• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Der beste Umgang ist jede Form von Verletzung in der Beziehung aushalten zu können und aus eigenen inneren Kräften zu heilen.
Dann braucht man nicht so viel Angst haben selbst der Verletzende zu sein.
Ein wunderbares Beziehungsleben aber am Ende steht immer das Loslassen, die Trennung so oder so.
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Der beste Umgang ist jede Form von Verletzung in der Beziehung aushalten zu können und aus eigenen inneren Kräften zu heilen.
Dann braucht man nicht so viel Angst haben selbst der Verletzende zu sein.
Ein wunderbares Beziehungsleben aber am Ende steht immer das Loslassen, die Trennung so oder so.


Das ist wohl wahr, fluuu! :)
Drum sollte man zusehen, dass man möglichst VOR seinem Partner stirbt! :lachen:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Der beste Umgang ist jede Form von Verletzung in der Beziehung aushalten zu können und aus eigenen inneren Kräften zu heilen.
Dann braucht man nicht so viel Angst haben selbst der Verletzende zu sein.
Ein wunderbares Beziehungsleben aber am Ende steht immer das Loslassen, die Trennung so oder so.
Stimmt.:)
Anzuschauen, was da in einem drin verletzt ist. Und bei sich bleiben. An sich arbeiten. Um sich zu heilen. Die eigenen Veränderungen verändern auch das Umfeld. Danke für die Darlegungen des Loslassens, so oder so.:blume1:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Eine gewisse UNSCHÄRFE wird sich aber wohl auch bei zukünftigen Berechnungen nicht vermeiden lassen! :lachen:

Ja, auch das Ideal der mathematischen Exaktheit stößt an gewisse :wut3::wut3: (= Grenzen) , :ironie: soll ich von den QuantentheoretikernWerner HEISENBERG und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER mitteilen ...:clown3:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

[]
Diese zu Recht erwartete Verfügbarkeit, gehört allerdings in die erste Lebensphase eines Säuglings um von da eine gesunde Weiterentwicklung nehmen zu können. Diese Verfügbarkeit hat bei den meisten Menschen un meiner Generation bedingt durch Nachkriegszeit und Trümmer zu räumen gefehlt. Ganz zu schweigen von der narzisstischen Kränkung unserer Eltern deren Ideale in einem sinnlosen Krieg verheizt wurden.

mir war schon klar dass der begriff "verfügbarkeit" hier vermutlich auf
abwehr stossen wird. ich verwende ihn auch nicht gerne in bezug mit menschen. an dieser stelle habe ich ihn aber bewusst gewählt um hier den unterschied zu verdeutlichen zwischen mensch und partner.
auch kant meinte nicht dass menschen ausschliesslich als zweck zu betracheten sind sondern sprach von der doppelnatur von zweck UND mittel bzw dass man menschene nie NUR als mittel betrachten darf.
der begriff partnerschaft impliziert für mich den gegenseitigen willen zur kooperation. um aber eine "KO" handlung auszuführen bedarf es des partners bzw dessen verfügbarkeit für diese operation. bin ich zum "pizzeria besitzer" gehe ich mit meinen kunden eine partnerschaft ein. sie kommen zu mir mit einer bestimmten erwartungshaltung. diese besteht darin dass ich für sie "verfügbar" bin, nämlich das ich in absehbarer zeit bei ihnen am tisch erscheine und neben aller freundlichkeit des gespräches(ich als zweck) ihnen auch irgendwann die gewünschte pizza zukommen lasse (ich als mittel).
habe ich einen segelfreund so habe ich die erwartungshaltung neben seiner eigenschaft als freund auch hin und wieder einen termin für einen gemeinsamen törn zu finden - und dafür bedarf es dessen verfügbarkeit. ohne jegliche verfügbarkeit kann man nicht von partnerschaft reden. dies sieht bei "lebenspartnerschaften" - wie immer ich sie auch gestalte - nicht anders aus.
ohne jegliche verbindlichkeit hat keine bindung eine substanz.
entsprechend kann ich meine "beziehungen" zu den menschen einordnen.
"leere" beziehungen- zb alte dame mit zwei hunden der ich häufiger bem jogging begegne.
"gefüllte" beziehungen - zb gast in stammkneipe mit dem ich mich gerne unterhalte - wenn wir mal beide das sind.
"gebundene" beziehungen - mein tennispartner

das kann man nun auf alle lebensbereiche übertragen - sei es geschäft, sport, freundschaft, sex ......


Eben und dann gibt es noch die normale Erwartung und alles verschwindet in einem Einheitsbrei.

aber nur wenn man nicht die fähigkeit entwickeln kann innerhalb seiner beziehungswelt zu differenzieren . es ist ja realität dass diese vielgestaltig ist. wer hier nicht bewust wahrnimmt der kann auch nicht wissen und gestalten was er will.

Ja es fängt schon bei der Formulierung an, ob jemand von seiner Frau, wie von seinem Auto spricht oder ob er sagen kann, die Frau mit der ich seit der Heirat zusammen lebe, heißt Monika.
jeder mensch hat für uns zei aspekte. der mensch als freies subjekt. und unsere beziehung selber als objekt meiner welt. diese beziehung ist teil meines besitzstandes - nicht der mensch dahinter. und für diesen besitz bin ICH verantwortlich. ich konstruiere ihn und es unterliegt meinen willen wie ich ihn gestalten möchte. sicherlich im rahmen des möglichen (wille ist immer am möglichen gebunden). die gegebenheiten der umwelt und der wille anderer menschen sind feste äussere parameter dessen ignoranz einfach auf dummheit verweist.
so kann ich also trennen - in "monika" als souveränes subjekt und "meine frau" als die ihr von mir zugeordnete und mir exclusiv gehöriger beziehungsform inclusiv aller erwartungshaltungen/verbindlichkeiten.

Das wird erst dann zu einem Problem, wenn sich einer in einer Partnerschaft mehr Freiheit gönnt und gar nicht merkt, dass der andere das so nicht kann oder auch nicht möchte und darüber auch nicht gesprochen wird. Da muss der schwächere Teil eben sprechen lernen.
allerdings - die unterschiedliche vorstellungen der beziehungen zueinander sind genau das problem - der wert einer beziehung liegt für mich nicht darin dass eine beziehung hier problem- /wiederspruchsfrei ist sondern wie man miteinander diese widersprüche angeht. die mittel hierzu sind die kommunikation und im hohen masse das bewusstsein den anderen menschen in seine eigenschaft als subjekt "wohlwollend" verstehen und respektieren zu wollen.

Meinst du jetzt mit dem Wir die Gesamtheit aller Männer?
nein - die gesamtheit aller subjekte oder die welche sich dafür halten. :-)
 
Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

[]

... begriff "verfügbarkeit" ... habe ihn aber bewusst gewählt um hier den unterschied zu verdeutlichen zwischen mensch und partner.

Wenn Du meinst Partner muss verfügbar sein, Mensch nicht möchte ich nicht in Deine Fänge geraten, sehe es eher umgekehrt.
Um die Würde des Partners zu wahren, es ist ein einzelner Mensch, eine Seele, nutze ich lieber den Umgang mit allen anderen Menschen, es sind ganz viele.
Der Kontakt mit dem Partner ist für das Besondere vorbehalten, für die wirklich intimen Gefühle und Vertrauenssituationen,
alles Andere und Banale lässt sich besser mit den Mitmenschen erschöpfend abklären.
Wenn man den Partner für die simplen Alltagsdinge behelligt, ihn immer "verfügbar" braucht würde ich es als 'Missbrauch' des Einzelnen deuten.
Möchte weder der 'Notnagel' für die Geliebte sein noch sie wie beliebig austauschbar behandeln.
Die Würde im Umgang von Partner ergibt, dass sie die meiste Zeit des Tages mit anderen Menschen Kontakt haben und
das ist ein Zeichen von Qualität wenn die verbleibende Zeit positiv genutzt wird.
 
Zurück
Oben