• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Zu 1.:
Und diejenigen, die "glauben/meinen", zum sog. Inneren :blume2: (= Kreis) vorgestoßen zu sein, bilden sich dann ein, sie wüßten was ....- und befriedigen ihr narzißtisches Ego ...:lachen:


Warum auch nicht? Solange sie nichts vermissen, ist es doch ok! :)


Zu 2.:
Welche Philosophen beispielsweise haben "nur rumgesülzt" :dontknow:


Weiß ich doch nicht! Ich dachte DU wüsstest es und könntest unterscheiden! :verwirrt1




Aus deinem Lachen schließe ich, dass ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe! :(
Ok, neuer Versuch:

Nehmen wir mal Musik - derjenige, der sich wirklich tief in die Materie begeben hat und eine gewisse Meisterschaft erreicht hat, erkennt sehr schnell den Anfänger oder den, der nur die Lippen zum Gesang im Playback bewegt, während sich der Nichtkenner und -könner täuschen lässt!
Jede Fachkenntnis kann man nur bei denen vortäuschen, die selber auch keine Ahnung von diesem Fach haben!
Jetzt verstanden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Nehmen wir mal Musik - derjenige, der sich wirklich tief in die Materie begeben hat und eine gewisse Meisterschaft erreicht hat, erkennt sehr schnell den Anfänger oder den, der nur die Lippen zum Gesang im Playback bewegt, während sich der Nichtkenner und -könner täuschen lässt!
Jede Fachkenntnis kann man nur bei denen vortäuschen, die selber auch keine Ahnung von diesem Fach haben!
Jetzt verstanden? :)

das setzt aber natürlich ein talent voraus, auch im spirituellen bereich bzw. in bezug auf talente, die nicht oder nicht leicht experimentell zu belegen sind.
wenn das von klein auf nicht gefördert oder vielleicht sogar gebremst wurde, wirds im erwachsenenalter schwer das zu entwickeln - bei jemanden, der schon über sechzig ist, ist der zug vermutlich eh schon abgefahren.

nina kulagina beispielsweise hat ab einem gewissen alter ihre fähigkeiten auch verloren, obwohl sie diese vorher hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Wenn er sich mit anderen Frauen "zusammentut",sozusagen als wir,
u. sich gegen mich stark macht.
Das vertrag nicht einmal in feinen Nuancen.
Das ist sehr gut, dass Du das hier so offen schreibst. Dann fühlst Du Dich ja auch von einem starken Wir ungemein bedroht. Das Du ein geliebter Teil in diesem Wir sein könntest, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Es ist wohl der gesunde alte Instink, ER soll FÜR die EIGENE BRUT SEIN.
Und für des eigene Kind in der Frau. Das in jedem Mann ein Kind steckt wissen die meisten Frauen. Dass in ihnen selber ein Kind steckt was spielen und Freude haben will haben und manchmal auch mal so richtig böse sein will ohne bestraft zu werden viele gerade gute Frauen ganz tief verdrängt.
Bei einer Zweierbeziehung ist das wohl anders,.....
da kommt es ganz darauf an wie man tickt....
In einer ausschließlichen Zweierbeziehung versucht ein Mensch seine oft wenig geglückte Symbiose und deren Lösung von der Mutter glücklich zu gestalten. Was sehr oft daneben geht, weil auf diesem Gebiet meist beide endlos bedürftig und emotional hungrig geblieben sind.
und...immer nur zu geben, ist im Grund nichts anderes als unbewußte Bestechung
Oder eine ganz große seelische Hilflosigkeit, weil ein anderes Verhalten nicht gelernt wurde und der Glaube an die goldene Regel in jedem Menschen tief verankert ist.
Aber gib mal etwas jemanden, der schon alles hat und alles weiß und alles kann.

Schade EarlyBird,
Deine Eingangsfrage war durchaus interessant gestellt aber dann ist aus dem Thread kindischer Schwachsinn geworden,
Was wohl lediglich an Deinem schwachen Sinn, der durchaus noch entwicklungsfähig zu sein scheint, liegt.:trommel:
man möchte meinen sechs jährige Kinder wollen unbedingt bei dem Thema mitreden.
Sechsjährige Kinder haben meistens mehr Verstand als Erwachsene.
Kinder die an Mamas Brust hängen und saugen um überhaupt am Leben zu bleiben, da erübrigt sich jede differenzierte Beziehungsfrage. 100% Abhängig.
Und bei mir fängt sie genau da an, weil darin eine enorme Entwicklungsmöglichkeit liegt, die genau von so arroganten Typen und Denken wie von Dir wieder ganz schnell im Keim erstickt werden soll. Das ist Psychoterror und hat nichts aber überhaupt nichts mit Therapie zu tun.
Ansonsten, stimme Dir zu, die geistig/seelische Liebe bietet mehr Inhalte und Toleranz für die Existenz von erwachsenen Menschen als die rein körperliche Form, der Sex.
Wo befindet sich denn Dein Geist und Deine Seele? :verwirrt1 Nicht im Körper? :verwirrt1
Sex ist auf einen relativ kleinen Lebensbereich beschränkt aber dort sehr wirkungsvoll.
So denkt sich Klein Hänschen das Leben in froher Eintracht mit Kant.
Der Geist ist den ganzen Tag aktiv und kreativ, beim Sex stört das Denken eher und so ist eine Beziehung mit viel geistigem und weniger körperlichem Austausch eine Erfüllung.
Schreibt und denkt ein völlig auf seinen Kopf zusammengeschrumpfter Mann.
Frauen packen wir es an Männer müssen noch eine ganze Menge lernen.:daisy:
:schaukel: rg​
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Erstmal vorweg:
Ich tu mich etwas schwer mit Deiner Ausdrucksweise.
Nach 4-5x Lesen nicht mehr ganz so sehr,
aber ob ich wirklich verstanden habe, was Du schreibst -
nun, meine Antwort wird es wohl zeigen.

mag ja schon in der modernen physik der energiebegriff ins nebelig abstrakte entschwinden... im esoterisch/feministischen sprachraum ist er mir noch unfassbarer....
soll ich ihn nun verstehen als universellen/kosmischen partikelstrom oder als ein packet unterschiedlicher sozial-psycho. interaktionen wie emotionale geborgenheit, erfüllte hoffnung, stärkung des selbstwertgefühles u.a.

Ich sehe mich in keiner dieser 'Schubladen',
versuche stattdessen lieber,
meine Gedanken im Rahmen meiner Ausdrucksmöglichkeit
verständlich zu formulieren.
Trotzdem habe ich vorhin mal nachgeschaut,
ob mich beim physikalischen Energiebegriff etwas anspringt,
das dabei hilfreich sein könnte.
Ich fand auch das ein oder andere,
müsste aber bei dbzgl. Ausführung sehr weit schweifen,
was ich momentan eher für unzweckdienlich halte.
Auch Erläuterungen über emotionale und mentale Energie
empfände ich just im Moment eher als Nebenschauplatz.

Lieber halte ich es small and simple:

1. Mir ist bewußt, dass ich das Thema grade betroffen angehe.
Soll heißen, dass ich es nicht wirklich differenziert betrachte,
weil dazu neige, empfundenen Frust zu projezieren.

2. Mit Spieltheorien kann ich spürbar wenig anfangen.
Jedoch leuchtet mir ein, dass sie sich in gewisser Weise
an Beziehungskonstellationen anlegen lassen.
Ich versuche also mal, diesem Ansatz zu folgen -
im eigenen Interesse an differenzierterer Sichtweise.
Bzgl. Deiner folgenden Aussage könnte es gelingen:

wer von vornherein mit nullsummenerwartung in eine partnerschaft eintritt
darf sich nicht wundern wenn es so auch eintritt.

Das erscheint mir nicht nur theoretisch logisch,
sondern deckt sich außerdem weitestgehend
mit meinem derzeitigen persönlichen Erkenntnisstand.
Faszinierender Gedanke dabei:
Eine Vermeidungsstrategie bewirkt genau das,
was sie zu vermeiden versucht.
Theoretisch weiß ich das schon lange,
mit der logischen Umsetzung dieses Wissens hapert es.

Damit lande ich bei EarlyBirds Hinweis:

Jedenfalls halt ich es für lohnenswert, mit mir selbst ehrlich zu sein und meinen eigenen unbewussten Manipulationsversuchen auf die Schliche zu kommen. Oder auch dem Anteil in mir selbst, der sich manipulieren lässt! Sind ja immer 2 Seiten, eine die manipuliert und eine, die manipuliert wird!

Genau genommen kann ich nicht mal sagen,
wer wen wie manipuliert in Dreieckskonstellationen,
weil nur über mich, dass ich offenbar bereit bin,
mich immer mal wieder auf solche einzulassen.
Vielleicht hat EarlyBird ja wirklich Recht
und ich wiederhole damit mir vertraute Lebenssituation,
in der von vornherein feststeht,
dass es für mich bestenfalls Nullsumme zu gewinnen gibt.

Ich halte dies für durchaus möglich.
Und in dem Kontext, dass solche Wiederholung zweierlei bedient:
1. Das Bedürfnis nach Bestätigung, dass es ist, wie es immer war -
in der fälschlichen Annahme,
es würde durch sich wiederholende Bestätigung weniger schmerzhaft.
2. Das Bedürfnis nach Provokation eines äußeren Wunder,
welches die angebliche Unveränderlichkeit ad absurdum führt
und mir damit erspart, dies entgegen eingefleischter Denkmuster
selbst tun zu müssen.

Darüber muss ich wohl noch gründlicher nachdenken,
als ich es bislang tat.
Erscheint mir jedenfalls deutlich sinnvoller,
als mich weiterhin in Zuweisung von Fehlverhalten zu erschöpfen.
Schwerfallendes Unterfangen, dieses.
Darum erstmal nur so weit ... :winken3:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Nehmen wir mal Musik - derjenige, der sich wirklich tief in die Materie begeben hat und eine gewisse Meisterschaft erreicht hat, erkennt sehr schnell den Anfänger oder den, der nur die Lippen zum Gesang im Playback bewegt, während sich der Nichtkenner und -könner täuschen lässt!
Jede Fachkenntnis kann man nur bei denen vortäuschen, die selber auch keine Ahnung von diesem Fach haben!
Ein sehr anschauliches Beispiel. Danke:)
Allein, wer (Mann) will schon zugeben, weder Insider noch virtuos zu sein? Ein (Verlegenheit verbergendes) Grinsen und Narziß rüberschupfendes Gesülze gestaltet sich hingegen viel einfacher. :rolleyes:
Peinlich ist, andere für so unwissend zu halten, wie für sich selbst in Anspruch genommen. In so einem Fall mag dann ein mildernd abweichendes Selbst- vom Fremdbild gnädig sein. Sei Du auch gnädig, liebe EarlyBird.:D:umarm:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

1. Warum auch nicht? Solange sie nichts vermissen, ist es doch ok! ...





2. Weiß ich doch nicht! Ich dachte DU wüsstest es und könntest unterscheiden! ...

....
3. Ok, neuer Versuch:

Nehmen wir mal Musik - derjenige, der sich wirklich tief in die Materie begeben hat und eine gewisse Meisterschaft erreicht hat, erkennt sehr schnell den Anfänger oder den, der nur die Lippen zum Gesang im Playback bewegt, während sich der Nichtkenner und -könner täuschen lässt!
Jede Fachkenntnis kann man nur bei denen vortäuschen, die selber auch keine Ahnung von diesem Fach haben!

4. Jetzt verstanden? ...

Zu 1.:
Hauptsache, sie vermissen nichts ....:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Leider :schnt: kenne ich keine Philosophen, die nur rumgesülzt haben ...im Gegensatz zu vielen Theologen, Psychologen und Eosterikern ...:lachen:

Zu 3.:
Ja, als Beispiel fällt mir der Dirigent Ennoch von und zu rückwärts aus Guttenberg ein, der immer noch zu seinem Lügenbaron-Sohn hält - und nichts kapiert ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 4.:
Ich :ironie: glaube - ich verstehe nichts ....:clown3:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Hallo EarlyBird,
ich kann mein Antworten auf EarlGrey und Dich
grade nicht so wirklich präzise voneinander trennen
und hoffe deshalb, dass Du Dich in meiner Antwort auf seins
ebenfalls angesprochen fühlst.

Aber darauf kann und will ich trotzdem expliziter eingehen:

Unter aufrecht lieben versteh ich, dass derjenige, der liebt, nicht auf die Energie des Geliebten angewiesen ist, weil er sich aus vielen Quellen nähren kann - wie zB Natur, Kunst, oder auch einfach aus seiner inneren Quelle.
Je mehr Ressourcen sich ein Mensch erschließt, um so freier kann er lieben! :)

Das deckt sich weitreichend mit meiner Erfahrung.
Trotzdem gibt es einen schwachen Punkt in dieser 'Berechnung'.
Nämlich den:
Das Wort 'Liebe' mag tatsächlich oft nur dazu rangenommen werden,
defizitorientierte Kompensation zu übertünchen.
Dennoch bedeutet mir Lieben mehr als bloß ein egomanisches Gefühl.

Auch wenn ich einen anderen nicht wirklich brauche,
um mich als ganzen Menschen zu empfinden,
komme ich doch nicht an der Tatsache vorbei,
dass 2 mehr sind, weil mehr bewirken,
als es die bloße Summe zweier Teile sein und bewirken könnte.
Ich kann mir sehr viele Ressourcen für meine Liebeskraft öffnen,
aber solange ich sie nicht mit der eines passenden Dus vereinen kann,
bleibt ihr wirkliches Potential unausgeschöpft.
Ich glaube, das macht mir persönlich mehr zu schaffen,
als von Zeit zu Zeit fehlende Nähe.
Denn es führt mich gedanklich zu einem Punkt,
den ich gehofft hatte erfolgreich überwunden zu haben:
den Glauben an und die Hoffnung auf Monogamie.
Will mir so gar nicht schmecken,
weil es genau das wieder auf den Plan ruft,
was ich einfach nicht mehr aushalten müssen will:
mehr oder weniger verzweifelte Sehnsucht nach Unerreichbarem.

:umarm: :winken3:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

[=moebius;334058]Zu 1.:
"Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt."
ja - ist wohl eine der schönsten und wahrsten beschreibungen für "liebe"
nicht das überall gegenwärtige "liebe ist eine haltung der seele, die blind und gierend sich in den kampf ums dasein stürzt..."

Und in der ESOTERIK wird diffus herumgesülzt..., mit Ausnahme des KYBALIONS (Hermes Trismesgistos), das aber auch schon :ironie: ein paar Tage alt ist ...:lachen:
das überascht mich jetzt wirklich - sollte es eine andeutung sein dass du das kybalion nicht für "bedeppert" hälts ?
 
Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

es gibt menschen, die behaupten, dass erich fromm nur rumsülzt...
wie stehst du dazu?

Erich FROMM gehört aus meiner unmaßgeblichen Perspektive zu den FREUD-kritischen Psychoanalytikern und Sozial-Psychologen, der sich auch in Grenzgebiete zwischen Psychoanalyse und Zen-Buddhismus vorgewagt hatte, was mit Gesülze nichts zu tun hat...:nein:

Beispiel:
Seine lesenswerte Abhandlung "Psychoanalyse und Zen-Buddhismus", in: E. Fromm/D.T. Suzuki/R.de Martino, Zen-Buddhismus und Psychoanalyse, Frankfurt/M. 1981. S. 101 - 179.
 
Zurück
Oben