• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was suchen Atheisten im Religionsforum ?

AW: Was suchen Atheisten im Religionsforum ?

Sie haben diese Wesen als "höher" eingestuft - muss aber nicht stimmen!
Was ist daran intelligent? :dontknow:
Intelligent ist, wenn man nicht glaubt, sondern immer weiter forscht!

Hi , intelligent daran ist , dass sie erkannt haben , dass es höhere Intelligenz
geben muss !
Und wenn ich die heutige Forschung anschaue - und die Ausblicke - umso mehr
müssten wir an eine höhere Intelligenz glauben . Man stellt jetzt immerhin fest ,
man weiss weder , was Raum noch Zeit eigentlich ist , weder was Geist oder
Gedanken überhaupt sind !

Werbung:

Hi , intelligent daran ist , dass sie erkannt haben , dass es höhere Intelligenz
geben muss !

Na, wenn ich mir angucke, an welche Götter zB die alten Griechen glaubten - viel Intelligenz haben die ihnen nicht zugeschrieben! :lachen:
Auch der Gott des AT war alles, bloß nicht intelligent, sondern vielmehr rachsüchtig!
Höheren Wesen wird im Allgemeinen keine Intelligenz, sondern mehr MACHT zugeschrieben! :schnl:

Und wenn ich die heutige Forschung anschaue - und die Ausblicke - umso mehr
müssten wir an eine höhere Intelligenz glauben . Man stellt jetzt immerhin fest ,
man weiss weder , was Raum noch Zeit eigentlich ist , weder was Geist oder
Gedanken überhaupt sind !

Nun, ich selber glaube ja an eine allumfassende Intelligenz - nur würde ich sie nicht als "höher" bezeichnen, den ich stelle sie nicht ÜBER mich, sondern verstehe alles, was existiert - also auch mich - als Teil davon!
Und wir alle lernen - mehr oder weniger schnell, aber darauf kommt es in der Ewigkeit nicht an - unseren eigenen Anteil an dieser Intelligenz auch zu nutzen! :)

Na, wenn ich mir angucke, an welche Götter zB die alten Griechen glaubten - viel Intelligenz haben die ihnen nicht zugeschrieben! :lachen:
Auch der Gott des AT war alles, bloß nicht intelligent, sondern vielmehr rachsüchtig!
Höheren Wesen wird im Allgemeinen keine Intelligenz, sondern mehr MACHT zugeschrieben! :schnl:

Hi , das liegt daran , dass dann einige Menschen die " Götter " für ihre
egoistischen Zwecke missbraucht haben ( auch heute ) . Aber das sagt
nichts über eine "höhere" Intelligenz aus !

Nun, ich selber glaube ja an eine allumfassende Intelligenz - nur würde ich sie nicht als "höher" bezeichnen, den ich stelle sie nicht ÜBER mich, sondern verstehe alles, was existiert - also auch mich - als Teil davon!
Und wir alle lernen - mehr oder weniger schnell, aber darauf kommt es in der Ewigkeit nicht an - unseren eigenen Anteil an dieser Intelligenz auch zu nutzen! :)

Du überschätzt dich ungeheuer ! Warum eigentlich ? Dass Gott unvorstellbar
intelligenter ist als die Menschheit und wir n u r seine Geschöpfe ( vielleicht
unter Billionen anderer ) sind , was ist daran so schlimm ?

Du überschätzt dich ungeheuer ! Warum eigentlich ? Dass Gott unvorstellbar
intelligenter ist als die Menschheit und wir n u r seine Geschöpfe ( vielleicht
unter Billionen anderer ) sind , was ist daran so schlimm ?

Woraus schließt du, dass ich mich überschätze?
Ich sagte, ich habe TEIL daran, so wie du und alle anderen!
Wie jeder diesen TEIL nutzt, muss er jeweils selbst entscheiden! :schnl:
Und ICH kann es nicht wirklich von außen beurteilen, denn dazu müsste ich ja das Leben, die Bedingungen und die Herausforderungen meiner Mitmenschen SELBST erleben!

Woraus schließt du, dass ich mich überschätze?
Ich sagte, ich habe TEIL daran, so wie du und alle anderen!
Wie jeder diesen TEIL nutzt, muss er jeweils selbst entscheiden! :schnl:
Und ICH kann es nicht wirklich von außen beurteilen, denn dazu müsste ich ja das Leben, die Bedingungen und die Herausforderungen meiner Mitmenschen SELBST erleben!

Hi deine Gottesvorstellung ist quasi eine Gemeinschaftsintelligenz der Mensch -
heit - ungefähr auf deinem Intelligenzniveau .
Das bezeichne ich als ungeheuere Selbstüberschätzung ! Warum ?
Weil dieses Niveau n i e m a l s ausreicht , etwas wie die Schöpfung zu
schaffen . Dazu bedarf es einer unvorstellbar überlegenen " Intelligenz " .

Hi deine Gottesvorstellung ist quasi eine Gemeinschaftsintelligenz der Mensch -
heit - ungefähr auf deinem Intelligenzniveau .
Das bezeichne ich als ungeheuere Selbstüberschätzung ! Warum ?
Weil dieses Niveau n i e m a l s ausreicht , etwas wie die Schöpfung zu
schaffen . Dazu bedarf es einer unvorstellbar überlegenen " Intelligenz " .

ICH habe niemals behauptet, dass die MENSCHHEIT die Natur erschaffen hat und auch nicht, dass sie es überhaupt KÖNNTE!
Keine Ahnung, wo du das schon wieder rausgelesen hast.... :dontknow:

Zitat von manden:

seinen Glauben m u s s man aber verteidigen , wenn es einem
wirklich ernst damit ist . Und mehr : man m u s s ihn anderen Menschen
nahebringen , das liegt in der Natur des Glaubens .
Mein Glaube ist : Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen .
Darf ich meine Mitmenschen , die ich ja versuchen soll zu lieben , unwissend
leben lassen ?

@manden:
Da wir heute in einer Zeit leben, in der Wissen recht einfach zugänglich ist, wird jeder Suchende finden.
In der Natur des Glaubens soll ein MUSS vorhanden sein? Sehe ich nicht so, jeder Mensch ist frei zu glauben oder auch nicht. :nein:

Deine geliebten Mitmenschen sollten auch von Deiner Seite aus frei sein zu glauben oder auch nicht.
Du kannst von Deinem Glauben sprechen, ihn erklären, das ganz sicher. Aber, wenn Du Deine Mitmenschen doch liebst, wie kannst Du denn da vor Dir verantworten, ihnen gewaltsam Deinen Glauben überstülpen zu wollen?
Nichts anderes ist es nämlich, wenn Du Deinen Glauben als den alleinig seeligmachenden hinstellst.

in diesem Sinn
:winken3:
lirana

ICH habe niemals behauptet, dass die MENSCHHEIT die Natur erschaffen hat und auch nicht, dass sie es überhaupt KÖNNTE!
Keine Ahnung, wo du das schon wieder rausgelesen hast.... :dontknow:

Hi , dann habe ich " deine Gottesvorstellung " falsch verstanden !
Wie sieht sie dann aus ?
Und wer hat die "Natur" erschaffen ?

Werbung:

@manden:
Da wir heute in einer Zeit leben, in der Wissen recht einfach zugänglich ist, wird jeder Suchende finden.
In der Natur des Glaubens soll ein MUSS vorhanden sein? Sehe ich nicht so, jeder Mensch ist frei zu glauben oder auch nicht. :nein:

Deine geliebten Mitmenschen sollten auch von Deiner Seite aus frei sein zu glauben oder auch nicht.
Du kannst von Deinem Glauben sprechen, ihn erklären, das ganz sicher. Aber, wenn Du Deine Mitmenschen doch liebst, wie kannst Du denn da vor Dir verantworten, ihnen gewaltsam Deinen Glauben überstülpen zu wollen?
Nichts anderes ist es nämlich, wenn Du Deinen Glauben als den alleinig seeligmachenden hinstellst.

in diesem Sinn
:winken3:
lirana

Hi lirana ,
gerade wenn ich meinen Mitmenschen liebe , m u s s ich ihm das Wichtigste
sagen , was es in diesem Leben gibt !!!
Denn das ist nicht nur für ihn das Wichtigste , sondern für die gesamte Menschheit . Schon für ein " endlich " harmonisches Zusammenleben auf dieser Welt - das es momentan ja n i c h t gibt ( und noch nie gegeben hat ) . Von " gewaltsam " kann keine Rede sein und was es was es zu wissen gilt , ist ganz einfach : Gott ist der Schöpfer von allem , und er möchte von uns : Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen .
Und das kann man den Menschen doch zumindest sagen , vielleicht kapieren sie es irgendwann !

Zurück
Oben