Zitat von Frischling:
↑Du darfst mich natürlich einen Lügner nennen,....
Stopp! - Nein, das darf ich nach meiner eigenen Rechtsvorstellung nicht. Ich kann nur das in der Unmittelbarkeit beurteilen und bezeugen, "was ich sah" - nicht aber "was er sah".
Ich zitiere nochmals wortwörtlich DEINE Unterstellung, ich hätte mit der Unterstellung, die Offenbarung stamme von Jesus, mir LÜGEN aufgebürdet:
„Es ist nicht ok zu unterstellen, dass Jesus der Autor der Offenbarung sei.
Es sind Deine Höllenstrafen, die die Du Dir als Lügner freiwillig aufbürdest. Warum tust Du das? Aus reiner Neugier?“
Zitat von Frischling:
↑„Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan, der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.“ Off. 1, 1-2)
>> der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat<< .... das ist eindeutig zuviel des Guten und damit zweierlei paar Schuhe!
Übermittlungsfehler bei der zweiten Kommunikation können nicht ausgeschlossen werden.
Nur die erste Kommunikation mit Gott zählt wirklich.
In „Die Offenbarung des Johannes“, also „das Zeugnis Jesu Christi“, steht für Menschen mit normalem Sprachverständnis, dass Gott vorgeblich Jesus Christi eine Offenbarung zukommen ließ und diese Nachricht dann von Jesus an den Knecht Johannes weitergeleitet und von dem (durch das Veröffentlichen) bezeugt wird.
Du darfst den eindeutigen Passus „Offenbarung Jesu Christi“ aber so auslegen, wie das zu Deinem künstlich verschandelten Sprachgebrauch passt. Eines sollte aber auch Dir klar sein: die Apokalypse, dieses nach meiner Meinung berechnende Angsterzeuger-Lügenwerk, stammt NICHT direkt von Johannes, sondern enthält vorgeblich das, was Gott dem Eiferer und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus offenbart haben soll. Der aber irrte sich ja auch mit seiner Angsterzeugungs-Lüge in Matth. 16, 27+28, wonach er noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abhalten wollte. Aber das darfst Du genauso ignorieren wie die Aussage Paulus, dass er und seine Zuhörer noch LEBEN, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt, wie das in 1. Thes. 4, 15-17 steht. Die in der Offenbarung erwähnte LETZTE Posaune aber, die zum Letzten Gericht erschallen sollte, wenn die Toten zum Letzten Gericht auferweckt werden, erwähnt Paulus selbst:
„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1. Kor. 15, 51+52)
Die Letzte der 7 Posaunen für die Einleitung des Letzten Gerichts mit dem Auferwecken der Toten, wie aus Off. 11, 18 hervorgeht. Sie irrten sich eben alle, die Weltuntergangs-Angsterzeuger ;-)