sei ein bisschen vorsichtiger öffentlich kreative Beiträge ungefragt abzuurteilen.
Damit also aus Dir heraus rein zerstörerisch auf Werke andrer zu wirken!

Vor allem wenns um Dinge geht mit denen Du selbst NIE was am Hut hattest,
und auch nie selber damit experimentiert hast.

Es liegt mir der Verdacht nahe, dass Du die "Richtikeit" der Wissenschaft vorschiebst, um Dir Platz zu verschaffen;- weniger um Platz für andre zu machen.
(Menschen also auf nette Art einzuladen und sich bemühen ANDRE zu verstehn.)

Son Verhalten aggressives Verhalten wie Du es präsentierst, findet sich sich oft in der Tierwelt, stünde aber auf einer spinnerten ethischen Skala eher auf der "primitiven" Seite.

Übrigens: Wie kann man Ethik oder Kunst wisenschaftlich überprüfen? Oder darf es sowas nicht geben?

Zur Wissenschaft: Ist Handystrahlung nun schädlich oder nich? Ist die Erde nun am abkühlen oder am sich aufheizen? Welches Wetter werden wir nächstes Jahr haben?
Ist das Universum nun endlich oder nicht........:confused:

nö...wissenschaft beansprucht für sich nicht, der einzige weg zur erkenntnis zu sein
aus prinzipiell jahrtausends langer erfahrung, aber zumindest jahrhunderte langer intensiver erfahrung hat er mensch heraus gefunden, dass manche methoden sich besser eignen als andere
diese methoden wurden dann geschliffen, verfeinert und optimiert, und wurden dann "wissenschaftliche methoden" genannt
d.h. nicht die wissenschaft hat a priori bestimmt, was wissenschaftlich ist oder nicht, sondern die methoden selbst haben sich entweder bewährt oder nicht
die, die sich bewährt haben wurden dann zur wissenschaftlichkeit "geadelt"

keine sorge, die wissenschaft hat es nicht nötig, "andere" wege zu diskreditieren...das erledigen entweder diese anderen wege von selbst, oder falls sich diese anderen wege bewähren, werden sie von der wissenschaft assimiliert

das heißt, die abneigung beruht nicht auf angst, dass da eine "konkurrenz" zur wissenschaft erwachsen könnte
was aber abneigung hervorrufen kann ist die arroganz manchen protagonisten, die für ihre gedanklichen ergüsse a priori die gleiche wertigkeit wie jene von wissenschaftlichen theorien einfordern

wer sich darüber aufregt, dass nicht jeder "gedanke" gleich ernst genommen wird: es liegt in der natur der sache, dass pro brauchbarem gedanken eine vielzahl unsinniger gedanken vorgelegt wird
widmeten wir jedem gedanken die gleiche aufmerksamkeit mit gleicher ernsthaftigkeit, würden wir mit den unsinnigen unnötig viel zeit versch...., die uns bei den brauchbaren letztendlich fehlt

lg,
Muzmuz

Auch das ist Spekulation.
... Die Geburt hat uns in diese neue Welt hinauskatapultiert, wir haben sie nach und nach entdeckt.

Ja, genau. Wir mussten erst geboren werden, um die Welt zu entdecken.

Vor deiner Zeugung konntest du nichts über die Welt in Erfahrung bringen.

Und vor deinem Tod wirst du niemals die Welt ergründen, die nach deinem Tod auf dich wartet. Oder ob dort noch eine Welt wartet.

Richtig. Was ist daran Spekulation?

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich habs der weltraum ist einfach weltraumisch :-)ein weltraumischer weltraum

keine sorge, die wissenschaft hat es nicht nötig, "andere" wege zu diskreditieren...

Auch Ich finde dass die Wissenschaft oder besser die Wissenschaftler zu oft den Bogen überspannen, besonders unangenehm fallen mit Geld geköderte
"Wissenschaftler" auf, die der freien Wissenschaft gehörig schaden, und vor allem den Menschen schaden.

zB in der Klimafrage!

OK die Wissenschaft hat in grauer Zeit festgestellt dass die Luft ca 20% Sauerstoff enthält der für die meisten Lebewesen lebensnotwendig ist.
Nun wird seit dreissig Jahren diskutiert ob man was tun soll um die Atmosphäre zu erhalten oder ob man alle fossilen Brennstoffe verbrennen kann usw.
Es war vor 30 Jahren einigen schon klar wohin die Karre läuft und es gab auch Mittel und Methoden um alles zum Guten zu verändern.
Haben die Wissenschaftler die ganze Zeit geschlafen?
Nein sie haben die ganze Zeit gestritten,-ABER GUT KASSIERT!!!, und die Karre ist mittlerweile fast im Bach unten.
Es ist also nicht mehr 5Minuten vor 12 sondern schon halb drei.Und es wird sich weiterhin nix ändern!
Die Wissenschaft wird sich weiterhin von der Industrie Ihre Geräte über den Exess hinaus verfeinern lassen und mit den Daten herumspinnen, aber es wird im Analysier-Eifer ganz vergessen dass uns das Dreckwasser schon bis zum Hals steht.
Eigentlich reichen für den Sauerstoffverbrauch ein paar banale Hauptschulexperomente und der Hausverstand aus um zu begreifen, dass man nicht mehr ausgeben kann als man hat.

Am Phänomen Krebs zB. an dem die Wissenschaft ja auch schon eine Weile knabbert, hat man zwar einige spärliche Erfolge zu verzeichnen, das Wesen dieser Krankheit hat man aber bisher kaum begriffen.
Die enstandenen Kosten zur Krebsforschung hätte man besser für die Heilung dieser Krankheit ausgeben sollen!
Nein man will so weitermachen wie bisher und nimmt dadurch viele, auch unschuldige Opfer in Kauf! .WARUM?:wut1:

Eigentlich reichen für den Sauerstoffverbrauch ein paar banale Hauptschulexperomente und der Hausverstand aus um zu begreifen, dass man nicht mehr ausgeben kann als man hat.

das problem bezüglich klimawandel/umweltschutz ist nicht ein eventueller mangel an sauerstoff
wie kommst du auf so etwas ?

Am Phänomen Krebs zB. an dem die Wissenschaft ja auch schon eine Weile knabbert, hat man zwar einige spärliche Erfolge zu verzeichnen, das Wesen dieser Krankheit hat man aber bisher kaum begriffen.
Die enstandenen Kosten zur Krebsforschung hätte man besser für die Heilung dieser Krankheit ausgeben sollen!
Nein man will so weitermachen wie bisher und nimmt dadurch viele, auch unschuldige Opfer in Kauf! .WARUM?:wut1:

tja....wie willst du krebskranke menschen heilen, wenn du nichts von krebs verstehst ?

lg,
Muzmuz

diese forderung zeigt erschreckend deutlich ein großes maß an unwissen, ignoranz und naivität

wenn ich die zeit hätte, den kopfschüttelsmiley zu suchen, würde ich das jetzt tun

lg,
Muzmuz

Werbung:

Danke Pispezi, deine Antwort tut mir von der Tonalität her gut.

Ja so ungefähr hast du es getroffen, was mein Anliegen ist.

Allzuoft hab ich es erlebt, dass Kleinigkeiten, die als irrelevant und nicht zum Thema gehörig einfach vom Tisch gewischt wurden, sich im Nachhinein als Ursache von Fehleinschätzungen entpuppt haben. Und deswegen bringe ich immer wieder Aspekte in eine Diskussion, die von Menschen, die auf eine Art denken, die sie schon lang gewohnheitsmäßig betreiben, als Störung empfunden werden.

Lieber Pispezi, welchen Erkenntniswert eine andere Betrachtungsweise als die wissenschaftliche hat, kann ein der Wissenschaft verhafteter Mensch kaum ermessen. Da klingt schon wieder, trotz deiner sehr wohlwollenden Haltung, ein bisschen Herablassung durch.
Erkenntnis kann auf vielen unterschiedlichen Wegen erlangt werden. Kommt nur drauf an, was man fähig ist zu erkennen.

Was heißt für dich, "etwas Wahres über die Welt"? Und was sind dabei romantische Gedanken, wenn man die Fantasie fliegen lässt? Das soll doch kein Ergebnis sein, sondern einfach ein Prozess der Ideenfindung. Schon mal was von Brainstorming gehört? Wo alles sein darf und erst einmal gar nichts bewertet wird?

Es tut mir leid, aber bei jeder Antwort tauchen bei mir sofort wieder eine Menge Fragen auf. Ich sollte mich lieber aus diesem Thread zurückziehen, damit ich die wissenschaftlich interessierten Diskutanten nicht noch mehr verärgere. Aber der Thread steht ja immerhin im Philosophie-Unterforum.

:blume1:

Liebe Lilith,

schön, mit dir zu korrespondieren - aber gerade deswegen bin ich noch nicht zufrieden...
Also muss ich Dich mit einem etwas strengen und eben nicht freifliegenden Text anöden - darfst ihn gerne ignorieren!
Also:

Dieser Thread stellt die Frage (übrigens in einer mMn untauglichen Form - der Umfrage), die fragt, was IST. Über das was IST, kann/braucht man keine Umfragen starten. Das würde der Frage ähneln:
Finden Sie, dass 2x2=4 ist? Ja oder Nein?

Das heißt doch, wenn wir diskutieren wollen, ob das Universum unendlch ist, müssen wir argumentieren. Oder wir einigen uns, dass wir hier darüber reden:
"Glaubst Du, dass das Universum unendlich ist?"
Letzteres würde ich unsinnig finden, weil dann Beliebigkeit regiert.

Ich finde also, wenn man die Frage dieses Threads irgendwie sinnvoll besprechen will, muss man argumentieren - und zwar auf beiden Seiten.
Das heißt zum Beispiel, liebe Lilith, dass Du, wenn Du mit mir über dieses Thema reden willst, und ich argumentiere auf kosmologisch-wissenschaftlicher Ebene für dies und das, Du nicht sagen kannst:
Ja, ja - aber MIR fällt eben gerade diese und jene SCHÖNE Idee ein - diese ist gleichberechtigt!
Nein: Eine solche Idee ist nicht gleichberechtigt! Weil die geistige Basis einer solchen spontanen Privatidee sehr dünn ist.
Und das ist keine "Herablassung", sondern - wenn ich so sagen darf - meine Verehrung für die gewaltigen Leistungen Derjenigen, die unsere Naturwissenschaften dahin geführt haben, wo sie jetzt stehen.

Bitte nimm auch zur Kenntnis, dass ich persönlich im kosmologischen Gebiet überhaupt nichts geleistet habe - also nur versuche, ungeheuer kluge Leute (und deren Lebensleistung) gegen "aus der Hüfte geschossene" Angriffe aus der "allgemeinen Bevölkerung" zu verteidigen.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2

Zurück
Oben