KrisVandenberg
Well-Known Member
Wie du schon sagtest, deine Meinung. Die du wahrscheinlich mit nichts in der Realität untermauern kannst.Jesus war nach meiner Meinung ein Eiferer und gescheiterter Weltuntergangs-Prophet, der im religiösen Wahn lebte,
Das ist natürlich eine richtig miese Forderung, seine Nächsten zu lieben (wie sich selbst!!!), wenn der betreffende dann auch noch sich selbst extrem liebt, so wie in deinem Fall. Für die meisten gesunden Menschen ist es nämlich so, dass es relativ einfach ist. Weil Liebe im Kontext der Bibel nicht verliebt oder irgendwas mit Romantik zu tun hat. Als jemand zum Thema „Liebe deinen Nächsten wie dich“ Jeaus gefragt hat, „wer ist denn mein nächster“, kommt Jesus mit der Geschichte des barmherzigen Samaritersvorbei. Und sie handelt von einem verprügelten Mann, den ein fremder einfach mit in die nächste Herberge nimmt. Also das, was sich jeder Mensch auch wünschen würde, wenn man dort verprügelt liegen würde. Heute geht es sogar noch einfacher. Die Leute haben ein Smartphone. Sie können einfach 112 anrufen. Das Krankenhaus kostet keinen Tageslohn. wir haben es sogar in einem Paragraphen: wenn du nicht hilfst, ist das „unterlassene Hilfeleistung“. Hier geht es nicht darum, dass er ihn heiratet, dass er starke Gefühle für ihn hat. Es ist sogar möglich, dass dem Samaritaner auffiel „das ist doch ein verhasster Jude“; er hat ihm aber trotzdem geholfen. Darum geht es. Ein gesunder Mensch. (Also kein Narzisst) liebt sich selbst nämlich gar nicht so übertrieben stark. wenn ich ganz allein bin, meine Familie weg ist, und ich kein Besuch habe, dann schiebe ich mir morgens eine ganz einfache Toastbrot Scheibe in den Toaster. Manchmal schmier ich mir nur Butter drauf. Oder ich mach mir irgendein Fertiggericht. Aber habe ich nur irgendeinen Gast. Dann werde ich für ihn kochen. Für die meisten Menschen, die ich mag, mache ich mehr, als für mich. Jesus fordert nicht, dass ich für jeden Menschen auf Erden so viel tun soll wie für mein Kind oder wie für meine Frau, oder wie für meine Familie oder meine Freunde. Sondern nur was ich mir selbst gebe. Man kann sich mit seiner Intelligenz, die von Gott gegeben wurde, ganz einfach vorstellen, was man selber gerne hätte, wenn man obdachlos Wäre. Nein, ich würde nicht verlangen dass mir jemand die Hälfte seiner Besitztümer gibt. Aber über ein warmes Getränk und ein belegtes Brötchen würde ich mich glaube ich schon freuen. Also handle ich danach.noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abzuhalten. Das aber macht etwa seine extremen Forderungen an seine Schäfchen verständlich, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen.
Ich sage dir wie meine Beobachtung ist. Menschen die sich gar nicht lieben und menschen die in sich verliebt sind. Haben Probleme mit meinem Gott/Jesus
Und wie wird dieses gleich das eingeleitet? Da steht etwas von Heidenvölker oder in manchen Übersetzungen „ Nationen Völker“Denen aber, die das nicht befolgen, hat er mit SEINEN Worten die EWIGE Pein im Feuer angedroht:
„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)
Du hast doch ein Kopf von Gott bekommen. Wenn du etwas von Schafen und Boeckmann steht. Glaubst du dass das wortwörtlich so geschehen wird? Also werden sich Völker in Schafe verwandeln?
Wenn du ein Gleichnis falsch aus legst, ist natürlich die falsche Auslegung nicht relevant
. Zu wem sagt er das, das sollte immer die erste Frage sein.Ich hoffe, Du teilst als Wiedergeborener Christ deshalb allen Besitz mit den Armen, sonst…;-)
Es werden mir Themen vorgeschlagen, einen hab ich angeklickt, hab ihn mir komplett durchgelesen, und habe einen Beitrag von dir kommentiert. Wie alt er ist, hat mich in dem Zusammenhang nicht interessiert. Und zu deinem goldenen Regeln. Du hast nicht bemerkt, dass die meisten goldenen Regeln vor Jesus sagen, wenn du etwas nicht magst, Tews auch einem anderen nicht. Dafür reicht Empathie. Mit anderen Worten sagt nur, möchtest du eine Ohrfeige bekommen? Nein, also denn Ohrfeige auch keinen anderen. Jesus fordert zu den positiven auf. Was möchtest du wirklich bekommen. Nicht was du nicht bekommen willst. Das ist übrigens auch den Schlüssel. Einer der vielen Schlüssel. Und weißt du was:Übrigens, den Rat Konfuzius:
"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen.!"
erwähnte ich mit diesem Link auf die Quelle bereits 2016 gegenüber @Ellemaus und danach im Zusammenhang mit anderen „Goldenen Ratschlägen“ öfters. Warum gräbst Du in Deinem Beitrag #384 alte Beiträge von mir aus dem August 2022 aus? Du bist doch schon mit den aktuellen Themen völlig überfordert ;-)
Du kannst mir unterstellen was du willst. Dass ich den richtigen Weg gefunden habe, habe ich an mir selbst bewiesen.