• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Werte sind wirklich was wert?

Werbung:
Viele vertragen gar nicht jedes Wissen.
Ja, nicht wenige Menschen, mit denen ich mich anregend unterhalten habe, haben mir dies schon bestätigt.

Hier in dieser Runde fehlt mir eigentlich nur noch die Bestätigung eines berühmten WISSENS-STILLER!

Heilsam ist immer nur die Wahrheit...
Gibt es auch Ausnahmen? Ich meine, wer kennt schon die Wahrheit? Müssten nach ihrer Theorie nicht alle Menschen krank sein?

Nichts für ungut. Ich frag ja nur.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht wenige Menschen, mit denen ich mich anregend unterhalten habe, haben mir dies schon bestätigt.

Wenns nicht so wäre würden bestimmt einige hier die Welt nicht mehr verstehen und würden zur Weltanschauung tendieren, dass sie in einer Computersimulation leben ! :bier:

PS : Der Wahrheit zum Gruße !

Hier in dieser Runde fehlt mir eigentlich nur noch die Bestätigung eines berühmten WISSENS-STILLER!

Gibt es auch Ausnahmen? Ich meine, wer kennt schon die Wahrheit? Müssten nach ihrer Theorie nicht alle Menschen krank sein?

Nichts für ungut. Ich frag ja nur.
Könnte so sein:),ich warte dann mal ab:bier:
Massenpsychose oder so etwas könnte doch bevor stehen:kugel:

.............Massenpsychose oder so etwas könnte doch bevor stehen:kugel:
Aber ich bitte Dich, sowas wird uns doch nicht hier im Denkforum nicht passieren können??:cool:..... Wir sind doch Realisten und passieren und pürieren doch nur Brei? ...:rolleyes: :kugel:

Freilich müssten auch wir erst noch 'breilich' verstehen lernen und dazu dürften wir uns sogar 'rührend' um das Wissen und seines 'kanonenfreien Wertekanons' kümmern, - ist das nicht toll? :)
Wenns nicht so wäre würden bestimmt einige hier die Welt nicht mehr verstehen und würden zur Weltanschauung tendieren, dass sie in einer Computersimulation leben ! :bier:

Was uns alle - im nüchternen Zustand und ohne bi-erkenntnisreichen Quantenschaum vor dem labernden Mund :) - zu der Frage aller Fragen führen könnte, in einem zumindest zwischenzeitlich real - also widerstandsbehafteten - und somit interessenzwiespältig verfügbaren Zwischenraum.

Welche Werte im Zwischenraum sind also wirklich (doppelt!) was wert?

Ein Zwischenraum sollte schon durch die Sprachcomputersimulation eines Orwell'schen Neusprech ( - 1984 kommt bestimmt! -) in wortspielerisch besetzten Sprachstreicheleinheiten das erste sprachliebevolle Gefühl im "ganz Menschseindürfen" ansprechen, welches aber jeden Skeptizismus als "nicht wirtschaftlich" zielorientiert sofort auszusondern geeignet sein sollte. Und dies nenne ich eine Wertevernebelung.

Gerade dieser oftmals (in der wahren Erkennung) unerwünschte und positiv weitgehend real "denkwirtschaftlich" unbesetzte Zwischenraum - und sei dieser noch so gering - reizt mich als Mesosokratiker im Windschatten von Sokrates natürlich ganz besonders, nämlich im Erkennen eines Nichtwissen als Ausschlusswissen, welches mir real und logisch doppelt einzureden erlaubt:

Ich -und nur ich! - kann wissen, was ich nicht weiß!

Ein Anderer vermag mir dies nicht einzureden, was ich nicht weiß, - aber "er" könnte mir dies einzureden versucht schon mal ganz bewusst gewollt haben. :D

Denn all das, was den Mensch nicht weiß, das kann er auch nicht ausschließen, also auch nicht einmal das Denken eines Anderen zu denken? o_O Und so erkennt man sich im gemeinsamen Nichtwissen wieder? :rolleyes:

Ich bin hier im Forum der Einzige, der von sich sagt: Ich bin nicht derjenige, der ich nicht bin, also kann ich mich hier im Forum 'deshalb' auch nicht ausschließen! :)

Das Besondere: Das Nichtwissen, das nicht ausschließbar ist, wäre als Computersimulation aber definitiv als Ausschlussware zu definieren und als Denkmüll - im Guten wie im Schlechten - dennoch recylingsfähig!

Schließlich könnte ja an einem Nichtwissen doch noch etwas "dran" sein - nicht wahr? :cool:

Deshalb hier meine einseitig ganz bewusst positiv formulierte Anschlussfrage
:

Inwiefern, inwieweit und ' inwiewodurch' könnte, dürfte oder müsste es existentiell eine individuell EIN-ZIG-ARTIG verlässliche vollkommen interessenfreie und nahezu exakte Computersimulation im spielerisch humanen Umgang mit vervielfältigbaren Werten geben, welche letztlich - einem unverzichtbaren (Doppel-)Beobachter "davor und danach" geschuldet - eine Richtungsneutralität "in doppelter Aufhebung" - jedenfalls für alle Lebendsysteme - völlig unmöglich erscheinen lassen?

Und welcher Einfältigkeit (man denke an das Kleinkind!) bedarf es, ein qualitativ hochwertiges gemeinsam erkennbares Sprach-Wertemuster erkennen zu lassen, welche auch und gerade in individuell abweichend einfältig erkennbar sein müssenden Begleitwerten dennoch einen pubertären Spielraum für eine "anpassungsfähig sture" Hoffnungsfreude aufkeimen lassen darf?

Unser Motto sollte also positiv lauten dürfen: " Geht nicht - gibt's nicht! "

Also,.....geht's noch?....in einer gemeinsam zu entdeckenden "Grenzwertefreiheit"....? :D

Sollten wir nicht alle darauf gespannt sein, über jenes Wertmaß des Lebens mehr erfahren zu dürfen, welches man selbst als Philosoph einer unparteiischen Antwort zubilligen würde, könnte man das Leben zum Beispiel durch Neutralisierung der Extreme neu entdecken lernen, wie es zum Beispiel John Rawls ....mit dem Versuch, einen 'Schleier des Nichtwissens ' über alles zu legen, in seiner Gerechtigkeitstheorie versucht hat?

:)

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verzagen:
Im Vertragen (wie auch in Verträgen) vermag man sich auch zu vertagen!​

Allgemein gilt schon immer: ' pacta sunt secretly servanda '
den Vertragmüll stellt man 'immodestus' (im Mode-Stuss) auf die Veranda!​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Werbung:
Zurück
Oben