• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

OK! Dann signiere ich ab sofort mit jt. :reden:

Marott jejen Marott. Jott! :reden:

Was hat das mit dem Thema zu tun? Erstaunt aus der :waesche1: Wäsche guck!
Bislang kenn ich ja nur das Vorurteil Frauen könnten nicht logisch und sachlich denken. Hier kristallisiert sich anscheinend immer mehr das Gegenteil heraus. Ein Trauerspiel erster Güte. Neue Männer braucht das Land

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
Ganz am Thema vorbei!

OK! Dann signiere ich ab sofort mit jt. :reden:

Marott jejen Marott. Jott! :reden:


Nun wenns denn so sein soll, werde ich dann mit FR signieren. und als Motto SUUM CUIQUE hinzufügen.

Zum Zusammenhang:
Suum cuique war das Motto des Adlerordens, des Hausordens Friedrich I. von Hohenzollern, den er anlässlich seiner Krönung zum König von Preßen stiftete. Und in dem Orden findet sich ebenfalls das FR ineinander verschlungen, was dort Fridricus Rex bedeutet.

Hier ein Bild, leider nur von der Vorderseite, sodass das Motto und das FR nicht zu sehen sind.
http://www.55plus-magazin.net/php/m...wien_ausstellung_suum_cuique,13494,15793.html

Als sich am 18. Januar 1701 der Kurfürst von Brandenburg eigenhändig zum Preußenkönig gekrönt hatte, stiftete anläßlich dieses Ereignisses der nunmehrige Friedrich I. als höchste preußische Dekoration den Schwarzen Adlerorden, ein achtspitziger silberner Stern mit schwarzem Adler in orangefarbenem Felde und darüber als Devise SUUM CUIQUE. Der jeweilige Preußenkönig war Großmeister, jeder seiner Söhne geborener Ritter dieses Ordens, der auch an auswärtige Fürsten, deren allervornehmste Würdenträger sowie an inländische Militärs und Beamte höchsten Ranges verliehen werden konnte. Beim Schwarzen Adlerorden handelte es sich also nicht wie bei anderen Orden um »Spielzeug für alte Knaben«, wie Kuno Fischer solcher Art von Dekor bezeichnete, den allerdings auch sein Meister Hegel ein Jahr vor seinem Tode nicht verschmähte, als man ihm in Berlin den – freilich nur – Roten Adlerorden 3. Klasse verlieh. War aber das Suum cuique auf dem Preußenorden (seit 1918 Hohenzollernorden) ein Gebrauch oder ein Mißbrauch von Ulpians Gerechtigkeitsformel? Hatte die mit dem Gesetzestext der Digesten geadelte Selbstbeweihräucherung gekrönter Adliger etwas mit zum Beispiel der Ansicht des Großdenkers Leibniz (De Jure et Justitia; Tria Praecepta) zu tun, der zwei Jahrzehnte zuvor das Suum cuique! zu den drei ewigen Gerechtigkeitsmaximen gezählt hatte, woran im September 2001 der in Berlin tagende VII. Internationale Leibniz-Kongreß aus gegebenem Anlaß in einer speziellen Resolution zu erinnern für erforderlich hielt?
Aus: http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml

FR
SUUM QUIQUE

Ebenfalls auf der angegebenen Seite:

Kaufen, was einem die Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben; glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt Tucholsky

Passt doch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ganz am Thema vorbei!

Nun wenns denn so sein soll, werde ich dann mit FR signieren. und als Motto SUUM CUIQUE hinzufügen.

Zum Zusammenhang:
Suum cuique war das Motto des Adlerordens, des Hausordens Friedrich I. von Hohenzollern, den er anlässlich seiner Krönung zum König von Preßen stiftete. Und in dem Orden findet sich ebenfalls das FR ineinander verschlungen, was dort Fridricus Rex bedeutet.

Hier ein Bild, leider nur von der Vorderseite, sodass das Motto und das FR nicht zu sehen sind.
http://www.55plus-magazin.net/php/m...wien_ausstellung_suum_cuique,13494,15793.html

Als sich am 18. Januar 1701 der Kurfürst von Brandenburg eigenhändig zum Preußenkönig gekrönt hatte, stiftete anläßlich dieses Ereignisses der nunmehrige Friedrich I. als höchste preußische Dekoration den Schwarzen Adlerorden, ein achtspitziger silberner Stern mit schwarzem Adler in orangefarbenem Felde und darüber als Devise SUUM CUIQUE. Der jeweilige Preußenkönig war Großmeister, jeder seiner Söhne geborener Ritter dieses Ordens, der auch an auswärtige Fürsten, deren allervornehmste Würdenträger sowie an inländische Militärs und Beamte höchsten Ranges verliehen werden konnte. Beim Schwarzen Adlerorden handelte es sich also nicht wie bei anderen Orden um »Spielzeug für alte Knaben«, wie Kuno Fischer solcher Art von Dekor bezeichnete, den allerdings auch sein Meister Hegel ein Jahr vor seinem Tode nicht verschmähte, als man ihm in Berlin den – freilich nur – Roten Adlerorden 3. Klasse verlieh. War aber das Suum cuique auf dem Preußenorden (seit 1918 Hohenzollernorden) ein Gebrauch oder ein Mißbrauch von Ulpians Gerechtigkeitsformel? Hatte die mit dem Gesetzestext der Digesten geadelte Selbstbeweihräucherung gekrönter Adliger etwas mit zum Beispiel der Ansicht des Großdenkers Leibniz (De Jure et Justitia; Tria Praecepta) zu tun, der zwei Jahrzehnte zuvor das Suum cuique! zu den drei ewigen Gerechtigkeitsmaximen gezählt hatte, woran im September 2001 der in Berlin tagende VII. Internationale Leibniz-Kongreß aus gegebenem Anlaß in einer speziellen Resolution zu erinnern für erforderlich hielt?
Aus: http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml

FR
SUUM QUIQUE

Ebenfalls auf der angegebenen Seite:

Kaufen, was einem die Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben; glauben, was einem die Kirche und Partei gebieten. Beinkleider werden zur Zeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. - Kurt Tucholsky

Passt doch auch?

Gut kopiert FritzR

:koenig: :blume1: :koenig: :blume1: :koenig:

Die sich mit fremden Federn schmücken, sind doch arge Trauer gestalten. die haben es einfach nötig. Gelobt sei doch der Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Ich setze mich zwar sehr für die Würde und den Adel eines jeden Menschen ein aber so?

Wer selber nichts gilt,
lässt andere auch nicht gelten!

alte Volksweisheit

Jeder blamiert sich eben
so gut er kann.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Ganz am Thema vorbei!

Gut kopiert FritzR

Danke! Gelernt ist halt gelernt!

Die sich mit fremden Federn schmücken, sind doch arge Trauergestalten. die haben es einfach nötig.

Was hat ein Zitat mit fremden Federn sich zu schmücken, zu tun? Wer permanent seine Ma bemüht, ...
Was könnte trauriger sein?

Wer selber nichts gilt,
lässt andere auch nicht gelten!

alte Volksweisheit

Jeder blamiert sich eben
so gut er kann.

Ich meke, du spricht aus eigener leidvoller Erfahung!

Du dauerst mich!

FR
SUUM CUIQUE
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Falls es jemanden interessiert: mich hat in meiner frühen Kindheit ein Auftritt des damaligen österr. Bundeskanzler Figel stark beeindruckt. Im Schloss Schönbrunn waren unheimlich viele Menschen vor einigen Hubschraubern versammelt, es gab eine Rednerbühne, die erklomm ein völlig betrunkener kleiner Mann der nur mehr lallen konnte, er lallte "Hubschrauber in die Luft" und siehe da, die Hubschrauber begannen unter grosser Lärmentwicklung in die Luft aufzusteigen. Da verstand ich das erste Mal, was man sich unter einem Politiker vorstellen muss.
 
AW: Das Private ist das Politische

Danke! Gelernt ist halt gelernt!
Ach schade, ich dachte bis jetzt, dass Du etwas mehr auf dem Kasten hast, sondern auch noch selbständig kreativ denken und als Lehrer oder ehenmaliger Lehrer gelernt hast, das Positive zu fördern.
Was hat ein Zitat mit fremden Federn sich zu schmücken, zu tun? Wer permanent seine Ma bemüht, ...
Was könnte trauriger sein?
Ich gebe meiner Ma die Ehre, die ihr gebührt und auf die sie auch Wert legt. Im Gegensatz zu Dir erinnere ich mich wenigstens an sie. Es ist schließlich die Frau, die mich neun Monate in ihrem Bauch hat wachsen lassen und ohne diese Frau wäre ich nicht oder ein ganz anderer Mensch.
Wer sich nicht erinnert ist gezwungen zu wiederholen
Ich halte es für eine Gesamt deutsche Schande, die ersten neun Monate im Leben eines Menschen zu vergessen sowie die ersten drei Jahre nach der Geburt, das sind nämlich die prägendsten Zeiten für einen Menschen.

Ich meke, du spricht aus eigener leidvoller Erfahung!

Du dauerst mich!

Ich senke Dir zwei kleine r!
Ich freue mich über Deine Entwicklung, Du lernst Mitgefühl auszudrücken.

Na, endlich hat der Bock gemeckert.
Eins rauf mit Mappe und Frühstück

Sprüche meiner Ma​

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Der Mord an J.F.Kennedy.

Noch heute spüre ich die Angst, die damals in mir aufstieg.
Angst vor neuer Gewalt und daß der kalte ein heißer Krieg werden könnte.

Der Mord an Martin Luther King.

Noch heute spüre ich die Wut, die damals in mir aufstieg.
Damals beschloß ich, mich immer auf die Seite von Schwächeren, Diskriminierten und Minderheiten zu stellen.
Ich zog es durch bis zum schmerzenden Ende.

Die Wahl von Obama zum amerikanischen Präsidenten.

Heute spüre ich Hoffnung, daß nicht alles umsonst war.....

lg.eule
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Hallo Eule,

das sind ja tolle Ansichten und eine gute Einstellung was Du da schilderst.

Ist Dir aufgefallen, dass alle Deine prägenden Ereignisse aus Amerika kommen?
Woran mag das wohl liegen?

Habe bei dem Thema eine Weile überlegt was ich für prägend halte und bin auf ein Ereignis gestoßen das lange vor meiner Zeit stattfand. Es war 1917 der Sturm auf das Winterpalais in Petrograd. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit fand erfolgreich eine Revolution statt bei der die Bevölkerung über die bürgerliche Regierung siegte. Das ist für mich das Sinnbild von Gerechtigkeit.
Gerne setze ich mich für Gerechtigkeit bei ungerecht behandelten Menschen ein auch wenn es auf den ersten Blick keinen persönlichen Vorteil gibt.
Inzwischen ist diese Revolution hinfällig geworden und ich schaue neugierig in die Zukunft was nun wohl kommen mag...

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Hallo fluuu!

Ja, ist mir aufgefallen.......jetzt, nachdem ich es las......

Liegt vielleicht daran, daß ich nicht so gerne darüber rede, was mich an europäischen Ereignissen geprägt hat.

1956 - der Aufstand in Ungarn - live dabei als 9jähriges Kind
1968 - Prager Frühling - live dabei mit 21

diese beiden Erlebnisse verhinderten, daß ich in die linke Szene geriet, sondern in die amerikanische "make love, not war" Bewegung.

Obwohl mich die Angst vorm Kommunismus bis heute begleitet, tendiere ich immer mehr zu links, da ich nicht glaube, daß er in dieser Form in Europa noch einmal möglich wäre.
Heute überwiegt die Angst vor rechtsradikalem Denken.

Obama war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Er hat mich nicht geprägt, sondern gibt mir Hoffnung, daß die Menschen endlich einmal begreifen, daß wir alle einer "Rasse" angehören und wir die Angst vor anders aussehenden Menschen und vor anderen Kulturen verlieren.

1917 konnte mich nicht prägen, da ich es nicht selbst erlebte, aber das Ergebnis dieser Revolution am eigenen Leib zu spüren bekam - s.o.

lg.eule
 
Zurück
Oben