@oneeye:
Erst wollte ich schreiben: Das mit dem 9.11. geht MIR ungelogen am A... vorbei, weil es bei der Dummheit und Überheblichkeit der Amerikaner vorhersehbar war, genau wie die Dinge die in diesem Konflikt noch kommen werden. Dazu gehören für mich auch die Stromausfälle.
Aber dann habe ich gemerkt, dass ich ja gar nicht zur Zielgruppe des Threads gehöre, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits > 50 und somit nicht mehr jugendlich war. Im jugendlichen Alter mag der 9.11. durchaus prägend sein.
Was mich geprägt hat?
Das Leben 16 km und 18 Monate Wehrdienst 5 km von der Zonengrenze entfernt. Die Wehrmachtsoffiziere und deren Söhne dort. Die amerikanischen Besatzer in meinem Wohnort. Die Knarren, die in mein Auto gehalten wurden, als ich abends in eine Terroristenfahndung geriet. Die bigotten CDU- Politiker und die immer noch revanchistischen sudetendeutschen Landsmannschaften. Und vor allem der Gleichmut, mit dem ich das alles ertragen hatte.
Politisch aktiv wurde ich dann erst mit 38 in meinem zweiten Leben, als ich mit meinem ersten unzufrieden wurde.