• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Den DDR-Bürgern wird hoch angerechnet, gegen ihr System rebelliert und sich davon befreit zu haben.

So ist es, joan05.
Das ist um so höher zu bewerten, als die Deutschen (anders als z. B. die Franzosen) nie eine Revolution "ordentlich" zu Ende gebracht haben (z. B. 1848, 1918).


Würde man heute irgend etwas für die DDR Typisches als wertvoll einstufen, würde das den Applaus für diese Revolution automatisch schmälern.

Wenn ich mir die Anfänge dieser Revolution vergegenwärtige, dann ging es in erster Linie darum, beliebig reisen zu können, sich für sein Geld das Gewünschte kaufen zu können und mehr Mitspracherecht zu haben. Die meisten Ossis gingen naiverweise davon aus, dass auch die wertvolle soziale Sicherheit erhalten bleiben würde. Und die Frauen glaubten, dass sie für die gleiche Arbeit auch den gleichen Lohn wie die Männer erhalten würden.

Da ging man sogar soweit, eine Hunderasse praktisch aussterben zu lassen, den ostdeutschen Schäferhund, der der westdeutschen Zuchtlinien zum Opfer fiel, trotz gesundheitlicher Mängel der Wessi-Hunde.

Solche Dinge sind Konsequenzen des Beitritts der DDR zur BRD. Wer beitritt, hat gefälligst das zu übernehmen, was bereits etabliert ist. Da spielt es keine Rolle, ob bestimmte Dinge in der DDR vielleicht besser waren als in der alten BRD. Und in vielen Fällen nutzten die westlichen Brüder und Schwestern die Lage aus, um den Ossi über's Ohr zu hauen oder einen potentiellen Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Wenn man als Jugendzeit das Alter zwischen 10 und 18 annimmt, dann war meine Jugendzeit von 1959 bis 1967.

Nun, dann dauerte meine Jugend von 1963 bis 1971.

Bewusst wahrgenommen habe ich aber schon den Mauerbau, den Vietnamkrieg, die Ermordung Kennedys, die mir als irgendwie irrsinig wie fast die ganze Erwachsenenwelt erschienen.
Die Beatlemanie kam mir auch seltsam vor, aber die Lieder der Beatles haben mich sicher durch die Pubertät gebracht.
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Der erste Weltkrieg und damit der Untergang der Monarchie. Mein Pa fühlte sich sein Leben lang zu Unrecht behandelt.
Der zweite Weltkrieg mit allen seinen Folgen. Meine Ma hoffte bis zum Mauerbau wieder zurück auf das Gut ihres Pas zu kommen

1955 Die Rückkehr der deutschen Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion. Wir hörten tagelang Radio um den Namen eines Vetters meines Vaters zu hören.
Englische Soldaten nahmen für eine Nacht den großen Saal in unserem Haus in Beschlag und trampelten eine ganze Nacht an unserem Schlafzimmer vorbei. Das war unheimlich. Aller Spuk des Krieges, von dem ich so viel schon erzählt bekommen hatte, schien in greifbare Nähe gerückt zu sein.

13. August 1961 der Mauerbau
Der Traum meiner Ma wurde zerstört und sie wurde darauf hin psychisch krank. Ich wurde schlagartig mit 13 Jahren "erwachsen" und übernahm so weit ich konnte die Erziehung meiner jüngeren Brüder. Was ich nicht mehr los wurde bis ich 20 war.

1967 der 10 Tage Krieg in Israel gleichzeitig starb ein Bruder von mir

4.4.1968 Die Ermordung von Martin Luther King am selben Tag starb der nächste Bruder. Die Jungen hatten mit dem Gewehr gespielt.

Die Ermordung der Kennedy Brüder.

13.Mai 1981 Das Attentat auf Johannes Paul II einen Tag erschoss sich ein anderer Bruder.

28.Aug.1988 Flugzeugunglück beim Schaufliegen in Ramstein 17 Jahre danach habe ich den Zusammenhang von positivem Denken und Handeln erkannt.

11.Sept. 2001 Brach die berechtigte und mittlerweile bestätigte Angst vor einem Krieg auf. Die Betroffenheit, dass es uns alle jeden Moment treffen kann, war mindestens eine Woche lang überall zu spüren.

meint:schaf:rg
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

1955 Die Rückkehr der deutschen Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion. Wir hörten tagelang Radio um den Namen eines Vetters meines Vaters zu hören.


Englische Soldaten nahmen für eine Nacht den großen Saal in unserem Haus in Beschlag und trampelten eine ganze Nacht an unserem Schlafzimmer vorbei. Das war unheimlich. Aller Spuk des Krieges, von dem ich so viel schon erzählt bekommen hatte, schien in greifbare Nähe gerückt zu sein.

Was ist wohl der Bezug zwischen diesen beiden Ereignissen?
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Was ist wohl der Bezug zwischen diesen beiden Ereignissen?

Krieg!

Das sieht doch wohl ein Blinder mit nem Krückstock! Oder? Ich hab zwar mal gehört, es gibt keine dummen Fragen, aber hier im Denkforum werde einfach zu oft eines anderen belehrt. Es gibt saudumme:nudelwalk Fragen. Obwohl dieser Ausdruck eine Beleidigung für eine Sau ist.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Was ist wohl der Bezug zwischen diesen beiden Ereignissen?

Morgengruß, Joost!

Weil mich diese Prägungen (bei anderen Personen) durch politische Ereignisse interessieren, schaute ich als erstes hier in`s Forum. Da verwunderte mich Deine Frage, weil rg doch eine Reihe von Ereignissen insofern logisch zusammenhängend bringt, daß diese FÜR SIE eindruchsvoll/prägend waren.

Mich hatte zuvor bereits etwas anderes verwundert, daß nämlich scheinbar wie selbstverständlich diese möglichen Prägungen in die Jugendzeit verschoben wurden, als wäre die Kinderzeit nicht mehr erwähnenswert. Als wären die Flächenbombardements und die brennenden Häuser und die zerfetzten Leiber ringsum und vieles mehr vielleicht gar keine politischen Ereignisse gewesen, sondern nur ein böser Traum.

Die Frage zielt doch nicht auf ein einziges Ereignis, Joost.
 
Zurück
Oben