• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

[]
interessante betrachtungsweise - so energetisch habe ich es noch nicht betrachtet ... wie würdest du diese nahrung in der kette näher bezeichnen - was genau wird da gegessen'/konsumiert liebe... hoffnung ?

Energiebedürfnis, das als Liebe deklariert wird.



das verstehe ich jetzt nicht wie du es meinst ?

Ist doch ganz einfach. Also aus meiner Sicht.
Entweder liebt Mensch - dann bekennt er sich offen dazu,
weil ihm oder ihr bewusst ist, dass er oder sie wirklich liebt
und somit nicht mehr echte Wahl hat in Sachen Glück.
Oder er ist halt nur auf Energieklau aus -
dann spielt er die ihn umgebenden Energiequellen gegeneinander aus.
Und beharrt auf diesem seinen Spiel,
indem er besagte Quellen versucht,
in dieses so zu verwickeln, dass sie ihm erhalten bleiben.

Ich verachte Menschen, die letzteres tun.
Dito jene, welche ihnen in angeblicher 'Sicherheit' anhängen,
obwohl sie diese lediglich aus Status und Verdrängung abzapfen.
Eine durch und durch verlogene Paarkonstellation.

Wer in solche als aufrichtig liebender Dritter hineinrutscht,
weil er nicht erfasst, dass sich in so einer Beziehung
in Wirklichkeit alles nur um längst festgefahrene Machtspielchen dreht,
niemals aber um ihn als lebendigen Menschen,
hat bereits verloren, bevor er auch nur zu denken beginnt,
dass es in jener Beziehung lediglich um Siegen und Verlieren geht
und er oder sie entsprechend bloß Spielball in diesem Spiel sein kann.
Zwei plus Eins geht immer auf Kosten des Dritten -
ganz egal, was Eins oder Zwei behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

[]
Energiebedürfnis, das als Liebe deklariert wird.
was man auch immer unter liebe versteht bzw erwartet ....
mag ja schon in der modernen physik der energiebegriff ins nebelig abstrakte entschwinden... im esoterisch/feministischen sprachraum ist er mir noch unfassbarer....
soll ich ihn nun verstehen als universellen/kosmischen partikelstrom oder als ein packet unterschiedlicher sozial-psycho. interaktionen wie emotionale geborgenheit, erfüllte hoffnung, stärkung des selbstwertgefühles u.a.

und handelt es sich bei menschlichen(liebes?) beziehungen im sinne der spieltheorie um nullsummen, win/win oder lost/lost strukturen?
der begriff des energieklaus deutet ja auf nullsummen hin..

Ist doch ganz einfach. Also aus meiner Sicht.
Entweder liebt Mensch - dann bekennt er sich offen dazu,
weil ihm oder ihr bewusst ist, dass er oder sie wirklich liebt
und somit nicht mehr echte Wahl hat in Sachen Glück.
Oder er ist halt nur auf Energieklau aus -
dann spielt er die ihn umgebenden Energiequellen gegeneinander aus.
Und beharrt auf diesem seinen Spiel,
indem er besagte Quellen versucht,
in dieses so zu verwickeln, dass sie ihm erhalten bleiben.

kann ich so nicht sehen ... sicherlich strebt jeder mensch eine "positive energiebilanz" an. krank wird es wenn man dieses nicht an der empfangenen energie sondern an der verlorenen des anderen misst. im idealen/sittlichen fall an der positiven eigenen bilanz wie der positiven des partners.

wer von vornherein mit nullsummenerwartung in eine partnerschaft eintritt
darf sich nicht wundern wenn es so auch eintritt.
aber in den meisten fällen dürfte wohl auch eine gegenseitige win/win erwartung vorliegen - selbat wenn sie sich anschliessend in eine lost/lost beziehung ändert - aber dann hat man den eingriff oder den absprung verpasst...


Ich verachte Menschen, die letzteres tun.
Dito jene, welche ihnen in angeblicher 'Sicherheit' anhängen,
obwohl sie diese lediglich aus Status und Verdrängung abzapfen.
Eine durch und durch verlogene Paarkonstellation.

Wer in solche als aufrichtig liebender Dritter hineinrutscht,
weil er nicht erfasst, dass sich in so einer Beziehung
in Wirklichkeit alles nur um längst festgefahrene Machtspielchen dreht,
niemals aber um ihn als lebendigen Menschen,
hat bereits verloren, bevor er auch nur zu denken beginnt,
dass es in jener Beziehung lediglich um Siegen und Verlieren geht
und er oder sie entsprechend bloß Spielball in diesem Spiel sein kann.
Zwei plus Eins geht immer auf Kosten des Dritten -
ganz egal, was Eins oder Zwei behaupten.

ich bezweifle dass es in den von dir erwähnten triaden überhaupt irgendeinen gewinner gibt ausser in form der erkenntnismöglichkeit welche man auch nutzen sollte.

auch das "aufrecht lieben" bedürfte einer betrachtung...
leider gibt es menschen welche ihre handlungen an einer grösstmöglichen manipulation anderer orientieren - ob dieses dann aber wirklich die glücklichen endgewinner sind stelle ich in frage (leider hatte ich mit solchen welchen auch schon berührungen)
in den meisten fällen jedoch wird mE. in kurzfristiger
win-win-0 erwartung langfristiges lost-lost-lost erzeugt.

zumindest ist es so meist in sexuellen triaden.
in anderen bereichen so wie den geistigen halte ich es umgekehrt für pathologisch wenn man nicht diese anstreben sollte. eine offene kommunikation kann nur multi win sein.
eine ausnahme wäre hier wieder der manipulationsversuch indem die kommunikations nur deswegen geführt wird um den partner zu demonstrieren wie "überfüssig und minderwertig" er doch ist........
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Heute Lulu morgen Linchen ,dass ist das Liebesleben der Kanienchen.
Fur Hinz u. Kunz doch nicht für uns. Wenn mich der Massensex verwundert
sehn ich mich in ein anderes Jahrhundert. :kuss5:

Wenn ich untreu bin,dann bin ich es mit leichtsinnigen Bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

@nandu


Hallo nandu! :)

Ich denke, eine Dreiecksbeziehung ist - zumindest teilweise - die unbewusste Wiederholung der frühkindlichen Mutter/Vater/Kind-Beziehung.
Zumindest hab ich es so erlebt.

Kann aber sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Hab es teilweise auch so erlebt, als ob nicht ich gemeint war, sondern das, was ich zu geben hab. Die Milchkuh, die nur so lange interessant ist, wie sie auch Milch gibt!

Unter aufrecht lieben versteh ich, dass derjenige, der liebt, nicht auf die Energie des Geliebten angewiesen ist, weil er sich aus vielen Quellen nähren kann - wie zB Natur, Kunst, oder auch einfach aus seiner inneren Quelle.
Je mehr Ressourcen sich ein Mensch erschließt, um so freier kann er lieben! :)


LG

EarlyBird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

leider gibt es menschen welche ihre handlungen an einer grösstmöglichen manipulation anderer orientieren - ob dieses dann aber wirklich die glücklichen endgewinner sind stelle ich in frage (leider hatte ich mit solchen welchen auch schon berührungen)
in den meisten fällen jedoch wird mE. in kurzfristiger
win-win-0 erwartung langfristiges lost-lost-lost erzeugt.


Hi EarlGrey! :)


Von "leider" würde ich gar nicht sprechen - ist doch bekannt, dass wir alle mehr oder weniger manipulieren. Es bleibt einem doch in einer Welt, in der einem die Erfüllung des Urbedürfnisses nach Liebe und Nähe "verweigert" wird, oft nicht viel anderes übrig. Es sei denn, man stellt sich dem Urschmerz, aber das ist ziemlich ätzend und ich kann gut verstehen, dass man dem so lange ausweicht, wie es irgendwie geht.
Bei mir selber geht es nicht mehr, "alles muss raus"! :( :weihnacht

Ich glaub auch, dass man sehr unbewusst manipulieren kann.
Oder ist es erst Manipulation, wenn man 's bewusst tut? :dontknow:
Jedenfalls halt ich es für lohnenswert, mit mir selbst ehrlich zu sein und meinen eigenen unbewussten Manipulationsversuchen auf die Schliche zu kommen. Oder auch dem Anteil in mir selbst, der sich manipulieren lässt! Sind ja immer 2 Seiten, eine die manipuliert und eine, die manipuliert wird!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

@nandu
Hallo nandu! :)
Ich denke, eine Dreiecksbeziehung ist - zumindest teilweise - die unbewusste Wiederholung der frühkindlichen Mutter/Vater/Kind-Beziehung.
Zumindest hab ich es so erlebt.
Und was da unbewusst ist kann jeder in sein Bewusstsein holen und dann damit bewusst umgehen. Was bislang unterdrückt war kann sich dann erst einmal so richtig ausdrücken bis es dann von selber überflüssig wird. Anderen genau so weh zu tun zu wollen, wie es einem mal selber geschehen ist, ist ein ein unbewusster Vorgang der ins Bewusstsein geholt werden kann und dieser Vorgang wird Wiederholungszwang genannt oder eben der Versuch der Seele sich selber zu heilen.
Ab dem Moment wo ich erkannt habe, dass meine Liebe nur ausgenutzt wurde habe ich dann zum Zwecke meiner Heilung hier immer wieder ganz bewusst meine Beziehung angeboten, weil ich weiß dass ich durch ungute Beziehungen in meiner Kindheit verletzt wurde.
Kann aber sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Hab es teilweise auch so erlebt, als ob nicht ich gemeint war, sondern das, was ich zu geben hab. Die Milchkuh, die nur so lange interessant ist, wie sie auch Milch gibt!
Aus diesem Grunde lege ich ja so großen Wert darauf, dass die Menschen erkennen:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Das ist für mich die Grundvoraussetzung für eine win - win Beziehung. Der Rest sind dann nur noch verkorkste und tief sitzende Beziehungsschäden auf beiden Seiten.
Unter aufrecht lieben versteh ich, dass derjenige, der liebt, nicht auf die Energie des Geliebten angewiesen ist, weil er sich aus vielen Quellen nähren kann - wie zB Natur, Kunst, oder auch einfach aus seiner inneren Quelle.
Das ist mal wieder Idealtypisch gedacht und eine Überforderung für jeden seelisch verletzten Menschen von denen es mehr gibt als wir uns träumen lassen und uns lieb ist.
Je mehr Ressourcen sich ein Mensch erschließt, um so freier kann er lieben! :) LG EarlyBird :)
Wer sich seiner Liebe bewusst ist hat alle Ressourcen die es gibt zur Verfügung.

:schaukel: rg​
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

[]
1. was man auch immer unter liebe versteht bzw erwartet ....

2. mag ja schon in der modernen physik der energiebegriff ins nebelig abstrakte entschwinden... im esoterisch/feministischen sprachraum ist er mir noch unfassbarer....

3. und handelt es sich bei menschlichen(liebes?) beziehungen im sinne der spieltheorie um nullsummen, win/win oder lost/lost strukturen?
....

Zu 1.:
"Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt."

Schöne :winken3: (= Grüße) von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER...

Zu 2.:
Ja, in der Theoretischen Physik entschwindet der Energiebegriff in:
a) E = m*c² (SRT, A. EINSTEIN)
b) E = h* f (PLANCK'sches Wirkungsquantum)

Und in der ESOTERIK wird diffus herumgesülzt..., mit Ausnahme des KYBALIONS (Hermes Trismesgistos), das aber auch schon :ironie: ein paar Tage alt ist ...:lachen:

Zu 3.:
Das kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Psyche der Beziehungspartner an ...:dontknow:

:tanzen: (= win-win-"Spiel")...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Und was da unbewusst ist kann jeder in sein Bewusstsein holen und dann damit bewusst umgehen. Was bislang unterdrückt war kann sich dann erst einmal so richtig ausdrücken bis es dann von selber überflüssig wird. Anderen genau so weh zu tun zu wollen, wie es einem mal selber geschehen ist, ist ein ein unbewusster Vorgang der ins Bewusstsein geholt werden kann und dieser Vorgang wird Wiederholungszwang genannt oder eben der Versuch der Seele sich selber zu heilen.


Das ist eben der Zorn und der unerträgliche Schmerz, der noch zu stark ist, um ausgehalten werden zu können. Wer sich rächen will, versucht, den Schmerz an den Verursacher - der aber meist nur ein Auslöser ist - weiterzugeben. Ob 's wirklich hilft? :dontknow:


Ab dem Moment wo ich erkannt habe, dass meine Liebe nur ausgenutzt wurde habe ich dann zum Zwecke meiner Heilung hier immer wieder ganz bewusst meine Beziehung angeboten, weil ich weiß dass ich durch ungute Beziehungen in meiner Kindheit verletzt wurde.


An dem Punkt würde ich mich fragen, warum ich mich überhaupt ausnutzen lasse. Was heißt "eine Beziehung anbieten"? Ich erleb es so, dass eine Beziehung da ist oder eben nicht, anbieten kann ich sie nicht, nur leben oder mich ihr verweigern.


Aus diesem Grunde lege ich ja so großen Wert darauf, dass die Menschen erkennen:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Das ist für mich die Grundvoraussetzung für eine win - win Beziehung. Der Rest sind dann nur noch verkorkste und tief sitzende Beziehungsschäden auf beiden Seiten.


Man kann aber nicht auf Befehl erkennen, eine Erkenntnis wächst und reift durch die Erfahrungen, die man im Leben macht! :)


Das ist mal wieder Idealtypisch gedacht und eine Überforderung für jeden seelisch verletzten Menschen von denen es mehr gibt als wir uns träumen lassen und uns lieb ist.


Wo siehst du denn in meiner Aussage eine Forderung?
Jeder Überforderung liegt eine unerfüllbare Forderung zugrunde - aber ich hab gar nichts gefordert! :verwirrt1


Wer sich seiner Liebe bewusst ist hat alle Ressourcen die es gibt zur Verfügung.

:schaukel: rg​


Kann sein - bei mir selbst ist es halt so, dass diese Ressource immer mal wieder von dem alten Schrott, der noch in mir gespeichert ist, verschüttet wird. :dontknow:

LG

EarlyBird :)
 
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Und in der ESOTERIK wird diffus herumgesülzt...,


Aber nur von denen, die nicht wirklich zum INNEREN Kreis vorgestoßen sind und es sich und den Anderen nur VORMACHEN! :)

Das trifft aber für ALLE Bereiche menschlichen Wirkens und Erkennens zu.
Es gibt auch Philosophen, die nur rumsülzen! :D

Derjenige, der selbst schon den inneren Kreis betreten hat, wo auch immer, erkennt sehr schnell, wo es sich um Gesülze handelt und wo um fundiertes, erfahrenes und erarbeitetes Wissen! Oder zumindest um den Willen dazu, denn irren ist menschlich und ganz ohne Prämissen wird man wohl beim Erschließen jeglicher Quelle nicht auskommen! :)
 
Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

1. Aber nur von denen, die nicht wirklich zum INNEREN Kreis vorgestoßen sind und es sich und den Anderen nur VORMACHEN! ...

2. Das trifft aber für ALLE Bereiche menschlichen Wirkens und Erkennens zu.
Es gibt auch Philosophen, die nur rumsülzen! :D

3. Derjenige, der selbst schon den inneren Kreis betreten hat, wo auch immer, erkennt sehr schnell, wo es sich um Gesülze handelt und wo um fundiertes, erfahrenes und erarbeitetes Wissen! Oder zumindest um den Willen dazu, denn irren ist menschlich und ganz ohne Prämissen wird man wohl beim Erschließen jeglicher Quelle nicht auskommen! :)

Zu 1.:
Und diejenigen, die "glauben/meinen", zum sog. Inneren :blume2: (= Kreis) vorgestoßen zu sein, bilden sich dann ein, sie wüßten was ....- und befriedigen ihr narzißtisches Ego ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Welche Philosophen beispielsweise haben "nur rumgesülzt" :dontknow:

Zu 3.:
:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben