• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

ich denke mal dass hier ein umfangreicher themenkomplex angesprochen wird der nur schwer in kurzform zu beantworten ist.
Das ist schön, dass Du Dir den Mut genommen hast und es trotzdem machst. :daisy:
beziehungen zu anderen menschen uns nun mal als menschen sehr wichtig.
Ja und wir sind ständig dabei, diese Wichtigkeit mittels heißer Luft und Schneegestöber zu zerstören.
insbesondere auch zu einzelnen bestimmten bezugspersonen zu denen wir eine verbindlichere beziehung pflegen. von diesen erwarten wir - und ich finde auch zu recht - das ihre "verfügbarkeit" für uns über den normalen rahmen hinausgeht. den begriff "liebe" möchte ich ertmals aufgrund seiner schweren rationalen betrachtung hier heraushalten - so wichtig er auch sein mag!
Diese zu Recht erwartete Verfügbarkeit, gehört allerdings in die erste Lebensphase eines Säuglings um von da eine gesunde Weiterentwicklung nehmen zu können. Diese Verfügbarkeit hat bei den meisten Menschen un meiner Generation bedingt durch Nachkriegszeit und Trümmer zu räumen gefehlt. Ganz zu schweigen von der narzisstischen Kränkung unserer Eltern deren Ideale in einem sinnlosen Krieg verheizt wurden.
ich erwarte keinesfalls dass mein partner jetzt immer sprungbereit neben mir steht aber innerhalb eines gewissen erwartungsfeldes sollte es mir möglich sein meine sozialen bedürfnissen mit ihm zu teilen. dabei ist es jetzt auch nicht festumrissen ob diese sportlicher, kultureller, sexueller oder existenzieller natur sind. es gibt in unserer kultur sicherlich bestimmte "standardpackete" wie zb die normal ehe aber auch jede andere mischung der gegenseitigen erwartungen sind denk und machbar.
Eben und dann gibt es noch die normale Erwartung und alles verschwindet in einem Einheitsbrei.
so wie alle güter oder beziehungen so gehören auch sozialbeziehungen zu unserer idendität oder auch "besitzstand" (diesen begriff sehe ich so ertmal nicht negativ) den wir idr. gerne so halten möchten. ich denke ebenso wie es uns unangenehm ist plötzlich vor abgebrannter wohnung zu stehen so ungerne stehen wir auch vor der "verschlossenen tür" uns naher menschen.
Ja es fängt schon bei der Formulierung an, ob jemand von seiner Frau, wie von seinem Auto spricht oder ob er sagen kann, die Frau mit der ich seit der Heirat zusammen lebe, heißt Monika.
problematisch wird es wenn jetzt in der beziehung ein grösseres asymetrischen bedürfnis sich entwickelt. zb möchte der eine mehr gemeinsames und harmonisches abhängen in häuslicher athmosphäre - die andere mehr sportliche aktivitäten. der erste fühlt sich abends einsam während die andere mit ihren externen sportpartnern ihren bedürfnissen nachgeht. auf dauer würde hier eine durch mangel erzeugte frustration eintreten oder auch eine angst den partner ganz zu verlieren. hierbei ist es auch nicht entscheidend ob diese ängste erst real in der beziehung enstanden sind oder älteren erfahrungen entstammen.
Das wird erst dann zu einem Problem, wenn sich einer in einer Partnerschaft mehr Freiheit gönnt und gar nicht merkt, dass der andere das so nicht kann oder auch nicht möchte und darüber auch nicht gesprochen wird. Da muss der schwächere Teil eben sprechen lernen.
wenn gleich die sexuelle erfüllung nicht unbedingt auf erster stelle einer beziehungs stehen muss, sicher ist geistiger und emotionaler austausch wichtiger; so hat sie aber kulturbedingt bei uns ein hohen und symbolischen stellenwert. wir alle sind es gewohnt auch mal mit anderen ausserhalb der partnerschaft zu reden oder agieren. aber ein bruch der bei uns meist so verstandenen "exclusivsexualität" ist meist ein bruch der exclusiv beziehung selber gleichzusetzen. selbst wenn es rational noch anders betrachtet wird so ist die emotionale haltung hier fast immer die gleiche: das vertrauen geben über des partnes ist grundlegend kollabiert und nur sehr schwer wieder aufzubauen. dazu kämen noch tiefere biologisch genetische reaktionen die ich aber hier auch nicht betrachten möchte.
Klaro hat die sexuelle Erfüllung einen hohen Stellenwert, da mit ihr nun einmal die Weitergabe des Lebens von einer Generation zur anderen gegeben ist. Fatal wird es erst dann, wenn sie ohne Geist und Seele ausgeübt, wie ein Leistungssport, wird,
auch bei allen mir bekannten versuchen von non momogamen beziehungsexperimenten bei der kommune 1 angefangem über die aao von otto mühl bis in diverse ashrams wie auch aus meinen eigenen erfahrungen wird es bestätig: wir akzeptieren eher ein grosses mass geistiger fremdbeziehung des partnes wie eine winzige sexuelle affaire .......
e
Meinst du jetzt mit dem Wir die Gesamtheit aller Männer? :verwirrt1
:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Zu 1.:
"Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt."
Schöne :winken3: (= Grüße) von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER...
Oder wie ich den Kampf da aufnimmt, weil ich gemerkt habe, dass es eine Liebe zum Tod und eine Liebe zum Leben gibt Erich Fromm Die Seele des Menschen und ihre Fähigkeit zum guten und zum Bösen. :umarm:
Zu 2.:
Ja, in der Theoretischen Physik entschwindet der Energiebegriff in:
a) E = m*c² (SRT, A. EINSTEIN)
b) E = h* f (PLANCK'sches Wirkungsquantum)

Und in der ESOTERIK wird diffus herumgesülzt..., mit Ausnahme des KYBALIONS (Hermes Trismesgistos), das aber auch schon :ironie: ein paar Tage alt ist ...:lachen:
Na wenn Du damit die Butter aufs Brot bekommst und ein hungriges Kind satt machen kannst dann ist es ja gut. Ich wage es zu bezweifeln. :trommel:

Zu 3.:
Das kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Psyche der Beziehungspartner an ...:dontknow:

:tanzen: (= win-win-"Spiel")...: lachen:: lachen:: lachen:
Ja und
"Was Du weg gibst ist Dein
Was Du behältst geht Dir verloren"


:schaukel: rg​

 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

:ironie: Drum prüfe ewig, wer sich bindet, ob sich nicht noch was Bess'res findet ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Je mehr eine Frau seelisch "zerrupft" ist,desto mehr
sieht sie den Mann in ihrer Familie als die Quelle ihrer Kraft.

Je mehr ein Mann seelisch "gebeutelt" ist,
desto mehr empfindet er die Frau u. Familie
als Bedrohung seiner Unabhängigkeit.
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Ja ja, Liebe und Freiheit - wie paßt das zusammen :dontknow:
Heureka - möglicherweise :dontknow: sind ja beide "Geschwister" ....:lachen:

Aber von welchen Eltern :dontknow:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

aus der überlegung heraus etwas verpassen zu können oder etwas besseres zu finden ?


Hm, ich weiß nicht recht! :dontknow:
Wenn mein Partner bei mir was vermisst, dann würde ich mir wünschen, dass er erst mal mit mir drüber redet und dass wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten.
Und umgekehrt, wenn ich was bei ihm vermisse, möchte ich ihm das auch sagen können.
Wenn 's wirklich Liebe ist, müsste das doch möglich sein, oder? :dontknow:
Den perfekten Partner gibt 's wohl eh nicht, wir haben alle unsere Macken und können nur das geben, was wir selbst können/haben.
Für mich selbst ist Vertrauen wichtig, das Vertrauen, dass mein Partner genauso an mir interessiert ist, wie ich an ihm und dass es möglich ist, auch über die Schattenseiten zu reden, die Ängste, Befürchtungen, den Ärger, den Frust, die unerfüllten Bedürfnisse und Sehnsüchte usw.
Ich denke, wenn die Basis stimmt, ist das auch möglich. Oder? :dontknow:
Na ja, ich denke schon lange darüber nach, was ich mir in einer Partnerschaft wünsche, aber es ist sehr schwer für mich, das wirklich ganz klar zu kriegen. :(
Früher hab ich es so gehandhabt, dass ich mich drauf eingelassen hab, wenn es mich zu jemandem hingezogen hat. Das war zeitweise die Hölle, aber im Nachhinein gesehen, hat es mir immer was gebracht.
Vileleicht ist das aber wirkich die beste Strategie, einen Partner kann man sich nunmal nicht ausrechnen lassen! :lachen:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Je mehr eine Frau seelisch "zerrupft" ist,desto mehr
sieht sie den Mann in ihrer Familie als die Quelle ihrer Kraft.

Je mehr ein Mann seelisch "gebeutelt" ist,
desto mehr empfindet er die Frau u. Familie
als Bedrohung seiner Unabhängigkeit.


Ea kann auch grade umgekehrt sein - das sind doch alles nur statistische Größen! :)
Hm, es kann sogar beides sein - der Partner kann gleichzeitig Quelle UND Bedrohung sein! :(
 
Werbung:
Zurück
Oben