• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wollen sie eigentlich ?

Ein bewegender Anblick, wie junge Makkabi-Sportler aus Deutschland sich nach dem Muster des Davidsterns aufstellen. Das ich das noch erleben darf! Jüdisches Leben in Deutschland wieder völlig normal! Was will man mehr?
 
Werbung:
Die Makkabiade fand auf einem Gelände statt, welches von den Nazis "Reichssportgelände" genannt wurde. Jüdische Sportler aus aller Welt wurden zur Makkabiade in Deutschland eingeladen, aber jüdische Sportler sollten sich nicht als Juden zu erkennen geben. Das ist die Realität, der Haß, das gelebte Versagen.
 
Ohne Ihren Hinweis hätte mich das überhaupt nicht interessiert, finde es aber erfreulich, daß sich Juden in Deutschland endlich wieder heimisch fühlen können. Die haben ja wirklich viel für Deutschland getan und darauf dürfen alle Deutsche stolz sein.

Da ist es wieder. Dieses stolz sein auf etwas, was andere geleistet haben.
Wieso dürfen alle Deutschen stolz darauf sein, daß die Juden viel für Deutschland getan haben? Ist das nicht eher umgekehrt? Die Juden können stolz darauf sein, was SIE für Deutschland getan haben?
 
Deutschsprachige Mathematiker und Physiker jüdischer Kulturzugehörigkeit müssen sich ob ihrer Leistungen für die Wissenschaft zum Ruhme der Wissenschaften in deutschprachigen Länden wirklich nicht verstecken.

Habe ich das behauptet? Im Gegenteil. Diese Menschen können wirklich stolz darauf sein, was sie geleistet haben. Aber die anderen?
 
Werbung:
Zurück
Oben