Konfuzius (etwa 551-479 v. Chr.) hat nach seinen erst um 200 n. Chr. verfassten Schriftstücken (Analects) folgendes gesagt:
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
viele Nicht christen kennen die erste Stufe der Moral. jemanden das nicht zu geben, was schädlich ist. Jesus ist aber der einzige, der es positiv formuliert hat. Man soll etwas positives geben, was man sich wünschen würde. Nicht nur das schreckliche nicht geben, was man selbst nicht gerne hätte. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Und der große unterschied ist auch noch folgendes. Es stimmt zwar, dass auch schon im alten Testament steht, man soll seine Nächsten lieben wie sich selbst. Aber die nächsten waren einfach die die, die am nächsten standen. Familie, Nachbarn, Freunde. Jesus macht im Gleichnis vom barmherzigen Samariter klar, dass es jeder ist. Jeden, den du durch Zufall begegnest. aber ob das verstanden wird, mag ich dezent bezweifeln.
Jesus war nach meiner Meinung ein Eiferer und gescheiterter Weltuntergangs-Prophet, der im religiösen Wahn lebte, noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abzuhalten. Das aber macht etwa seine extremen Forderungen an seine Schäfchen verständlich, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen. Denen aber, die das nicht befolgen, hat er mit SEINEN Worten die EWIGE Pein im Feuer angedroht:
„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)
Ich hoffe, Du teilst als Wiedergeborener Christ deshalb allen Besitz mit den Armen, sonst…;-)
Übrigens, den Rat Konfuzius:
"
Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen.!"
erwähnte ich mit diesem Link auf die Quelle bereits 2016 gegenüber
@Ellemaus und danach im Zusammenhang mit anderen „Goldenen Ratschlägen“ öfters. Warum gräbst Du in Deinem Beitrag
#384 alte Beiträge von mir aus dem August 2022 aus? Du bist doch schon mit den aktuellen Themen völlig überfordert ;-)