• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Wenn Du meinst Partner muss verfügbar sein, Mensch nicht möchte ich nicht in Deine Fänge geraten, sehe es eher umgekehrt.
Um die Würde des Partners zu wahren, es ist ein einzelner Mensch, eine Seele, nutze ich lieber den Umgang mit allen anderen Menschen, es sind ganz viele.
Der Kontakt mit dem Partner ist für das Besondere vorbehalten, für die wirklich intimen Gefühle und Vertrauenssituationen,
alles Andere und Banale lässt sich besser mit den Mitmenschen erschöpfend abklären.
Wenn man den Partner für die simplen Alltagsdinge behelligt, ihn immer "verfügbar" braucht würde ich es als 'Missbrauch' des Einzelnen deuten.
Möchte weder der 'Notnagel' für die Geliebte sein noch sie wie beliebig austauschbar behandeln.
Die Würde im Umgang von Partner ergibt, dass sie die meiste Zeit des Tages mit anderen Menschen Kontakt haben und
das ist ein Zeichen von Qualität wenn die verbleibende Zeit positiv genutzt wird.
ohne frage.. allerdings befürchte ich das ich mir dir nicht verständlich machen konnte. es hätte eigentlich aus meinen beiträgen ersichtlich sein müssen.
ich rede jetzt von einer menschlichen partnerschaft im allgemeinen. unsere standardisierte "lebenspartnerschaft ist nur eine von vielen). zb betrachte ich in gewisser hinsicht den städtischen rettungsdienst als notfallpartner von mir und reine entsprechende verfügbarkeit wenn ich ihn rufen muss. selbstverständlich erwarte ich nicht das jeder arzt für ich allzeitbereit ist.
unter verfügbar verstehe ich auch nicht sklavische ergebenheit sondern sehe den begriff eher technisch in der art eines "hochverfügbaren" internetservers mit redutanter datensicherung und stromversorgung. ebenso sollten die bremsen eines autos eine hohe verfügbarlkeit haben. es bezieht sich also auf den kodex ihrer funktion. ich nehme sie nicht abends mit ins bett oder erwarte das sie mein frühstück richten ^^. bei segelpartnerschaft zb erwarte ich das mein partner während ich das segel richte den kurs hält.
so gibt es auch für jede andere partnerschaft einen codex, sei er stillschweigend aus dem jeweiligen gesellschaftlichen kontext entnomen (zb gilt bei geschäften wenn nichts anderes abgemacht das BGB) oder ausdrücklich zwischen den partnern so abgestimmt.
bei einer "lebenspartnerschaft" erwarte ich nicht das mein partner ständig neben mir hockt (das will ich nicht ertragen ^^)sich aber zumindest mal meldet und hin und wieder mit mir frühstückt. (ich pflege seit vielen jahren eine partnerschaft mit 200km räumlicher distanz). die menschlichen bedürfnisse sind unterschiedlich und so auch jeder partnerschaftscodex.

im gegenteil zu dir sehe ich auch nicht das eine partnerschaft das besondere ist sondern sie und ihr jeweiliger codex bezieht sich eher auf das alltäglich normale. das besondere ist dem menschen vorbehalten.
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Auf Grund ihres gemeinsamen seelischen Hintergrundes,
tun sich Männer die zuwenig lieben u. Frauen die zuviel lieben,
gerne zusammen.
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

ich rede jetzt von einer menschlichen partnerschaft im allgemeinen. unsere standardisierte "lebenspartnerschaft ist nur eine von vielen). zb betrachte ich in gewisser hinsicht den städtischen rettungsdienst als notfallpartner von mir und reine entsprechende verfügbarkeit wenn ich ihn rufen muss. selbstverständlich erwarte ich nicht das jeder arzt für ich allzeitbereit ist.
unter verfügbar verstehe ich auch nicht sklavische ergebenheit sondern sehe den begriff eher technisch in der art eines "hochverfügbaren" internetservers mit redutanter datensicherung und stromversorgung. ebenso sollten die bremsen eines autos eine hohe verfügbarlkeit haben. es bezieht sich also auf den kodex ihrer funktion. ich nehme sie nicht abends mit ins bett oder erwarte das sie mein frühstück richten ^^. bei segelpartnerschaft zb erwarte ich das mein partner während ich das segel richte den kurs hält.
so gibt es auch für jede andere partnerschaft einen codex, sei er stillschweigend aus dem jeweiligen gesellschaftlichen kontext entnomen (zb gilt bei geschäften wenn nichts anderes abgemacht das BGB) oder ausdrücklich zwischen den partnern so abgestimmt.
bei einer "lebenspartnerschaft" erwarte ich nicht das mein partner ständig neben mir hockt (das will ich nicht ertragen ^^)sich aber zumindest mal meldet und hin und wieder mit mir frühstückt. (ich pflege seit vielen jahren eine partnerschaft mit 200km räumlicher distanz). die menschlichen bedürfnisse sind unterschiedlich und so auch jeder partnerschaftscodex.

im gegenteil zu dir sehe ich auch nicht das eine partnerschaft das besondere ist sondern sie und ihr jeweiliger codex bezieht sich eher auf das alltäglich normale. das besondere ist dem menschen vorbehalten.


Klingt alles wunderbar vernünftig und rational!
Und so, als hättest du keinerlei Emotionen!
Wie hält deine Partnerin das aus? :confused:
 
Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Gibt es eigentlich sowas wie eine unverbindliche Bindung?
Ich unterscheide zwischen Bindung und Beziehung. Bei einer Bindung sind die Partner auf irgendeine Art aneinander gefesselt, in einer Beziehung ist man frei und entscheidet sich immer wieder neu für 's Zusammenbleiben.
Vielleicht kommt man um eine Bindung aber auch gar nicht drumrum?
Mir jedenfalls machen Bindungen eine Höllenangst und wenn ich merk, dass ich mich von jemandem abhängig fühle, dann tu ich alles, um mich wieder zu befreien. Vor allem auch deshalb, weil Bindung bei mir mit wirklich furchtbarem Schmerz gekoppelt ist, vor allem wenn in ihr keine Nähe möglich ist. Schmerz macht einfach keinen Spaß! :(
 
Zurück
Oben