• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

hab einige bücher von ihm gelesen :)
heißt das nun aber, dass zen-buddhismus für dich nichts mit gesülze zu tun hat, obwohl das doch ne hochspirituelle praktik und philosophie ist?

viele strömungen der esoterik sind aus östlichen philosophien entstanden, dennoch packst du die alle in einen sack und schlägst mit der sülzkeule drauf. das klingt schon ein bißchen doppelmoralisch bzw. lässt das den eindruck erwecken, du differenzierst da nicht wirklich... :) ;)
 
Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Das Wort 'Liebe' mag tatsächlich oft nur dazu rangenommen werden,
defizitorientierte Kompensation zu übertünchen.
Dennoch bedeutet mir Lieben mehr als bloß ein egomanisches Gefühl.

Auch wenn ich einen anderen nicht wirklich brauche,
um mich als ganzen Menschen zu empfinden,
komme ich doch nicht an der Tatsache vorbei,
dass 2 mehr sind, weil mehr bewirken,
als es die bloße Summe zweier Teile sein und bewirken könnte.
Ich kann mir sehr viele Ressourcen für meine Liebeskraft öffnen,
aber solange ich sie nicht mit der eines passenden Dus vereinen kann,
bleibt ihr wirkliches Potential unausgeschöpft.
Ich glaube, das macht mir persönlich mehr zu schaffen,
als von Zeit zu Zeit fehlende Nähe.
Denn es führt mich gedanklich zu einem Punkt,
den ich gehofft hatte erfolgreich überwunden zu haben:
den Glauben an und die Hoffnung auf Monogamie.
Will mir so gar nicht schmecken,
weil es genau das wieder auf den Plan ruft,
was ich einfach nicht mehr aushalten müssen will:
mehr oder weniger verzweifelte Sehnsucht nach Unerreichbarem.

einer der schönsten und ergreifensten texte welche ich in letzter zeit las - ich danke dir dafür !

"Prinzip Sehnsucht" - eines meiner "themen" denen ich schon länger anhafte..
sehnsucht kann unendliches leid schaffen , auch grosses glück wenn man meint es erreicht zu haben - das so ersehnte und äussere ziel ..... aber leider noch grössere frustration wenns dann wieder eine fata morgana ist.
die erfahrung macht pessimistisch.... das wollen keinen sinn.
sehnsucht ist der quell derleidenschaft - aber ein leben ohne leidenschaft erscheint mir erschreckend - ein leben ohne felsige berge - wo soll ich hinauf ?
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

.....

das überascht mich jetzt wirklich - sollte es eine andeutung sein dass du das kybalion nicht für "bedeppert" hälts ?

1. Das Leben ist voller Überraschungen ...:clown3:
2. Ich halte nicht die alten Texte/Schriften für bedeppert :nein:, sondern nur diejenigen Menschen, die sich mit alten Texten/Schriften identifizieren und glauben, dass der getaute Schnee von vor-gestern oder vor-vor-gestern heute noch als Orientierung o.ä. etwas nützen könnte...
Das KYBALION ist eine sehr alte Schrift/Studie über die hermetische Philosophie des alten Ägyptens und Griechenlands..., und sagt etwas über die intutive Weltsicht der damaligen Zeit aus ...nicht mehr und nicht weniger ...
Und natürlich waren viele Menschen der damaligen Zeit (vor-christliche Jahrhunderte) alles andere als "deppert" ...:schnl:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

einer der schönsten und ergreifensten texte welche ich in letzter zeit las - ich danke dir dafür !

"Prinzip Sehnsucht" - eines meiner "themen" denen ich schon länger anhafte..
sehnsucht kann unendliches leid schaffen , auch grosses glück wenn man meint es erreicht zu haben - das so ersehnte und äussere ziel ..... aber leider noch grössere frustration wenns dann wieder eine fata morgana ist.
die erfahrung macht pessimistisch.... das wollen keinen sinn.
sehnsucht ist der quell derleidenschaft - aber ein leben ohne leidenschaft erscheint mir erschreckend - ein leben ohne felsige berge - wo soll ich hinauf ?

Danke für die reizenden Blumen. :daisy:

Ansonsten lösten Deine Zeilen bei mir
grade unverhofftes Déjà Vus aus.
Gab da mal jemanden,
der so aufwändig wie zuversichtlich
eine Vulkanbesteigung in Angriff nahm.
Und das Projekt akribisch dokumentierte.
Ich weiß noch, wie ich mich dabei fühlte:
Nü, dann soll er halt mal krabbeln -
irgendwann wird er schon merken,
dass er dabei mehr über sich
als über's Objekt der Begierde erfährt.

So war's dann wohl auch.

Was das Thema Sehnsucht anbelangt:
Sollte sich Liebe wirklich darin erschöpfen?
Ich fände das sehr traurig.
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

1. hab einige bücher von ihm gelesen :)
2. heißt das nun aber, dass zen-buddhismus für dich nichts mit gesülze zu tun hat, obwohl das doch ne hochspirituelle praktik und philosophie ist?
3. viele strömungen der esoterik sind aus östlichen philosophien entstanden,
4. dennoch packst du die alle in einen sack und schlägst mit der sülzkeule drauf. das klingt schon ein bißchen doppelmoralisch bzw. lässt das den eindruck erwecken, du differenzierst da nicht wirklich... :) ;)

Zu 1.:
Ich auch ...:schnl:

Zu 2.:
Der ZEN-Buddhismus ist in der Tat eine sehr interessante Kombination aus Reflexion und Praxis - und hat für mich nichts mit Gesülze zu tun..., zumal er beispielsweise die Forderung enthält:
"Wenn dir Buddha begegnet - töte ihn!":lachen::lachen::lachen:

Zu 3.:
Ja !

Zu 4.:
Mache Dir über mein Differenzierungvermögen mal keine Gedanken ...:lachen:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Zu 4.:
Mache Dir über mein Differenzierungvermögen mal keine Gedanken ...:lachen:

warum soll ich das nicht? wo liegt das problem?
wenn du nicht willst, dass sich gedanken um dein differenzierungsvermögen gemacht wird, halt dich nicht in diskussionsforen auf, weil da is das vorprogrammiert. oder bist du gar nicht annem austausch interessiert sondern lediglich am hinkacken sinnloser kommentare ohne feedback?
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

1. warum soll ich das nicht? wo liegt das problem?
2. wenn du nicht willst, dass sich gedanken um dein differenzierungsvermögen gemacht wird, halt dich nicht in diskussionsforen auf, weil da is das vorprogrammiert.
3. oder bist du gar nicht annem austausch interessiert sondern lediglich am hinkacken sinnloser kommentare ohne feedback?

Zu 1.:
Nirgendwo ....:lachen:

Zu 2.:
Ich halte mich aber da auf, wo ich mich aufhalte ...:lachen:

Zu 3.:
Zum Hinkacken benutze ich bereits diesen :wc2: (= Ort) ...:lachen:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Hallo EarlyBird,
ich kann mein Antworten auf EarlGrey und Dich
grade nicht so wirklich präzise voneinander trennen
und hoffe deshalb, dass Du Dich in meiner Antwort auf seins
ebenfalls angesprochen fühlst.


Ja, tu ich - hatte nur noch nicht die Zeit, darauf einzugehen, vielleicht erübrigt es sich ja mit dem jetztigen Post auch. :)


Aber darauf kann und will ich trotzdem expliziter eingehen:



Das deckt sich weitreichend mit meiner Erfahrung.
Trotzdem gibt es einen schwachen Punkt in dieser 'Berechnung'.
Nämlich den:
Das Wort 'Liebe' mag tatsächlich oft nur dazu rangenommen werden,
defizitorientierte Kompensation zu übertünchen.
Dennoch bedeutet mir Lieben mehr als bloß ein egomanisches Gefühl.

Auch wenn ich einen anderen nicht wirklich brauche,
um mich als ganzen Menschen zu empfinden,
komme ich doch nicht an der Tatsache vorbei,
dass 2 mehr sind, weil mehr bewirken,
als es die bloße Summe zweier Teile sein und bewirken könnte.
Ich kann mir sehr viele Ressourcen für meine Liebeskraft öffnen,
aber solange ich sie nicht mit der eines passenden Dus vereinen kann,
bleibt ihr wirkliches Potential unausgeschöpft.
Ich glaube, das macht mir persönlich mehr zu schaffen,
als von Zeit zu Zeit fehlende Nähe.
Denn es führt mich gedanklich zu einem Punkt,
den ich gehofft hatte erfolgreich überwunden zu haben:
den Glauben an und die Hoffnung auf Monogamie.
Will mir so gar nicht schmecken,
weil es genau das wieder auf den Plan ruft,
was ich einfach nicht mehr aushalten müssen will:
mehr oder weniger verzweifelte Sehnsucht nach Unerreichbarem.

:umarm: :winken3:


Ja, genau das ist der Punkt, vor dem ich auch rat- und hilflos stehe.
Ich wünsche mir nichts mehr, als einen Partner, für den ich an erster Stelle stehe und vice versa natürlich.
In einer - wie auch immer gearteten Dreiecksbeziehung - steh ich aber nie an erster Stelle - was aber auch eine Wiederholung dessen ist, was ich in meiner Kindheit fast durchgehend empfand, alle Anderen und alles Andere war wichtiger als ich, ich fühlte mich permanent als das 5. Rad am Wagen und noch dazu als Belastung.
Wobei es zeitlich gesehen nicht mal stimmt, meine Mutter nahm sich soviel Zeit für mich, wie sie konnte - aber es nützte mir nichts, denn ich konnte ihr nicht vermitteln, was ich wirklich brauchte - ich verstand es ja selbst nicht!
Das ist in Beziehungen bei mir auch nicht anders - in meiner Ehe war es so und sonst auch - ich werde immer wieder schmerzhaft auf mich selbst zurückgeworfen. Inzwischen habe ich erkannt, dass ich mich selbst auch nicht an erster Stelle sehe und erarbeite mir mühsam ein neues Verhalten, in dem ich MICH erstmal berücksichtige und meinen Gegenübern nur das gebe, was ich noch übrig habe. Und nehme dabei den möglichen Verlust ganz bewusst in Kauf. Lieber Trennungsschmerz und Trauer, als ständig vergeblich darauf zu hoffen, das mir der Andere das gibt, was ich mir ersehne!


:umarm:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

[]
Danke für die reizenden Blumen. :daisy:
bitte - die waren wohl verdient...




Ansonsten lösten Deine Zeilen bei mir
grade unverhofftes Déjà Vus aus.
Gab da mal jemanden,
der so aufwändig wie zuversichtlich
eine Vulkanbesteigung in Angriff nahm.
Und das Projekt akribisch dokumentierte.
Ich weiß noch, wie ich mich dabei fühlte:
Nü, dann soll er halt mal krabbeln -
irgendwann wird er schon merken,
dass er dabei mehr über sich
als über's Objekt der Begierde erfährt.

So war's dann wohl auch.
ja - das entspricht auch meinen erfahrungen - das weitest entfernste ist gleich dem innersten tiefsten.... die suche nach "gott" ist die suche nach mir - beides finde ich auf den höhen der berge, in den weiten der meere, in den anderen menschen ... im DU. wobei ich probleme habe die beiden begriffe "sehnsucht" und "gott" zu differenzieren.

Was das Thema Sehnsucht anbelangt:
Sollte sich Liebe wirklich darin erschöpfen?
Ich fände das sehr traurig.
[/]

der begriff glück wird in der gr. antike mit zwei begriffen behandelt:
felix - das kurzfristige und vergängliche glück welches auf äussere geschehen konditioniert ist (lotteriegewinn)
und
beata - das langfristige glück welches sich auf das innere gemüt bezieht - unabhängig von äusseren bedingungen. dies findet man nicht ausserhalb sondern muss es sich im inneren erschaffen.
entsprechend teile ich auch die liebe in felix uns beata ein.
ähnlich wie ich den den äusseren gott benötige um mein innerstes ich zu finden so benötige ich auch das äussere DU um meine innere "beatische" liebe reflektieren zu können. es ist nicht entscheidend ob der andere mich liebt sondern ob ich lieben kann - ob meine "beata" strömen kann.
so versuche ich mittlerweile das "ziel" meiner sehnsucht dual zu wählen - den inneren keim wie seine äussere "projektionsfläche" das DU oder eben auch andere flächen: das meer, die berge, die musik .. kurzum das "göttliche" in der welt. da mir das mit der liebe nicht immer so gelingt so ist auch die freundlichkeit nicht zu verachten - ist auch nachhaltiger.

zur monogamie: einer der grössten monoganisten der kulturgeschichte ist mE. nach Jacobo Cassanova. seinen erzählungen nach ging er ganz in der liebe auf. wenn er eine frau liebte so liebte er diese auch bedingungslos ohne sich dabei schon wieder einer anderen zuzuwenden...... sei es real oder in gedanken. doch mir fehlt die kraft zur trennung wenn ich liebe...
 
Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

[]
.....

der begriff glück wird in der gr. antike mit zwei begriffen behandelt:
felix - das kurzfristige und vergängliche glück welches auf äussere geschehen konditioniert ist (lotteriegewinn)
und
beata - ....

:ironie: Wahrscheinlich heißt es deshalb auch Felix Austria ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben